- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Vmax XC90 D5neu
Vmax XC90 D5neu
Nachdem ich in Euren Freds immer was von Höchstgeschwindigkeiten jenseits der 200km/h gelesen habe
bin ich heute voller Erwartung mal wieder in den Vorführwagen meines Freundlichen gestiegen (8600km).
War über die maximal möglichen 190km/h (auf ebener Strecke ohne Gegenwind) auf dem Tacho dann doch etwas enttäuscht.
Die handgestoppten 12 sek. auf 100km/h mögen von meiner suboptimalen weil noch nicht geübten Schalterei herrühren.
Läuft der größere Teil der neuen D5er wirklich über 200km/h?
Grüße ans Forum aus dem schönen herbstlichen Allgäu!
Ähnliche Themen
17 Antworten
... es war hier vom Erreichen einer Geschwindigkeit über 210 (Tacho) die Rede - nicht, dass der neue D5 das auf ebener Strecke schafft.
Ich hab meinen schon mehrfach auf 210 gehabt - und wenn nicht zuviel Verkehr und auch die Bergabstrecke zuende gewesen wäre, dann wär auch mehr drin gewesen...
Die Zahl ist deshalb interessant, weil der alte D5 wohl bei ca. 190 begrenzt war - d.h. da war auch bergab Ende. Beim neuen gehts weit drüber und ggf. mit Chip dann auch auf ebener Strecke.
Gruß
Jürgen
Der alte D5 im XC90 bleibt im Schalter im 6. Gang stur bei 197 km/h laut Tacho, obwohl amn den eindruck hat er könne schneller fahren.
Allerding ist bei einem Literpreis von 1 ,14 Euro für einen Liter Diesel die Höchstgeschwindigkeit eher nicht so interessant oder man ist völlig schmerzlos an der Tankstelle.
ich freue mich eher bei einem relativ konstanten Verbrauch von 8,6 Liter Diesel seit ca. 6 Monaten im BC bzw. nach Ausrechnen.
Robert
Zitat:
Original geschrieben von gseum
weil der alte D5 wohl bei ca. 190 begrenzt war - d.h. da war auch bergab Ende.
GPS-gemessene 192, egal ob gerade Strecke oder Eiger Nordwand runter... :(
Gruß
Martin
Witzig wäre, wenn der neue D5 schneller als der V8 wäre
@martin
mach mich nicht grauslig! Was wäre daran so witzig wenn ein Dieseltrekker schneller als der V8 laufen würde?
Grüsse aus dem BEO
Stephan (der sich auf den V8 freut)
Zitat:
Original geschrieben von XC90 CH
mach mich nicht grauslig! Was wäre daran so witzig wenn ein Dieseltrekker schneller als der V8 laufen würde?
Grüsse aus dem BEO
Stephan (der sich auf den V8 freut)
Ich fänd´s schon witzig, der V8 ist auf 210 begrenzt und der D5 ist zumindest bergab schneller, da nicht begrenzt :D
Als Schweizer kannst Du Dich doch ruhig freuen, bei Eurem Tempolimit ist´s doch eh egal ;)
Gruß
Martin
Glaubt nicht, dass Volvo sich mit den Begrenzungen auf Dauer Freunde macht.
Zitat:
Original geschrieben von XC90 CH
@martin
mach mich nicht grauslig! Was wäre daran so witzig wenn ein Dieseltrekker schneller als der V8 laufen würde?
Grüsse aus dem BEO
Stephan (der sich auf den V8 freut)
Hallo Stephan,
:-) Ich kann nur sagen ... Du hast allen Grund dich zu freuen !!
... denn schliesslich gehts ja nicht nur darum das (!) man die 210 erreicht, sondern wie (!) man sie erreicht und vor allem wie schnell ..... grinsfrech .... während der D5 Trecker 15% Gefälle und geschätzte 90 sec. braucht (ist natürlich maßlos übertrieben), stören den V8 auch 15% Steigung nicht wirklich. Nun gut. Wem das nicht reicht, dem bietet Heico die VMax-Lösung für zarte 1700 Euronen, dann sinds schon 230-240.
Sportliche Grüsse in die Runde ...
Zitat:
Original geschrieben von XC90-V8
Hallo Stephan,
:-) Ich kann nur sagen ... Du hast allen Grund dich zu freuen !!
