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Vito / Viano 639 Mopf Umbau und Tachocodierung

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 21. September 2014 um 14:04

Hi liebe Mercedes Gemeinde !

speziell richtet mein Thema sich an die Vito und Vianofahrer eines 639 Vfl Modells, die diesen gerne auf Facelift umbauen möchten.

Da ich dieses Projekt ebenfalls realisiert habe und dabei auf vielerlei geschlossene Türen traf, möchte ich euch nun hier alles wichtige über den Umbau zum Facelift kurz und knapp erläutern.

Zunächst einmal zu meinem Fahrzeug:

Ich habe mir Ende des letzten Jahres einen Vito 639 ( Bj 2005 ) recht günstig zugelegt. Neben vielen Roststellen und auch kompletten Durchrostungen bin ich vom Fahrverhalten her generell überzeugt.

Da mein absoluter Traumwagen jedoch das Facelift von diesem ist ( 2010-2013 ) habe ich diesen Wagen auf Facelift umgebaut.

Weil meine Basis, nicht die lackierten Seitenschweller sowie Heckschürzen von vorne an besaß, entschied ich mich auch das Facelift auf Vito zu wechseln.

Diesbezüglich spreche ich also nur von dem Frontumbau auf "eckigere Scheinwerfer" +TFL

Die Einkaufsliste dafür, ist recht klein:

Man benötigt die Kotflügel, Frontstoßstange, Radhausschalen sowie die Scheinwerfer. Schloßträger oder die kleinen Dreiecksfenster können ohne Probleme übernommen werden. Dazu gesagt sei aber, das an den Kotflügel eine Schraubenhalterung via Trennschleifer entfernt werden muss.

Hier sind die aktuellen Teilenummern, der benötigten Teile:

A6398201961 Hella Scheinwerfer

A6398201861 Hella Scheinwerfer

A6398200700 Kotflügel vorne

A6398200600 Kotflügel vorne

A6396843377 Radhausschale

A6396843277 Radhausschale

Nun zu dem Umbau:

Die Demontage der Front ist ein Kinderspiel und auch für einen Menschen mit zwei linken Händen zu bewältigen. Kotflügel und Radhausschalen erklären sich ebenfalls von selbst.

Nun sieht das Fahrzeug aus wie ein Dragster-Mobil. Macht aber nichts - jetzt kommt der Teil der Neumontage.

Vorab noch der Hinweis zu den Kotflügeln: Diese sind grundiert aber unlackiert. Ich selbst habe mir die Lackierung gesparrt, da ich die Teile foliert habe.

An den Kotflügeln müssen nun die kleinen Blechhalter im Bereich der Dreiecksfenster abgetrennt werden. Wenn Ihr die alten Kotflügel daneben legt, seht ihr genau was modifizert werden muss.

Sind diese kleinen Halter weg, kann man die Kotflügel genau so befestigen wie die des alten Modells.

Die Schrauben dazu sitzen jeweils in dem Türspalt, unter dem Fahrzeug und unter der Motorhaube. Ich meine es waren 6 pro Seite !

Schrauben können von dem alten Modell übernommen werden.

Kommen wir nun zu den Scheinwerfern:

Die Faceliftscheinwerfer werden an 3 Punkten identisch mit dem Fahrzeug verschraubt, Schraube No. 4 wird um 1 cm nach unten gesetzt. Dieses Problem habe ich mit einem Einschraubgewinde für 0,30€ aus dem Baumarkt gelöst. Das Loch ist bereits vorhanden, jedoch ohne ein Gewinde. Somit nix mit bohren :)...

Ebenfalls wird euch auffallen, das Scheinwerfer und Kabelbaum nicht die gleichen Steckverbinder haben. "Selbsternannte Elektrikexperten behaupten, es müssten lediglich einige Kontakte getauscht werden. Diese Lösung ist zwar möglich, vorrausgesetzt man verzichtet auf TFL und Leuchtweitenregulierung. Meine Devise war jedoch - ganz oder gar nicht ;). Deshalb habe ich mir die Kontaktbuchsen und Stecker bei Mercedes ebenfalls gekauft.

