Vmax von eurem A4
N'abend,
Mich würde persönlich mal interessieren, wie weit Ihr euren A4 den VmaX-technisch gedrückt habt. Also was war bei euch bislang die Höchstgeschwindigkeit?
Also schreibt doch einfach mal:
VmaX: ???
Modell: ???
Vielen Dank schon mal für die Antworten
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Vollgasfuzzi schrieb am 12. Februar 2016 um 21:40:44 Uhr:
Laut Tacho 260 km/h, laut GPS 255 km/h -> Siehe Foto anbei
190PS Diesel Quattro S-Tronic mit 18"erDie Geschwindigkeit habe ich auf relativ gerader Strecke erreicht.
Bei Gefälle wäre noch mehr gegangen, nur hatte ich da keine freie Fahrt.Nach dieser Fahrt habe ich auf begrenzte Winterreifen gewechselt.
Sobald die Sommerreifen drauf sind, teste ich nochmal die wirkliche Vmax 😁
Hallo,
der 190 PS-TDI wird von Audi mit 235 km/h angegeben und das mit der 225er Serienbereifung. Also auf gerader Strecke echte 255 km/h sind schlichtweg unmöglich.
Der ganze Thread ist m.E. überflüssig. Die echte Höchstgeschwindigkeit wird von Audi im Prospekt und in den Papieren angegeben, dies sind die einzigen realistischen Daten. Alles andere entspringt der Tachovoreilung oder GPS-Messfehlern .
Viele Grüße
Hans
897 Antworten
Interessant wären da noch die Vmax-Angaben im Fahrzeugschein, bei welchen die ein derartiges Tuning auf ~320 PS durchgeführt haben.
Bin da leider etwas skeptisch, da der Motor halt schon zum Teil seine Probleme bzw. Schwachstellen hat.
Ich fahre einen A5 Sportback s-line, ganz ehrlich das Auto sieht krass aus und ist fasst Vollausstattung 2017 BJ. 2 Liter Motor.
Wenn ich hier lese das manche mit seinen 190 PS Vmax 243 km/h oder so schaffen kann ich es einfach nicht glauben... Habe 190 PS und bei 200 ist schon fasst Schluss (Winterreifen) 17 Zoll
Mit meinen 20 Zoll Felgen (Sommerreifen) waren Vmax 220 c.a obwohl im Schein 234 angegeben sind.
MEINE FRAGE:
Würde mein Auto mehr schaffen ? Also ist es elektronisch abgeriegelt ? Vor dem Kauf meinte der Verkäufer das es elektronisch abgeriegelt ist und nach dem Kauf paar Monate später meinte er das es nicht ist, nur die Motoren die ab 250 PS haben wären abgeriegelt...
Auto habe ich von Audi Zentrum gekauft
Diesel? Quattro? Automatik? Könnte das so bei der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit passen? Wenn er mit 234 KM/H eingetragen ist, dann ist er definitiv nicht abgeriegelt...das wäre auch nur bei dem 190PS TFSI möglich...zumindest beim A4,; mit dem Zusatz "ultra". Ich habe diese Kombination (190 PS TDI Quattro S-tronic) im A4 und fahre allerdings mit 17" Standardfelgen...meiner ist mit 235 KM/H eingetragen und diese erreicht er lt. GPS bei Tacho 243. Vermeintlich gerade Strecke schafft er das auch meist...meist mit Anlauf so 246-248; bergab auch mehr. Theoretisch müsste man die AB/Strecke hin- und zurückfahren und den Mittelwert nehmen. Ich sag mal so: die eingetragene Vmax scheint er zu schaffen...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Y94 schrieb am 11. September 2021 um 20:01:26 Uhr:
Ich fahre einen A5 Sportback s-line, ganz ehrlich das Auto sieht krass aus und ist fasst Vollausstattung 2017 BJ. 2 Liter Motor.Wenn ich hier lese das manche mit seinen 190 PS Vmax 243 km/h oder so schaffen kann ich es einfach nicht glauben... Habe 190 PS und bei 200 ist schon fasst Schluss (Winterreifen) 17 Zoll
Mit meinen 20 Zoll Felgen (Sommerreifen) waren Vmax 220 c.a obwohl im Schein 234 angegeben sind.MEINE FRAGE:
Würde mein Auto mehr schaffen ? Also ist es elektronisch abgeriegelt ? Vor dem Kauf meinte der Verkäufer das es elektronisch abgeriegelt ist und nach dem Kauf paar Monate später meinte er das es nicht ist, nur die Motoren die ab 250 PS haben wären abgeriegelt...Auto habe ich von Audi Zentrum gekauft
Ich fahre ebenfalls den A5 mit 190 Diesel 9
PS, ohne Quattro. Er schafft die Vmax von 243km/h gerade so.
