Vmax von eurem A4
N'abend,
Mich würde persönlich mal interessieren, wie weit Ihr euren A4 den VmaX-technisch gedrückt habt. Also was war bei euch bislang die Höchstgeschwindigkeit?
Also schreibt doch einfach mal:
VmaX: ???
Modell: ???
Vielen Dank schon mal für die Antworten
Mit freundlichen Grüßen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Vollgasfuzzi schrieb am 12. Februar 2016 um 21:40:44 Uhr:
Laut Tacho 260 km/h, laut GPS 255 km/h -> Siehe Foto anbei
190PS Diesel Quattro S-Tronic mit 18"erDie Geschwindigkeit habe ich auf relativ gerader Strecke erreicht.
Bei Gefälle wäre noch mehr gegangen, nur hatte ich da keine freie Fahrt.Nach dieser Fahrt habe ich auf begrenzte Winterreifen gewechselt.
Sobald die Sommerreifen drauf sind, teste ich nochmal die wirkliche Vmax 😁
Hallo,
der 190 PS-TDI wird von Audi mit 235 km/h angegeben und das mit der 225er Serienbereifung. Also auf gerader Strecke echte 255 km/h sind schlichtweg unmöglich.
Der ganze Thread ist m.E. überflüssig. Die echte Höchstgeschwindigkeit wird von Audi im Prospekt und in den Papieren angegeben, dies sind die einzigen realistischen Daten. Alles andere entspringt der Tachovoreilung oder GPS-Messfehlern .
Viele Grüße
Hans
897 Antworten
Zitat:
@GTDennis schrieb am 9. Juni 2021 um 19:24:50 Uhr:
Die BMWs sind seit 12/20 auch alle bei 253 Tacho abgeriegelt was dann real etwa 244 sind..... Eingetragen auch 250 🙁
Das ist mir auch schon aufgefallen, hab schon den einen oder anderen noch bei 250+ überholt, obwohl es eine mindestens ebenbürtige Motorisierung war und die andere Karre einfach schon abgeregelt hat... Sowohl bei BMW als auch schon Seat Cupra... Kann aber bei den Geschwindigkeiten aber auch schon ein abgefahrener Reifen sein und damit die erhöhte Raddrehzahl (denke ich).
Zitat:
@a4b9avant schrieb am 10. Juni 2021 um 09:56:46 Uhr:
Seit ich von 225 auf 255 Reifen gewechselt hab, schaffe ich in der Spitze ca. 15kmh weniger.
Was jetzt ja nicht verwunderlich ist. Spritverbrauch vermute ich bei + 0,3 bis + 0,5.
Ähnliche Themen
Zitat:
Seit ich von 225 auf 255 Reifen gewechselt hab, schaffe ich in der Spitze ca. 15kmh weniger.
Bitte vollständige Reifengrößen angeben 🙂
Zitat:
@verkehrshindernis schrieb am 10. Juni 2021 um 13:02:33 Uhr:
Zitat:
Seit ich von 225 auf 255 Reifen gewechselt hab, schaffe ich in der Spitze ca. 15kmh weniger.Was jetzt ja nicht verwunderlich ist. Spritverbrauch vermute ich bei + 0,3 bis + 0,5.
Also 15 kmh weniger finde ich schon verwunderlich...
Und 0,3 - 0,5 Ltr./100km Mehrverbrauch finde ich auch etwas viel.
Es wäre tatsächlich mal interessant, welche Anpassungen an der Motor-Software vorgenommen werden müssen, dass dieser nicht mehr abgeriegelt wird, ohne irgendwelche anderen Parameter anzutasten.
It depends... Würde ich mal sagen 😁 kann mir vorstellen, dass es bei manchen Modellen einfach 'nur' ein Wert im MSG ist, bei manchen Autos ist aber auch z.B. das Getriebe mit abgeregelt, wo es dann wahrscheinlich schon nicht mehr ganz so einfach ist... In VCDS kann man ja auf jeden Fall eine Tonne an Grenzwerten in den Steuergeräten ablesen, ich meine da bin ich auch schonmal über die Geschwindigkeit gestolpert...
Um nochmal was zum ursprünglichen Thema beizutragen:
200kW TDI habe ich vor Jahren mal die Dashcamvideos gesichtet: 254 km/h nach GPS. Wie es auch schon häufig berichtet wurde.
Das dürften wiederum die 266 km/h auf dem Tacho sein, die ich bereits auf einigen Videos gesehen habe.
Diese fallen dann je nach Reifengröße wohl unterschiedlich aus.
Aber wirklich fraglich, wie viel km/h beim A4 Avant noch drin wären, ohne diese Begrenzung.
Ich tippe auf quasi nix... vielleicht würdest du mit viel Anlauf und unter günstigen Gegebenheiten die 260 (GPS) knacken... Der läuft doch merklich am Limit und jedes zusätzliche km/h braucht ne halbe Ewigkeit 😉 Dann eher noch die "Optimierung" auf so 310-320 PS, das verträgt der 3.0 noch und Vmax gleichzeitig aufheben, dann läuft er vielleicht 270...
Das kann man doch sehr einfach berechnen. Ich habe es schon Mal hier irgendwo geschrieben- der Fachbeitrag VMax ShortCut Methode vom @caravan16v und eine Formel, oder für die bequemen einfach den Excel Datasheet nehmen und Daten einwerfen. Man muss zwar noch etwas Wank-und Reifenwiderstand iVb mit Straßenbelag abziehen, aber die Tendenz bleibt.
Von Handy ist etwas uhnandlich. Ich meine das Ding was vom @Trossi oder @fate_md .
http://www.kaoscrew.de/crew/trossi/sonst/vmaxrechner.xls
Der VMax Fachbeitrag vom Jürgen aka @Caravan16v ist hier auf M-T zu finden, nur wie gesagt vom Handy sehr umständlich , da Google keinen sauberen Link zulässt.
Die excel finde ich nicht so super, gibt ziemlich hohe Werte an, weil der Rollwiderstand komplett ausser acht gelassen wird... Der ist grade bei nem Quattro+Automatik+Unbekannte Reifen nicht zu unterschätzen. Laut dem Rechner läuft mein A4 Knapp 280km/h, und das wird er auch offen, da verwette ich meinen Ar*** drauf, niemals packen 😁
Stirnfläche und Cw halt nicht zu vergessen. Sind theoretische Werte ohne Berücksichtigung von Antriebsverlusten, Reifenwiderstand etc. Hab ich ja gesagt 🙂