Teilenummer:

A0525455626 -6€ beide Stecker

+ passende Kontakte ( 1,30 pro Stk * 11 pro Seite.

Die Belegungspläne der Stecker kann ich gerne bereitstellen ! - diese habe ich vorliegen.

Ich habe also die neuen Stecker so belegt, wie Hella dies vorgeschrieben hat. Nun muss man nur noch die Belegungen des fahrzeugseitigen Kabelbaumes auf die Belegung des FL Scheinwerfers umstecken. Wenn ihr hier alles richtig macht, bleibt ein Kabel übrig. Dies ist dann das TFL.

Meine Idee war es, den Pluspol der Leuchtweitenregulierung als Zündungsspannung für das Tagfahrlicht abzugreifen, jedoch ist der Querschnitt des Kabels für die Leistungsaufnahme zu gering. Daher habe ich mir von dem Hauptsicherungskasten ein Zündungsplus abgegriffen und das TFL mittels Relais aufs Standlicht gelegt.

Bedeutet nun - Lichtschalter Aus: TFL Leuchtet, Standlicht ein: TFL aus.

Projekt Scheinwerfer ist nun auch abgeschlossen.

Zuletzt muss nur noch die Stoßstange draufgeschoben und an den bekannten Befestigungspunkten verschraubt werden.

Kotflügel links rechts werden mit 4 Blechmuttern und Schrauben mit der Frontstoßstange verbunden. Anders wie bei dem Vorgänger also nicht verklebt.

So nun habt ihr Facelift ;)

Ich hoffe dieser Beitrag hilft den Interessenten bei diesem Thema weiter. Um euch das Pingpong mit Mercedes Hella und Co. zu sparen, habe ich euch dies hier einmal veröffentlicht.

Laut Mercedes hatten die Scheinwerfer übrigens Can BUS... und eine Verbindung zur Wegfahrsperre...

Totaler Schwachsinn !. Scheinwerfer sind manuell Verschaltet !.

Wie wies natürlich bei dem Viano aussieht, weiss ich nicht. Behaupte aber, das CanBus in den Scheinwerfern selten zu finden ist, da ein Steuergeräteproblem den Scheinwerfer komplett lahm legen würde, und ein Ersatz unmenschlich teuer wäre...

 

Zu guter letzt nun noch ein weiteres Projekt:

Ich habe bei dem 2005´er Vito das hässliche Waagentacho. Nun habe ich mir das Nachfolgermodell eingebaut. Klappt alles soweit, jedoch sehe ich keinen Kilometerstand und auch die neue LCD Tankanzeige will nicht. Wer könnte so etwas codieren ?

Grüße, Marvin

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. September 2014 um 14:04

Hi liebe Mercedes Gemeinde !

speziell richtet mein Thema sich an die Vito und Vianofahrer eines 639 Vfl Modells, die diesen gerne auf Facelift umbauen möchten.

Da ich dieses Projekt ebenfalls realisiert habe und dabei auf vielerlei geschlossene Türen traf, möchte ich euch nun hier alles wichtige über den Umbau zum Facelift kurz und knapp erläutern.

Zunächst einmal zu meinem Fahrzeug:

Ich habe mir Ende des letzten Jahres einen Vito 639 ( Bj 2005 ) recht günstig zugelegt. Neben vielen Roststellen und auch kompletten Durchrostungen bin ich vom Fahrverhalten her generell überzeugt.

Da mein absoluter Traumwagen jedoch das Facelift von diesem ist ( 2010-2013 ) habe ich diesen Wagen auf Facelift umgebaut.

