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Vito/V Klasse versus VW T6 - Kaufberatung

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 22. März 2015 um 14:57

Wie der Titel schon sagt, ich suche einen neuen Kastenwagen für meine Firma.

Ich brauche einen geschlossenen Aufbau mit Anhängekupplung, Klima, Standheizung.

Habe bis jetzt immer nur VW gehabt, bzw. fahre ich noch. Caddy, Transporter.

Ich möchte heuer ein weiteres Fahrzeug in den Fuhrpark aufnehmen.

Nun möchte ich von Euch wissen ob der MB Vito eine gute Wahl ist?

VW hat mich bis dato noch nicht enttäuscht, aber man kann ja seinen Horizont erweitern.

Vielleicht könnt Ihr Eure Erfahrungen, egal ob positiv oder negativ, mit mir teilen?

Danke

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Vergleich MB Vito- VW Transporter' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hallo liebe Freunde des Sterns

Bei uns wird demnächst der T5 (nach 10 Jahren VW Bus) durch einen V ersetzt. Viele Argumente wurden ja schon genannt und jeder bewertet diese für sich unterschiedlich. Der V punktet bei mir vor allem im Fahrverhalten (Fahrwerk und Automatik), sowie bei einigen Kleinigkeiten die mir wichtig sind (Separat zu öffnende Heckscheibe, geteilt umlegbare Rücksitzbank, vieeel besserer Fernlichtassi, usw.). Der T ist das etwas praktischere Auto. Kürzer, ohne Einschränkung beim Platz, mehr Ablagen, mehr "Bus-Feeling".

Was mich aber wirklich nervt, und ich hätte nicht gedacht, dass mir das jemals so wichtig wird, ist die Arroganz mit welcher der VW Konzern seinen Geschäften nachgeht. Das beginnt im Allgemeinen beim Diesel-Skandal, geht weiter über signifikante Konstruktionsmängel (Ölverbrauch beim BiTDI) die auf die Kunden abgewälzt werden, setzt sich fort im schlechten Werkstatt-Service und endet damit, dass man für eine Probefahrt mehr Aufwand treiben muss, als wenn man nach Nordkorea reisen will. Mag sein, dass dies eine sehr subjektive Sicht ist, aber ich höre ähnliche Kritik immer öfter aus meinem privaten und beruflichen Umfeld.

Ich mag den T als Auto sehr, aber der Konzern entwickelt mehr und mehr zu einem roten Tuch. Daher die nächsten Jahre V und nicht T.

Beste Grüsse

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am 22. März 2015 um 16:34

Bleib beim t4 bzw. T5

selbst die Leute von MB sagen hinter vorgehaltener Hand das der vito, v-klasse den Stern nicht verdient hat.

du suchst ein zuverlässiges Auto und da bist du mit dem t4 oder t5 auf der sicheren Seite. Ich fahre zwar eine v-klasse aber das hatte finanzielle Gründe. hätte ich für 2400 Euro einen t5 bekommen dann würde ich den MB nicht kaufen. Ist immer ne preisfrage.

Aber da du ein Fahrzeug für deinen Fuhrpark suchst und der auch zuverlässig sein soll ist die frage leicht beantwortet.

Der MB hat definitiv zu viele Mängel in der Verarbeitung. Und da ist das Baujahr eigentlich Schnuppe. Genug Berichte über die Mängel kannst du im Internet finden ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Vergleich MB Vito- VW Transporter' überführt.]

Themenstarteram 22. März 2015 um 16:37

Danke für die rasche Antwort!

Gilt das auch für den neuen Vito?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Vergleich MB Vito- VW Transporter' überführt.]

Zitat:

@itpsy schrieb am 22. März 2015 um 17:34:25 Uhr:

Bleib beim t4 bzw. T5

selbst die Leute von MB sagen hinter vorgehaltener Hand das der vito, v-klasse den Stern nicht verdient hat.

du suchst ein zuverlässiges Auto und da bist du mit dem t4 oder t5 auf der sicheren Seite. Ich fahre zwar eine v-klasse aber das hatte finanzielle Gründe. hätte ich für 2400 Euro einen t5 bekommen dann würde ich den MB nicht kaufen. Ist immer ne preisfrage.

Aber da du ein Fahrzeug für deinen Fuhrpark suchst und der auch zuverlässig sein soll ist die frage leicht beantwortet.

Der MB hat definitiv zu viele Mängel in der Verarbeitung. Und da ist das Baujahr eigentlich Schnuppe. Genug Berichte über die Mängel kannst du im Internet finden ;)

Sagen Sie das!?

@ TE

Die Frage ist ja, was es werden soll? Neu- oder Gebraucht für welches Budget!?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Vergleich MB Vito- VW Transporter' überführt.]

am 22. März 2015 um 17:00

Du meinst den aktuellen laut test Bericht ist er besser als die vorgenger wenn du bestellst sag du willst keine Luftfederung sondern stalfeder

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Vergleich MB Vito- VW Transporter' überführt.]

Themenstarteram 22. März 2015 um 17:05

@ Gt- Liebhaber:

Neuwagen ~ 25- 30.000€

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Vergleich MB Vito- VW Transporter' überführt.]

