Vmax beim G IV 1.6 16v 77kw

VW Golf 4 (1J)

Wie das thema schon sagt.was habt Ihr(die einen G IVer mit 1.6 16V 77kw fahren) als Vmax gehabt??

26 Antworten

Was ich damit eigentlich sagen wollte ist, das er vielleicht zu wenig an Luftdruck hat.

Wenn im Tankdeckel 1,9bar bei Serienbereifung steht, dann würde ich mal 0,2-0,3bar mehr in die Reifen tun. Somit hat er dann einen niedrigeren Rollwiederstand.

Desweiteren wäre die Frage, ob er die 200km/H Tachowert sowohl mit Gas wie auch mit Benzin nicht erreicht.

Ich hoffe ihm ist Bewusst, das eine Motor mit Gasbetrieb ca.5-10% weniger an Leistung hat, als wie angegeben.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Was ich damit eigentlich sagen wollte ist, das er vielleicht zu wenig an Luftdruck hat.

Wenn im Tankdeckel 1,9bar bei Serienbereifung steht, dann würde ich mal 0,2-0,3bar mehr in die Reifen tun. Somit hat er dann einen niedrigeren Rollwiederstand.

Desweiteren wäre die Frage, ob er die 200km/H Tachowert sowohl mit Gas wie auch mit Benzin nicht erreicht.

Ich hoffe ihm ist Bewusst, das eine Motor mit Gasbetrieb ca.5-10% weniger an Leistung hat, als wie angegeben.

ich hab immer etwas mehr luft drauf

wie schon geschrieben selbst bei 24500 tkm auf dem tacho und ohne gas nur schwer die 200 erreicht

@ Ich fahre mit 2,2bar ringsrum im Winter (195/65R15 Dunlop). Und mit 2,5bar ringsrum im Sommer (225/45R17 Dunlop).ich hab gerade mal 195/65 R15 als sommer und winter

ps bei gas 5 bis 10 % weniger das muss ich persönlich fähr neinen.da verhält sich alles gleich wie vorher ohne gas

na ob man 5-10ps "spürt" wage ich zu bezweifeln 😉

und 25tkm sind schon 25tkm zu viel um ihn "richtig" einzufahren 😉

außerdem unterliegt auch jeder motor gewissen fertigungstoleranzen. der eine hat ein paar ps mehr, der andere weniger. der eine motor ist besser eingefahren als der ander, etc.

und 200km/h sind auch nicht leicht für einen 1.6er zu erreichen. sobald etwas gegenwind herrscht oder es etwas bergauf geht wird er es nicht schaffen.

TIPP: sei froh, dass dein wagen bisher mängelfrei läuft und beschwere dich nicht darüber, dass er 5-10km/h langsamer ist als andere 1.6, die dafür vielleicht öfter die werkstatt besuchen 😉

P.S.: "fähr neinen" tut echt schon weh! 😁

Hallo

Ich möchte mich der Meinung von sep89 anschließen es wird für nen 1,6er fast unmöglich sein die 200km/h ( echte ) Grenze auf ebener Strecke zu knacken, dafür fehlt es an Leistung in Anbetracht des cw-Wertes und des Gewichts. Mit Gas halte ich es für ausgeschlossen.

Hier mal ein paar persönliche Testergebnisse:

19E mit PR-Motor ( GII 90PS) 186Km/h laut Navi
S202085 (MB C230 Kompressor 193PS) laut Tacho 255 und laut Navi 241km/h
1J5 mit ASV-Motor (GIV 110PS) wegen Winterreifen noch nicht getestet

MfG

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Jens.lfd

es wird für nen 1,6er fast unmöglich sein die 200km/h ( echte ) Grenze auf ebener Strecke zu knacken,

Er geht hier von 200km/h Tachowert aus. Was in etwa 190km/h sein dürften. Und das ist glaub die Geschwindigkeit mit der der 1.6L eingetragen ist.