Weil meine Basis, nicht die lackierten Seitenschweller sowie Heckschürzen von vorne an besaß, entschied ich mich auch das Facelift auf Vito zu wechseln.

Diesbezüglich spreche ich also nur von dem Frontumbau auf "eckigere Scheinwerfer" +TFL

Die Einkaufsliste dafür, ist recht klein:

Man benötigt die Kotflügel, Frontstoßstange, Radhausschalen sowie die Scheinwerfer. Schloßträger oder die kleinen Dreiecksfenster können ohne Probleme übernommen werden. Dazu gesagt sei aber, das an den Kotflügel eine Schraubenhalterung via Trennschleifer entfernt werden muss.

Hier sind die aktuellen Teilenummern, der benötigten Teile:

A6398201961 Hella Scheinwerfer

A6398201861 Hella Scheinwerfer

A6398200700 Kotflügel vorne

A6398200600 Kotflügel vorne

A6396843377 Radhausschale

A6396843277 Radhausschale

Nun zu dem Umbau:

Die Demontage der Front ist ein Kinderspiel und auch für einen Menschen mit zwei linken Händen zu bewältigen. Kotflügel und Radhausschalen erklären sich ebenfalls von selbst.

Nun sieht das Fahrzeug aus wie ein Dragster-Mobil. Macht aber nichts - jetzt kommt der Teil der Neumontage.

Vorab noch der Hinweis zu den Kotflügeln: Diese sind grundiert aber unlackiert. Ich selbst habe mir die Lackierung gesparrt, da ich die Teile foliert habe.

An den Kotflügeln müssen nun die kleinen Blechhalter im Bereich der Dreiecksfenster abgetrennt werden. Wenn Ihr die alten Kotflügel daneben legt, seht ihr genau was modifizert werden muss.

Sind diese kleinen Halter weg, kann man die Kotflügel genau so befestigen wie die des alten Modells.

Die Schrauben dazu sitzen jeweils in dem Türspalt, unter dem Fahrzeug und unter der Motorhaube. Ich meine es waren 6 pro Seite !

Schrauben können von dem alten Modell übernommen werden.

Kommen wir nun zu den Scheinwerfern:

Die Faceliftscheinwerfer werden an 3 Punkten identisch mit dem Fahrzeug verschraubt, Schraube No. 4 wird um 1 cm nach unten gesetzt. Dieses Problem habe ich mit einem Einschraubgewinde für 0,30€ aus dem Baumarkt gelöst. Das Loch ist bereits vorhanden, jedoch ohne ein Gewinde. Somit nix mit bohren :)...

Ebenfalls wird euch auffallen, das Scheinwerfer und Kabelbaum nicht die gleichen Steckverbinder haben. "Selbsternannte Elektrikexperten behaupten, es müssten lediglich einige Kontakte getauscht werden. Diese Lösung ist zwar möglich, vorrausgesetzt man verzichtet auf TFL und Leuchtweitenregulierung. Meine Devise war jedoch - ganz oder gar nicht ;). Deshalb habe ich mir die Kontaktbuchsen und Stecker bei Mercedes ebenfalls gekauft.

Teilenummer:

A0525455626 -6€ beide Stecker

+ passende Kontakte ( 1,30 pro Stk * 11 pro Seite.

Die Belegungspläne der Stecker kann ich gerne bereitstellen ! - diese habe ich vorliegen.

Ich habe also die neuen Stecker so belegt, wie Hella dies vorgeschrieben hat. Nun muss man nur noch die Belegungen des fahrzeugseitigen Kabelbaumes auf die Belegung des FL Scheinwerfers umstecken. Wenn ihr hier alles richtig macht, bleibt ein Kabel übrig. Dies ist dann das TFL.

Meine Idee war es, den Pluspol der Leuchtweitenregulierung als Zündungsspannung für das Tagfahrlicht abzugreifen, jedoch ist der Querschnitt des Kabels für die Leistungsaufnahme zu gering. Daher habe ich mir von dem Hauptsicherungskasten ein Zündungsplus abgegriffen und das TFL mittels Relais aufs Standlicht gelegt.

