ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Volkswagen Navigation

Volkswagen Navigation

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. August 2011 um 7:44

Hallo liebe Community,

Ich benötiger Eure Hilfe:confused:

Ich habe in meinem Passat das Navigationsgerät MFD DVD. Habe mir jetzt die neue Version V7 gekauft. Jetzt musste ich feststellen, wie auch in einigen Foren hier schon beschrieben, dass ich keine Sparachausgabe habe.

Dies liegt daran das ich noch eine der ersten Dvd´s ab Werk hatte, und nur bei V3 oder V5 ist ein kleines Update auf der Dvd.

Kurze Rede, langer Sinn! Ich suche jemanden der mir die Dvd V3 oder V5 zur Verfügung stellen kann, um so das Update zu machen, dass meine V7 wieder richtig läuft!

Der Freundliche wollte mir nur ein kostenpflichtiges Update für das Navi machen!!!!! Toller Service.

 

Am Besten wäre es jemanden im Raum München zu finden, bei dem ich kurz vorbei schneien könnte. Sollte es aber auch möglich sein die Dvd per Post zu schicken, komme ich natürlich für die Kosten auf.

Ich hoffe es findet sich jemand.

Gruß Euer Canislupo:rolleyes:

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin....

....wenn es hier um eine DVD des RNS510 geht kann ich Dir helfen...

...habe die V3, V5, V6.1 und die V7...

...keine Angst, sind alle Orginal... ;o)

Schick mir ne PN mit Deiner Adresse und ich schick Dir die DVD´s....

BiDa Boergy

Zitat:

Original geschrieben von Canislupo

Ich habe in meinem Passat das Navigationsgerät MFD DVD. Habe mir jetzt die neue Version V7 gekauft. Jetzt musste ich feststellen, wie auch in einigen Foren hier schon beschrieben, dass ich keine Sparachausgabe habe.

Dies liegt daran das ich noch eine der ersten Dvd´s ab Werk hatte, und nur bei V3 oder V5 ist ein kleines Update auf der Dvd.

(...)

Das gibt es auch einzel - VWMFD2DVDEU0030.iso - ist 8.3MB groß und muß nur auf eine DVD gebrannt werden! Danach läuft Deine V7 ohne Probleme.

Brain

Zitat:

Original geschrieben von brainworx

Das gibt es auch einzel - VWMFD2DVDEU0030.iso - ist 8.3MB groß und muß nur auf eine DVD gebrannt werden! Danach läuft Deine V7 ohne Probleme.

Es gab aber auch schon Berichte, wo SW0030 installiert war und die Sprache trotzdem ausblieb.

Die FW, auf die Du Dich beziehst, ist ja generell nicht auf den Navigations-Daten-DVDs enthalten.

Details habe ich schon öfter geschrieben, z.B. hier. Der gesamte Thread erklärt die Sache recht gut ...

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Es gab aber auch schon Berichte, wo SW0030 installiert war und die Sprache trotzdem ausblieb.

Die FW, auf die Du Dich beziehst, ist ja generell nicht auf den Navigations-Daten-DVDs enthalten.

Details habe ich schon öfter geschrieben, z.B. hier. Der gesamte Thread erklärt die Sache recht gut ...

Völlig korrekt was Du schreibst. FW befindet sich nicht auf der Navigations-DVD. Es kann aber nicht schaden, erst einmal sein Gerät auf einen aktuellen und definierten Stand zu bringen und dann das Problem zu betrachten. Wenn man das beherzigt und ne Original-DVD passend zum MFD2DVD sein eigenen nett, sollte es in der Regel funktionieren.

Brain

Zitat:

Original geschrieben von brainworx

... Es kann aber nicht schaden, erst einmal sein Gerät auf einen aktuellen und definierten Stand zu bringen und dann das Problem zu betrachten. ...

Richtig, die finale SW30 ist in jedem Fall empfehlenswert.

Zitat:

Original geschrieben von brainworx

...

Wenn man das beherzigt und ne Original-DVD passend zum MFD2DVD sein eigenen nett, sollte es in der Regel funktionieren.

...

Diese Regel wurde leider von Audi beim MMI-2G nicht zur Regel, sondern das Gegenteil:

Auch hier konnte man die DVD MMI High 2011 nicht nutzen, bevor - je nach Ausgangsjahrgang - eine gewisse Vorgängerversion einmalig im System eingelegt wurde. Original Datenträger, auch bei der neuesten SW MMI 55.7.0.

Die Threads sind voll, wo User in Vergleichen heraus bekommen haben, welcher Jahrgang abhängig von der zuletzt eingelegten als Zwischenschritt nötig ist. Leider gehen die Automobilbauer davon aus, dass jährlich die Karten gekauft werden ...

