ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito Mixto als Camper

Vito Mixto als Camper

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 20. November 2022 um 19:04

Hallo,

ich bin zum allersertem Male im MotorTalk.

Ich habe mir vor einigen Wochen einen Vito-Mixto Allrad gekauft und den in einfacher Art und Weise als Camper umgebaut - so schön, so gut. Vor zwei Wochen habe ich nun den Steuerbescheid für den Vito bekommen und musste mich erst einmal setzen - 427,00 Euro.

Jetzt habe ich mir gedacht, ich frage mal im MotorTalk nach, ob ich vielleicht den Wagen als Camper oder Kleintransporten besser anmelden sollte und ob das wirklich dann auch günstiger wird - also Versicherung vermutlich etwas teurer und dafür die Steuer viel günstiger :-)

Vielleicht hat einer von Euch Erfahrungen oder auch eine Antwort auf meine Frage?

Schöne Grü+ße

Gerd

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin Moin…geht doch noch bezahle für meinen V6 Viano 543€ steuern :)

Als Camper reduziert sich die Steuer um ca. die Hälfte, die Versicherung wird auch günstiger, wobei nicht alle Gesellschaften WoMos versichern.

Themenstarteram 20. November 2022 um 21:12

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich werde mal morgen mit meiner Versicherung reden.

Zitat:

@VitoGerd

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich werde mal morgen mit meiner Versicherung reden.

Ich würde mich erstmal schlau machen was der TÜV für das Umtragen zum Lkw oder Camper gemacht haben will. Das ist nämlich ganz unterschiedlich.

LKW - 2/3 Sitzplätze in erster Reihe plus feste/geschlossene Trennwand, Rest Laderaum.

Themenstarteram 20. November 2022 um 23:24

Aha, das ist ein interessanter Einwurf! Vielen Dank dafür. Nur weil ich den Vito umgebaut habe und jetzt als Camper bezeichne, ist es noch lange kein Camper. Vielen Dank für die Ratschläge - ich werde morgen mal einige Telefonate führen und dann weiter sehen. Danke und Grüße

Gerd

Ich habe das vor nem Jahr gemacht. 3l ergibt bei mir 220,- Steuern.

Du brauchst 4 Dinge für die Wohnmobilzulassung:

- Bett

- Tisch

- Stauraum/Schrank

- Kochmöglichkeit (fest verbaut)

 

Kosten waren glaub ca 120,- oder 160,- Euro für das Gutachten.

 

Mach dich schlau, dann klappt das recht easy. Gerade mit dem Kocher ist es bei Gas schwer, geht aber auch. Ich habe es mit nem Kartuschenkocher hin bekommen.

 

Du solltest aber auch einen TÜV Prüfer haben, der sich damit speziell auskennt. Es scheinen da noch viele unterschiedliche Kenntnisse und somit Vorraussetzungen zu herrschen.

Wenn du im Raum Berlin lebst, könnte ich dir dabei weiter helfen.

 

Achso, die Versicherung ist bei mir um knapp 280,- gesunken. Aber das ist ja immer individuell;)

Habe meinen auch als Wohnmobil zugelassen. Wichtig war beim Gaskocher, dass er eine Zündsicherung hat, da gibt's bei den Kartuschenkochern nicht viele.

Zugleich schon Stories von Prüfern gehört, die keine Gaskartuschen mehr akzeptieren, obwohl das in der Richtlinie vom TÜV noch so drinsteht. Der User über mir hat die wichtigen Punkte aber aufgeführt, die es definitiv bedarf.

Daher wirklich mit dem in deiner Region zuständigen Prüfer vorab reden.

Mein Vito Mixto 4x4 war übrigens als Lkw vorher angemeldet, obwohl im Fahrzeugschein 5-6 (ist wirklich so) Sitzplätze eingetragen waren, er ab Werk aber eben nur vorne zwei hatte. Habe hinten ja nachgerüstet, aber das hat nicht interessiert.

Themenstarteram 21. November 2022 um 9:57

Vielen Dank für die vielen guten Tipps und Erfahrungen. Scheint ja dann wohl ein "Projekt" zu werden - dann mache ich mich mal die nächsten Tage an die Arbeit. ich werde dann von meinen Ummelderfahrungen berichten.

Ich bezahle für meinen 185€ Steuern

Zitat:

@Matuky schrieb am 2. Dezember 2022 um 09:49:32 Uhr:

Ich bezahle für meinen 185€ Steuern

3l V6?

Vermutlich als Nutzfahrzeug zugelassen, anders kriegst du ja diesen niedrigen Satz nicht hin. Hubraum spielt da ja keine Rolle, nur das eingetragene zulässige Gesamtgewicht.

Kommt auch drauf an, wo man hin will. Ich habe extra einen Vito Bus mit Pkw-Zulassung gekauft. Man darf die Mautgebühren in einigen europäischen Ländern nicht außer Acht lassen. Die unterscheiden sich manchmal deutlich zwischen Pkw, Lkw und Wohnmobil. Wenn man öfter eine bestimmte Strecke fährt, gibt man sein Geld unter Umständen dort aus...

Oder man hat Probleme beim Zoll. Manchmal gibt es dort ja sehr eingeschränkte Abfertigungszeiten für Lkw. Wenn dann einer kontrolliert und einen schlechten Tag hat...

Welche Strecke meinst du denn genau?

So lange man unter 3 Tonnen ist müsste es doch eigentlich passen oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen