Vmax

VW Golf 4 (1J)

Also ich glaub das fast auch net. Der 2.0 läuft ja auch nur max. 200 (mit viel Glück auch mal 205) km/h...

188 Antworten

ich komme grad von der autobahn und hab mal die höchstgeschwindigkeit aus der klimatronik abgelesen , laut der anzeige läuft mein 1,6l 8v 215 kmh . kann ich nicht glauben . laut tacho waren es etwas mehr als 200 kmh . auch bei tacho 120 sagt die klima schon 130 , ich dachte die zeigt grundsätzlich weniger an als der tacho ?? wie kommt das ? welchen wert soll ich jetzt glauben ?

Zitat:

Original geschrieben von ghosty

nächstes wochenende kommt auch mein 4er golf 1,4liter
..
welche reifen könnt ihr so für den sommer empfehlen ?
will schon noch vom fleck kommen aber sollt schon dick sein 😁
da ich hier gelesen hab das breitreifen doch einiges an vmax abzwacken bin ich doch am überlegen..
achja und auf vmax bin ich mal gespannt was mein tacho ausspuckt achja @alle 1,4liter golfer habt ihr was tuning mäßig noch gemacht?

ps. preis spielt keine rolle .. (arbeite bei großem reifen hersteller )

@ghosty

Da kannst Du mir ja betsimmt mal günstig Reifen besorgen...?!

;-)

Ich habe bei mir 18" Felgen auf meinem TDI 110PS und merke kaum Leistungsverlust. Bei 17" wirst Du wahrscheinlich gar nichts mehr merken. Allerdings wirken die meiner Meinung nach nicht so gut. Wollte mir zuerst 19" kaufen, da waren mir allerdings die Gummis zu teuer. 18" Zoll kosten etwa 160 €{Stk., 19" kosten 250 EUR.

@HornyFrog

wie lange hast Du denn dafür gebraucht....?
Sieht echt spektakulär aus!!!

Gruß

gti_tdi_977

P.S.: Ist es wirklich so gefährlich, wie´s aussieht?

Zitat:

Original geschrieben von juhuholgi

ich komme grad von der autobahn und hab mal die höchstgeschwindigkeit aus der klimatronik abgelesen , laut der anzeige läuft mein 1,6l 8v 215 kmh . kann ich nicht glauben . laut tacho waren es etwas mehr als 200 kmh . auch bei tacho 120 sagt die klima schon 130 , ich dachte die zeigt grundsätzlich weniger an als der tacho ?? wie kommt das ? welchen wert soll ich jetzt glauben ?

gar keinem, da beide ungenau sind 🙂 mess mal mit nem gps gerät

~mfg fruchtzwerg~

Ähnliche Themen

sorry, is vielleicht ne dumme Frage aber wie kann ich die Geschwindigkeit an der Climatronic ablesen?
Muss ich da ne bestimmte Tastenkombination drücken??

Zitat:

Original geschrieben von StevN

sorry, is vielleicht ne dumme Frage aber wie kann ich die Geschwindigkeit an der Climatronic ablesen?
Muss ich da ne bestimmte Tastenkombination drücken??

Ja, musst Du.

"ECON", "Temp. niedriger" und "Lüftung langsamer"; dann noch mit "Temp. hoch/runter" zu Punkt 16 scrollen. Ausschalten tust Du, indem Du "ECON" drückst oder die Zündung ausmachst.

Gruß

gti_tdi_977

danke, ich werd´s gleich ausprobieren.

woher bekommt die climatronik die geschwindigkeit? wird mit dem analogen tacho gekoppelt sein und genauso falsch gehen wie der tacho selbst, oder?

die climatronic-werte sind noch viel unrealistischer, als die des tachos.

darüber hinaus besitzen vws (zumindest golfs) schon seit dem golf 3 (evtl. sogar golf 2) keine analogen tacho-signale mehr. der weg ist bis zum menschlichen auge (also der bewegung des zeigers) rein digital. deswegen bekommt die climatronic auch die gleichen signale wie der tacho und werkelt da halt irgendwas draus. das signal dient hier ja zur einstellung der optimalen belüftung und NICHT zur eigendiagnose durch den fahrer.

das seit aber nur zur info erwähnt...

Zitat:

Original geschrieben von Generation_Golf

@55kw Fahrer, 190 sind unrealistisch für einen 1.4er. Also mit Unterstützung (geneigte Ebene u. Rückenwind) sind 180 drin.

...ich habs ja schon geschrieben, jetzt noch mal LAUT Tacho läuft mein 1.4-er 190 km/h <--- und ich weiß selber dass dieser Wert nicht wirklich real ist ;-)

...bei grader Strecke um die 175 km/h

...und ich muß einem meiner Vorredner Recht geben, dass sich der Luftwiederstand expontential steigert ( simple Physik ) / und daher nicht so ein großer (relativer) Unterschied zwischen dem einen Motor zum nächst höheren existiert.

@Shakrat

Wätz die Messer ;-)

...denn jedes Auto läuft anders/ anderes Öl/ neuer Luftfilter ;-) ...usw.

