ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Vmax 190 km/h???? HILFE

Vmax 190 km/h???? HILFE

Themenstarteram 5. November 2008 um 17:41

Habe mondeo mk3 ...Bj. 2004.. Stufenheck, 107 Kw / 145 PS.. Ghia.. Automatik...

Karre macht bei 190 kmh und 4250 Umin dicht....woran kann es liegen....wie kann ich das ändern....werkstatt meint dass die nichts machen können :(

 

danke

Beste Antwort im Thema

Es macht eigendlich wenig Sinn, die 3000-4500€ in die Automatik zu stecken um nur ca. 10 km/h raus zu popeln! Es ist zwar ein gewisser Gewinn an Dynamik und eine Spriteinsparung möglich, aber das sind unter 1 ltr. bzw. lässt sich durch angepassten Fahrstil locker raus holen.

Da die 4-Gang CD4e sowieso irgendwann in Argen ist (meist um 80-120 tkm), würde ich bis dahin warten! Aber wenn man das Getriebe wirklich nicht opfern will, schön alle 60 tkm das Getriebeöl wechseln. (FORD empfiehlt dies jetzt sogar selber! Siehe eTis!)

MfG

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

noch nen paar daten wären besser!

seit wann hat er das problem? fährste oft bahn oder nur stadt? inspektionen eingehalten (kerzen filter). fehler im speicher ect....

Zitat:

Original geschrieben von ShoQ

Automatik...

Karre macht bei 190 kmh und 4250 Umin dicht....woran kann es liegen....

Ist vom Hersteller gewollt! Sollte aber bei ca. 195-200 km/h sein!

Zitat:

wie kann ich das ändern....werkstatt meint dass die nichts machen können :(

Chiptuning, wo die Abregelung rausgeproggt ist... Dein Getriebe wird aber dabei nicht jubeln! Die CD4e sind recht anfällig! Daher abgeregelt!

MfG

Hallo !

Das Problem kenne ich,daß hatte mein Mondeo auch.

Mein Stamd von einen älteren Herren.

Und hatte 31.000 km auf dem Tacho,und lief auf Kraft knappe 190 Km.

Erst nach weiteren 8.000 km war der Motor richtig frei( Jeden Tag Autobahn 50 km).

Jetzt dreht er mühelos über 6000,und läuft nach Tacho 225 Km/h.

Das mögen echte 205 Km/h sein.

Was hat Deiner Denn Gelaufen ?

PS. Übertreibe es nicht nicht Stundenlang Vollgas Fahren ! ! !

Mausgoldi

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

 

Ist vom Hersteller gewollt! Sollte aber bei ca. 195-200 km/h sein!

das ist gewollt? mit was is er denn eingetragen? wenn er mit 205 eingetragen ist, dann müßte er laut tacho 220 laufen damit das dann paßt...kann ich mir garnicht vorstellen!

Themenstarteram 7. November 2008 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Mausgoldi

Hallo !

Das Problem kenne ich,daß hatte mein Mondeo auch.

Mein Stamd von einen älteren Herren.

Und hatte 31.000 km auf dem Tacho,und lief auf Kraft knappe 190 Km.

Erst nach weiteren 8.000 km war der Motor richtig frei( Jeden Tag Autobahn 50 km).

Jetzt dreht er mühelos über 6000,und läuft nach Tacho 225 Km/h.

Das mögen echte 205 Km/h sein.

Was hat Deiner Denn Gelaufen ?

PS. Übertreibe es nicht nicht Stundenlang Vollgas Fahren ! ! !

Mausgoldi

gekauft habe ich den mit 38Tkm in 4 monaten habe ich ihn auf 51TKM gebracht..... keine änderung.....autobahn fahrten genügend dabei gewesen

Themenstarteram 7. November 2008 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

noch nen paar daten wären besser!

seit wann hat er das problem? fährste oft bahn oder nur stadt? inspektionen eingehalten (kerzen filter). fehler im speicher ect....

Regelmäsig Checkheftgepflegt..... kerzen neu original von ford bin ich der meinung, luftfilter auch neu... Steuergerät habe ich auslesen lassen... 0 problemo...keine fehler..alles wunderbar..LOL.... habe das gefühl ein fehlgegriffen zu haben obwohl ich von ford gut überzeugt bin......

Der 4-Gang-Automat ist sicher mit um/unter 200 km/h (195km/h?) eingetragen! (Ausstattungsabhängig kenn ich Eintragungen von 190 bis 200km/h) Was hat denn deiner im Schein stehen?

Die Getriebe sind nicht die robustesten! Beim 5-Gang-maten gibt es die Begrenzung nicht.

Je nach Reifen und Tachojustierung sind es zwischen 195-205km/h! Bei 3 von 3 MK.III-Automatikfahrern in meinem Freundeskreis, ist dies so!

Man kann dies auch merken, wenn man mit Endgeschwindigkeit eine Steigung hoch fährt! Der Wagen müsste ja langsamer werden, wenn die Leistung nur für 200km/h ausreicht! Wird er aber nicht! Bei uns ist ein schönes 6km langes Stück mit 3-7% Steigung, wo man des gut testen kann. Der Wagen von Kumpel wurde kein Stundenkilometer langsamer... Ich habe es erst auch nicht geglaubt, aber dies hat mich überzeugt! Mein Wagen geht um locker 10-15km/h runter! (Aber ich bin immernoch schneller als mein Kumpel!)

