ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vito ohne Klima im Fond

Vito ohne Klima im Fond

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 8. Juni 2021 um 17:36

Hallo zusammen,

wir (Familie, 3 Kinder und Hund), sind gerade auf der Suche nach einem Vito. Habe jetzt auch einige gefunden, die in Frage kämen. Nun zur Frage: Unser eigentlicher Favorit hat vorn die 2 Zonen Thermotronic. Hinten hat er leider keine Klima. Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination und kann mir sagen, ob die Thermotronic vorn es allein schafft das Fahrzeug auch für die 2. Sitzreihe auf eine erträgliche Temperatur zu bringen?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

Ich habe hinten auch Klimaanlage, und die ist superwichtig. Wenn ich die hintere ausschalte (was ja geht) wird es im Fond richtig heiß, spätestens die 3. Sitzreihe kriegt gar keine Luft mehr ab.

Hat "deiner" überhaupt Luftauströmer im Himmel? Wenn nein, wird es dünn mit Atemluft hinten. Kannst ja nicht mal Fenster aufmachen (wenn der keine Aufstellfenster ganz hinten als Option hat)

Fazit: für Personentransport (egal ob Kinder oder Erwachsene) ist die hintere Klimaanlage ein MUST-HAVE!!!!

Lg

Ulli

Ich stimme zu. Klima hinten ist ein must have. Mein vorheriger W639 Vito hatte eine 1-Zonen-Klimaautomatik. Vorn war okay, hinten ging gar nicht.

Mich irritiert allerdings, dass das von Dir beäugte Fahrzeug eine 2-Zonen-Klima für vorn aber nix für hinten haben soll. Eine solche Konfiguration habe ich noch nicht gesehen. Bist Du sicher, dass der rechte Regler am Bedienteil tatsächlich für den Beifahrer ist? Oder könnte es der Regler für eine hintere Klima sein? So ist es nämlich bei meinem aktuellen W447 Vito. Die Fondpassagiere selbst können hinten nix regeln, das geschieht vorn auf Zuruf. Hatte das beäugte Fahrzeug oben neben den Haltegriffen Luftausströmer? Falls ja, würde das meine Aussage bestätigen.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 18:45

Danke schonmal für die Antworten. Hab ich mir schon fast gedacht, dass das mit einer klima nix wird. Da schau ich mich nach einem mit Doppelklima um.

Der ehemals Auserwählte hat definitiv keine Hecklima. Er hat keine Luftausströmer im hinteren Bereich und die 2 Zonen sind wohl für links und rechts. Für die Steuerung einer Fondklima müsste laut den Anleitungen in der MB App auf dem rechten Regler noch eine REAR Taste sein. Die hat er aber nicht. Vielen Dank euch!

Kann nur zustimmen! Hab meinen MPA wieder getauscht, weil ich Heckklima und 2. Schiebetür vermisst habe. Ohne Fondklima steht hinten die Luft - keinerlei Umwälzung etc. Ehrlich gesagt ein Frechheit, das bei dem Innenvolumen nur gegen Aufpreis anzubieten.

 

Und mit Familie hat die 2. Schiebetür einen großen Mehrwert. Für mich beides Must Haves.

Ich habe meinen Vito gebraucht gekauft und dort war keine Heckklima. Allerdings habe ich die elektrischen Ausstellfenster hinten und bekomme problemlos hinten die Luft gewechselt, gekühlt oder geheizt. Allerdings dauert das ein wenig, weil das alles ja die vordere Heiz-/Kühleinheit mit leisten muss. Bei längeren Fahrten kein Problem. Da ich auf dem Land wohne, gibt es das Thema Kurzstrecke bei uns eh nicht.

Gerade erst wieder in Rust gewesen (einfache Strecke 450km) mit Leuten auf beiden hinteren Reihen. Keine Probleme.

Allerdings fahren wir im Alltag die meiste Zeit allein oder zu zweit und hinten liegen die Einkäufe (haben nebenbei einen Beherbergungsbetrieb).

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass im Alltags-Kurzstreckenverkehr die Zeit, bis es hinten kühl wird, bei vollbesetzten Auto zu lang ist. Aber es wird doch niemanden geben, der einen Vito im Kurzstrecken-Stadtverkehr einsetzt?

Zitat:

@heaDrOOMx schrieb am 9. Juni 2021 um 07:44:52 Uhr:

Ich habe meinen Vito gebraucht gekauft und dort war keine Heckklima. Allerdings habe ich die elektrischen Ausstellfenster hinten und bekomme problemlos hinten die Luft gewechselt, gekühlt oder geheizt. Allerdings dauert das ein wenig, weil das alles ja die vordere Heiz-/Kühleinheit mit leisten muss. Bei längeren Fahrten kein Problem. Da ich auf dem Land wohne, gibt es das Thema Kurzstrecke bei uns eh nicht.

Gerade erst wieder in Rust gewesen (einfache Strecke 450km) mit Leuten auf beiden hinteren Reihen. Keine Probleme.

Allerdings fahren wir im Alltag die meiste Zeit allein oder zu zweit und hinten liegen die Einkäufe (haben nebenbei einen Beherbergungsbetrieb).

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass im Alltags-Kurzstreckenverkehr die Zeit, bis es hinten kühl wird, bei vollbesetzten Auto zu lang ist. Aber es wird doch niemanden geben, der einen Vito im Kurzstrecken-Stadtverkehr einsetzt?

