Vmax von eurem A4

Audi A4 B9/8W

N'abend,

Mich würde persönlich mal interessieren, wie weit Ihr euren A4 den VmaX-technisch gedrückt habt. Also was war bei euch bislang die Höchstgeschwindigkeit?
Also schreibt doch einfach mal:
VmaX: ???
Modell: ???

Vielen Dank schon mal für die Antworten
Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Vollgasfuzzi schrieb am 12. Februar 2016 um 21:40:44 Uhr:

Laut Tacho 260 km/h, laut GPS 255 km/h -> Siehe Foto anbei
190PS Diesel Quattro S-Tronic mit 18"er

Die Geschwindigkeit habe ich auf relativ gerader Strecke erreicht.
Bei Gefälle wäre noch mehr gegangen, nur hatte ich da keine freie Fahrt.

Nach dieser Fahrt habe ich auf begrenzte Winterreifen gewechselt.
Sobald die Sommerreifen drauf sind, teste ich nochmal die wirkliche Vmax 😁

Hallo,

der 190 PS-TDI wird von Audi mit 235 km/h angegeben und das mit der 225er Serienbereifung. Also auf gerader Strecke echte 255 km/h sind schlichtweg unmöglich.

Der ganze Thread ist m.E. überflüssig. Die echte Höchstgeschwindigkeit wird von Audi im Prospekt und in den Papieren angegeben, dies sind die einzigen realistischen Daten. Alles andere entspringt der Tachovoreilung oder GPS-Messfehlern .

Viele Grüße
Hans

897 weitere Antworten
897 Antworten

wie lange dauert das denn bis Tempo 200 Km mit der Leistung .

Ich denke so 28-30s 100-200 wird der brauchen, 8 s 100-200 ca. Also ca 40 Sekunden bestimmt... 🙂

Knappe 28 sec 100-200 brauch meiner mit den 20“ Sommerrädern.
Mit 18“ Winter knappe 25sec
0-100 war beste Mal 7.0sec

Übrigens für alle Hobbymesser und Kritiker hänge ich mal als 2. Bild das Ergebnis meiner Handyapp dran. Für nen ungefähren Wert reicht also auch die : )

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Hallo! Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin bzw. jemand weiterhelfen kann? Die Suchoption hat mir bis dato nicht weitergeholfen :-(

Ich habe einen A4 B9 W8 BJ 2020 - 4.0 TDI Quattro - Serue Vmax 210 -Aufhebung durch 19 Zoll - Eingetragen 230 vmax!

Nun habe ich von RaceChip die Optimierung vom Gaspedal und Motorsteuerung eingebaut - mega zufrieden und Mehrleistung deutlich spürbar!

Vmax wird problemlos durchbrochen und 256 bei Windstille und mit Schwung bergab erreicht und es war noch Luft drin…

Ich merke ab der Überschreitung von 230, dass der Wagen gegen arbeitet und immer leicht in Intervallen versucht runterzufahren/Geschwindigkeit zu reduzieren! Ich geb weiterhin Gas und er beschleunigt weiter… Ich merke aber das permanente Gegenwirken…

Fragen:

1. gibt es einen Unterschied zwischen Aufhebung 210kmh zu Vmax Aufhebung?

2. gibt es eine weitere Aufhebung nach 210 auf 230? Oder wurde hier einfach nur technisch die Vmax angepasst , aber halt nicht aufgehoben?

Ich habe die Wahrnehmung, dass der Wagen ab > 230 vom Steuergerät wieder gestoppt werden soll! Getreu dem Motto: du fährst schneller als du darfst und das sollst du nicht dürfen!!!!

Beim Vorgänger hatte ich auch eine Box mit deutlicher Steigerung und solch Gegenanarbeiten vom Motor nicht…

Vielen Dank für eure Hilfe

:-)

P.S. Bitte keine Grundsatzdebatte über Doof, Garantie und sonstige Abneigungen solch Optimierungen - Danke! :-)

Ähnliche Themen

Kann schon sein das die nochmals limitieren wenn 230 eingetragen ist.

Eine Müllbox wie Racechip baut man sich auch nicht ein, wenn macht das ein ordentlicher Tuner der dir dann auch die letzte Limitierung raus nimmt.

Finger weg von den Boxen....

Ob Box oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt mittlerweile Systeme die in wesentliche Parameter der Motorsteuerung eingreifen können indem die Daten der Sensoren am Motor erfasst werden und in der Box angepasst werden. Während früher nur einfach der Ladedruck verändert wurden können nun neuere Boxen , Ladedrücke,Zündwinkel, Einspritzzeiten/Lambda Ändern.
Was die meisten Boxen nicht können ist das erhöhen der Werkseitigen VMax Begrenzung.

Weiteres Argument, gute Boxen haben ein TÜV Gutachten im Lieferumfang.

Zitat:

@Schumifan schrieb am 11. Oktober 2021 um 21:28:36 Uhr:

Mein 2.0 TFSI hatte 266 auf dem Display stehen. Hat mir gefallen.

Da lag ich auch, laut Tacho 264Kmh GPS hab ich leider keins

Grüße Sven

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 9. August 2022 um 07:52:45 Uhr:

Ob Box oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt mittlerweile Systeme die in wesentliche Parameter der Motorsteuerung eingreifen können indem die Daten der Sensoren am Motor erfasst werden und in der Box angepasst werden. Während früher nur einfach der Ladedruck verändert wurden können nun neuere Boxen , Ladedrücke,Zündwinkel, Einspritzzeiten/Lambda Ändern.
Was die meisten Boxen nicht können ist das erhöhen der Werkseitigen VMax Begrenzung.

Weiteres Argument, gute Boxen haben ein TÜV Gutachten im Lieferumfang.

TÜV Gutachten ist dabei!!! 🙂

Zitat:

@nurderhsv schrieb am 8. August 2022 um 20:49:50 Uhr:

Fragen:

1. gibt es einen Unterschied zwischen Aufhebung 210kmh zu Vmax Aufhebung?

2. gibt es eine weitere Aufhebung nach 210 auf 230? Oder wurde hier einfach nur technisch die Vmax angepasst , aber halt nicht aufgehoben?

Ich habe die Wahrnehmung, dass der Wagen ab > 230 vom Steuergerät wieder gestoppt werden soll! Getreu dem Motto: du fährst schneller als du darfst und das sollst du nicht dürfen!!!!

Servus,
also ich kann dir bei meinem 40TFSI sagen dass es mit der werkseitigen Aufhebung definitiv noch eine Begrenzung gibt.
Er ist damit also nicht „offen offen“.

In meinem Fall kann ich sagen dass er bei Tacho 243 aufhört, müssten 235 echte sein.
Klar dass der Kübel keine ungehemmten 300 laufen würde, aber man merkt die Beschränkung und ich kann sie reproduzieren.
Auch egal ob bergab oder leicht bergauf, bleibt wie festgenagelt.

Das war ja schon immer so bei den 190PS TFSI ist ja auch bei Tacho 243 Ende das sind nichtmal die angegebenen 238 mit GPS.

Zitat:

@Black-GT schrieb am 9. August 2022 um 11:37:34 Uhr:

Das war ja schon immer so bei den 190PS TFSI ist ja auch bei Tacho 243 Ende das sind nichtmal die angegebenen 238 mit GPS.

Aha, hat der da auch schon begrenzt?
Bin ich nie gefahren.

Hab auch den 40TFSI und mehr als 240kmh Tacho schaffe ich nicht, im Schein stehen 241^^ der B8 und B6 davor haben immer die Kmh geschafft, die im Schein standen.

Kann ich auch bestätigen, bei 243km/h laut Tacho ist Ende, egal ob bergab, bergauf oder eben…

Zitat:

@whitezero87 schrieb am 9. August 2022 um 15:27:39 Uhr:

Hab auch den 40TFSI und mehr als 240kmh Tacho schaffe ich nicht, im Schein stehen 241^^ der B8 und B6 davor haben immer die Kmh geschafft, die im Schein standen.

Hast du auch die „neueste“ 204PS Variante?
Ich weiß gar nicht was im Schein steht 😁
Laut myAudi App fährt meiner nur 210😁

Es gehen sowieso immer mehr Hersteller in Richtung Limit 180, das wird auch bei Audi und co. mal kommen.

Deine Antwort