Ein bekannter ist Mech. bei FORD! Er hat sich die Begrenzung zum Test raus gemacht und konnte Tacho 215-220km/h erreichen... (Der Schalter von mir, hat auf der Ebene Tacho 230km/h) geschafft. GPS war leider aus. Aber bei Tacho 210 sind es lt. GPS: 202km/h. (KI zeigte gleichzeitig im DIAG: 203km/h!)

MfG

Themenstarteram 7. November 2008 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Der 4-Gang-Automat ist sicher mit um/unter 200 km/h (195km/h?) eingetragen! (Ausstattungsabhängig kenn ich Eintragungen von 190 bis 200km/h) Was hat denn deiner im Schein stehen?

Die Getriebe sind nicht die robustesten! Beim 5-Gang-maten gibt es die Begrenzung nicht.

Je nach Reifen und Tachojustierung sind es zwischen 195-205km/h! Bei 3 von 3 MK.III-Automatikfahrern in meinem Freundeskreis, ist dies so! Ein bekannter ist Mech. bei FORD! Er hat sich die Begrenzung zum Test raus gemacht und konnte Tacho 215-220km/h erreichen... (Der Schalter von mir hat auf der Ebene Tacho 230km/h) geschafft. GPS war leider aus. Aber bei Tacho 210 sind es lt. GPS: 202km/h. (KI zeigte gleichzeitig im DIAG: 203km/h!)

Man kann dies auch merken, wenn man mit Endgeschwindigkeit eine Steigung hoch fährt! Der Wagen müsste ja langsamer werden, wenn die Leistung nur für 200km/h ausreicht! Wird er aber nicht! Bei uns ist ein schönes 6km langes Stück mit 3-7% Steigung, wo man des gut testen kann. Der Wagen von Kumpel wurde kein Stundenkilometer langsamer... Ich habe es erst auch nicht geglaubt, aber dies hat mich überzeugt! Mein Wagen geht um locker 10-15km/h runter! (Aber ich bin immernoch schneller als mein Kumpel!)

MfG

Schein 195 KMH

ist es bei mir möglich ein 5 ganz automatik raunzubauen???? wenn ja denn: kosten und leistungsmäßig...verluste gewinne...lohnt es sich überhaupt?

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Der 4-Gang-Automat ist sicher mit um/unter 200 km/h (195km/h?) eingetragen! (Ausstattungsabhängig kenn ich Eintragungen von 190 bis 200km/h) Was hat denn deiner im Schein stehen?

Mit exakt 190 ist der Automatik angegeben.Wenn man dann noch einen sehr exakten Tacho hat und berücksichtigt das die Umstände auch selten optimal sind dürfte ein Tachowert von 190 nicht aussergewöhnlich sein.

Es macht eigendlich wenig Sinn, die 3000-4500€ in die Automatik zu stecken um nur ca. 10 km/h raus zu popeln! Es ist zwar ein gewisser Gewinn an Dynamik und eine Spriteinsparung möglich, aber das sind unter 1 ltr. bzw. lässt sich durch angepassten Fahrstil locker raus holen.

Da die 4-Gang CD4e sowieso irgendwann in Argen ist (meist um 80-120 tkm), würde ich bis dahin warten! Aber wenn man das Getriebe wirklich nicht opfern will, schön alle 60 tkm das Getriebeöl wechseln. (FORD empfiehlt dies jetzt sogar selber! Siehe eTis!)

MfG

am 6. Oktober 2011 um 13:11

Verkauf das Auto mit dem Mißtgetriebe! Je schneller destso besser!

Jetzt bekommste noch was dafür, aber sobald er 100TKm runter hat will ihn keiner der sich etwas auskennt mehr haben.

Wenn Automat im Ford, dann das Jatco 5-Gang! Das Funktioniert und hält auch.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Mit exakt 190 ist der Automatik angegeben.Wenn man dann noch einen sehr exakten Tacho hat und berücksichtigt das die Umstände auch selten optimal sind dürfte ein Tachowert von 190 nicht aussergewöhnlich sein.

Genau dass ist der Grund (und auch die Probefahrt) warum ich einen 2.0l 145PS Schalter genommen habe!

Der/die Automatik ( waren alle 4 Gang ) ging garnicht, und die Endgeschwindigkeit laut Tacho von ~195 km/h war mir für den Motor zu wenig!

Um solche Enttäuschungen zu vermeiden macht man ja die "Probefahrt"!Da ist es mit einmal um den Block tuckern nicht getan ;)

Und in den Brief bzw Schein guckt man ja auch schon mal rein.( Steht unter "T" im neuen Schein ) :)

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Mit exakt 190 ist der Automatik angegeben.Wenn man dann noch einen sehr exakten Tacho hat und berücksichtigt das die Umstände auch selten optimal sind dürfte ein Tachowert von 190 nicht aussergewöhnlich sein.

Genau dass ist der Grund (und auch die Probefahrt) warum ich einen 2.0l 145PS Schalter genommen habe!

Der/die Automatik ( waren alle 4 Gang ) ging garnicht, und die Endgeschwindigkeit laut Tacho von ~195 km/h war mir für den Motor zu wenig!

Um solche Enttäuschungen zu vermeiden macht man ja die "Probefahrt"!Da ist es mit einmal um den Block tuckern nicht getan ;)

Und in den Brief bzw Schein guckt man ja auch schon mal rein.( Steht unter "T" im neuen Schein ) :)

Hat sich schon erledigt. Fahre jetzt golf 5 gti

 

Einige merken es nicht, dass der Thread von 2008 ist!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Vmax 190 km/h???? HILFE