Vito Audio 30 vs Audio 40

Mercedes Vito W447

Hallo,

seit April gibt es das neue Audio 30 im Vito

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Fragen:

Wenn ich es richtig verstehe, ist das 30 ohne Navi und das 40 mit Navi.
Ist das 40 noch das "alte" 40 von dem jeder abgeraten hat?

Warum ist im Konfiguratior das 30 teurer als das 40 (was darauf schließen lässt, dass es das alte ist), wenn aber das 30 ohne Navi daherkommt?!

Weiß irgendjemand schon mehr darüber?

--

Ich hab meinen Vito im Februar bestellt mit Lieferung Mai/Juni (mal schauen ob das was wird '🙂.

Wäre es überhaupt möglich die Konfiguration im "alten" Modell anzupassen um sich zB das 30er reinzuholen; gibt es da Erfahrungen? (Distronic wäre für mich in dem Zuge nämlich auch noch interessant)

Beste Antwort im Thema

Das Audio 30 ist afaik noch überhaupt gar nicht bestellbar.

Die Mopf des Vito ja auch noch nicht, das wird wohl auch noch bisschen dauern. Angesagt war Juni, aber wer weiß das heute schon.

Das Werk ist aktuell zu. Eine Umbestellung würde dann auch eine nach hinten geschobenen Liefertermin bedeuten.

436 weitere Antworten
436 Antworten

Wenn ich in dict.leo.org nach "clearpoint" suche, gibt es dieses Wort nicht, und linguee.de fragt, ob ich "carpoint" meinte. Nein, kenn ich nicht.

("Edgier" gibt es und heißt "nervöser" oder "gereizter", da hat es bei mir sinngemäß nicht geklingelt.)

Hey, nach jetzt 1300km mit dem neuen und Audio 30 mit extra kurzen Kabel am IPhone 14pro Max. Muss ich sagen einfach TOP!! Es funktioniert einfach sehr gut. Auch Navi Anzeige im KombiDisplay funktioniert. Lautstärke der Freisprecheinrichtung Top. Laut und klar. Finde auch die Hauseigne App cool. So muss man nicht immer CarPlay anschauen.

Hier noch ein Bild dazu.

Asset.JPG

Ui, geil ! da wird ja richtig "grafisch" was angezeigt auf dem "Home" Bildschirm... bei mir gibt es solche hübschen Grafiken wie Apple Logo oder Radio Sender Logos usw. (noch) nicht... bin gespannt, was passiert, wenn ich das Ding mal in der Niederlassung hatte und evtl. Update oder sonstiges aufgespielt wird.
Es schockt mich doch immer wieder, wie unterschiedlich weitestgehend identische Fahrzeuge in manchen SW oder Feature Versionen sein können...

Ähnliche Themen

Zitat:

@fuchswolfgang2000 schrieb am 31. August 2023 um 08:41:07 Uhr:

Ui, geil ! da wird ja richtig "grafisch" was angezeigt auf dem "Home" Bildschirm... bei mir gibt es solche hübschen Grafiken wie Apple Logo oder Radio Sender Logos usw. (noch) nicht... bin gespannt, was passiert, wenn ich das Ding mal in der Niederlassung hatte und evtl. Update oder sonstiges aufgespielt wird.
Es schockt mich doch immer wieder, wie unterschiedlich weitestgehend identische Fahrzeuge in manchen SW oder Feature Versionen sein können...

Nicht schön anzusehen sondern auch anpassbare Kacheln.
Wenn CarPlay läuft sind entsprechend auch die Tasten am Bildschirmbelegt.
Wenn man Nav/Maps drückt kommt man direkt in die Laufende Navigation usw.
Einzig Wermutstropfen, Display vor einem werden nur Navi Informationen von Apple Maps Angezeigt keine anderen Anbieter.

Ich habe Heute das neue Radio eingebaut bekommen. Bis jetzt funktioniert alles normal.
Iphone 14ProMaxx

Zitat:

@-chrs- schrieb am 31. August 2023 um 19:14:46 Uhr:

Ich habe Heute das neue Radio eingebaut bekommen. Bis jetzt funktioniert alles normal.
Iphone 14ProMaxx

Heute kamen alle unsere bestellten Geräte hab ich gesehen… mal sehen, was ich da nächste Woche noch mitkriege.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 31. August 2023 um 19:55:04 Uhr:

Zitat:

@-chrs- schrieb am 31. August 2023 um 19:14:46 Uhr:

Iphone 14ProMaxx

Heute kamen alle unsere bestellten Geräte hab ich gesehen… mal sehen, was ich da nächste Woche noch mitkriege.