Bedeutet nun - Lichtschalter Aus: TFL Leuchtet, Standlicht ein: TFL aus.

Projekt Scheinwerfer ist nun auch abgeschlossen.

Zuletzt muss nur noch die Stoßstange draufgeschoben und an den bekannten Befestigungspunkten verschraubt werden.

Kotflügel links rechts werden mit 4 Blechmuttern und Schrauben mit der Frontstoßstange verbunden. Anders wie bei dem Vorgänger also nicht verklebt.

So nun habt ihr Facelift ;)

Ich hoffe dieser Beitrag hilft den Interessenten bei diesem Thema weiter. Um euch das Pingpong mit Mercedes Hella und Co. zu sparen, habe ich euch dies hier einmal veröffentlicht.

Laut Mercedes hatten die Scheinwerfer übrigens Can BUS... und eine Verbindung zur Wegfahrsperre...

Totaler Schwachsinn !. Scheinwerfer sind manuell Verschaltet !.

Wie wies natürlich bei dem Viano aussieht, weiss ich nicht. Behaupte aber, das CanBus in den Scheinwerfern selten zu finden ist, da ein Steuergeräteproblem den Scheinwerfer komplett lahm legen würde, und ein Ersatz unmenschlich teuer wäre...

 

Zu guter letzt nun noch ein weiteres Projekt:

Ich habe bei dem 2005´er Vito das hässliche Waagentacho. Nun habe ich mir das Nachfolgermodell eingebaut. Klappt alles soweit, jedoch sehe ich keinen Kilometerstand und auch die neue LCD Tankanzeige will nicht. Wer könnte so etwas codieren ?

Grüße, Marvin

 

 

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67 Antworten
am 30. September 2014 um 18:38

Hi!

Vielen Dank für deine Mühe! Dafür sind Foren da, dass man sich weiterhilft. WEITERSO!!!!!

GRuß

Miki

Zitat:

Zu guter letzt nun noch ein weiteres Projekt:

Ich habe bei dem 2005´er Vito das hässliche Waagentacho. Nun habe ich mir das Nachfolgermodell eingebaut. Klappt alles soweit, jedoch sehe ich keinen Kilometerstand und auch die neue LCD Tankanzeige will nicht. Wer könnte so etwas codieren ?

MB kann sowas Codieren. Fahre mal vorbei, frage ganz nett und dann gibst Du was für in die Kaffeekasse...

Viele Grüsse

mercedes200002

Hast du auch Fotos zum Umbau?

Zitat:

Original geschrieben von marvinwoetzel

 

Zu guter letzt nun noch ein weiteres Projekt:

Ich habe bei dem 2005´er Vito das hässliche Waagentacho. Nun habe ich mir das Nachfolgermodell eingebaut. Klappt alles soweit, jedoch sehe ich keinen Kilometerstand und auch die neue LCD Tankanzeige will nicht. Wer könnte so etwas codieren ?

Ich meine es braucht noch einen Adapterkabelsatz und ein paar Programmierungen. Mache mich dazu nächste Woche nochmal schlau.

War es ein nigelnagelneuer Tacho? Hast du Multilenkrad oder nicht? Welche Teilenummer hat dein jetzt verbautes KI?

hallo marvin

kannst du mir den belegungsplan und wenn du hast ein paar pic vom umbau mailen ?

was hattest du für die teile bezahlt?

danke

gruss michael

Themenstarteram 4. November 2014 um 15:35

Hallo Michael, klar - bitte Sende mir doch Privat einmal deine Mailadresse. Teile für den Vito lagen bei grob 800-1000 EUR. Inkl. Scheinwerfer, Kotflügel und Frontstoßstange. Ausserdem brauchst du die Scheinwerfer Stecker da das MoPf eine andere Belegung hat. Grüße, Marvin

am 5. November 2014 um 21:31

Hallo Marvin

Bin gerade auch auf MOPF umbauen, bin so weit fast fertig, komme mit Scheinwerfern nicht klar

Kannst du mir den Plan senden

Danke schon mal voraus

Mit freundlichen Grüßen

Hallo

 

ich überlege auch gerade meinen VIANO BJ 10/08 zu MOPFen --- habe auch mal im EPC nachgeschaut in Sachen Teilenummer und bin nur teilweise fündig geworden.