Luftfederung gibt es eh aktuell nicht zu kaufen.

25-30000 Brutto sieht das für nen 447 Vito schlecht aus, netto sollte es für nen 447 Vito Kasten lang 114CDI(der kleinste Mercedes Motor) mit Klima, AHK starr und Wasserheizung passen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Vergleich MB Vito- VW Transporter' überführt.]

Themenstarteram 22. März 2015 um 17:18

Ja, gut, momentan möchte ich hier grundsätzlich erfahren, was ein besserer Kauf wäre.

Finanzielles möchte ich jetzt mal aussen vor lassen.

Preismässig sind eh beide in einer Klasse etwa.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Vergleich MB Vito- VW Transporter' überführt.]

Hier im MB Forum werden wohl eher mehr Pro MB Postings eintreffen.

Beim neuen Vito gibt es natürlich keine Langzeiterfahrung.

Da es sowieso ein Neukauf wird, aber "nur" ein Nutzfahrzeug, würd ich auf die Konditionen und Kosten achten, sowie auf Erfahrungen der nächsten MB oder VAG Werkstätte.

Ebenso könnte Vorderrrad vs. Hinterrad, oder Außenlänge vs. Laderaumlänge/Volumen ein Kriterium sein.

z.B. bietet der 638er kurz recht großen Laderaum, bei deutlich <5m Außenlänge.

Bei langen Autobahnfahrten ist die linke Armlehne, welches es bei MB nimmer gibt, sehr gemütlich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Vergleich MB Vito- VW Transporter' überführt.]

... schließe mich im Großen und Ganzen dem Teilnehmer "stpsy" an.

Fahre selber einen Vito 638 (Bj. 2001) und konnte bzw. kann immer wieder weniger gute Erfahrungen machen. Einzig und allein auf den Motor lasse ich nichts kommen, der ist sehr pflegleicht und verzeiht auch schon mal einen verpaßten Ölwechsel. Da hatte ich bisher noch gar keine Probleme. Aber das liegt eventuell auch am Nutzer, wie der Motor behandelt wird. Anders sieht das beim restlichen Vito aus. Aber wie gesagt, ich kann hier nur für meinen Vito aus 2001 sprechen.

Viel Glück.

Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Vergleich MB Vito- VW Transporter' überführt.]

am 23. März 2015 um 8:15

Ok beim neuwagen halte ich mich raus. Aber da bist auch eigentlich im falschen Bereich des Forums. Hier biste bei den alten Kisten gelandet. Da gibt es noch ein unterforum für die neuen vitos.

Naja aber ist auch eigentlich egal. Beim neuwagen wirst du wohl nicht die Probleme kriegen und wenn dann hast du ja eh die Garantie

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Vergleich MB Vito- VW Transporter' überführt.]

am 14. Februar 2017 um 15:49

Hallo Community,

da mittlerweile das dritte Kind da ist uns somit 3 Kinder in Kindersitzen untergebracht werden müssen, soll nun was Großes her. In der engeren Wahl stehen Vito/V-Klasse und VW T6. Ich habe dazu schon Einiges in den Foren gefunden, aber in Summe nichts, was mir bisher bei meiner Wahl grundlegend weiterhelfen könnte. Daher hier stichpunktartig meine bisherigen Überlegungen. Wäre super, wenn ich von euch ein paar Anregungen, Hinweise und idealerweise Praxiserfahrungen erhalten könnte.

Vito/V-Klasse (ab 2015)

+ gute Automatik

+ guter Diesel mit Steuerkette (wenn, dann der mit 136 PS oder idealerweise eine Stufe darüber)

+ Fahrwerk komfortabler als beim T6 (?)

+ In Langversion mehr Kofferraum als ein T6

+ Schönere Frontpartie (subjektiv) und mehr Knautschzone als beim T6

- Bodenfreiheit nur 12 cm (?)

- Heckantrieb in Verbindung mit der geringen Bodenfreiheit dürfte ziemlich schlecht im Winter sein (wohne in einer hügligen Gegend)

- Beim Vito nicht die praktischen Drehsitze vom T6

- in Langversion (die würde es werden) unhandlicher als ein T6

- Nicht so flexibles Schienensystem wie beim T6

? Wie ist die Zuverlässigkeit und Qualität? Über die ersten V-Klasse Modelle ab 2014 und den Vito Vorgänger Viano liest man ja teilweise Abschreckendes (häufige Werkstattbesuche, Rostprobleme).

VW T6 (als 150 PS TDI)

+ gute Raumausnutzung in Relation zu den 4,90 m Länge

+ gute Bodenfreiheit plus Frontantrieb dürften den Wagen einigermaßen wintertauglich machen

+ hohes Sitzposition (bisschen Truckerfeeling und mehr Sicherheit bei Seitenaufprallunfällen)

+ Innenraumvariabilität

+ Insgesamt stimmige Optik (ist natürlich subjektiv)

- Haltbarkeit des DSG (?), sicherheitshalber hier den Schalter nehmen, obwohl Automatikfan. Finde das DSG (habe es aktell im Touran mit 190 PS TDI) im Vergleich zum klassischen Wandler schlechter.

