1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Vmax

Vmax

VW Passat B8

Hallo zusammen,

habt ihr schon mal eure Vmax getestet?

Stimmt sie mit den Angaben in der Zulassungsbescheinigung überein?

Bin heute Vormittag mal auf die Bahn und hab es probiert. Wenig Verkehr, trockene Straße, ABER ich hatte noch Schnee auf der Motorhaube und auf dem Dach.

Könnte schon sein, dass ich deswegen nicht die angegebene Vmax erreicht hatte.

Muss ich bei Gelegenheit mal wiederholen.

Mich würde interessieren, welche Werte ihr so erreicht.
Natürlich erst, wenn der gute B8 auch schon gut eingefahren ist und wenn es die Situation zulässt.

Beste Antwort im Thema

Ich finde ja immer wieder lustig, was Leute hier freiwillig posten 😰!

Mal darüber nachgedacht, Schnee und Eis zu entfernen, bevor du das testest? Ich möchte nicht hinter dir sein, wenn mir so ein Geschoss entgegen kommt.

173 weitere Antworten
173 Antworten

Zitat:

@Antares_65 schrieb am 30. Januar 2015 um 19:58:59 Uhr:

Zitat:

@wfw schrieb am 30. Januar 2015 um 19:46:57 Uhr:

Also wenn ich hier manche Aussagen lese, erübrigt sich doch jeder Kommentar !!
Na hör mal. Wenn ich etwas kaufe, dann kann ich auch erwarten, dass zugesicherte Eigenschaften auch real da sind. Auch wenn man sie nicht unbedingt nutzt. Aber man hat schließlich dafür bezahlt.

Wenn sowas für dich wichtig ist ....

Ich werde sicher nicht meinen Führerschein riskieren, um dies hier zu probieren.

Und testet auch die Airbags auf Ihre Funktion ?

"Na hör mal. Wenn ich etwas kaufe, dann kann ich auch erwarten, dass zugesicherte Eigenschaften auch real da sind. Auch wenn man sie nicht unbedingt nutzt. Aber man hat schließlich dafür bezahlt."Fährst du den Karren auch gegen die Wand um zu überprüfen ob die Airbags auch wirklich auslösen. *Kopfschüttel*

Unterm Strich die selbe sinnlos Diskussion wie beim B7... Ich hole mir schon mal Chips und Bier

schönes Wochenende

Na dich möchte ich hören, wenn dein neues Smartphone laut Daten 32 GB Speicher hat, real aber nur 20 GB. Kann man an beliebigen Beispielen wiederholen.
Oder... Du kaufst die ne Packung Chips... Da steht drauf, dass 100g drin sind. Real sind aber nur 80 g drin. Oder dein Bier, in dem statt 0,5 l nur 0,3 l drin sind...

Wenn man in einem Forum nur über sinnvolle Themen reden dürfte könnte man die Hälfte aller threads und Foren generell löschen und schließen. Vmax finde nicht lebenswichtig und nicht relevant im engeren Sinne aber interessant finde ich es alle mal...

Ähnliche Themen

zu diesem Thema 18 Beiträge in 3 Stunden - -scheint doch ganz interessant zu sein 😁😁

Ich kann aus der Ferne natürlich nicht beurteilen, ob das Schnee oder Eis auf dem Auto ist. Bleibt der Schnee allerdings bei den hohen Geschwindigkeiten auf dem Auto, ist es doch mehr Eis 😁😉.

Zum Vergleich 32 GB zu 20 GB:
Dein Auto ist prozentual gesehen tatsächlich also nur 140 km/h gefahren statt 220 km/h? Das würde ich auch bemängeln!

Was ist es denn nun für ein Modell, Typ, Motor, … etc., Winterreifen? Gar nur bis 210 km/h zugelassen 😉?

Zitat:

@Antares_65 schrieb am 30. Januar 2015 um 19:16:48 Uhr:

2. Von Eis hatte ich nie etwas gesagt oder geschrieben

Verdammt, ich muss noch mal den Leseunterricht besuchen. Immerhin wird da in Bayern schon in der 1. Klasse Dampft gemacht. Am Ende der 1. Klasse sollte ich dann auch so lesen können, dass ich das Eis im Ausgangsposting als Wasser interpretiere.

