ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Vmax

Vmax

VW Passat B8
Themenstarteram 30. Januar 2015 um 16:24

Hallo zusammen,

habt ihr schon mal eure Vmax getestet?

Stimmt sie mit den Angaben in der Zulassungsbescheinigung überein?

Bin heute Vormittag mal auf die Bahn und hab es probiert. Wenig Verkehr, trockene Straße, ABER ich hatte noch Schnee auf der Motorhaube und auf dem Dach.

Könnte schon sein, dass ich deswegen nicht die angegebene Vmax erreicht hatte.

Muss ich bei Gelegenheit mal wiederholen.

Mich würde interessieren, welche Werte ihr so erreicht.

Natürlich erst, wenn der gute B8 auch schon gut eingefahren ist und wenn es die Situation zulässt.

Beste Antwort im Thema

Ich finde ja immer wieder lustig, was Leute hier freiwillig posten :eek:!

Mal darüber nachgedacht, Schnee und Eis zu entfernen, bevor du das testest? Ich möchte nicht hinter dir sein, wenn mir so ein Geschoss entgegen kommt.

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten

Ich finde ja immer wieder lustig, was Leute hier freiwillig posten :eek:!

Mal darüber nachgedacht, Schnee und Eis zu entfernen, bevor du das testest? Ich möchte nicht hinter dir sein, wenn mir so ein Geschoss entgegen kommt.

Mir machen manche Beiträge einfach nur Angst...

Zitat:

@Antares_65 schrieb am 30. Januar 2015 um 17:24:17 Uhr:

Hallo zusammen,

, ABER ich hatte noch Schnee auf der Motorhaube und auf dem Dach.

Zu blöd um das Auto von ordnungsgem. vom Schnee zu befreien, aber Hauptsache die vollkommen unnötige Vmax testen... - MIT SCHNEE AM WAGEN (!!!)

Danke für deine Selbstdarstellung. Mehr ist dazu wohl wirklich nicht zu schreiben.

 

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 18:16

1. Andere als blöd zu bezeichnen, deutet nicht gerade von ...na ja...ich sag lieber nix...

2. Von Eis hatte ich nie etwas gesagt oder geschrieben

3. Die Schneeschicht war etwa 1 - 2 cm und lockerer Schnee.

Falls sich da also was ablösen sollte, und du den Sicherheitsabstand einhältst, überhaupt kein Problem.

Viel riskanter sind da schon Vorbeifahrten an einem LKW bei diesen Witterungsverhältnissen...wenn sich dann ganze Eisplatten lösen und dann zu einer reellen Gefahr werden.

4. Die Vmax ist nicht ganz unerheblich. Ok, ich fahre selbst nur äußerst selten mit dieser Geschwindigkeit, jedoch ist sie eher von rechtlicher Bedeutung. Wenn das Fahrzeug nämlich die Vmax gemäß Fahrzeugschein nicht erreicht (5% unter Werksangabe) könnte man einen Rücktritt vom Kaufvertrag in Gang setzen...

Aber zum Schluss gebe ich schon auch zu...es wäre besser gewesen, den Schnee vorher komplett zu entfernen...Asche auf mein Haupt...kommt auch nicht wieder vor.

am 30. Januar 2015 um 18:24

Zum einen fährst du nur äußerst selten mit Vmax, aber dennoch hat es für dich eine rechtliche Komponente, um zu wissen, ob du evtl. vom Kaufvertrag zurück treten kannst, was aber eigentlich nicht von Relevanz ist, da du nur äußerst selten mit Vmax fährst? Wo ist da der Sinn? Komische Gedanken umtreiben manche Leute ...

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 18:44

Ganz einfach, weil dem Fahrzeug dann eine zugesicherte Eigenschaft fehlt. Muss ja nicht gleich ein Rücktritt sein, es gibt ja noch andere Möglichkeiten.

Also wenn ich hier manche Aussagen lese, erübrigt sich doch jeder Kommentar !!

Sorry, abgesehen von o.g. Gedanken, die aus m.E.nicht unsinnig sind, fehlen mir die Angaben für Motor, Getriebe, km-Stand, Bereifung und Belastung des Testwagens, der Vmax erreichen sollte.

Also die Fragenstellung ist mehr provokativ als wissenschaftlich :-)

Hast du momentan tatsächlich 235er Winterreifen drauf?

Die angegebene Höchstgeschwindigkeit gilt für die Standardbereifung. 215 oder sogar nur 205. Auf jeden Fall nicht so breit.

am 30. Januar 2015 um 18:51

Ich freue mich schon auf den Mega-Thread von hundert Seiten wie im B7-Forum: "Mein bla bla PS TDI erreicht nicht die versprochene Höchstgeschwindigkeit". :(

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 18:55

Na da habe ich ja was angestoßen... Aber anscheinend dann doch nicht ganz so uninteressant, wenn es in anderen Foren auch viele Beiträge darüber gibt.

Zitat:

@Bade-Bade schrieb am 30. Januar 2015 um 19:48:08 Uhr:

Sorry, abgesehen von o.g. Gedanken, die aus m.E.nicht unsinnig sind, fehlen mir die Angaben für Motor, Getriebe, km-Stand, Bereifung und Belastung des Testwagens, der Vmax erreichen sollte.

Also die Fragenstellung ist mehr provokativ als wissenschaftlich :-)

...ferner Angaben zu Windrichtung, -Geschwindigkeit und Geländeformation. :D

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 18:58

Zitat:

@wfw schrieb am 30. Januar 2015 um 19:46:57 Uhr:

Also wenn ich hier manche Aussagen lese, erübrigt sich doch jeder Kommentar !!

Na hör mal. Wenn ich etwas kaufe, dann kann ich auch erwarten, dass zugesicherte Eigenschaften auch real da sind. Auch wenn man sie nicht unbedingt nutzt. Aber man hat schließlich dafür bezahlt.

am 30. Januar 2015 um 18:59

Uninteressant sicher nicht, aber nicht zu einem Konsens führend, aufgrund unterschiedlicher Serienstreuungen, Bereifungen, Gewicht, Rückenwind und Heimweh, Wupptität der Erdachse, etc. pp....

Deine Antwort
Ähnliche Themen