Was steht denn in den Papieren als Höchstgeschwindigkeit? Wenn er die Leistung nicht hat, kann auch so das etwas defekt ist.
Mag sein, daß ich jetzt spinne; aaaaber: wenn er gerade den DPF regeneriert (hat) tut er sich extrem schwer um auf Vmax zu kommen; da ist teilweise bergab bei Tacho 240 Feierabend! Bin letzten Sonntag die A9 Richtung München gefahren; Kofferraum voll (Urlaub!) und davor fast ausschließlich Landstraße...bergab lt. Tacho 253. Bin mal Dienstag auf die Rückfahrt gespannt 😉 Tanke seit Kauf des A4 (als JW 2017 gekauft) ausschließlich Shell V-Power (Deal über Corporate Benefit). Ob das Auswirkung auf irgendwas hat; keine Ahnung! Kostet mich 80€ im Jahr ; minus Punkte für Tankgutschein i.H.v. 25€; also effektiv 55€.
Zitat:
@Free_Thommy schrieb am 12. September 2021 um 13:16:06 Uhr:
Mag sein, daß ich jetzt spinne; aaaaber: wenn er gerade den DPF regeneriert (hat) tut er sich extrem schwer um auf Vmax zu kommen; da ist teilweise bergab bei Tacho 240 Feierabend! Bin letzten Sonntag die A9 Richtung München gefahren; Kofferraum voll (Urlaub!) und davor fast ausschließlich Landstraße...bergab lt. Tacho 253. Bin mal Dienstag auf die Rückfahrt gespannt 😉 Tanke seit Kauf des A4 (als JW 2017 gekauft) ausschließlich Shell V-Power (Deal über Corporate Benefit). Ob das Auswirkung auf irgendwas hat; keine Ahnung! Kostet mich 80€ im Jahr ; minus Punkte für Tankgutschein i.H.v. 25€; also effektiv 55€.
Worauf willst du am Dienstag bei der Rückfahrt gespannt sein 🙄 die 253 laut Tacho wirst du den Berg rauf nicht schaffen 😎
Ich hatte nun einmal die Chance meinen 2.0 TFSI 190PS auszufahren.
Bei 240km/h war Ende. Er schwankte zwischen 238km/h bei minimaler Steigung und 242km/h bei minimalem Gefälle.
Leider habe ich vergessen eine GPS Messung mitlaufen zu lassen, aber bei 238km/h eingetragen hätte ich etwas mehr (laut Tacho) erwartet.
Zitat:
@Aut0fahrer schrieb am 11. Oktober 2021 um 20:45:53 Uhr:
Ich hatte nun einmal die Chance meinen 2.0 TFSI 190PS auszufahren.Bei 240km/h war Ende. Er schwankte zwischen 238km/h bei minimaler Steigung und 242km/h bei minimalem Gefälle.
Leider habe ich vergessen eine GPS Messung mitlaufen zu lassen, aber bei 238km/h eingetragen hätte ich etwas mehr (laut Tacho) erwartet.
Die 238 rennt er nicht, wie ich hier auch schon schrieb. 243 Tacho Ende Gelände.
Sind um die 231 GPS, Weit weg von echten 238…
Modelll: Audi A4 Avant 40 TDI quattro Tiptronik s-line Exterieur
Reifen: 245/35 R19 93W auf Hankook Winter cept evo
VMax 220 Km/h lt Tacho für mehr reichte die Strecke (ab 220 gehts nur mehr sehr langsam weiter) bzw Mut(Östrreich Tempolimit 140km/h) nicht mehr