Habe auch gebrauchtteile gefunden

 

1 Stoßfänger vorne Ausführung Viano exteriur Avantgarde komplett

incl. 6 PDC-Sensoren, incl. SWR, Leitungen und Kabelsatz Farbe: Brillantsilber 9744

2 Blende Gitter LINKS mit Chromhorn Avantgarde

3 Blende RECHTS mit Chromblende Avantgarde

4 Scheinwefer LINKS H4/H7

5 Scheinwerfer RECHTS H4/H7

6 Grill Viano brillantsilbermet. mit Chromleisten und MB-Stern

7 Radhausschale LINKS

8 Radhausschale RECHTS

9 Halter St. vo LINKS

10 Halter St. vorne RECHTS

11 Gitter St.vo. Mitte

12 Umbauanleitung ( kostenlos ) / tel. Hotline bei Umbaufragen Fragen ( kostenlos )

ca. 1700 EURONIS

dazu kommen noch Kotflügel / Aussenspiegel Kleinteile Lackierung etc

Beim Freundlichen bekomme ich die Stoßstange A6398851125 zu 286,- Euro plus MWST plus Kabel +sensoren

Die Avantgarde Stoßstange wäre bereits lackiert.

 

Dies erscheint mir noch ein wenig teuer und muss auch nicht die Avantgarde Stoßstange sein.

 

Der Wagen der umgebaut werden soll ist ein Viano X-CLusive und hat aktuell erst 40.000 KM auf der Uhr

er wäre es also noch wert !?

Es wäre nett einige Bewertungen der Situation zu bekommen über Hilfe und Anregungen würde ich mich auch freuen.

 

Vielen Dank im voraus

 

Freundlichenh Grüße

 

JOFO

am 12. Februar 2015 um 11:27

Hallo Jofo, bei dem Fahrzeug lohnt der Umbau auf jeden Fall und das Angebot für die Teile ist TOP.

Kann mir aber nicht vorstellen dass es sich hier um Originalteile handelt zu dem Preis und das für

die beste Ausführung ???

Wo kann ich die Teile bezeihen ? Falls Du kein Interesse hast teile mir Bitte die Adresse mit

würde sofort zuschlagen. Meine ist aus 2006 und hat erst 60 TKM gelaufen. Viele Grüße Hans

am 12. Februar 2015 um 11:38

Hallo Jofo, bei uns verlangen Sie nur für den Stoßfänger mit Anbauteilen aber kein Avantgarde dh. ohne den Chromleisten fast 1.270,00 Euro deshalb wundert mich Deine Preisangabe von 286,00 Euro, oder macht das "Kleinvieh" was auch dazu gebraucht wird "auch Mist"...... Viele Grüße Hans

Die Preisangabe ist definitiv Mist. Eine Avantgarde/Design Paket Mopf Stoßstange mit PDC Vorbereitung kostet nackig ohne irgendwelche Anbauteile schon 511€ netto. Die angegebene Teilenummer und Preis ist für eine normale Mopf Stoßi mit PDC und SWRA.

am 12. Februar 2015 um 18:09

Danke für die Bestätigung !

Hallo

Vielen Dank für die regen Stellungnahmen --- konnte aber erst heute lesen -KARNEVAL-......