Doch mein Vito ist der Familienbus und zu 80% im Kurzstreckenbetrieb..drei Kinder und Hund wollen bewegt werden. Ideal sicher nicht für das Fahrzeug aber die Auswahl an Fahrzeugen in der Grössenklasse sind auf Dieselbrummer beschränkt.

 

Zum Thema

 

Fondklima ist eigentlich ein Muss wenn du hinten Personen transportierst…gerade der Hund im Kofferraum geht ha sonst ein ..da kommt bestimmt nix an Luft ohne Klima an

@Seonan76

Als Landbewohner stellen für uns 12km Landstrasse die kürzeste denkbare Strecke dar, für die man einen Motor anmacht. Vermutlich habe ich deswegen keine Probleme damit.

Aber es ist natürlich richtig, wenn man im Stop-and-go Verkehr unterwegs ist, bringen die hinteren Ausstellfenster wenig. Die arbeiten dann perfekt, wenn ein wenig Fahrttempo genügend Unterdruck erzeugt.

OT: Mein Hund (Dackel) ist nie im Fond, weil der niemals mehr wie 2 Meter von mir entfernt ist. Selbst wenn ich in den Schlepper steige, schafft er es, reinzuspringen und mitzufahren... (siehe Bild) :-D

Img

:-) süßer Hund

 

Unser Hund ist eine Nummer größer (Berner Sennenhund) und entsprechend groß ist der Platzbedarf im Vito

 

Aufstellfenster sind wirklich toll..nur leider nicht wählbar bei Kopfairbag im Fond. Wir haben uns für den Airbag entschieden.

Die Ausstellfenster sind bei mir nur auf kurzstrecken bzw. niedrigem Tempo offen. Auf AB ist mir und den kids das schlicht zu laut.

 

Ist halt individuell. Ich hatte beides und hab eine eindeutige Meinung pro Klima.

Hallo,

ich klinke mich mal hier ein und lese besorgt mit.

Bei unserem gerade frisch erworbenen Vito war ich naiv davon ausgegangen, dass bei der (in der Anzeigenüberschrift beworbenen) KLimaanlage mit "Klimatisierungsautomatik (THERMOTRONIC)" und der Kombi von Luftkanal nach Hinten natürlich auch auf den hinteren Bänken kühle Luft hinbekomme?!

Wie ich eure Hinweise hier verstehe ist das nicht so?

Ich bin MBNeuling und habe das Auto weiter entfernt gekauft und daher nur eine Probefahrtrunde gedreht.

Alleine im Nichthochsommer ist mir nicht aufgefallen, dass hinten keine Kühlung passiert.

Mit euren Hinweisen (Lüftungsausströmer bei Haltegriffen?) bin ich etwas besorgt, denn die gibt es bei meinem glaube ich nicht. Und der Lustkanal in den Fond ist in der Konfig dann doch tatsächlich als "Warmluftkanal" ausgeschrieben. Oh Weh!

Zwar haben wir Dunkle Scheiben hinten + elektrische Ausstellfenster....aber ob das im Sommerurlaub in Italien reicht?

Danke und Gruß

Mattai

am 9. Juni 2021 um 6:51

Zitat:

Mit euren Hinweisen (Lüftungsausströmer bei Haltegriffen?) bin ich etwas besorgt, denn die gibt es bei meinem glaube ich nicht. Und der Lustkanal in den Fond ist in der Konfig dann doch tatsächlich als "Warmluftkanal" ausgeschrieben. Oh Weh!

 

Zwar haben wir Dunkle Scheiben hinten + elektrische Ausstellfenster....aber ob das im Sommerurlaub in Italien reicht?

 

Danke und Gruß

Mattai

Die Konfig habe ich auch.

Der Warmluftkanal (Im Boden zwischen den Vordersitzen) funktioniert auch als Kaltluftkanal. Bei mir, mit der Halbautomatik, kommt da Luft (warm oder kalt je nach dem was Du eingestellt hast) wenn man die Fußdüsen aktiviert hat.

Meiner Meinung nach reicht die Leistung um das gesamte Auto zu kühlen, so zumindest die Erfahrung aus der letzten Woche, wo es ja auch schon recht warm war.

Zitat:

Die Konfig habe ich auch.

Der Warmluftkanal (Im Boden zwischen den Vordersitzen) funktioniert auch als Kaltluftkanal. Bei mir, mit der Halbautomatik, kommt da Luft (warm oder kalt je nach dem was Du eingestellt hast) wenn man die Fußdüsen aktiviert hat.

Meiner Meinung nach reicht die Leistung um das gesamte Auto zu kühlen, so zumindest die Erfahrung aus der letzten Woche, wo es ja auch schon recht warm war.

Phuh....danke!

Ein großer Kloß verschwindet aus meinem Hals.

Parallel habe ich in einem neuen Thema ohnehin nach der Möglichkeit gefragt ein Seitenfenster nachzurüsten.

In der Summe dann hoffentlich doc kein Fehlkauf.

Danke

Mattai

Klar kommt man damit bis nach und durch Italien! Vor zwanzig Jahren haben das die Meisten noch völlig ohne Klimaanlage gemacht und überlebt. Fakt ist mit den Ausströmern im Himmel ist es wesentlich angenehmer und effektiv. Ich glaube dann ist doch auch der 2. Kompressor im Heck verbaut und dadurch natürlich auch mehr spürbare Leistung vorhanden. MfG

Bei Thermotronic (mit Tempanzeige) ist die Fondklima mE automatisch mit drin. Bei der Klimaanlage (nur Drehregler) ist es separat. In jedem Fall sind die Luftausströmer ein guter Indikator.

Deine Antwort
Ähnliche Themen