ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vito ohne Klima im Fond

Vito ohne Klima im Fond

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 8. Juni 2021 um 17:36

Hallo zusammen,

wir (Familie, 3 Kinder und Hund), sind gerade auf der Suche nach einem Vito. Habe jetzt auch einige gefunden, die in Frage kämen. Nun zur Frage: Unser eigentlicher Favorit hat vorn die 2 Zonen Thermotronic. Hinten hat er leider keine Klima. Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination und kann mir sagen, ob die Thermotronic vorn es allein schafft das Fahrzeug auch für die 2. Sitzreihe auf eine erträgliche Temperatur zu bringen?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
33 Antworten

@i.resat - Deine Erfahrung bestätigt die Aussage der meisten Foristen hier, wonach eine Klima hinten ein Must-have ist.

 

Zitat:

@Seonan76 schrieb am 9. Juni 2021 um 07:52:34 Uhr:

Fondklima ist eigentlich ein Muss wenn du hinten Personen transportierst…gerade der Hund im Kofferraum geht ha sonst ein ..da kommt bestimmt nix an Luft ohne Klima an

Wobei man beachten sollte, dass die Luft auch bei Klima hinten irgendwann verbraucht ist. Bei der Innenraumdämmung des Fahrzeugs hatte ich jüngst die Verkleidung hinten links demontiert und konnte den dort verbauten Klimakompressor und den Verlauf der Lüftungskanäle einsehen. Soweit ich die Funktion richtig verstanden habe, wird die zu kühlende Luft im Kofferraum hinten links an den großen Lüftungsschlitzen in der Verkleidung angesaugt, im Klimakompressor gekühlt und dann am Lüftungsschlitz im Fussraum des Sitzplatzes ganz hinten links (beim Flaschenhalter) sowie an den oberen Lüftungsschlitzen (jeweils bei den Haltegriffen) wieder ausgeblasen. Also wird nur die vorhandene hintere Innenraumluft gekühlt, aber keine Frischluft zugeführt.

Oder habe ich da etwas übersehen? Wird eventuell von vorn kommend dem hinteren Kompressor doch noch irgendwo Frischluft beigemengt?

Falls nein, heisst das ja in der Konsequenz:

1. Beim Beladen des Kofferraums darauf achten, dass die großen Einsaugschlitze nicht durch Gepäck etc. verdeckt werden.

2. Bei längeren Fahrten regelmässig auch hinten durchlüften.

Richtig festgestellt- die hintere Klima kühlt ohne Frischluftzufuhr.

Hallo ich möchte gerne auf das thema wieder zurück kommen da ich auch hinten die verkleidung abmontiert habe und da diese lüftung entdeckt habe es kommen zwei rohre von der Front wo ich davon ausgehe das dies Warmluft ist weil ich ja leider keine Klima in der Fond habe ist meine frage ob rein theoretisch von der Front eine Kaltluft vom Klimakompressor möglich wäre abzuzapfen und an diesem rohr was unmittelbar hinter der schiebetür ist einzuspeisen da sind 2 Klimaähnliche röhre die in diese Lüftungsanlage von Behr hinten geht sehr sehr leienhaft ausgedrückt aber ich hoffe ihr habt mich verstanden

In die Rohre wo drin liegen kann man nicht die kalte Luft der Klimaanlage durchführen weil die Leitungen mit Wasser bzw. Frostschutz gefüllt sind. Und die Klimaanlage theoretisch Luft ist.

Du könntest vom Amaturenbrett ein Schlauch nach hinten legen aber ob da noch viel Luft ankommt bezweifle ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen