ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Welche Sitzschiene/ Sitzaufnahme für Vito 639 Sitzbank?

Welche Sitzschiene/ Sitzaufnahme für Vito 639 Sitzbank?

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 8. Juni 2019 um 14:01

Moin zusammen,

wir haben uns eine 2+1 Sitzbank Comfort aus dem Vito 639 von 2008 gekauft.

Wir wollen jetzt nur die 2er Sitzbank in einen Sprinter 906 einbauen, Baujahr 2010.

Wie wir das genau umsetzen wird sich noch zeigen, Vorabgespräch mit TÜV gab es schon.

Meine Frage:

Welche Sitzschienen/ Sitzaufnahmen brauchen wir für die 639 Sitzbank? Ich bin leider etwas überfordert von den verschiedenen Schienen.

Sehe ich das richtig, dass es zum einen Sitzschienen gibt, um die Sitze weiter vorne oder hinten anzubringen? Und zum anderen gibt es starre, dann ist der Ort für die Sitze vorgegeben?

Wir müssen sie nicht verschieben, wäre dann diese Sitzaufnahme richtig?

https://www.viano-sitze.de/.../?...

Was hat es hier mit Gummibelag/ Holzboden auf sich?

Passt evtl. auch die Airline Schiene aus unserem 906er Sprinter?

Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe!

Gruß,

Minu

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 8. Juni 2019 um 15:34

Das hängt zunächst mal davon ab, welche Sitzbank Du hast. Ist sie aus einem Fahrzeug mit Bodenschienen oder mit festen Befestigungspunkten?

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 19:16

Hallo tommioderso,

Oh, das weiß ich leider gar nicht. Wie unterscheiden sich diese denn? Müsste sonst schauen, ob mir der Verkäufer das sagen kann, war aber Kleinanzeigen und ist schon etwas her.

Anbei ein Bild von der Aufhängung vorne.

4c267a98-57cc-4fd7-8623-76a1feb4c067

Ich hab noch paar starre Befestigungspunkte in der Garage liegen, hab bei mir Schienen+Komfortbänke eingebaut. Die Aufnahmen an den Sitzen waren gleich.

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 9:19

Danke, ja das habe ich bei meiner weiteren Recherche nun auch vermutet und mir bereits die starren Sitzschienen über Kleinanzeigen rausgesucht.

Falls jemand anderes auch nicht so durchblickt:

Es gibt:

1. Sitzaufnahme starr für Vito mit Gummibodenbelag (nr 1 auf dem Bild) oder für Vito mit Holzboden (2)

2. Bodenschiene/ Sitzschiene (keine Ahnung, ob es da auch verschiedene gibt)

3. Sitzschlitten Sitzaufnahme für verschiebbare Sitze/ Bänke

Ich habe auch gelesen, dass sie verschiebbaren Sitze entweder auf die starre Sitzaufnahme oder auf den Sitzschlitten passen. Ob die Sitze ohne Sitzaufnahme/ Schlitten in die Bodenschiene passen, weiß ich nicht. Vielleicht kann @moshquito da mehr zu sagen...

Natürlich weiß ich nicht, ob das alles richtig ist und vollständig, hilft aber vielleicht mal jmd. anderes für den besseren Durchblick.

Bodenschiene639
Sitzaufnahme-starr639
Sitzschlitten639
am 29. Juli 2019 um 19:12

Hallo,

 

habe ähnliches vor, hat es denn geklappt? Passen die Vito-sitzschienen 1:1 in den Sprinter (Abstand Bohrlöcher)?

 

Lg

Jakob

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 20:55

Hallo Jakob,

wir haben es noch nicht umgesetzt, weiteres TÜV-Gespräch ist im August. Wir wollen die Schienen auch gar nicht 1 zu 1 in den Sprinter bauen, da wir einen Individual-womo-Ausbau haben. Wir werden die Halterung für die Schienen wahrscheinlich an geeigneter Stelle anschweißen lassen. Bei mir ging es darum, welche Sitze in welche Schienen passen... tut mir leid, da kann ich leider nicht helfen.

Hatte aber bei eBay gesehen, dass es dort Angebote gibt, Sitze individuell einzubauen.

Gruß,

Minu

am 30. Juli 2019 um 4:20

Hi Minu,

vielen Dank für Deine Antwort, da werde ich direkt mal nachschauen.

Viel Erfolg bei der Umsetzung deines Projekts!

Gruß

Jakob

...falls noch jemand eine Airline Schiene braucht, ich hätte noch eine über.

Die Schlitten müssen in die Schienen. Zum Befestigen der Schienen müssen noch Löcher in die Bodenplatte gebohrt werden, dann findet am darunter die Gewinde.

Hi,

bei meinem 639 sollen die sitzschienen ausgebaut werden. Problem ist der 45er torx hat Spiel und der 50er torx passt nicht.

Bei MB im Teilekatalog wird die Schraube als "Spezialschraube" benannt. Hat jemand Ahnung ob es ein Spezialbit bedarf weil es Sitzbank o. ä. ist?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzschienen Ausbau Torx?' überführt.]

Vito Schraube Sitzschiene

Sind normale Torx-Schrauben ... bei den 447 Modellen ist es Torx 40.

Beim Vorgänger 639 sind es vermutl. die Torx 45 Schrauben.

Da sie meist bombenfest sitzen, brauchts den verstärkten Bit-Halter aus Baumarkt ca. 5 €

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzschienen Ausbau Torx?' überführt.]

Torx 40 & Torx 45

Schlag mal erst mit eine Hammer auf den Kopf der Schraube, da die rest fest sind.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzschienen Ausbau Torx?' überführt.]

Zitat:

@sirpomme schrieb am 30. Juli 2019 um 14:44:02 Uhr:

...falls noch jemand eine Airline Schiene braucht, ich hätte noch eine über.

Hast du die noch? Länge?

Zitat:

@issup schrieb am 10. August 2020 um 19:26:33 Uhr:

Zitat:

@sirpomme schrieb am 30. Juli 2019 um 14:44:02 Uhr:

...falls noch jemand eine Airline Schiene braucht, ich hätte noch eine über.

Hast du die noch? Länge?

Ja hab sie noch, glaube 1,85m ist die.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Welche Sitzschiene/ Sitzaufnahme für Vito 639 Sitzbank?