ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Arteon - Vmax wird nicht erreicht

Arteon - Vmax wird nicht erreicht

VW Passat B8
Themenstarteram 21. April 2019 um 18:06

Hallo

 

Ich habe kein passendes Thema bereits offener Diskussionen gefunden.

 

Es geht um einen Arteon 190PS TDI der jetzt etwa 6 Monate alt ist und circa 15TKM gelaufen hat. Fahrzeug wird von Beginn an mit Aral Ultimate Diesel (Glaubensfrage) betankt. Fahrzeug wird jeden Tag mindestens 70 km bewegt, bekommt also Betriebstemperatur. 1x pro Woche ist auch die ein oder andere Vollgasfahrt dabei.

 

Jetzt war ich unterwegs Richtung Norden, 200KM geradeaus, kein Verkehr, gerade Strecke, 2 Personen im Fahrzeug und es ist nicht annähernd möglich die angegebene VMAX von 238km/h zu erreichen. Rückweg das gleiche Spiel, selbst nach über 5 Minuten Vollgasfahrt. Laut Tacho ist exakt bei 235 Schluss. Erfahrungsgemäß lassen sich da gut und gerne nochmal 8-10 km/h abziehen. Das würde bedeuten das in etwa 13-15 km/h nach Tachoangabe fehlen würden.

 

Es geht mir nicht darum jeden Tag ausschließlich Vollgas fahren zu wollen, sondern eher darum zu verifizieren weshalb die von VW angegebene Vmax von 238 unter keinem Umstand erreicht wird? Ist übrigens ein Auto vor WLTP, also kein 6d Temp Fahrzeug bei dem evtl. aus bekannten Gründen von VW etwas Leistung herausgenommen wurde. Daher sollte also die Erfüllung der Werksangabe nichts im Wege stehen.

 

Mich würde daher mal interessieren, welche Vmax Werte ihr mit eurem B8 oder besser Arteon mit dem 190PS TDI erreicht. Eine Angabe zu eurem KM STAND dazu wäre vielleicht ganz informativ.

 

Vielen Dank schonmal

Beste Antwort im Thema

länger als 200 bis 300 km dauert es auch nicht bis sich die Kolberinge und die Zylinderlaufbahn "angefreundet" haben.

Wir haben 2019 und nicht 1955, wo die Einfahrphase mehrere 1.000 km dauerte inkl. mehrere Ölwechsel, am besten noch mit Spühlöl zwischendurch. Oder verwendet einer von euch noch Obenöl ?

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Mein B8 Highline mit dem 190er TDI und DSG schafft auf der Geraden 243 km/h (laut Tacho), eingetragen sind 233 km/h. Aktueller KM-Stand ca.70.000 . BJ 2015.

Bin gestern auf gerader Strecke 248km/h gefahren. Erreicht in ca 30sek. Eingetragen sind 238km/h. 190PS TDI

Themenstarteram 21. April 2019 um 18:25

Zitat:

@Street Racer No.1 schrieb am 21. April 2019 um 20:21:05 Uhr:

Mein B8 Highline mit dem 190er TDI und DSG schafft auf der Geraden 243 km/h (laut Tacho), eingetragen sind 233 km/h. Aktueller KM-Stand ca.70.000 . BJ 2015.

Danke für die Info. Also mit Tacho 245 in etwa, hatte ich auch gerechnet. Insbesondere bei der Flunder Arteon. War das bei dir schon immer so oder ist der erst mit höherer Laufleistung oder zum Beispiel nach erster Inspektion etc.... flotter geworden?

 

Grüße

Zitat:

@A4Michel schrieb am 21. April 2019 um 20:24:22 Uhr:

Bin gestern auf gerader Strecke 248km/h gefahren. Erreicht in ca 30sek. Eingetragen sind 238km/h. 190PS TDI

Mit meiner Limo B8 hatte ich max mal 246 auf der Uhr. Vmax is tglaube ich 235

Meiner lief schon seit ich ihn habe max. 243. Habe ihn mit 19.000km übernommenen.

Meine 190 Diesel-PS haben anfangs auch nur mit Mühe 230km/h geschafft.

Nach der ersten Inspektion (30.000er) ging es auf derselben Strecke dann deutlich über 240km/h.

Meine Theorie: Das Fahrzeug wird seitens Hersteller bis zu ersten Inspektion "eingebremst".

Themenstarteram 21. April 2019 um 19:15

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 21. April 2019 um 21:12:39 Uhr:

Meine 190 Diesel-PS haben anfangs auch nur mit Mühe 230km/h geschafft.

Nach der ersten Inspektion (30.000er) ging es auf derselben Strecke dann deutlich über 240km/h.

Meine Theorie: Das Fahrzeug wird seitens Hersteller bis zu ersten Inspektion "eingebremst".

Das hört sich ja vielversprechend an.

Dann werde ich die erste Inspektion (ist ja nur ein Ölservice) jetzt mal vorziehen.

Ohne Gewähr, aber ich drück Dir die Daumen.

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 21. April 2019 um 21:12:39 Uhr:

Meine Theorie: Das Fahrzeug wird seitens Hersteller bis zu ersten Inspektion "eingebremst".

Das ist Blödsinn. Meiner hat gerade 1000km auf der Uhr und erreicht ohne Probleme Vmax...

Themenstarteram 21. April 2019 um 19:44

Zitat:

@A4Michel schrieb am 21. April 2019 um 21:43:01 Uhr:

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 21. April 2019 um 21:12:39 Uhr:

Meine Theorie: Das Fahrzeug wird seitens Hersteller bis zu ersten Inspektion "eingebremst".

Das ist Blödsinn. Meiner hat gerade 1000km auf der Uhr und erreicht ohne Probleme Vmax...

Wieviel erreicht er laut Tacho und wie ist die Werksangabe, wenn ich fragen darf?

Meiner schafft mit Anlauf in der Ebene 240, ist aber ein 190 PS 4motion mit 24.500 km in 4 1/2 Monaten. Braucht aber schon langen Anlauf dafür.

Mein 240PS Arteon schafft mit Glück 240km/h Tacho. Du bist nicht alleine...

Zitat:

@PassaratiCC schrieb am 21. April 2019 um 21:44:56 Uhr:

Zitat:

@A4Michel schrieb am 21. April 2019 um 21:43:01 Uhr:

 

Das ist Blödsinn. Meiner hat gerade 1000km auf der Uhr und erreicht ohne Probleme Vmax...

Wieviel erreicht er laut Tacho und wie ist die Werksangabe, wenn ich fragen darf?

Steht doch schon alles weiter oben

Zitat:

@A4Michel schrieb am 21. April 2019 um 21:43:01 Uhr:

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 21. April 2019 um 21:12:39 Uhr:

Meine Theorie: Das Fahrzeug wird seitens Hersteller bis zu ersten Inspektion "eingebremst".

Das ist Blödsinn. Meiner hat gerade 1000km auf der Uhr und erreicht ohne Probleme Vmax...

Das ist kein Blödsinn, sondern meine eigenen Erfahrungen mit meinem Firmenleasing und über 2 Jahre immer wieder dieselbe Strecke 5x/Woche gefahren.

Ich bin dann mal wieder raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Arteon - Vmax wird nicht erreicht