Zitat:

Original geschrieben von seb89

na ob man 5-10ps "spürt" wage ich zu bezweifeln 😉

Schlechtes Popometer? 😉

Zitat:

und 200km/h sind auch nicht leicht für einen 1.6er zu erreichen. sobald etwas gegenwind herrscht oder es etwas bergauf geht wird er es nicht schaffen.

Auf dem Tacho ist der Wert zu erreichen, mit Abweichung, Vorlauf und Co. dürfte das in etwa der im Schein eingetragenen Geschwindigkeit entsprechen. Mein Auto fährt auch 225 auf dem Tacho, und auf dem Navi kommen 213 - 217 dabei raus, ein Vorlauf um 10 Km/H laut Tacho ist also kein Hexenwerk sondern "as usual", frag mal bei den Audi gleichen Baujahres nach, die hatten teilweise 230 auf dem Tacho stehen und 205 auf dem Navi... 😁

Also 200 laut Tacho sollten schon drin sein.
Die sollte er auch ohne Probleme auf ebener Strecke erreichen.
Bin vor 2 wochen auf der AB 210 gefahren, laut Tacho versteht sich.
Dazu braucht er auf ebener Strecke ca. 2 km um den Tacho sprung von 200 zu 210 zu erreichen.
Denke das entspricht realen 195 Km/h.
Aber mir ist das auch relativ egal, denn der 1.6er ist keine Rennmaschine und wollte ich was schnelleres hätte ich mir kein 1.6er gekauft.

zum thema popometer: 10ps kann man vielleicht spüren, wenn man erst das eine auto und dann sofort das andere fährt, aber der verschleißbedingte leistungsverlust ist ein schleichender vorgang und da wird man soetwas nicht spüren 😉

und jam die alten audi-tachos waren immer sehr sympathisch. erinnere mich nich an eine alte autosendung (es handelte sich glaube um einen rs4 oder 6??) in der bei einem bei 250km/h abgeregeltes auto angeblich 280km/h geschafft hat 😁

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Also 200 laut Tacho sollten schon drin sein.
Die sollte er auch ohne Probleme auf ebener Strecke erreichen.
Bin vor 2 wochen auf der AB 210 gefahren, laut Tacho versteht sich.
Dazu braucht er auf ebener Strecke ca. 2 km um den Tacho sprung von 200 zu 210 zu erreichen.

Kann ich voll bestätigen. Mit Anlauf knackt meiner Tacho 200, ist aber ein Kombi, der hat's noch schwerer, da schlechterer CW-Wert. Es stört mich aber nicht. Was soll's dann, fährt er eben ein bischen langsamer. Ein Wettrennen gewinn' ich eh nicht damit. Dann hät ich mir was anderes gegönnt.

Gruß Ritti

So, dann will ich als mehrjähriger 16V-Fahrer auch mal meinen Send dazu geben:

Also: Mein AZD schafft auf der Ebene Strich 200 km/h auf dem Tacho bei genau 6000 u/min, mehr ist ohne Anlauf oder ohne Gefälle einfach nicht drin.

Mit ein bisschen Anlauf und leicht abwärts schafft er auch mal 210 km/h bei 6500 u/min. Aber wie bereits erwähnt: Mehr als Tach 200 sind aus eigener Kraft nicht drin! Ach ja, Navi sagt dann 194 km/h...Kommt dann ja mit den 192 km/h im Schein hin...

Der von einem Kumpel schafft nur Tach 195 km/h...Hat allerdinfs auch 225er Reifen drauf...

Gruß

Hi

hab den Bora mit 1,6 16V 77KW

Und naja also 180 hab ich schon gefahren aber der wird dann so laut, und dreht dann annähernd 6000 daß ich gar nicht mehr schneller, will weil sichs einfach nur gequält anhört

aber mehr wie die werksangabe ist mit Sicherheit auch net drin

Was? 😁 Wenn der sich ab 180 quält, hätte er kein Auto werden dürfen 😉

Wie die meisten hier schon schrieben, Tacho 200-210 gehen, was dann echte 194km/h sind mit denen meiner auch eingetragen ist. 🙂

Deine Antwort