- Biturbo TDI störungsanfällig, 102 PS TDI zu schwach für Fahrzeug und damit auch nur 5 Gang Schaltung mit 2.500 U/m bei 130 km/h, somit eigentlich keine Motorwahl möglich, da nur der 150 PS TDI in Frage kommt (der dann 6 Gang hat).

- Zahnriemen

? Geht man nach den Werbeversprechen, so ist der T6 im Vergleich zum T5 besser gefedert und leiser geworden. Liest man den ADAC Testbericht, so wird weiterhin der Nutzfahrzeugcharakter kritisiert.

Willkommen @BullBar

Gute Liste. :)

Was ich noch ergänzen würde pro-V und anti-T6: Die alltagstaugliche Höhe!

1,93m mit Dachreling, ohne noch weniger und sogar als Marco Polo noch bei 1,99m! Parkhäuser der letzten Generation sind damit kein Problem, ganz im Gegensatz zum T6.

LG Karsten

Hallo ,

also wir fahren jetzt seit 10 Jahren T5.1 T5.2 T6 . Vor 1,5 Jahren hab ich einen MarcoPolo gekauft. Und jetzt, um es vorweg zu nehmen, haben wir den letzten Bulli gegen eine V Klasse 250 "eingetauscht" .

Über die Vergleichsdetails kann man ewige Listen schreiben. Fakt ist allerdings, dass es keinen objektiven Grund gibt, einen VW zu kaufen. Ausser das es ein "Bulli" ist und ein Bulli-Fan keinen MB fahren würde, spricht absolut nichts für VW. Auch der T6 ist nen altes Auto im neuen Mäntelchen, in den man ein paar Dingen aus Passat und Co. eingepflanzt hat. Alter Kram bleibt aber alter Kram auch in einer neuen Verpackung !

 

Zitat:

@BullBar schrieb am 14. Februar 2017 um 16:49:55 Uhr:

Hallo Community,

da mittlerweile das dritte Kind da ist uns somit 3 Kinder in Kindersitzen untergebracht werden müssen, soll nun was Großes her. In der engeren Wahl stehen Vito/V-Klasse und VW T6. Ich habe dazu schon Einiges in den Foren gefunden, aber in Summe nichts, was mir bisher bei meiner Wahl grundlegend weiterhelfen könnte. Daher hier stichpunktartig meine bisherigen Überlegungen. Wäre super, wenn ich von euch ein paar Anregungen, Hinweise und idealerweise Praxiserfahrungen erhalten könnte.

Vito/V-Klasse (ab 2015)

+ gute Automatik

+ guter Diesel mit Steuerkette (wenn, dann der mit 136 PS oder idealerweise eine Stufe darüber)

+ Fahrwerk komfortabler als beim T6 (?)

+ In Langversion mehr Kofferraum als ein T6

+ Schönere Frontpartie (subjektiv) und mehr Knautschzone als beim T6

- Bodenfreiheit nur 12 cm (?)

- Heckantrieb in Verbindung mit der geringen Bodenfreiheit dürfte ziemlich schlecht im Winter sein (wohne in einer hügligen Gegend)

- Beim Vito nicht die praktischen Drehsitze vom T6

- in Langversion (die würde es werden) unhandlicher als ein T6

- Nicht so flexibles Schienensystem wie beim T6

? Wie ist die Zuverlässigkeit und Qualität? Über die ersten V-Klasse Modelle ab 2014 und den Vito Vorgänger Viano liest man ja teilweise Abschreckendes (häufige Werkstattbesuche, Rostprobleme).

VW T6 (als 150 PS TDI)

+ gute Raumausnutzung in Relation zu den 4,90 m Länge

+ gute Bodenfreiheit plus Frontantrieb dürften den Wagen einigermaßen wintertauglich machen

+ hohes Sitzposition (bisschen Truckerfeeling und mehr Sicherheit bei Seitenaufprallunfällen)

+ Innenraumvariabilität

+ Insgesamt stimmige Optik (ist natürlich subjektiv)

- Haltbarkeit des DSG (?), sicherheitshalber hier den Schalter nehmen, obwohl Automatikfan. Finde das DSG (habe es aktell im Touran mit 190 PS TDI) im Vergleich zum klassischen Wandler schlechter.

- Biturbo TDI störungsanfällig, 102 PS TDI zu schwach für Fahrzeug und damit auch nur 5 Gang Schaltung mit 2.500 U/m bei 130 km/h, somit eigentlich keine Motorwahl möglich, da nur der 150 PS TDI in Frage kommt (der dann 6 Gang hat).

- Zahnriemen

? Geht man nach den Werbeversprechen, so ist der T6 im Vergleich zum T5 besser gefedert und leiser geworden. Liest man den ADAC Testbericht, so wird weiterhin der Nutzfahrzeugcharakter kritisiert.

Da gibt es nur eins: Fahr beide mal für jeweils ein paar Tage Probe. Danach wird alles klar sein und der VW nicht mehr zur Diskussion stehen.

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