ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito W639 120 CDI qualmt stark aus Auspuff, nach kurzer Zeit Leerlauf hört es auf

Vito W639 120 CDI qualmt stark aus Auspuff, nach kurzer Zeit Leerlauf hört es auf

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 16:51

Hallo zusammen,

bin totaler Anfänger hier also habt bitte Nachsicht falls ich etwas vergesse o.ä. ;)

Das Wichtigste:

- keine Fehler im Speicher

- volle Leistung

- Injektoren überholt ohne Änderung

- nach ca. 1 Min Stand bzw. Leerlauf schaltet irgendetwas um und dann kein qualmen mehr

Ich weiß, dass das Thema Qualm oder Dampf schon an vielen Stellen diskutiert wurde.

Ich habe allerdings ein relativ auffälliges Pfänomen, welches ich an anderer Stelle nicht gefunden habe und bei dem ich mir erhoffe, dass vielleicht einer von Euch eine Idee hat.

Hatte vor kurzem die komplette Auspuffanlage von vorn bis hinten erneuert, da das Hosenrohr hin war und der Rest auch schon ziemlich marode aussah (350 tkM).

Kurz danach fiel mir plötzlich auf, dass es sehr stark aus dem Auspuff qualmt.

Aus Ratlosigkeit bin ich zum Bosch-Service gefahren. Empfehlung nach einer Diagnose (keine Fehler im Speicher) war, die Injektoren zu überprüfen. Genau das habe ich dann auch gemacht. Ausgebaut und nach (angeblicher) Instandsetzung wieder eingebaut. Er qualmt aber immernoch.

Beim Ausbau hatte ich festgestellt, dass der Luftschlauch, der direkt auf den Turbo geht eingerissen war. Den habe ich auch noch erneuert. Vermutlich konnte er dort auch Nebenluft saugen. Der Schlauh von der Kurbelgehäuseentlüftung war stark zusammen genickt. Das wurde scheinbar bei einer vorherigen Reperatur nicht richtig montiert.

Das ist jetzt aber alles i.O. und wieder ordentlich zusammengebaut. Dennoch qualmt er kurz nach dem losfahren wie die Sau. Beim Beschleunigen weniger, beim Gas wegnehmen mehr.

Letztens ist mir aufgefallen, dass nach ca. 1 Min Stand bzw. Leerlauf irgendetwas umstellt und er dann aufhört zu qualmen. Das hat er vorhin wieder gemacht.

Ich hatte auch schon an den Turbo gedacht, allerdings wundert mich dieses plötzliche aufhören des Qualmens in Verbindung mit einer klar wahrnehmbaren Motorlaufänderung.

Ich habe das auch gerade mal als Video hochgeladen:

https://youtu.be/9TqjHeAcm_c?si=PHabYotWd-oWsiES

Würde mich total freuen wenn mir einer weiterhelfen kann. Wollte mit dem Wagen eigentlich in die Weihnachtsferien aufbrechen.

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 28. März 2024 um 15:52

Dem Motor tut es gut und AU besteht er dennoch

Hallo

Zu dem Problem das der Vito raucht im Stand,und nach kurzer Zeit hört das wieder auf, da habe ich eine Lösung

Bitte probiert es einfach mal aus, und fahrt in die Werkstatt, die sollen die Lernfelder vom DPF zurücksetzen auf Null.

Das war das Problem bei mir.

Würde mich über eine Info freuen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito W639 120 CDI qualmt stark aus Auspuff, nach kurzer Zeit Leerlauf hört es auf