1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Vmax

Vmax

VW Passat B8

Hallo zusammen,

habt ihr schon mal eure Vmax getestet?

Stimmt sie mit den Angaben in der Zulassungsbescheinigung überein?

Bin heute Vormittag mal auf die Bahn und hab es probiert. Wenig Verkehr, trockene Straße, ABER ich hatte noch Schnee auf der Motorhaube und auf dem Dach.

Könnte schon sein, dass ich deswegen nicht die angegebene Vmax erreicht hatte.

Muss ich bei Gelegenheit mal wiederholen.

Mich würde interessieren, welche Werte ihr so erreicht.
Natürlich erst, wenn der gute B8 auch schon gut eingefahren ist und wenn es die Situation zulässt.

Beste Antwort im Thema

Ich finde ja immer wieder lustig, was Leute hier freiwillig posten 😰!

Mal darüber nachgedacht, Schnee und Eis zu entfernen, bevor du das testest? Ich möchte nicht hinter dir sein, wenn mir so ein Geschoss entgegen kommt.

173 weitere Antworten
173 Antworten

Die "sachdienlichen" Antworten wären vermutlich auch nicht ausgeblieben, wenn hier nicht die Schnee- und Eis-Nummer im Fokus stünde... ;-)

Um mal zum Thema zurückzukommen: Hab das mal Ende letzten Jahres ausprobiert (ohne Eis und Schnee 😉 ). Bei meinem 2.0 TDI 150 PS HS bin ich auf max 218/219 km/h gekommen. Also genau die Werksangabe. Ist der Tacho jetzt eigentlich so genau? Beim Golf Variant 7 war die angezeigte Geschwindigkeit schon ziemlich ungenau.

Für die Tachoabweichung ist (auch) maßgeblich die montierte Reifengröße ausschlaggebend.

Nur noch kurz als Anmerkung.....die Jahreszeit ist nicht Ausschlaggebend fuer einen Vmax Test,sondern die Witterungsbedingungen!
Wenn ich im Winter 6 Grad, trockene Fahrbahn und Sonne gabe, wieso soll ich dann bitte bei entsprechender Reifenfreigabe nicht das Auto ausfahren duerfen?
Mal ganz davon abgesehen dass man das auch im Herbst schon haette testen koennen.
Dass das hier nur relative Werte sind ist doch vollkommen klar. Die wenigsten werden hier mit ner Vbox auf gerader Strecke etc. Unterwegs sein und natuerlich spielen Reifen Serienstreuung etc. eine Rolle, aber genau dazu soll ja der Thread dienen....zur Unterhaltung und Datensammlung....

Ähnliche Themen

Zitat:

@iJojo423 schrieb am 31. Januar 2015 um 14:09:03 Uhr:

Um mal zum Thema zurückzukommen: Hab das mal Ende letzten Jahres ausprobiert (ohne Eis und Schnee 😉 ). Bei meinem 2.0 TDI 150 PS HS bin ich auf max 218/219 km/h gekommen. Also genau die Werksangabe. Ist der Tacho jetzt eigentlich so genau?

Die Tachoabweichung ist nach meinem Dafürhalten bei hohem Tempo mit 8-9km/h sehr hoch im Passat. Andere Fahrzeuge haben teils nur 1-2 km/h (für verschiedene Rad-Reifen-Kombinationen).

Ich hatte letztes Wochenende eine Wochenendmiete bei Europcar. Es handelte sich um einen Passat 2.0 TDI als Limousine (DSG, 150 PS). Der Wagen erreichte in der Ebene Tacho 227km/h, was 219km/h GPS entsprach (gemessen mit der Driftbox von RaceLogic). Die Fahrwerte waren im Übrigen jedoch sehr gut (9s auf 100, 43s auf 200).

https://youtu.be/2IvLRtgY0XY

1,8 T, Variant, Handschalter 235 km/h, GPS gemessen, Tacho stand bei 240

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 24. Juni 2016 um 13:06:10 Uhr:

Zitat:

@iJojo423 schrieb am 31. Januar 2015 um 14:09:03 Uhr:

Um mal zum Thema zurückzukommen: Hab das mal Ende letzten Jahres ausprobiert (ohne Eis und Schnee 😉 ). Bei meinem 2.0 TDI 150 PS HS bin ich auf max 218/219 km/h gekommen. Also genau die Werksangabe. Ist der Tacho jetzt eigentlich so genau?

Die Tachoabweichung ist nach meinem Dafürhalten bei hohem Tempo mit 8-9km/h sehr hoch im Passat. Andere Fahrzeuge haben teils nur 1-2 km/h (für verschiedene Rad-Reifen-Kombinationen).

Ich hatte letztes Wochenende eine Wochenendmiete bei Europcar. Es handelte sich um einen Passat 2.0 TDI als Limousine (DSG, 150 PS). Der Wagen erreichte in der Ebene Tacho 227km/h, was 219km/h GPS entsprach (gemessen mit der Driftbox von RaceLogic). Die Fahrwerte waren im Übrigen jedoch sehr gut (9s auf 100, 43s auf 200).

https://youtu.be/2IvLRtgY0XY

Meine B8 hatten jeweils die Serienfelgen von der CL und Ganzjahresreifen.

262 tacho, 257 gps
240ps variant

Leider "nur" 250 nach Tacho, 237 nach GPS. Ich hoffe dass er noch nicht eingefahren ist und danach wenigstens den Tachoanschlag kratzt.
240 PS BiTDI

Zitat:

@stoppe84 schrieb am 24. Juni 2016 um 17:50:47 Uhr:

262 tacho, 257 gps
240ps variant

Kann der Tacho doch mehr als 260 ...

Vermute mal Digitalanzeige!

Zitat:

@PublicT schrieb am 24. Juni 2016 um 23:01:24 Uhr:

Kann der Tacho doch mehr als 260 ...

Zitat:

@Thunderbo schrieb am 24. Juni 2016 um 23:18:27 Uhr:

Vermute mal Digitalanzeige!

ja digitalanzeige.. die analoge nadel steht dann anschlag

Wurde aber auch noch nocht berichtet, wen ich mich recht entsinne. Ich habe jedenfalls max. 260 - auch digital - hinbekommen mit der 240er Limousine und das waren 252 GPS

Mein BiTDI geht auf gerader Strecke maximal 240 Tacho. ??

Dann bin ich ja beruhigt wenn mein 2.0 TDI mit 18" original Felgen 230 Tacho geht.
Was mich übrigens erstaunt!

Deine Antwort