Ich kenne die verschiedenen Ausführungen der Stoßfänger nicht - Avantgarde habe ich noch nicht einmal ein Bild davon.

wobei mir ca. 1300 Euro nur für die Stoßstange echt sehr viel erscheinen.

Habt Ihr ein paar Teilenummern dann könnte ich verglleichen - ich habe das EPC und WIS auf dem Rechner aber ohne Fahrgestellnummer sehr schwierig rauszusuchen.

Die Chromleiste ist auch nur unten in dem Gitter ????

Ich kläre das bis morgen ab dann gebe ich die Adresse raus ;-)

Habe gestern beim freundlichen einen Extralangen gesehen - wollte die Fahrgestellnummer haben -

es war ein Werksfahrzeug Baujahr 2008 - also bereits komplett umgebaut -kann mal ein paar Bilder hochladen.

Vielen Dank nochmals

Gruß

Jofo

Zitat:

@marvinwoetzel schrieb am 21. September 2014 um 16:04:40 Uhr:

Hi liebe Mercedes Gemeinde !

speziell richtet mein Thema sich an die Vito und Vianofahrer eines 639 Vfl Modells, die diesen gerne auf Facelift umbauen möchten.

Da ich dieses Projekt ebenfalls realisiert habe und dabei auf vielerlei geschlossene Türen traf, möchte ich euch nun hier alles wichtige über den Umbau zum Facelift kurz und knapp erläutern.

Zunächst einmal zu meinem Fahrzeug:

Ich habe mir Ende des letzten Jahres einen Vito 639 ( Bj 2005 ) recht günstig zugelegt. Neben vielen Roststellen und auch kompletten Durchrostungen bin ich vom Fahrverhalten her generell überzeugt.

Da mein absoluter Traumwagen jedoch das Facelift von diesem ist ( 2010-2013 ) habe ich diesen Wagen auf Facelift umgebaut.

Weil meine Basis, nicht die lackierten Seitenschweller sowie Heckschürzen von vorne an besaß, entschied ich mich auch das Facelift auf Vito zu wechseln.

Diesbezüglich spreche ich also nur von dem Frontumbau auf "eckigere Scheinwerfer" +TFL

Die Einkaufsliste dafür, ist recht klein:

Man benötigt die Kotflügel, Frontstoßstange, Radhausschalen sowie die Scheinwerfer. Schloßträger oder die kleinen Dreiecksfenster können ohne Probleme übernommen werden. Dazu gesagt sei aber, das an den Kotflügel eine Schraubenhalterung via Trennschleifer entfernt werden muss.

Hier sind die aktuellen Teilenummern, der benötigten Teile:

A6398201961 Hella Scheinwerfer

A6398201861 Hella Scheinwerfer

A6398200700 Kotflügel vorne

A6398200600 Kotflügel vorne

A6396843377 Radhausschale

A6396843277 Radhausschale

Nun zu dem Umbau:

Die Demontage der Front ist ein Kinderspiel und auch für einen Menschen mit zwei linken Händen zu bewältigen. Kotflügel und Radhausschalen erklären sich ebenfalls von selbst.

Nun sieht das Fahrzeug aus wie ein Dragster-Mobil. Macht aber nichts - jetzt kommt der Teil der Neumontage.

Vorab noch der Hinweis zu den Kotflügeln: Diese sind grundiert aber unlackiert. Ich selbst habe mir die Lackierung gesparrt, da ich die Teile foliert habe.

An den Kotflügeln müssen nun die kleinen Blechhalter im Bereich der Dreiecksfenster abgetrennt werden. Wenn Ihr die alten Kotflügel daneben legt, seht ihr genau was modifizert werden muss.

Sind diese kleinen Halter weg, kann man die Kotflügel genau so befestigen wie die des alten Modells.

Die Schrauben dazu sitzen jeweils in dem Türspalt, unter dem Fahrzeug und unter der Motorhaube. Ich meine es waren 6 pro Seite !

