ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vito als Alternative zum T5

Vito als Alternative zum T5

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 12. März 2018 um 21:21

Hallo zusammen,

ich liebäugle mit einem Vito, da dieser einfach günstiger als ein T5 zu bekommen ist.

Der T5 ist von der Optik her das schönere Auto. Hier würde mich ausschließlich der 140PS Motor interessieren.

Beim Vito interessiert mich ab 136PS. Wie sind den die Motoren bei Mercedes? Gibt es hier auch typische Probleme wie beim T5? (179PS Motorschaden, Getriebeprobleme usw.)

Früher war der Vito extrem als Rostlaube bekannt, ist das immer noch so? (ab 2014?)

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Ich wollte den beiden das schonend beibringen und nicht so dolle vor´s Schienbein treten wie Du. :D Aber gehört schon Stärke dazu, im V-Klasse-Forum über die "Schönheit" eines Tx zu schwärmen. :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

T5 von der Optik schöner, da gebe ich Dir recht,

aber mehr Auto fürs Geld haste beim Vito. Is einfach so.

Unser VTS mit 190 PS und 4x4 fährt und fährt, null Probleme.

Rost? Was ist das ? Hier rostet nix und gar nix.

lass Dir hier vom Guru ein Angebot machen und schnapp zu. Wir wollten zuerst V-Klasse aber für 4 Wochen im Jahr, war es uns dann letztendlich nicht wert.

Der Vito ist ne tolle Kiste

Zitat:

@stratoman schrieb am 12. März 2018 um 22:46:28 Uhr:

T5 von der Optik schöner

Geschmackssache. :)

Nicht nur das. Fahr mal nen V. Fast wie ein PKW. Und Optik. Sorry ich habe ihn deswegen gekauft. Ich finde der bulli geht gar nicht. Näher am Transporter als ein gut gemachter V. Kommt auch immer auf dein Geschmack an. ... Würde fast sagen bist hier im treat ziemlich alleine... und verlaufen ;)

Ich wollte den beiden das schonend beibringen und nicht so dolle vor´s Schienbein treten wie Du. :D Aber gehört schon Stärke dazu, im V-Klasse-Forum über die "Schönheit" eines Tx zu schwärmen. :D

Soweit weg ist die V-Klasse nicht vom Vito und das Forum ist voll von Beiträgen zu dieser Geschmacksfrage zwischen den Konzepten ! Ein Auszug ? Bitte sehr:

https://www.motor-talk.de/.../...-bitdi-auf-v250d-4matic-t6197594.html

https://www.motor-talk.de/.../...klasse-anstatt-vw-t5-t6-t5647784.html

https://www.motor-talk.de/.../...rsus-vw-t6-kaufberatung-t5947160.html

Gruß Michael

Nach 13 Jahren T5 sind wir im April 2017 zum V gewechselt - alles richtig gemacht!

Gruss

Das Thema Rost bei der V-Klasse ist ein historisches Thema und taucht eben immer wieder auf, wenn von der V-Klasse die Rede ist. Die erste Generation der V-Klasse vor 22 Jahren hatte allseits beschrieben dieses Rostproblem. Aber schon die zweite Generation mit dem Namen Viano und jetzt die dritte Generation seit 4 Jahren haben dieses Rostproblem nicht. Da kann man mal sehen, wie schwer es eine Marke hat und das nach 22 Jahren immer noch.

Hallo,

fahre aktuell einen 639 und einen 447 Vito,

davor schon 2 andere 639,

Ab 2007 ist die Karosse gut gegen Rost geschützt,

kein Thema mehr.

Wenn du einen ab 2014 meinst dann wird es wohl ein 447 sein.

Die hatten in den ersten Jahren einige nervige aber nicht entscheidende Kinderkrankheiten.

Meiner Meinung nach sind die letzten 639 bis 2014 etwas ausgereifter.

Habe mit dem 447 4x4 Automat Bj. 06/2017 jetzt 25.000km gefahren und keine Probleme.

Der Motor ist bei beiden ziemlich rau und laut.

An den Motoren sind immer mal wieder irgendwelche Sensoren kaputt, aber

sonst zuverlässig.

Das 6-Gang Schaltgetriebe war bis 180.000km völlig problemlos.

Sonst haben die Vito ein besseres Fahrverhalten als der T5. (Auch meine Meinung).

Für uns als Familie war es an der Zeit gewesen unseren "alten" C8 zu verabschieden. Er hatte uns gute 10 Jahre ohne große Probleme von A nach B gebracht.

Leider gab es keinen direkten Nachfolger.

Entweder größer oder kleiner.

Da wir aber 6 Personen sind, blieb nur größer übrig.

Das reduziert die Auswahl enorm, wenn auch noch Schiebetüren gewünscht sind.

Somit waren nur noch 3 Kandidaten zum Casting zugelassen.

1. Der Franzose mit japanischer Beteiligung

2. Tx

3. V Klasse

 

Zu 1:

Zu sehr Transporter, waren verwöhnt von unserem alten

 

Zu 2:

Schon schicker, aber wegen immer noch anhaltenden Unklarheiten bezüglich der Abgasreinigung, Zulassungsstopp und ähnlichem auch disqualifiziert

 

Zu 3:

Blick ins Cockpit vom V und vom Vito

Probefahrt mit dem V

 

Geworden ist es ein V250 Avantgarde Edition da hier mehr Pkw Feeling herrscht als im Vito.

Wir sind bisher absolut zufrieden mit unserer Entscheidung.

Themenstarteram 13. März 2018 um 17:38

Also ich suche einen gebrachten. Budget liegt bei 20000-25000 euro. Es geht auf keinen Fall mehr, daher muss es ein gebrauchter sein.

T5 Multivans 2.0 TDI, 140PS gibt es so ab 23000 euro (Bj 2012 oder jünger, bis 80tkm).

Was wäre ein vergleichbarer Stern mit ähnlichen Werten?

Leider kenne ich mich beim Stern absolut nicht aus.

Eine V-Klasse für das Geld dürfte es nicht geben...

dafür kriegst du maximal nen guten Viano Vierzylinder oder nen so la la Viano Sechszylinder.

Themenstarteram 15. März 2018 um 5:15

Beim 3L bist halt mit 500-600 euro steuern dabei, das ist jetzt kein Schnäppchen

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Es gibt jede Menge auf dem Markt.

Ich hab den 2,2 Ltr. mit 163 PS. 639 Modell.

Der Motor reicht völlig, da er gut durchzieht.

Auf Klimaanlage für vorne und hinten achten, ebenso den Zuheizer für hinten (oder wie der richtig heist ;) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen