Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Vmax Wunder nach 150 TKM-Inspektion .....

Vmax Wunder nach 150 TKM-Inspektion .....

Themenstarteram 25. April 2005 um 16:44

Mal eine Frage: Was bewirkt der kick-down bei Vollgas und 210 kmh bei einem 154 PS 9-3er SAAB Autom. aus 2000 ?

Nichts, dachte ich. Ich denke, ich habe es bislang nie ausprobiert .... aber ich bin letztens BAB gefahren (erste grosse fahrt direkt nach der 150 TKM inspektion) und stelle auf einmal fest, der Wagen rennt aber heute irgendwie mehr als sonst .... guck' auf den drehzahlmesser und sehe 5,500 (hatte bislang es immer nur bis 5000 geschafft !!!) ... und die Tachonadel direkt auf der 230 kmh (hatte bislang immer nur 210 geschafft ...) ... nicht mal abschüssig, einfach nur BAB ......

Fährt der Wagen tatsächlich auch mal schneller als 210 kmh ???

Was könnte der Meister in der Werkstatt sonst so alles "verstellt" haben ?

Es wurde nichts ausgetauscht, keine Kerzen, kein Ölfilter, kein Öl (war alles neu) ... nur die Klimaanlage desinfiziert, aber daran kann es wohl nicht liegen ..... dass ich ausnahmsweise mal von diesem neuen ARAL 100 Benzin getankt habe kann auch nicht eine derartige wirkung haben ... oder ?

 

infohalber hier mal eine kopie der 150 TKM Inspektion nebst ASU/TUEV, was alles so anfällt .....

kosten: über 1,100.-- EUR ... !!!

 

150 TKM SAAB-Rechnung: http://home.arcor.de/icarni/saab_150tkm_inspektionskosten.pdf

... und im übrigen ist diese werkstatt im saab zentrum frankfurt sehr zu empfehlen (nicht hingegen WI z.b.) .....

Ähnliche Themen
12 Antworten

Schau mal bei geöffneter Motorhaube, ob Du vorne links so ein kleines schwarzes Teil hängen hast, von dem aus drei schwarze Schläuche zum Motor gehen ...

Wenn ja, dann weiß ich warum Dein Auto so rennt ... :D:D:D

am 25. April 2005 um 19:05

Hallo icarni,

was der freundliche Schrauber verstellt haben könnte, weiß ich nicht.

Aber ich hab's auch nicht bleiben lassen können und kürzlich dieses vermaledeit teure 100 Oktan Zeugs getankt. Rein subjektiv wirkt mein 9-3 (auch 154 PS, also Trionic 5) ebenfalls etwas spontaner... Einen Placebo-Effekt beim Fahrer schließe ich aus, da unser 900 II mit 2.0i-Sauger nach dem guten 100-er Saft noch genau so träge ist wie eh und je.

Frage an die Technikcraks unter uns: Kann da was dran sein?

Also kein Zauber-Schrauber sondern schlicht Nebenwirkungen des Abzocker-Sprits?

Viele Grüße,

maywald

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Schau mal bei geöffneter Motorhaube, ob Du vorne links so ein kleines schwarzes Teil hängen hast, von dem aus drei schwarze Schläuche zum Motor gehen ...

Wenn ja, dann weiß ich warum Dein Auto so rennt ... :D:D:D

Warum denn???

Zitat:

Original geschrieben von maywald

Hallo icarni,

was der freundliche Schrauber verstellt haben könnte, weiß ich nicht.

Viele Grüße,

maywald

@icarni und maywald

Ich grüsse Euch!:)

Die Werkstatt kann nur eure Steuergeräte resetet haben. Einstellen ist nicht mehr!!!

Durch zurückstellen des Trionic-Steuergeräts wird der Speicher Addaption gelöscht.

Wenn jetzt sofort Speed gefordert wird, liefert das Steuergerät unverzüglich die angeforderte Leistung!

Wird die Gurke nur im Stadtverkehr bewegt, lernt das Trionic-Steuergerät die Bedürfnisse des Fahrers kennen...und reagiert dem entsprechend! Meistens lahmarschiger Schleichgang gefordert-->geringer Ladedruck, geringe Leistung!!!

Öfter zwischendurch Leistung fordern...ist wie Tuning zum Nachtisch!:)

Trionic T5 ist auf 98 Oktan optimiert worden (Aero).

95 Oktan sind möglich, Leistung nur zu 98,5% vorhanden.

Auf 1,5% Leistung kann ich persönlich verzichten...bei 3,5% weniger Kosten, tanke ich Super!

100 Oktan bringen garnix beim Aero!!!

Beim Hirsch vielleicht ein bißchen???

Die Mehrkosten sind nicht gerechtfertigt!!!:(

Themenstarteram 26. April 2005 um 6:26

der wagen zieht tatsächlich auch besser weg, ist nicht einbildung .... wird also was dran sein an dem was Kater sagt ....

also gilt: inspektion, reseten lassen und direkt drauf 100% benzin und nach warm einfahren direkt schnell fahren ..... wieviel PS mehr mag das wohl ausmachen (nur geschätzt) .... weil für mein dafürhalten ist die mehrleistung schon deutlich fühlbar sowohl im nieder- wie auch im hochtourigen bereich ... > als 15 PS etwa ... ?

 

danke

Moin,

in der Rechung stand auch was von "Einspritzreiniger" oder so ähnlich. Vielleicht hat das ja was bewirkt?

Kann natürlich auch ein tolle Phantasieposten sein. So ähnlich wie "Kleinteile" oder "Scheiben/Waschwasser"

Gruss aus Kölle

Jenso

am 26. April 2005 um 18:20

@ kater: hochinteressant, Deine Erklärung zur Funktionsweise der Trionic. Vielen Dank!

Schade, dass meine letzte Inspektion bereits ein paar Wochen (aber viele Kilometer Stadtverkehr) her ist. Dann muss ich meinem 9-3 mal wieder mittels BAB ein wenig auf die Sprünge helfen ;)

Viele Grüße,

maywald

Automatiksteuereung reseten

 

geht das auch beim 900 SE Automatik und wenn ja, wie resetet man?

Bin auf Antwort gespannt.

Gruß Robert11

Re: Automatiksteuereung reseten

 

Zitat:

Original geschrieben von robert11

geht das auch beim 900 SE Automatik und wenn ja, wie resetet man?

Bin auf Antwort gespannt.

Gruß Robert11

Hallo Robert!:)

Welches Problem hat Dein Auto?

Mies schaltendes Getriebe...oder mies laufender 2,5 V6-Motor?:D

Hallo Kater,

Getriebe schaltet sehr früh hoch, Gaspedal muss auch im Sportmodus ordentlich gedrückt werden um einigermassen flott über die Runden zu kommen.

Vielleicht liegts ja auch am hier viel beschriebenen Phlegma des Motors?

Der Motor läuft rund, die im anderen Thread beschriebenen Wartungsarbeiten lasse ich nur durchführen um einen Status zu haben.

Gruss und Dank für die Nachfrage

Robert

am 28. April 2005 um 9:19

reset

 

.............nun wissen wir allerdings immer noch nicht, wie man das Teil resetet - wäre nicht uninteressant wenn ich Großvaters Fahrweise aus unserem memory bekäme..................

am 28. April 2005 um 9:25

und der kater hat es wieder geschafft,

das erklärt warum mein 900er manchmal so lahm ist und manchmal power gibt.....

tztztztz

lg

thom

p.s. 1100 € na alle ehre *g*

 

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

@icarni und maywald

Ich grüsse Euch!:)

Die Werkstatt kann nur eure Steuergeräte resetet haben. Einstellen ist nicht mehr!!!

Durch zurückstellen des Trionic-Steuergeräts wird der Speicher Addaption gelöscht.

Wenn jetzt sofort Speed gefordert wird, liefert das Steuergerät unverzüglich die angeforderte Leistung!

Wird die Gurke nur im Stadtverkehr bewegt, lernt das Trionic-Steuergerät die Bedürfnisse des Fahrers kennen...und reagiert dem entsprechend! Meistens lahmarschiger Schleichgang gefordert-->geringer Ladedruck, geringe Leistung!!!

Öfter zwischendurch Leistung fordern...ist wie Tuning zum Nachtisch!:)

Trionic T5 ist auf 98 Oktan optimiert worden (Aero).

95 Oktan sind möglich, Leistung nur zu 98,5% vorhanden.

Auf 1,5% Leistung kann ich persönlich verzichten...bei 3,5% weniger Kosten, tanke ich Super!

100 Oktan bringen garnix beim Aero!!!

Beim Hirsch vielleicht ein bißchen???

Die Mehrkosten sind nicht gerechtfertigt!!!:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Vmax Wunder nach 150 TKM-Inspektion .....