ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Viscokupplung, Golf syncro

Viscokupplung, Golf syncro

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 20. August 2005 um 15:47

Hallo !

Kann mir jemand sagen ob man eine Viscokupplung neu befüllen bzw. abdichten kann ? Bei VW kann mir da keiner weiterhelfen. Die Kupplung ist etwas undicht und funktioniert daher nicht mehr.

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Meines Wissens leider nein :(

am 20. August 2005 um 16:19

Nein, geht nicht. wo ist sie denn undicht??

VW kann dir deshalb nicht weiterhelfen, da man das medium nicht so leicht bekommt. besorg dir eine gebrauchte.

Einen leichten schlupf sollte sie haben.

Themenstarteram 20. August 2005 um 16:33

Sie ist auf der Seite zum hinteren Getriebe undicht. Irgendwo zwischen dem Alugehäuse und dem runden Deckel kommt diese zähflüssige Brühe raus. Ist nur ganz wenig. Aber ist wahrscheinlich schon länger. Eine bisschen funktioniert die Kupplung auch noch, aber für den Antrieb reicht es nicht mehr.

Kann mir vielleicht noch jemand mal erklären was es mit dem Freilauf im hinteren Getrieb auf sich hat ? Wie funktioniert das und was hat das mit dem 1. und dem Rückwärtsgang zu tun ? Würde mich mal interessiern.

Gruß

am 20. August 2005 um 16:38

Serienmäßig ist ein steuergerät verbaut, das die Freilaufsperre aktiviert.

Es ist folgendes: um das bremsverhalten zu verbessern bzw um das ganze auto bei einer notbremsung stabil zu behalten (Vorderräder blockieren vor den hinteren), ist es notwendig, die hintere achse schneller laufen lassen als die vordere. Die viskokupplung lässt das jedoch "nicht" zu. deshalb wird die hinterachse mit der freilaufsperre so entkoppelt, das zwar leistung an die hinterachse übertragen werden kann, jedoch nicht von der hinterachse an die vorderachse.

Hat aber folgenden nachteil: wenn die freilaufsperre nicht funktionert, hast retour keinen allrad, was dann retour bei leichten steigungen schon zu problemen führt, weil das auto hinten recht schwer ist.

Im retourgang sollte sie immer geschalten sein, wies mit dem ersten gang ist weiß ich nicht, bei meinem wurde das "schlauerweise" entfernt, musste mir selbst wieder eine basteln.

Themenstarteram 20. August 2005 um 16:43

Hab mal gehört das das Allrad im Rückwärtsgang nicht funktioniert. Stimmt das ? Habs noch nicht probiert. Habe mir den Golf jetzt erst gekauft als Winterauto.

am 20. August 2005 um 16:45

er funzt dann nicht, wenn die freilaufsperre nicht funktioniert, zudem muss ausreichend unterdruck vorhanden sein, damit er einrastet.

Ansonsten geht der immer (wenn er auch ein bischen braucht bis er einrastet).

Probiers bitte aus, sonnst passiert dir dasselbe wie mir, das ich retour auf einer leichten erhebung nicht mehr wegkomme. habe dann das ganze behoben, jetzt geht es.

Themenstarteram 20. August 2005 um 17:06

Habs probiert. Scheint aber zu funktionieren. Kannst du mir vielleicht auch noch verraten wie aus dem Motor noch ein bisschen mehr Leistung bekommt ? Habe auch den 1P Motor. Ist doch eigentlich der gleiche wie im GTI mit PF Motor. Ein bisschen mehr wäre nicht schlecht. Habe mal gehört das ne große Drosselklappe vom Audi was bringt, oder das Steuergerät vom GTI mit PF Motor.

Steuergerät vom PF und Super tanken. Audi DK ist nur ein Märchen.

am 20. August 2005 um 17:24

Ja stimmt, aber mitn klopfsensor bin ich noch am tüfteln, ob da nicht auch noch was zu holen ist. (siehe Thread PF/PB/2H/1P).

WEil RH motor hat Auspuff vom RP, stg vom 1P und klopfsensor vom PF und hat 105 PS.

Ps.: meiner läuft mit dem STG vom PB mit 112 Ps und Super+ (kostet 1,089€/l bei mir in der nähe).

Audi drosselklappe ist schwachsinn. Was auch noch oft was bringt: Zündkabel, Kerzen, verteilerfinger wechseln.

Ausserdem mal den Motor ordentlich einstellen Lassen bei einem Mech, der sich damit auskennt (ZZP, Tastfrequenz....).

RH soll wohl wieder RV heißen, oder? :)

Themenstarteram 20. August 2005 um 17:30

Dann werde ich das in nächster Zeit mal probieren. Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß aus dem Sauerland...

Zitat:

Original geschrieben von mr.fire&ice

Gruß aus dem Sauerland...

Huch, sag mir nicht Arnsberg und nicht noch Niedereimer ;)

Themenstarteram 20. August 2005 um 17:40

Nein komme aus der Nähe von Schmallenberg.

Themenstarteram 20. August 2005 um 17:43

Gibt es auch die Möglichkeit das Motorsteuergerät abzufragen ? Evtl. über Blinkcode ? Habe nur bis jetzt noch keinen Stecker finden können. Der Motor verschluckt sich nämlich beim gasgeben. Besonders wenn er kalt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen