ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito W639 120 CDI qualmt stark aus Auspuff, nach kurzer Zeit Leerlauf hört es auf

Vito W639 120 CDI qualmt stark aus Auspuff, nach kurzer Zeit Leerlauf hört es auf

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 16:51

Hallo zusammen,

bin totaler Anfänger hier also habt bitte Nachsicht falls ich etwas vergesse o.ä. ;)

Das Wichtigste:

- keine Fehler im Speicher

- volle Leistung

- Injektoren überholt ohne Änderung

- nach ca. 1 Min Stand bzw. Leerlauf schaltet irgendetwas um und dann kein qualmen mehr

Ich weiß, dass das Thema Qualm oder Dampf schon an vielen Stellen diskutiert wurde.

Ich habe allerdings ein relativ auffälliges Pfänomen, welches ich an anderer Stelle nicht gefunden habe und bei dem ich mir erhoffe, dass vielleicht einer von Euch eine Idee hat.

Hatte vor kurzem die komplette Auspuffanlage von vorn bis hinten erneuert, da das Hosenrohr hin war und der Rest auch schon ziemlich marode aussah (350 tkM).

Kurz danach fiel mir plötzlich auf, dass es sehr stark aus dem Auspuff qualmt.

Aus Ratlosigkeit bin ich zum Bosch-Service gefahren. Empfehlung nach einer Diagnose (keine Fehler im Speicher) war, die Injektoren zu überprüfen. Genau das habe ich dann auch gemacht. Ausgebaut und nach (angeblicher) Instandsetzung wieder eingebaut. Er qualmt aber immernoch.

Beim Ausbau hatte ich festgestellt, dass der Luftschlauch, der direkt auf den Turbo geht eingerissen war. Den habe ich auch noch erneuert. Vermutlich konnte er dort auch Nebenluft saugen. Der Schlauh von der Kurbelgehäuseentlüftung war stark zusammen genickt. Das wurde scheinbar bei einer vorherigen Reperatur nicht richtig montiert.

Das ist jetzt aber alles i.O. und wieder ordentlich zusammengebaut. Dennoch qualmt er kurz nach dem losfahren wie die Sau. Beim Beschleunigen weniger, beim Gas wegnehmen mehr.

Letztens ist mir aufgefallen, dass nach ca. 1 Min Stand bzw. Leerlauf irgendetwas umstellt und er dann aufhört zu qualmen. Das hat er vorhin wieder gemacht.

Ich hatte auch schon an den Turbo gedacht, allerdings wundert mich dieses plötzliche aufhören des Qualmens in Verbindung mit einer klar wahrnehmbaren Motorlaufänderung.

Ich habe das auch gerade mal als Video hochgeladen:

https://youtu.be/9TqjHeAcm_c?si=PHabYotWd-oWsiES

Würde mich total freuen wenn mir einer weiterhelfen kann. Wollte mit dem Wagen eigentlich in die Weihnachtsferien aufbrechen.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@Gildo schrieb am 12. Januar 2024 um 10:09:54 Uhr:

Hmm

Lambda noch nicht erneuert.

Aber das werde ich noch heute machen.

Traurig das MB diesen Vorschlag nicht gemacht hat.aber bei mir definitiv nicht temperatur abhängig. Er qualmt besonders nach einem schiebebetrieb.also nach einer bergabfahrt ist es besonders viel.

Wie viel Kilometer? Schiebebetrieb heißt Motorbremse? Evtl. Kolbenringe. Dann würde er Öl saugen welches dann verbrannt wird. Mal eine Kompressionsmessung kalt und warm gemacht?

am 12. Januar 2024 um 13:49

Der neue muss erst innerlich „ansetzen“ , oder nennt es wie ihr wollt. Produktionsrückstände usw. Ist bei Benziner auch so und bei diesen Temperaturen auch wenn der Motor warm ist völlig normal. Macht euch mal nicht über solch Kleinkram solche unnützen großen Gedanken . So lange kein Ölverbrauch ist alles in O.

Bei meinem v6 hatte ich mit dem Partikelfilter Probleme.

Als ich den Inhalt entfernt habe hat meiner genauso Gequalmt. Nicht sofort, erst nach einigen Minuten.

Als der Neu da war und eingebaut war war es natürlich wider weg.

Hat euch jemand lehre Partikelfilter verkauft? :D :D

Hat 340000 gelaufen.bekommt alle 15000 frisches öel mit Filter.

Komisch ist nur das er null gequalmt hat vor dem Kat und auspuff tausch.nun selbst wenn er mal nicht qualmt kannst du in seiner Nähe nicht atmen weil es fürchterlich stinkt.

am 12. Januar 2024 um 20:52

Schlimmer als nen vw t 5-… stinken geht garnicht;)

Ich vermute, dass es mit den Glühkerzen zusammenhängt. Diese haben zwei Glühwendel verbaut und sind nachglühfähig. Das Vorglührelais überwacht die Funktion Kurzschluss, Unterbrechung und erzeugt eine Fehlermeldung. Das Motorsteuergerät gibt das Signal zum Vorglühen und die Nachglühzeit. Möglich wäre auch eine fehlerhafte Temperaturmessung durch einen Temperatursensor. Das sollte man mit einem Diagnosegerät herausfinden.

Hing bei MB am Rechner und keine Fehlermeldung. Das ist das Problem

Wenn die Außentemperatur 25°C anzeigt bzw. ans MSG gesendet wird, aber nur 0°C sind wird kein Fehler angezeigt, aber der Motor könnte nicht richtig laufen.

