Vmax Sperre in Diesel Motoren
Hallo Jungs & Mädels
mir ist ein Gerücht zu Ohren gekommen das die meisten PD Motoren ein Vmax sperre hätten "bei 210 - 220". Ist da was dran? Ich hab gehört "und das nicht nur von einem" das es gechippte PD motoren gäbe "auf 130 - 140 PS" die ohne Nachjustierung und ohne Veränderung auf einmal 240 liefen, angeblich wurde der Vmax ensperrt.... ich wage das zu bezweifeln, aber dieses Gespräch häuft sich immer mehr.
Frage nun an euch STIMMT ES oder ist es mal wieder nur dumm gespräch ?????
Vielen Dank für eure posts...
Beste Antwort im Thema
Hmm also mein 150er mit Allrad lief seine Tacho 230 (angezigt) waren aber auch nur echte 215 oder so, gechippt bin ich den nie gefahren.
Und diese V-Max Märchen könnt ihr hier lassen. Angaben von Prüfständen könnt ihr eh vergessen da man hier garkeinen Luftwiderstand usw. hat
39 Antworten
Wie kami schon gesagt hat irgendwann ist der Arsch ab 😁
Die meisten Diesel schieben ihre volle Leistung bei 3500-4000 Touren raus danach ist nix mehr.
Und zur V-Max braucht man Leistung und Drehmoment.
Bis 190 gehts bei mir auch noch "verhältnismäßig schnell" aber wenn es dann über 4000 Touren geht hilft nur warten oder Rückenwind bzw. Gefälle dann kommt er auch an die 200 ran.
Und wieso sollte VW die V-Max begrenzen? Damit die Benziner wieder ne Chance haben? 😉
Zitat:
Original geschrieben von Horus
was endgeschwindigkeiten beim diesel angeht kommt immer aufs tuning an... (aber das ist ne andere geschichte)
Ganz klar 🙂
Meiner fällt erst ab ein wenig über 4200 zusammen, der bringt ab 210 km/h immer noch gut was.
Wird zwar für die Hardware dann stressiger, macht aber umso mehr fun 😉
Wenn mans Drehmoment bzw. den Drehmomentverlauf im hohen Drehzahlbereich so hoch zieht, geht das sicherlich mehr aufs Material als wenns zuvor schon abfällt.
Mechanisch zwar sicherlich weniger, thermisch dafür aber umso mehr.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von jettaflitzer
Und zur V-Max braucht man Leistung und Drehmoment.
NEEE nur L E I S T U N G
Zitat:
Original geschrieben von Horus
wenn er offen ist.... dann ist eine erhöhung drin bei extremerer optimierung... möglichwenn ne sperre dirn ist ist irgendwann schluss
260km/h aus einem VW TDI Motor mit am Werk maximal 150PS gehen doch alleine von der Getriebeübersetzung her nicht....
Und nein, die TDIs im IVer haben keine Sperre, nur die 140PSler im Golf V haben eine...siehe dazu Golf V Forum 😉
MfG
wing
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
260km/h aus einem VW TDI Motor mit am Werk maximal 150PS gehen doch alleine von der Getriebeübersetzung her nicht....Und nein, die TDIs im IVer haben keine Sperre, nur die 140PSler im Golf V haben eine...siehe dazu Golf V Forum 😉
Die ersten T5 haben auch ne Vmax-Sperre.
Aber zum Ersten. Ohne nachzurechnen würde ich behaupten, dass das schon möglich ist.
Mein Motor (Getriebe: ERF) dreht bei 170 km/h nur 3000 upm.
Das müsste aber eh eins der am längsten (wenn nicht das Längste) übersetzten Getriebe im 4er TDI sein.
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
Drehzahl und Drehmoment = "nur die Leistung"
Ekin = 1/2 MV^2
mit M = Masse und V = Geschwindigkeit...
So nun noch Masse des Fahrzeugs und gewünschte Geschwindigkeit des Fahrzeuges einfügen und man hat die potenziell theoretisch benötigte Engerie zum erreichen dieser Geschwindigkeit.
Aufgrund des Reibungsverlustes, Wärmeverlustes, Luftwiederstandes und Rollwiederstand sollte man Ekin mit dem Faktor 2,5 (oder wars 3,5) mulitiplizieren...
MfG
wing
hi ,
also ich habe auch den 115 ps AJM motor in meinem und habe mein steuergerät auch machen lassen also chippen auf ca 150 - 155 ps und meiner ist vorher 215 laut tacho gefahren und jetzt gibt er erst auf bei 235 bei ca 4100 - 4200 Touren !!!
Freund von mir hat den Golf 4 mit dem 150 ps PD und der hat von abt sich den auf 198 ps ziehn lassen und sind gegen nen freund nen kleines rennen gefahren ( AUDI S3 8L modell ) und wir sind zusammen mit 250 auf dem TACHO über die bahn gefahren ! Der S3 hatte ziemlich probleme !!!!
Meine Erfahrungen
Der 115 PS TDI soll so schnell wie ein 150er TDI gefahren sein? Hast mal mit nem Navi gemessen? 215 läuft meiner jetzt nach dem chippen auf dem Tacho, vorher 205. Die 235 halte ich für 150 Diesel-PS auch arg hochgegriffen nur durchs chippen, ich behaupte mal dein Tacho hats ziemlich eilig!
Also ich war 400 km unterwegs und hatte nebei das navi laufen und laut navi war ich vor dem chippen also mit 115 ps bei ECHTEN 209 und jetzt mit dem chippen bei ECHTEN 231 kmh !!! kann euch auch gerne die tage ein foto machen vom navi oder ein video 😁
Bei meinem kollegen der mit dem 150 ps PD und jetzt von abt 198 ps laut prüfdiagramm sind es echte 238,2 kmh und laut tacho 250 !