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Befestigung Kotflügel Viano W639 MOPF

Mercedes Viano W639

Hallo, seid gegrüßt!
Nachdem ich regelmäßig hier mitgelesen habe, nun aber eine gute Weile nicht mehr online war, musste ich meinen Account erneuern, um wieder einmal eine Frage loswerden zu können...

Nun zum Thema: Das leidige Thema Rost habe ich wohl zu lange verdrängt oder ignoriert, nun sind zumindest die Kotflügel nicht mehr zu retten und müssen gewechselt werden. Das ist durchaus eine Arbeit, die ich mit zutraue, hörte aber nun mehrfach von (vermeintlich) fachlicher Seite, dass zu De- und Montage bei diesem Modell die kleinen Dreiecksfenster raus müssten. Weiß zufällig jemand, wie es tatsächlich aussieht? Ich möchte nicht anfangen und an so einer Sache scheitern...??
Ich kenne in der Nähe dieses Fensterchens nur die Schraube unter dem Fenstergummi, gibt es noch weitere Befestigungspunkte dort?

Es geht ausdrücklich um die Blechkotflügel für den MOPF, die vom Vorgänger aus Kunststoff waren dort wohl etwas abweichend von der Befestigung...

Freundliche Grüße,
Steffen

12 Antworten

Zitat:

Das leidige Thema Rost habe ich wohl zu lange verdrängt oder ignoriert, nun sind zumindest die Kotflügel nicht mehr zu retten und müssen gewechselt werden.

Da scheinst du der erste hier im Forum zu sein, bei dem bei einem Mopf die Kotflügel rosten.

Heckklappe könnte man noch glauben, oder Wagenheberaufnahmen.

Kannst mal ein Foto machen und reinstellen?

Dreiecksfentster muß nicht raus, wer scheibt denn sowas. Das ist fast baugleich wie die kunststoffkotflügel befestigt der vordere Stoßfängerabdeckuung sollte weg da man sonst nicht an die Schrauben rannkommt. Da sind ja fast nur Kunststoffclips und einige wenge Schrauben unter abdeckungen versteckt..

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 7. März 2025 um 14:48:35 Uhr:


Da scheinst du der erste hier im Forum zu sein, bei dem bei einem Mopf die Kotflügel rosten.
Heckklappe könnte man noch glauben, oder Wagenheberaufnahmen.
Kannst mal ein Foto machen und reinstellen?

Ich habe beidseitig ein paar Lackblasen festgestellt und leider ignoriert. Letztens habe ich dann mal dran gekratzt...und war sofort durch... Zwischen Kotflügel und Schweller habe ich ca. 1,5 kg Dreck, pro Seite, rausgeholt. Schweller Spitzen sind gut angerostet, aber nach erstem Befund nicht durch. Dummerweise ist das Blech, an welchem der Fender unten verschraubt wird, beifahrerseitig fast nicht mehr vorhanden. Ich bin noch unentschlossen, wie viel Aufwand ich betreibe. Schweißen kann ich nämlich nicht selbst. Nach Bildern schaue ich mal...

Zitat:

@jloethe schrieb am 7. März 2025 um 15:21:21 Uhr:


Dreiecksfentster muß nicht raus, wer scheibt denn sowas. Das ist fast baugleich wie die kunststoffkotflügel befestigt der vordere Stoßfängerabdeckuung sollte weg da man sonst nicht an die Schrauben rannkommt. Da sind ja fast nur Kunststoffclips und einige wenge Schrauben unter abdeckungen versteckt..

Das hat niemand geschrieben, sondern wurde mir gegenüber in zwei Werkstätten behauptet...beide Male lebensältere "Fachmänner", die meine Einwände einfach beiseite wischten.

Danke für die Bestätigung und die Hinweise! Dein Tipp mit den Kunststoffclips bezieht sich auf die Stoßstange, oder?

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So sieht das Ganze jetzt aus. Unten war der Halter bereits angerostet und das Blech löchrig. Ich habe es dann einfach abgebrochen und den Rest nach innen geknickt.

Img-20250209

Zitat:

@Steffen2405 schrieb am 7. März 2025 um 21:28:02 Uhr:

Zitat:

So sieht das Ganze jetzt aus. Unten war der Halter bereits angerostet und das Blech löchrig. Ich habe es dann einfach abgebrochen und den Rest nach innen geknickt.

Das sieht wirklich nicht gut aus.
Ich täte das trotzdem schweißen lassen.
Wäre meiner Meinung nach kostengünstiger.

Zitat:

@motortalk_konto_p schrieb am 8. März 2025 um 07:08:04 Uhr:


Siehe Anhang

Sehr hilfreich, vielen Dank!

Der Code XZ1 ist der MOPF, wenn ich richtig liege, oder? Aber egal, unterschiedliche Befestigungspunkte, aber bei beiden Varianten muss nicht die Scheibe raus, wie ich auch schon vermutete.

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 8. März 2025 um 12:42:23 Uhr:


Zitat:@Steffen2405 schrieb am 7. März 2025 um 21:28:02 Uhr:
Das sieht wirklich nicht gut aus.
Ich täte das trotzdem schweißen lassen.
Wäre meiner Meinung nach kostengünstiger.

Du meinst neue Reparaturblehe einschweißen lassen? Ich weiß nicht. Wenn ich es auf der Explosionszeichnung der Werkstatt richtig gesehen habe, ist diese Stelle aus drei Blechen zusammengesetzt. Zudem ist die Wagenheberaufnahme im Weg. Also ne ganz ordentliche Operation. Aber noch habe ich kein Angebot vorliegen...mal sehen...

Weiß jemand, warum der Hohlraum in den Schwellerspitzen mit irgendeinem Dämpfungsmaterial gefüllt ist? Ich konnte dort in Plastik eingeschweißten Schaumstoff sehen. Dem Korrosionsschutz ist das Ganze sicher nicht zuträglich... Kann man das (wenn man die Teile austauscht) ohne Nachteile weglassen oder ist aus (eventuell wegen Geräuschdämpfung) unerlässlich?

Zitat:

@Steffen2405 schrieb am 8. März 2025 um 16:50:51 Uhr:


Kann man das.. ..ohne Nachteile weglassen..?

Ja.

Zitat:

@Bilsteiner schrieb am 9. März 2025 um 09:21:48 Uhr:


Ja.

Dem Kotflügel fehlen dadurch Befestigungen, daher ist eine Bejahren der Aussage "ohne Nachteil" falsch.

Ein wenig drüber ist Richtung Tür eine weitere Befestigung, daher ggf. zu vernachlässigen.
Im Bild sieht man zusätzlich noch die (Spreiz)Nieten von Radhausschale zu Kotflügel.

Zitat:

@motortalk_konto_p schrieb am 9. März 2025 um 22:40:33 Uhr:


Dem Kotflügel fehlen dadurch Befestigungen, daher ist eine Bejahren der Aussage "ohne Nachteil" falsch.

@Bilsteiner bezog sich mit seiner Aussage auf das Füllmaterial des Schwellers. Ich habe wohl ein wenig zu viel zitiert, dabei kann schnell etwas durcheinander geraten...

Vielen Dank für deine Hilfe!

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