Hallo in die Runde,
ich habe vor knapp 3 Wochen einen Vito gekauft. Erstzulassung 02/2022 mit Junge Sterne Garantie. Soweit zufrieden, aber das Audio 40 Radio .... eine Katastrophe. DAB funktioniert so gut wie gar nicht, Iphone Probleme usw. wie es die Vorredner auch beschrieben haben. Ich hab übernächste Woche einen Termin bei Mercedes vereinbart. Am liebesten wäre mir natürlich auch ein Hardware-Tausch. Gibt es den im internen Mercedes-System irgendwo einen Hinweis, das ein Hardware-Tausch empfohlen wird? Oder ist das im Ermessen des Werkstattmitarbeiters? Leider ist der Händler wo ich gekauft habe über 350km entfernt, daher bin ich quasi Neukunde beim lokalen Händler. Ich war auch vorher noch nie in einer Mercedes-Werkstatt, da ich vorher nen T5 hatte. Ich bin echt gespannt. Beste Grüße

PS: Softwareversion ist 4.60 // Hardwareartikelnummer: A447 901 74 07 // Hardwareversion: 21/08.00

Kurze Info.
Nach ca. 4500km immer noch alles Top. Was mich sehr freut ist die Telefonie. Besser als in der V Klasse davor und um Welten besser als im T6.1. Alles über CarPlay.

Ich hatte auf die neue Hardware beim nächsten Service im November gehofft. Der e Vito muss ja jährlich zum Service.

Aber noch besser. Bin den e Vito nächste Woche los und habe wieder nen neuen Sprinter mit mbux. Da klappt CarPlay sogar kabellos

Unser aktuellster Vito mit ez 5/23 hat noch die alte Hardware. Der Kollege beschwert sich auch über ständige Abbrüche.

Ich habe nun auch das neue Audio 40 verbaut.
Jetzt funktioniert alles so, wie es soll.
Das Gerät reagiert insgesamt wesentlich flüssiger, auch der DAB+ Empfang ist besser.

Zitat:

@cali111 schrieb am 21. September 2023 um 07:57:30 Uhr:

Ich habe nun auch das neue Audio 40 verbaut.

Welches Baujahr hat dein Auto?
Wie lange hast du auf den Austausch warten müssen und wie viel Nachdruck deinerseits war notwendig?

EZ 02/2023.

Mitte Juli hab ich nicht funktionierendes Carplay zum zweiten Mal bemängelt (beim erstem mal gabs nur ein Update), darauf hin hat mir die Niederlassung kostenfrei ein originales Mercedes-Lightning-Kabel gegeben.
Mit dem neuen Kabel gings auch nicht.
Mit der Bitte meinerseits, dass sich die Niederlassung bzgl. der neuen Hardware schlau machen sollte, habe ich ich zur Antwort bekommen, dass sie diese nun bestellt haben.

Letzte Woche hatte ich einen Termin wegen Wassereinbruch am Dach, während der Reparatur wurde das neue Radio verbaut.

Beim Systemstart ist zwar länger der „Mercedes-Benz“-Startbildschirm im Display als beim alten Radio, wenn dieser dann weg ist, lässt es sich sauber und flüssig bedienen.
Beim alten Radio kam es schon gut und gerne vor, dass mal den ersten Kilometer gefahren ist, bis man von Bluetooth-Audio auf DAB umschalten konnte und das System generell einigermaßen reagiert hat.

Edit: https://share.icloud.com/photos/08fLjsc87lCnPjXU4B1Ng2YTw

Mein Vito ist EZ 01/2023, also hab ich wohl auch noch die alte HW.
Android-Auto funktioniert problemlos, aber der DAB+ Empfang könnte besser sein. Mal beobachten...

Zitat:

@cali111 schrieb am 21. September 2023 um 16:50:10 Uhr:

EZ 02/2023.

Mitte Juli hab ich nicht funktionierendes Carplay zum zweiten Mal bemängelt (beim erstem mal gabs nur ein Update), darauf hin hat mir die Niederlassung kostenfrei ein originales Mercedes-Lightning-Kabel gegeben.
Mit dem neuen Kabel gings auch nicht.
Mit der Bitte meinerseits, dass sich die Niederlassung bzgl. der neuen Hardware schlau machen sollte, habe ich ich zur Antwort bekommen, dass sie diese nun bestellt haben.

Letzte Woche hatte ich einen Termin wegen Wassereinbruch am Dach, während der Reparatur wurde das neue Radio verbaut.

Beim Systemstart ist zwar länger der „Mercedes-Benz“-Startbildschirm im Display als beim alten Radio, wenn dieser dann weg ist, lässt es sich sauber und flüssig bedienen.
Beim alten Radio kam es schon gut und gerne vor, dass mal den ersten Kilometer gefahren ist, bis man von Bluetooth-Audio auf DAB umschalten konnte und das System generell einigermaßen reagiert hat.

Edit: https://share.icloud.com/photos/08fLjsc87lCnPjXU4B1Ng2YTw

Wow, die Geschwindigkeit ist auf jeden Fall um Welten besser!

Deine Antwort