viscolüfter laut
Hey Freunde
Ich mal wieder.
Wollte mal nachfragen ob das normal ist bei den temperaturen das der viscolüfter so laut ist aber nur beim anfahren. wie gesagt nur beim anfahren und nur wenn es heiß ist und das auto auf 90grad ist.
Gruß Bernd
23 Antworten
Jap, das gibts...
Dann ist die aber dauerhaft im Einsatz. Da ist ne Feder drin, die gegen das Bimetall arbeitet. Wenn das Bimetall kaputt ist, gibts Dauerwind. An Sonsten kenne ich nur die "Lüfter ist zerfetzt" Variante.
Sonstige Defekte sind mir noch nicht zu Ohren gekommen
Ich glaube ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt helfen.
Wahr eben unterwechs. 20 Minunten Stadtfahrt. So zwischen 30 und 50. Dann standen wir im Mc Drive. Nach 5 Minuten schon fast 100 grad und Zusatzlüfter (Nur im s6) Laüft. Hielt sich dann bei 100 grad. Der Andere Elektrolüfter ging aber nicht an. Warum geht der nicht auch an oder geht immer nur einer an aber wann geht welcher an? Naja nun ist meine Vermutung das etwa der Visko zulangsam laüft, oder der Zusatzlüfter nicht geht. (Nicht der S6 Zusatzlüfter)Wahr heute um die 24 Grad. Nachdem es wieder schneller ging ist natürlich die Temperatur direkt auf 87 wieder. Danke
Dein Thermostat stirbt langsam, alles über 90° ist Besorgnis erregend. Ausser dem gehen die E Lüfter gerne kaputt hatte ich aber schon mal in einem anderen Post erwähnt
Zitat:
Original geschrieben von gismo881
Dein Thermostat stirbt langsam, alles über 90° ist Besorgnis erregend
Was grade 8 tkm runter hat😁
Das ganze ist ja schon länger. Auch beim alten Termostat. Eigendlich dachte ich immer es sei normal. Habe grade gelesen das der 2 e lüfter dazu dient zu laufen wenn das Auto heis abgestellt wird.
Ähnliche Themen
Ja und? Heisst doch nichts
Muss eigendlich der Viscolüfter sein. Der ist kein bischen laut.
Hast du mal den Temperaturschalter, der den/die Lüfter steuert gewechselt? Den kannste auch einfach mal brücken, um den/die Lüfter zu testen. Dann gibt es irgendwo noch Sicherungen für die Dinger, aber die hast du garantiert schon überprüft?
Beim A6 weiß ich nicht, was für welche das sind. beim T4 allerdings sind das so Blechstreifen für n paar Cent. Da kann ich Geschichten drüber erzählen 😉
Aber frag mich jetzt bitte nicht, wo der sitzt. Eigentlich irgendwo beim Wasserausgang des Kühlers. ich hab keine Erfahrung, wie es mit denen beim A6 steht aber beim T4 sterben die sehr regelmäßig. Die altern halt auch irgendwann.
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass der S6 3 Lüfter hat? Also Visko und 2 Elektro? Dann müsste doch einer eigentlich über die Klima gesteuert werden? Ist allerdings nur ne Vermutung...
Was den Visko betrifft... Mach einfach mal die Haube auf, wenn der Kasten warm ist. Dann weißt du DEFINITIV, obs der Visko ist oder nicht. Wenn nur vor sich hin eiert bei heißem Motor, kannst (UND ZWAR UNTER GRÖSSTER VORSICHT, KEINE HAFTUNG FÜR FINGER AB!!!!!!!) du den festhalten. Wenn er funktioniert lässt du schon aus Respekt die Finger daraus...
Danke schonmal. Also. Viscokupplung gewechselt. Zehn Minuten Arbeit. Naja nur rauscht der wie sau. Das ist doch mal eine belüfteung. Also das Problem überhitzung sollte vom Tisch sein. Die Alte hat zwar erst wiederstand aber wenn man was länger dreht laüft sie ganz weich wie ein lager ohne fett. Kein Wiederstand mehr.
Ja ein s6 hat 2 E Lüfter und den Visko. Geht die Temperatur über 100 Grad geht der Kühlerlüfter an der auch für die klimaanlage in Benutzung steht wenn die an ist. Das funktioniert bei mir auch alls.
Jetzt lüfter 3 neben dem Visco. Wann und wofür er da ist weis ich noch immer nicht. Logisch ist nur noch das er nachlüftet wenn das Auto heis ausgemacht wird. Bei mir geht das aber nicht. Weis nicht warum. Ich weis nichtmal ob das so richtig ist. Naja der Lüfter dreht auch wenn ich ihn direkt ansteuere. Wollte nun den Sensor für die Lüfter wechseln. Alles zusammen steuert extra ein Lüfersteuergerät. Auch das kann defekt sein.
Dumm das ich eben nich nicht weis wann der Lüfter behaupt angeht. Oder er schaltet sich dann dazu wenn der Klimalüfter genutzt wird.
OK... Da muss ich passen.
Da könnte ich jetzt nur noch Glaskugeln.
Aber ist doch gut, wenn der Visko jetzt wieder arbeitet...