...und um vorzubeugen ich tank KEIN SHELL Vmax :-)))

Hallo,

jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben..

mein Golf (101 PS) lief auf gerader Strecke, mit viel Anlauf und Serienbereifung (175er glaube ich) auf Stahlfegen so seine 205 Km/h

Jetzt habe ich umgerüstet auf 225er + 8x18 Zoll. Mit viel Anlauf dreht meiner nur noch auf ca. 5700 u/min und läuft mit Müh und Not 185 km/h, das ist echt ätzend. Naja, wer schön sein will, muss leiden =)

Bin mal einen Mercedes C 180 BJ: 1999, also das alte Modell gefahren. Der ist im Schein mit 193 Km/h eingetragen. Der Tacho hat auf gerader Strecke 208 Km/h angezeigt und bergab sogar dreiste 220 Km/h. Ich glaube Mercedes macht so seine Kunden glücklich...nach dem Motto: "Ey mein Daimler läuft 220 Km/h".
Ich denke bei VW bzw. Audi ist das genauso...hatte ja auch mal einen 1,4er Golf, der Satte 190 auf der Scheibe anzeigte. Na ja, auch wenn man nicht so schnell wie auf dem Tacho fährt, so macht es einen doch auf jeden Fall glücklich - und das wollen die Hersteller erreichen!

Gruß,
Dennis

Zitat:

Original geschrieben von Generation_Golf

Meiner läuft bergrunter ca. 225km/h (BAB 4 DD-C, vor C-Glösa, wenn jemand weiss was ich meine). Ansonsten so um die 200. Allerdings muckert er jetzt ein wenig, und ich krieg ihn auf solide 190 km/h. Weiss net warum. Vielleicht LMM oder Lambdasonde.

@55kw Fahrer, 190 sind unrealistisch für einen 1.4er. Also mit Unterstützung (geneigte Ebene u. Rückenwind) sind 180 drin.

Golf 2.0, Generation, Satinsilber-met.

190 sind nicht drin ??? bei mir schon, Digga. 190 steht auf Tacho, er mag in Wirklichkeit langsamer sein.

Jedoch schaltet er genau bei 190 ab (LOVELY Regards by Motor.) Ab 190 geht beim 1.4 nichts mehr, auch nicht BERGRUNTER! Jeder , der mir erzählt ,dass er mit nem 1.4 er mehr als 190 bringt, will hier ein auf Playa machen. Mein 1.4 er macht 185, schlickt dann aber auch jenseits der 10`er marke

Als kleiner Beweis hab ich 2 Fotos mit angehängt.

Zitat:

Original geschrieben von DazDillinger

190 sind nicht drin ??? bei mir schon, Digga. 190 steht auf Tacho, er mag in Wirklichkeit langsamer sein.
Jedoch schaltet er genau bei 190 ab (LOVELY Regards by Motor.) Ab 190 geht beim 1.4 nichts mehr, auch nicht BERGRUNTER! Jeder , der mir erzählt ,dass er mit nem 1.4 er mehr als 190 bringt, will hier ein auf Playa machen. Mein 1.4 er macht 185, schlickt dann aber auch jenseits der 10`er marke
Als kleiner Beweis hab ich 2 Fotos mit angehängt.

Sag was du willst, aber ich hab mit meinen 225-ern 185 km/h drauf bekommen ( Relativ kleine Steigung ca 2-4% ) und mit meinen 175 pack ich MEHR und ich bin nicht der einzig mein kumpel - ich saß im Auto - hat es auch gepackt mit seiner eigenen Kiste ...

Berghoch (12 % ) schaff ich 120 - 130 Km/h ungefähr

ICH sag's nochmal

---> ist der Tachowert, der nicht realistisch ist!!! OK?

Junge Deine Tachonadel ist VERBOGEN !
denkst du wirklich , deine 75ps bringens auf reale 185 ..sogar mit steigung ????? du meinst wohl gefälle.
meine mutter hat seit 3 jahren nen golf 4`er 75PS.
bei 180 dreht er 5600U/min....und ab 5000 U/min fallen die newtonmeter...vielleicht schaffst du das über 1-3km...aber nicht permanent.
ist mir schon klar..dass du den tachowert meinst..is cool drauf rumzuhacken

Zitat:

Original geschrieben von DazDillinger

Junge Deine Tachonadel ist VERBOGEN !
denkst du wirklich , deine 75ps bringens auf reale 185 ..sogar mit steigung ????? du meinst wohl gefälle.
meine mutter hat seit 3 jahren nen golf 4`er 75PS.
bei 180 dreht er 5600U/min....und ab 5000 U/min fallen die newtonmeter...vielleicht schaffst du das über 1-3km...aber nicht permanent.
ist mir schon klar..dass du den tachowert meinst..is cool drauf rumzuhacken

...sag mal kannst du nicht lesen, ich hab doch geschrieben, dass es NUR der Tachowert ist, außerdem wars Bergrunter, wo das schon mal sein kann, dass der Tacho bis da geht ( ist ja nicht geeicht )

...aber ehrlich gesagt hab ich dabei auch nicht auf die Umdrehungen geschaut, hab besseres zu tun :-)))

---> Bleib also mal locker - ist ja kein realer Wert, da nicht geeicht
...und noch ein Tipp les' dir nächstes mal, mal genau durch was die anderen oder ich so vorhergeschrieben haben