ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. virtueller auspuff

virtueller auspuff

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 11:50

ab sofort biete ich ein neuartiges system an :

den virtuellen auspuff (kurz "VES").

zur funktionsweise :

das VES ist eine stauklappe die vor oder anstelle dem katalysator in die downpipe eingeschweisst wird. das VES hat eine druckdose ähnlich wie das wastegate am turbolader.

liegt kein oder nur geringer druck an (z.b. im stadtverkehr), bleibt die klappe geschlossen und alles ist wie immer.

wenn man nun aber gas gibt und ladedruck aufbaut, öffnet die klappe und entlässt den abgasstrom teilweise ins freie. der rückstau der auspuffanlage wird so deutlich gemindert und der sound wird richtig genial.

an einem gechipten 180pser konnten mit dem VES +23ps gemessen werden !!

die VES sind voreingestellt und montagefertig in den durchmessern 63,5mm und 70mm in kürze lieferbar.

der preis beträgt 279.- euro zzgl. versand / montage.

mehr informationen gibt´s bei tuner eures vertrauens. :p

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 9. Mai 2005 um 11:51

und so sieht das ganze eingebaut aus :

am 9. Mai 2005 um 11:54

aha und 23ps??? das ist aber mal eine ansage. wo gibbet denn weitere infos?

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 11:56

frag doch, was du wissen möchtest.

.. und was sagt die Rennleitung + TÜV ?

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 11:57

hehehe, tüv ???

niemals ! :p

sorry, das war ein 1.8t mit größerem lader. kein "normaler" 180pser.

hier das diagramm !

am 9. Mai 2005 um 11:58

z.b. TÜV

ich muss dazu sagen das ich nicht der große schrauber bin....tja, aber 23 mehr PS sind natürlich eine ansage.

wie genau funktioniert das??? und in wie weit verändert sich der sound?

möchtre ja nicht merckern, aber zum einen ist es doch wohl illegal, zum andren finde ich Werbung etwas fehl am Platz....

sorry

Marc

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 12:00

der sound klingt kernig aber nicht aufdringlich.

ist in etwa vergleichbar mit einer guten sportauspuffanlage. vielleicht insgesamt etwas heller vom geräusch, also nicht so dumpf wie z.b. bastuck oder einsenmann.

klingt aber "gesund" und nicht nach kaputtem auspuff.

am 9. Mai 2005 um 12:01

illegal ist nicht so schlimm....;)

die performance muss halt stimmen.

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 12:01

@marctt

nein, illegal ist das nicht.

illegal ist das nur, wenn das auf öffentlichen strassen eingesetzt wird. ;)

am 9. Mai 2005 um 12:11

ich sag nur:

habemus papam :D

legal, illegal, scheiss egal !

Bitte mal Bezuginfos - per PM.

am 9. Mai 2005 um 12:23

:D Ganz interessant...

Somit hat sich das Thema "Abgasgegendruck" wohl erledigt.

Wie würde denn die Leistungssteigerung bei meinem aussehen ? Steigt die Leistungs-Ausbeute progressiv an ?

Eigentlich müsste der Unterboden auch noch gegen die Hitze geschützt werden, denn das System wirft garantiert auch Blasen auf den Asphalt... :D

Gibts denn ne Möglichkeit das ganze via Schalter oder Drehknopf zu steuern ?

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 12:26

nein, einen zusätzlichen hitzeschutz brauchst du nicht. die abgase werden ja erst bei schneller fahrt abgelassen. der fahrwind kühlt dann ausreichend.

ausserdem werden die abgase in dem bereich des katalysators abgelassen und dort ist der unterboden mehr als ausreichend gegen hitze geschützt.

das ganze könnte man natürlich auch elektronisch regelbar machen. das würde dann ähnlich wie ein dampfrad funktionieren welches einfach in die druckleitung eingeschliffen wird.

dann könnte sozusagen aus dem innenraum der abgasgegendruck (und somit der auspuffsound) stufenlos justiert werden. :D

am 9. Mai 2005 um 12:36

Klingt nicht schlecht ! :D

 

Denn ich denke, dass die wenigsten Bock haben, auf permanenten Hammersound.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. virtueller auspuff