Schrauben können von dem alten Modell übernommen werden.

Kommen wir nun zu den Scheinwerfern:

Die Faceliftscheinwerfer werden an 3 Punkten identisch mit dem Fahrzeug verschraubt, Schraube No. 4 wird um 1 cm nach unten gesetzt. Dieses Problem habe ich mit einem Einschraubgewinde für 0,30€ aus dem Baumarkt gelöst. Das Loch ist bereits vorhanden, jedoch ohne ein Gewinde. Somit nix mit bohren :)...

Ebenfalls wird euch auffallen, das Scheinwerfer und Kabelbaum nicht die gleichen Steckverbinder haben. "Selbsternannte Elektrikexperten behaupten, es müssten lediglich einige Kontakte getauscht werden. Diese Lösung ist zwar möglich, vorrausgesetzt man verzichtet auf TFL und Leuchtweitenregulierung. Meine Devise war jedoch - ganz oder gar nicht ;). Deshalb habe ich mir die Kontaktbuchsen und Stecker bei Mercedes ebenfalls gekauft.

Teilenummer:

A0525455626 -6€ beide Stecker

+ passende Kontakte ( 1,30 pro Stk * 11 pro Seite.

Die Belegungspläne der Stecker kann ich gerne bereitstellen ! - diese habe ich vorliegen.

Ich habe also die neuen Stecker so belegt, wie Hella dies vorgeschrieben hat. Nun muss man nur noch die Belegungen des fahrzeugseitigen Kabelbaumes auf die Belegung des FL Scheinwerfers umstecken. Wenn ihr hier alles richtig macht, bleibt ein Kabel übrig. Dies ist dann das TFL.

Meine Idee war es, den Pluspol der Leuchtweitenregulierung als Zündungsspannung für das Tagfahrlicht abzugreifen, jedoch ist der Querschnitt des Kabels für die Leistungsaufnahme zu gering. Daher habe ich mir von dem Hauptsicherungskasten ein Zündungsplus abgegriffen und das TFL mittels Relais aufs Standlicht gelegt.

Bedeutet nun - Lichtschalter Aus: TFL Leuchtet, Standlicht ein: TFL aus.

Projekt Scheinwerfer ist nun auch abgeschlossen.

Zuletzt muss nur noch die Stoßstange draufgeschoben und an den bekannten Befestigungspunkten verschraubt werden.

Kotflügel links rechts werden mit 4 Blechmuttern und Schrauben mit der Frontstoßstange verbunden. Anders wie bei dem Vorgänger also nicht verklebt.

So nun habt ihr Facelift ;)

Ich hoffe dieser Beitrag hilft den Interessenten bei diesem Thema weiter. Um euch das Pingpong mit Mercedes Hella und Co. zu sparen, habe ich euch dies hier einmal veröffentlicht.

Laut Mercedes hatten die Scheinwerfer übrigens Can BUS... und eine Verbindung zur Wegfahrsperre...

Totaler Schwachsinn !. Scheinwerfer sind manuell Verschaltet !.

Wie wies natürlich bei dem Viano aussieht, weiss ich nicht. Behaupte aber, das CanBus in den Scheinwerfern selten zu finden ist, da ein Steuergeräteproblem den Scheinwerfer komplett lahm legen würde, und ein Ersatz unmenschlich teuer wäre...

 

Zu guter letzt nun noch ein weiteres Projekt:

Ich habe bei dem 2005´er Vito das hässliche Waagentacho. Nun habe ich mir das Nachfolgermodell eingebaut. Klappt alles soweit, jedoch sehe ich keinen Kilometerstand und auch die neue LCD Tankanzeige will nicht. Wer könnte so etwas codieren ?

Grüße, Marvin

 

Hey, riesen Problem!! Brauche zwingen/dringend die Pinbelegung von alt auf neu..

Sitze gerade vorm vito und verzweifele.. Heul!

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