Nun das neuste vom benz.

Gestern ging die motorkontrollleuchte an und seit dem qualmt er nicht mehr.

Also ich bin echt am Ende mit meinem Latein.

Hab die neue Lambdasonde auf dem Sitz liegen.warte noch mal 1-2 Tage bis zum Einbau.

Jetzt müsste beim Auslesen auf jeden Fall ein Fehlercode rauskommen.

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 18:58

Na da bin ich ja mal gespannt. Ich habe mir in der Zwischenzeit noch einen weiteren Vito zugelegt (116 CDI von 2020) weil ich Sorge hab, mit dem älteren liegen zu bleiben. Bin dann aber gestern nochmal wieder mit der Qualmenden Stinkbombe gefahren und habe wieder gemerkt, dass er eigentlich völlig normal läuft und echt was kann im Gegensatz zu dem neuen. Halte uns bitte auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Zitat:

hallo Martin

Du ich habe genau das gleiche Problem, ich fahre einen Vito V6 BJ 2008 und bei mir ,ist es so wenn ich fahre das fast nichts ist, und wenn ich anhalte fängt er an zu Qualmen, und nach ca. 30 Sekunden hört man, das sich was umschaltet und dann ist das auch vorbei.

Hast du schon eine Lösung.

@VitoMartin schrieb am 17. Dezember 2023 um 17:51:14 Uhr:

Hallo zusammen,

bin totaler Anfänger hier also habt bitte Nachsicht falls ich etwas vergesse o.ä. ;)

Das Wichtigste:

- keine Fehler im Speicher

- volle Leistung

- Injektoren überholt ohne Änderung

- nach ca. 1 Min Stand bzw. Leerlauf schaltet irgendetwas um und dann kein qualmen mehr

Ich weiß, dass das Thema Qualm oder Dampf schon an vielen Stellen diskutiert wurde.

Ich habe allerdings ein relativ auffälliges Pfänomen, welches ich an anderer Stelle nicht gefunden habe und bei dem ich mir erhoffe, dass vielleicht einer von Euch eine Idee hat.

Hatte vor kurzem die komplette Auspuffanlage von vorn bis hinten erneuert, da das Hosenrohr hin war und der Rest auch schon ziemlich marode aussah (350 tkM).

Kurz danach fiel mir plötzlich auf, dass es sehr stark aus dem Auspuff qualmt.

Aus Ratlosigkeit bin ich zum Bosch-Service gefahren. Empfehlung nach einer Diagnose (keine Fehler im Speicher) war, die Injektoren zu überprüfen. Genau das habe ich dann auch gemacht. Ausgebaut und nach (angeblicher) Instandsetzung wieder eingebaut. Er qualmt aber immernoch.

Beim Ausbau hatte ich festgestellt, dass der Luftschlauch, der direkt auf den Turbo geht eingerissen war. Den habe ich auch noch erneuert. Vermutlich konnte er dort auch Nebenluft saugen. Der Schlauh von der Kurbelgehäuseentlüftung war stark zusammen genickt. Das wurde scheinbar bei einer vorherigen Reperatur nicht richtig montiert.

Das ist jetzt aber alles i.O. und wieder ordentlich zusammengebaut. Dennoch qualmt er kurz nach dem losfahren wie die Sau. Beim Beschleunigen weniger, beim Gas wegnehmen mehr.

Letztens ist mir aufgefallen, dass nach ca. 1 Min Stand bzw. Leerlauf irgendetwas umstellt und er dann aufhört zu qualmen. Das hat er vorhin wieder gemacht.

Ich hatte auch schon an den Turbo gedacht, allerdings wundert mich dieses plötzliche aufhören des Qualmens in Verbindung mit einer klar wahrnehmbaren Motorlaufänderung.

Ich habe das auch gerade mal als Video hochgeladen:

https://youtu.be/9TqjHeAcm_c?si=PHabYotWd-oWsiES

Würde mich total freuen wenn mir einer weiterhelfen kann. Wollte mit dem Wagen eigentlich in die Weihnachtsferien aufbrechen.

Hallo Leute

Also ich habe auch eine Vito 2008 mit ca.230000 km ich habe den gekauft mit 210000 tkm keine Sorgen gehabt, doch dann bin ich mit dem Bus los und dann ging die Motor Kontrollleuchte an, und er räuchert im Stand so ca 39 Sekunden und dann schaltet was im Motor um was deutlich zuhören ist, und dann hört das auf.

Habe den Bus dann in die Werkstatt gebracht, und die haben festgestellt, das der DPF nicht mehr da ist, wurde aus programmiert. Also daran kann es nun nicht dran liegen, dann habe ich das AGR aus programmiert und es ist immernoch da.

Egal welche Temperaturen es sind.

Habt ihr da schon eine Lösung gefunden, was das sein soll.

Ich würde mich über eine Antwort freuen

Ihr bekommt Post vom Finanzamt und der Umwelthilfe!

Zitat:

@bestesht schrieb am 27. März 2024 um 20:49:54 Uhr:

Ihr bekommt Post vom Finanzamt und der Umwelthilfe!

Inkl. Beweismaterial die euer Nachbar gemacht hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito W639 120 CDI qualmt stark aus Auspuff, nach kurzer Zeit Leerlauf hört es auf