Zum Thema:
Von mir aus kann man gerne VMax-Werte anschauen. Hat für mich bei einem 118d mal klar gezeigt, dass mit dem Auto etwas nicht okay war. Nach dem Austausch vom Motorsteuergerät erreichte er die VMax exakt und verbrauchte 10 % weniger. Insofern ... hat das durchaus relevanten Charakter.

Zitat:

@Antares_65 schrieb am 30. Januar 2015 um 17:24:17 Uhr:

Hallo zusammen,

habt ihr schon mal eure Vmax getestet?

Stimmt sie mit den Angaben in der Zulassungsbescheinigung überein?

Bin heute Vormittag mal auf die Bahn und hab es probiert. Wenig Verkehr, trockene Straße, ABER ich hatte noch Schnee auf der Motorhaube und auf dem Dach.

Könnte schon sein, dass ich deswegen nicht die angegebene Vmax erreicht hatte.

Muss ich bei Gelegenheit mal wiederholen.

Mit oder ohne Schnee?? Vielleicht modelliert der Schnee ja auch aerodynamische Totzonen aus oder bildet besonders strömungsgünstige Grenzschichten...

Bitte nicht böse sein, ich kann das einfach nicht ernst nehmen. Lockerer Schnee fliegt doch schon auf der Landstraße Weg. Irgendwas läuft da schief.

Der Verkehrsgerichtstag in Goslar hat heute Tempo 80 empfohlen. VW reagiert sofort: Im AID wird nach einem Update einen Vmax-Simulator freigeschaltet. Da kann man dann im Stand die Höchstgeschwindigkeit austesten.

Wenn ich einen Thread eröffnen wuerde, in dem ich nach der Vmax meines Autos frage, wuerde ich alles als letztes wollen, dass irgendwelche leute den Thread zumuellen, oder mein Posting zerreissen. Als ob man damit irgendwas ändern wuerde....
In einem "Sportwagenforum" sind solche threads selbstverständlich, aber daran sieht man auch , dass der Passat ein anderes Klientel hat.
Es ist jedenfalls noch nicht ein sinnvoller Antwortpost entstanden und das ist schade....
Sinnvoll wäre:

Motor:

Karosserie:

Bereifung:

Erreichte Vmax:

Für viele Leute ist das Thema interessant,egal aus welchen Gründen...

Liegt wohl am TE

Der zwar eigenartige Interpretationen und Rechtsansichten - was ist wichtig an einem Auto - hat aber leider es nicht schafft primäre Daten zu nennen...😮

(Pers.Anm. Ich finde es nach wie vor "super" die Vmax bei winterlichen Fahrverhältnissen (ansonsten wäre wohl kein Schnee am Fzg möglich gewesen) und mit Schnee am Fzg zu testen... ... nur um ggf. einen Rechtsstreit anzuzetteln....
Selten derartige Widersprüche gelesen. Stimmt das passt nicht zum generellen Passat-Klientel.)

Ich versuche mal "etwas Sinnvolles" beizutragen:

Die bbH steht unter dem Kennbuchstaben "T" in der Zulassungsbescheinigung Teil I.

Wer dieser Angabe keinen Glauben schenkt, hat die Möglichkeit, diese auf einem Leistungsprüfstand absichern zu lassen.

Das übliche Stammtischgeschwätz aus Sportwagen-Foren, ist hierfür leider nicht dienlich.

Vollkommen richtig, Nigritia.
Ist doch scheixxegal, warum der TE das wissen will.
Wer keinen Passat hat (ich schätze mal, das sind über 90% der Antwortschreiber) oder seine V-Max nicht kennt, bzw. sich vielleicht ob des geringen Wertes schämt, muss wirklich nicht den Fred zumüllen.
Irgendwie wird das aber leider immer öfter gemacht....und leider ist kein Moderator ist anwesend, der die Müll- und Trollbeiträge raus schmeißt.

Ich kann dir mit einer sachdienlichen Antwort leider erst ab Oktober dienen.

Wer sich des geringen Wertes seiner V/max schämt... Damit wären wir jetzt auf Kindergarten-Niveau.

Wäre aber vielleicht ein Grund dafür, nicht einfach sachdienlich auf die Frage des TE zu antworten und seine Frage in den Dreck zu ziehen, oder?
Kindergartenniveau war hier schon weit vor meiner Vermutung.

Deine Antwort