... denn schliesslich gehts ja nicht nur darum das (!) man die 210 erreicht, sondern wie (!) man sie erreicht und vor allem wie schnell ..... grinsfrech .... während der D5 Trecker 15% Gefälle und geschätzte 90 sec. braucht (ist natürlich maßlos übertrieben), stören den V8 auch 15% Steigung nicht wirklich. Nun gut. Wem das nicht reicht, dem bietet Heico die VMax-Lösung für zarte 1700 Euronen, dann sinds schon 230-240.
Sportliche Grüsse in die Runde ...
Das gleicht sich dann an der Tankstelle wieder aus. Während der Trecker weiter 200 km/h fährt, machst Du schon den ersten Tankstop. Und wenn der nicht so schnell geht wie bei Michael Schuhmacher, musste Dich ganz schön beeilen, den Trecker wieder einzuholen :)
Sportliche und sparsame Grüße
Selenum
Hallo,
wie sieht es mit der Endgeschwindigkeit beim 185PS mit Geartronik aus? Wer hat eigene Erfahrungen?
Viele Grüße
Steamboat
Zitat:
Original geschrieben von Steamboat
wie sieht es mit der Endgeschwindigkeit beim 185PS mit Geartronik aus?
...würd`mich auch mal interessieren - und auch die anderen Fahr-/und Verbrauchswerte für den neuen D5 mit 6-Gang-GT. Ich habe dazu weder im Prospekt, noch auf den Volvoseiten was gefunden und trotzdem bestellt ...
Zitat:
Original geschrieben von Steamboat
Hallo,
wie sieht es mit der Endgeschwindigkeit beim 185PS mit Geartronik aus? Wer hat eigene Erfahrungen?
Viele Grüße
Steamboat
Ich denke mal, dass da vor November - was den XC90 betrifft - nur die Volvo-Entwickler etwas dazu sagen können. :(
saluti
Torsten
so ein spielverderberkommentar gehørt einfach in jeden thread dieser art: was ist problematisch an vmax 190 anstelle von 210? ;) auch ohne tempolimit wuerde ich das unterstuetzen:
Zitat:
bei Eurem Tempolimit ist´s doch eh egal
lieb gruss
oli
Zitat:
Original geschrieben von oli
so ein spielverderberkommentar gehørt einfach in jeden thread dieser art: was ist problematisch an vmax 190 anstelle von 210? ;) auch ohne tempolimit wuerde ich das unterstuetzen..
Hi oli,
nimm mir folgenden Kommentar dazu nicht übel - schon im vorhinein: ;)
Du bist Student. Das war ich auch. Ich fuhr damals schon schnelle Autos - war also genauso unvernünftig wie heute (und damit kann ich deinen Kommentar vom Sinn her bestätigen). Kommentare wie oben hörte ich damals täglich.
Interessant war: Nachdem meine Studienkollegen im Job waren hat ein Großteil der Kollegen mit solchen Sprüchen als erste Anschaffung ein schönes PS-starkes Auto gekauft. Und das ist auch erst 10 Jahre her... ;) :D
Fazit: Der Kommentar gehört hierher, ist richtig und die passende Antwort gehört dazu.
Gruß
Jürgen
hei juergen,
magst ja recht haben, ich geniesse autofahren ja auch (wuerde mich sonst nicht hier rumtreiben) und bin sicherlich auch mit waltraud ein paar mal schneller gewesen, als es erlaubt oder vernuenftig gewesen wære. aber gerade die høchstgeschwindigkeit eines siebensitzers auf stelzen ist imho der denkbar irrelevanteste fakt ueber so ein auto... :) was nicht heisst, dass ich es ueberhaupt nicht verstehen kann, dass dennoch interesse an der høchstgeschwindigkeit besteht. aber den kommentar konnte ich mir dennoch nicht verkneifen...
eben in top gear wurden uebrigens amg g55 und ariel atom getestet, beide auf ihre weise fuerchterlich unvernuenftige autos. aber, wenn man das geld ueber hat, warum nicht...? :)
lieb gruss
oli
Zitat:
Original geschrieben von oli
gerade die høchstgeschwindigkeit eines siebensitzers auf stelzen ist imho der denkbar irrelevanteste fakt ueber so ein auto... :)
... bist du schon mal einen XC90 gefahren? Wenn nicht: Bei einem Gt oder anderen Treffen bist du herzlich von mir eingeladen.
Ich hatte bei 200 im 850 R ein unsicheres Gefühl als im XC90 - und der R konnte noch schneller... ;)
Edit: Ach - hab ja nur einen 5-Sitzer :D
Auf bald mal zu einer Probefahrt...
Gruß
Jürgen
muss ja nicht gleich mit Endgeschwindigkeit sein.