1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Vmax vom 2.0 TDI

Vmax vom 2.0 TDI

Audi A4 B8/8K

Hallo, habe meinen 2.0 vor kurzem bekommen und darf ihn die ersten 1500km nur mit höchstens 3500U/min belasten. Konnte deshalb noch nicht testen wie die Vmax ist. Hat es schon mal jemand ausprobiert?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jeipee

Zitat:

Bild von der Vmax (A9, viel Anlauf, größeres Gefälle, schnurgerade) im Anhang.

hätte ich dich in begleitung, das bedeutet zeugen, auf der a9 während des fotografierens getroffen und beobachtet, ich hätte dich angezeigt. wenn du keine helmkamera besitzt, oder einen netten beifahrer, ist das, was du da gemacht hast zum kotzen. bei 242 km/h nicht die volle konzentration nach vorne und am lenkrad zu haben, ist unverzeihlich.

Wie gut, dass du aufgrund eines Fotos einschätzen kannst, wie gut oder schlecht jemand sein Auto und Verkehrssituation im Griff hat. Mann sollte nicht immer von sich selbst auf andere schließen. Das finde ich nämlich zum "brechen". Leute, die sich auf vermeintliche Raser ( alles, was schneller als sie selbst sind) statt auf den Verkehr konzentrieren um diese zu diskreditieren sind sicher gefährlicher. Bleib einfach ruhiger, so erleidest du keinen vorzeitigen Herzkasper.

124 weitere Antworten
124 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Ich werde noch einige Tests mit Navi-Messung machen, bevor ich beim freundlichen aufschlage. Aber auch echte 207km/h sind nicht wirklich gut für 143PS (das schafft auch ein alter B5 mit 125PS).

mein 88kw avant faehrt ca 200-205. Mit GPS gemessen, FIS zeigt ca 10 zu viel an. Deine 207 sind wirklich etwas wenig. Allerdings fahre ich 205 er Sommereifen. Das hat sicher auch einfluss.

Zitat:

hätte ich dich in begleitung, das bedeutet zeugen, auf der a9 während des fotografierens getroffen und beobachtet, ich hätte dich angezeigt. wenn du keine helmkamera besitzt, oder einen netten beifahrer, ist das, was du da gemacht hast zum kotzen. bei 242 km/h nicht die volle konzentration nach vorne und am lenkrad zu haben, ist unverzeihlich.

Zitat:

Zitat:

Wie gut, dass du aufgrund eines Fotos einschätzen kannst, wie gut oder schlecht jemand sein Auto und Verkehrssituation im Griff hat. Mann sollte nicht immer von sich selbst auf andere schließen. Das finde ich nämlich zum "brechen". Leute, die sich auf vermeintliche Raser ( alles, was schneller als sie selbst sind) statt auf den Verkehr konzentrieren um diese zu diskreditieren sind sicher gefährlicher. Bleib einfach ruhiger, so erleidest du keinen vorzeitigen Herzkasper.

Zitat:

Original geschrieben von deldok

Zitat:

alles klar....ich kann das brechen aufgrund deines posts nur zurück geben. den kasper erspar ich dir. wer bei 242 km/h auf dem display nicht beide hände am lenkrad hat, ist eine gefahr für den allgemeinen straßenverkehr. wenn du so weit nicht denken kannst, ich helfe dir gerne weiter: mal über spurrillen nachgedacht, reifenplatzer, ausscherende fahrzeuge, etc. pp.????? und die betonung liegt hier auf etc. pp.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

gestern auf A2, 4 spuren ziemlich voll, 2. von links, Passat fahrer tippt in seinen Blackberry am lenkrad mit dem stift ein eMail(?) ein, bei ca. 140 km/h. blieb auf seiner hoehe, hupte ihn an, zeigt er mir glatt den finger

das sind die typen, die ich anzeigen wuerd.

echt arge unfalls produzieren aber die "unsichtbaren" LKW fahrer, die hoch oben filme ansehen, coffee machine bedienen. ratet mal, wie man es sonst schafft ungebremst einem strassen dienst fahrzeug auf zu fahren

Zitat:

Original geschrieben von piensoque

das sind die typen, die ich anzeigen wuerd.

Wenn er Dir den Finger zeigt würde ich da auch nicht zögern.

Ich seh es auch so. Ein (selbstgeschossenes) Foto bei Tempo > 200 ist einfach überflüssig. Ich glaube Euch auch so, bitte fühl Euch nicht genötigt irgendwas zu beweisen, oder fragt nen mutigen Beifahrer... selbst wenn das Foto machen nur 1 Sek dauert - das sind bei Tempo 200 schon 50 Meter. Generell gehören bei solchen Geschwindigkeiten für mich beide Hände ans Lenkrad. Wer schonmal einen Reifenplatzer hatte kann sich denken warum.

Das es hier dann noch welche gibt, die meinen bei Tempo 230 hat man mit einer Hand am Steuer das Auto im Griff und meinen sie wären die ultimativen Autofahrer finde ich echt bedenklich.

Wenn man keinen Beifahrer hat, muss man sich so behelfen. Ich bin froh, dass ich diesen "Beweis" habe, für Viele von euch wäre das sicherlich schwer zu glauben (mit einem 20 PS stärkeren 320d habe ich auch nicht mehr geschafft). Mit einem so hohen Tempo habe ich nicht gerechnet. Ohne Beifahrer mache ich solche Vmax-Fahrten aber auch lieber.