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Diese Regel wurde leider von Audi beim MMI-2G nicht zur Regel, sondern das Gegenteil:

Auch hier konnte man die DVD MMI High 2011 nicht nutzen, bevor - je nach Ausgangsjahrgang - eine gewisse Vorgängerversion einmalig im System eingelegt wurde. Original Datenträger, auch bei der neuesten SW MMI 55.7.0.

Die Threads sind voll, wo User in Vergleichen heraus bekommen haben, welcher Jahrgang abhängig von der zuletzt eingelegten als Zwischenschritt nötig ist. Leider gehen die Automobilbauer davon aus, dass jährlich die Karten gekauft werden ...

Haste mal versucht, auf ein W98, W2K oder ... eine aktuelle W7 Version zu installieren? Das geht halt auch nicht ohne Probleme - grins! Wenn man das beherzigt, kann man ohne Probleme MFD-DVD Geräte (Auslieferung V1 bis V3) ohne Zwischenschritte mit V7 zum Laufen bekommen, man sollte halt erst einmal die FW aktualisieren.

Brain

Zitat:

Original geschrieben von brainworx

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

... Original Datenträger, auch bei der neuesten SW MMI 55.7.0. ...

..., man sollte halt erst einmal die FW aktualisieren. ...

Theoretisch ja.

Du kennst Dich wohl nicht so gut mit MMI Versionen aus, oder?

MMI 55.7.0 ist die finale FW, die die Audi AG für das System MMI-2G anbietet. Sprich, Leute mit einem A8 4E aus 2003-20xx hatten vor Einlegen der "DVD Navigation 2011 MMI High" die neueste FW installiert und trotz alter Navigations DVD vorab schon aktualisiert.

Dieser Thread ist nur ein Beispiel.

Ich habe meine Meinung dazu nun kundgetan und erwidere nicht mehr. ;)

Es muss jeder seine eigene Erfahrung machen, ich kann nur meinen Standpunkt darstellen.

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Theoretisch ja.

Du kennst Dich wohl nicht so gut mit MMI Versionen aus, oder?

MMI 55.7.0 ist die finale FW, die die Audi AG für das System MMI-2G anbietet. Sprich, Leute mit einem A8 4E aus 2003-20xx hatten vor Einlegen der "DVD Navigation 2011 MMI High" die neueste FW installiert und trotz alter Navigations DVD vorab schon aktualisiert.

Das mag sein, auch kenne ich nicht annähernd jedes Gerät. Bei der hier geführten Diskussion ging es explizit um ein MFD2DVD, dass von einer alten (V1...V3) auf eine aktuelle Navigationsversion (V7) aktualisiert werden soll. Und das geht definitiv ohne Zwischenversionen - sofern vorab das letzte FW-Update eingespielt worden ist. Das führe ich auch gerne persönlich vor - auch wenn es bei Audi, Volvo oder .... anders ist.

Brain

Themenstarteram 4. September 2011 um 14:37

Hallo Nochmal,

 

bin jetzt etwas ratlos. Habe jetzt mein Navi auf die neuste Firmware upgedatet (eu0030). Das hat auch einwandfrei funktioniert.

Jedoch habe ich bei meiner V7 noch immer keine Sprachausgabe!!!!!

Schiebe ich die Version 1 rein ist Sprache vorhanden.

 

An was soll das jetzt liegen????

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Hallo an alle, ich wollte dieses Thema noch mal hochholen. Ich habe mir soeben eine originale V7 DVD fuer mein MFD2 dvd auf Ebay gekauft. Das Problem: alles wunderbar, nur keine Sprachansage!

Ich bin in den Jahren von v3 auf v5 umgestigen, und dabei gleich auch die Firmware 0030 aufgespielt. Daher dachte ich eigentlich es sollte funktionieren. Hat jemand eine Idee?

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

... eine originale V7 DVD fuer mein MFD2 dvd auf Ebay gekauft. Das Problem: alles wunderbar, nur keine Sprachansage!

Ich bin in den Jahren von v3 auf v5 umgestigen, und dabei gleich auch die Firmware 0030 aufgespielt. Daher dachte ich eigentlich es sollte funktionieren. Hat jemand eine Idee?

@brainworx:

Hast Du nun eine Idee, woran das liegen könnte? Deine empfohlene Prozedur wurde ja entsprechend durchgeführt - SW0030 war vor Einlegen der DVD V7 installiert.

P.S. Nun hat es bei mir auch nach Jahren "Klick" gemacht, was VW mit der Abkürzung meint:

VW Radio Navigation System MultiFunktionsDisplay2 (manchmal wohl auch Multifunktionsanzeige Plus genannt).

Ich habe das Problem so geloest: nochmal die V5 rein, dann wieder die V7. Jetzt funktionert alles bestens.

We hat denn noch eine V5 rumliegen? Leider hat sich wohl etwas beim Abklemmen der Batterie geloescht, und mein MFD2 ist mit der V7 wieder "stumm". Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen