1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Vmax Serien-GTI 211PS ==> lt. Tacho 262 und Tomtom 254 möglich?

Vmax Serien-GTI 211PS ==> lt. Tacho 262 und Tomtom 254 möglich?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat eimen gebrauchten Golf 6 GTI mit 211 PS vom VW-Händler gekauft mit knapp 46 tkm.

Jetzt hat er den mal auf der Bahn getestet: 262 lt. Digitaltacho und knapp 254 lt. Tomtom mit 3 Personen, Sporttaschen im Gepäck und ein wenig bergab.

Jetzt meine Frage: Kann das sein mit einem Serien-GTI? Was schaffen eure GTIs? Ich persönlich denke mir, dass er vom Vorgänger evtl. gechippt ist. Falls ja, kann man das irgendwie feststellem ausser auf dem Prüfstand?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Mit Oberhausen hab ich leider nichts zu tun und mit 245PS kann ich auch nicht ganz dienen

Nicht? Dann stimmt mit deinem GTI etwas nicht. Hier haben die meisten GTI-Fahrer gefühlte 100 PS mehr!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Digitaltacho war bei meinem ziemlich identisch mit der Nadel, ich glaube das höchst angezeigte war 274. Die 250 laut Navi, waren digital dann etwa 270, hat er oft geschafft. Ich war sehr zufrieden mit dem Kübel.

Mein getunter GTI lief mit 260PS auf 225er 19Zoll gem. Digitacho 256km/h und TomTom hatte mir 246 angezeigt. Ob das nun stimmt ist mir egal, da eh nur wenige Male ausprobiert.

Somit scheint, wie Taubitz schreibt, eine riesige Bandbreite an Werten zu existieren. Nur welchen Werten kann man nun glauben schenken?

256km/h mit 260Ps find ich ein bissel argh dünn...

Wieso? Wenn 240 im Schein stehen, der GTI häufig ab Werk mit 220-230PS bereits bestückt war, dann finde ich die erzielten 246TomTom km/h für "nur" 30-40PS mehr äusserst plausibel.

Der Golf ist ja im Bezug auf den Luftwiederstand geradezu als Schrankwand zu bezeichnen. Solch enorme Tempozuwächse durch ne Leistungssteigerung dürften da nicht mehr zu erzielen sein. Ausser man packt richtig Leistung oben drauf ... so 80 .... 100 PS.

Vera am Mittag - Heute mit dem Thema :
Hilfe mein Nachbar wohnt Neben mir....

mal ehrlich... haben wir dieses Thema nicht schon x mal durchgekaut??
zu einem sinnvollen Ergebnis sind wir wirklich nie gekommen und werden es hier wohl genauso wenig.

vg
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von intenso80

wie oft hat man denn bei uns die möglichkeit mal 250 auf der autobahn zu fahren? zugegeben, es ergibt sich vielleicht mal die möglichkeit, doch wie lang ist dieses "vergnügen"?

Mit einem TSI Motor nicht besonders lange...😉😁

Zitat:

Original geschrieben von warzennase

Mit einem TSI Motor nicht besonders lange...😉😁

Sicherlich erklärst du uns warum du zu dieser Annahme kommst, Hmm?

vg
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von REDSUN

vg
Stefan

Der 55l Tank und die 30l (oder mehr) Verbrauch. 😁

Zitat:

Original geschrieben von warzennase

Zitat:

vg
Stefan
Der 55l Tank und die 30l (oder mehr) Verbrauch. 😁

Bin Samstagmorgen lt.

Digitalen Tacho

mit meinem R 267KM/h gefahren, nicht mal der hat 30l verbraucht, lag so bei ca 17.xx genau weiß ich das ehrlich nicht, weil meine Frau eine Diskussion anfing mit "Müssen wir so schnell fahren" hab nur gesagt, "ja damit das Öl mal richtig warm wird"

Also 30l sind arg Utopisch

vg
Stefan

Zitat:

Samstagmorgen lt. Digitalen Tacho mit meinem R 267KM/h gefahren, nicht mal der hat 30l verbraucht lag so bei ca 17.xx genau weiß ich das ehrlich nicht, weil meine Frau eine Diskussion anfing mit "Müssen wir so schnell fahren" hab nur gesagt, "ja damit das Öl mal richtig warm wird"

17,xx Liter Momentanverbrauch bei Vmax in einem 6er R? Ist klaaaaaaaar.....😁😁

Fahre mit Ø/100KM alles andere ist Sinnfrei

Zitat:

Vera am Mittag - Heute mit dem Thema :
Hilfe mein Nachbar wohnt Neben mir....

mal ehrlich... haben wir dieses Thema nicht schon x mal durchgekaut??
zu einem sinnvollen Ergebnis sind wir wirklich nie gekommen und werden es hier wohl genauso wenig.

vg
Stefan

wie ich chon im 2. posting geschrieben habe!

dem kann ich nur beipflichten.

Das ist Wunschdenken mit der Serienstreuung auf > 245PS.... woher hast du diese Werte? Kein Serien GTI liegt über 235PS. Wenn irgendwo irgendwelche Diagramme dazu auftauchen, dann ist falsch gemessen worden, so einfach ist das. 220-230PS sind die Regel, alles was darüber kommt sind extreme Ausnahmen.

Ein Serien GTI ist mit 240 Km/h eingetragen, die läuft er auch. Meißtens läuft ein Serien GTI auf der EBENE 245-250Km/h mit sehr viel Anlauf. Mit leichtem Gefälle können dann auch mal 254 Km/h nach GPS vorkommen, die Regel ist das nicht und richtig flott geht er dahin auch nicht .

Was der Tacho anzeigt, ist dabei total wumpe. Meiner lief Serie nie über Tacho 257, auch mit Gefälle nicht und meiner hatte nach EWG Messung bei Klasen auf einem Dynojet ab Werk 228PS/295NM und 211PS am Rad.

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Das ist Wunschdenken mit der Serienstreuung auf > 245PS.... woher hast du diese Werte? Kein Serien GTI liegt über 235PS. Wenn irgendwo irgendwelche Diagramme dazu auftauchen, dann ist falsch gemessen worden, so einfach ist das. 220-230PS sind die Regel, alles was darüber kommt sind extreme Ausnahmen.

Diese Aussage kann man absolut nicht so stehen lassen.

Das ist genauso als würde ich sagen das mit einem IHI-GTI nie im Leben 300+ PS gehen würden.

Alles über 295PS/410Nm ist falsch gemessen worden, so einfach ist das 😉

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Mein getunter GTI lief mit 260PS auf 225er 19Zoll gem. Digitacho 256km/h und TomTom hatte mir 246 angezeigt. Ob das nun stimmt ist mir egal, da eh nur wenige Male ausprobiert.

Somit scheint, wie Taubitz schreibt, eine riesige Bandbreite an Werten zu existieren. Nur welchen Werten kann man nun glauben schenken?

Dem Tacho nicht, weiteren Anzeigen im Auto auch nicht, dem tomtom vermutlich am ehesten, aber "exakt" i.S.v. "real" ist das Ding auch nur bedingt, wohl aber genauer als die fahrzeugeigenen Anzeigen.

Deine Antwort