Geschwindigkeiten über 200 km/h fahre ich sehr routiniert. Wenn ich dabei unsicher wäre, würde ich es nicht machen. Tunnelblick? Fehlanzeige. Bei diesem Tempo würden mich andere Dinge mehr ablenken, als mal eben auf den Auslöser zu drücken (ich schau, wenn überhaupt, nur sehr kurz aufs Display). Naja, und Tachowert ist Tachowert. Lassen wir es mal echte 232 km/h gewesen sein. Das Tempo fahre ich nicht zum ersten Mal...

Davon mal abgesehen fährt der A4 8K wirklich sehr souverän, sofern es nicht windig ist. Und das war es nicht. Die Strecke war moderat befahren und eventuelle Ausscherer erkenne ich in der Regel rechtzeitig genug. Ein Reifenplatzer ist natürlich immer möglich, die Reifen waren allerdings bis 240 km/h und hatten erst eine Laufleistung von 3000 km weg.

Ganz ehrlich: Mit dieser Reaktion habe ich nicht gerechnet. Mit meiner Geschwindigkeit liege ich allerdings noch im geringen Bereich. Ich kenne selbstgemachte Vmax-Bilder deutlich über Tacho 300...
(das soll kein Argument sein, aber wieder auf den Boden der Tatsachen bringen)

Zitat:

Zitat:

🙄🙄🙄

Immer diese Moralapostel... Leben und leben lassen sag ich da nur.

Moralapostel...aha!

Ich fahre 60.000km im Jahr, zumeist über deutsche ABen. Wenn es frei ist, fahre ich mein Auto gerne schnell und weiß auch, wie sich ein A4 bei über 230 anfühlt....SICHER. Aber darum geht es nicht.

Bin ich unterwegs, muss ich mir genug Gedanken machen, über rausscherende LKW, nicht blinkende Spurwechsler (ich weiß...Moralapostel😁) und Mittelspurfahrer. Wenn ich mir nun vorstelle, wieviele Leute (vorzugsweise im A4 8K 2,0 TDI) ihre Tachostände bei voller Fahrt abfotografieren, nur um dies im Forum cool abzubilden, dann mach ich mir so meine Gedanken. Wenn ich dafür bei manchen als Moralapostel durchgeh, so ist mir das sowas von schnuppe...sorry. Ich habe am Tagesanfang einfach nur ein Ziel: gesund und munter am Abend wieder zu Hause anzukommen.

Und noch was: Jeder fühlt sich solange sicher, bis was passiert. dann heisst es, "Mensch, das hätte ich nicht gedacht, dass so etwas passieren kann." Kein LKW-Fahrer, der seinen Computer während der Fahrt bedient, die Bild liest, oder mit sonstigem beschäftigt ist, kann sich jemals vorstellen, ungebremst in ein Stauende zu fahren. Passieren tut es trotzdem. Komisch, oder?

Du hast ja recht, bloss finde ich die Diskussion und den persönlichen Angriff innerhalb des Threads irgendwie nicht passend. Deshalb auch leben und leben lassen. Denke mal der Fotograf weiß selbst, dass er sich und andere Verkehrsteilnehmer mit solchen Aktionen in Gefahr bringen könnte...

Und damit hast Du auch Recht. Es hat mir nur gestunken, als ich es las. Wenn man sieht, was manche so hinter dem Lenkrad veranstalten (täglich immer wieder schön zu beobachten) kommt einem einfach manchmal das Gruseln.

Aber das füllt einen eigenen Thread und hier ging es ja eigentlich um Höchstgeschwindigkeiten.😉 Hätte ich nicht mit anfangen sollen.

bin nach 8500 km bereits enttäuscht von dem motor mit 143 ps.
fahre 245 18 reifen und komme nie auf die 220 sondern nur auf 210 und mit seeeeeehr viel heimweh auf 215 lt. tacho..was naütrlich lt. gps nur 208 sind oder so.
von solchen werten wie 230 träum ich nur.
denk auch net das ich das mit schmäleren reifen im winter erreichen werde...

mich stört das in dem fall weil auch ich 60 000 km jahr fahre und viel auf der AB unterwegs bin. der 5 jahre alte passat von meinem vater mit PD technick hat 131 ps und kommt weit über die 235kmh...
kann mir als gut vorstellen das sich einige audifahrer auch " verarscht " fühlen.

131 PS weit über die 235 😁

niemals

fahr deinem Vater ma hinterher denk nicht das er dir davon fährt

oki hab da übertriebn..aber 235 schafft er.
vor dem audi fuhr ich nen neuen astra mit 125ps.
mein arbeitskollege fährt den noch und der ist gleich schnell wie ich mim audi..also irgendwas kann da net stimmen..
vergleich bei gleicher reifengrösse bzw. breite

naja Audi hat schon die Vmax begrenzt von dem Wagen

aber den Passat sein Tacho geht um einiges mehr vor
8k Tachos sind sehr genau

131 Ps wird eher 215 eingetragen haben wenn überhaupt

ich schätz wenn bei dir 200 Anliegen wird der Passat schon 215 fahren 😁

aber die Vmax wurde begrenzt das ist richtig is aber schon länger so

Deine Antwort