Virtual Cockpit: Welche Anzeigen nutzt ihr?

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,
ich nutze seit einer Woche das VC im neuen B9.
Ich habe noch keine optimale Ansicht für mich gefunden, sodass ich einen wirklichen Nutzen habe.
Entweder bekomme ich wichtige Infos mehrfach angezeigt, z.B. Durchschnittsverbrauch, oder unnötige Infos, wie Öltemoeratur oder Datum.
Kann ich z.B. die Geschwindigkeit (km/h) digital in der Mitte angezeigt bekommen?
Oder kann ich z.B. das Feld rechts mit dem Auto und der Öltemperatur gegen etwas sinnvollen tauschen?

Könnt ihr Bilder von euren VC's machen, zur Inspiration für mich 🙂

Danke euch!

Beste Antwort im Thema

Ernsthaft? Hast du noch immer nicht das Bordbuch gefunden? Dort ist die Rekuperation und der Freilauf beschrieben. Alternativ sind beide Begriffe (oder auch „Segeln“, wie bei BMW) seit Jahren weit verbreitet und Google kann helfen.

136 weitere Antworten
136 Antworten

Keine Ahnung, habe mich da auf den Audi Händler verlassen.... wird schon die aktuelke sein...

Edit: Asso, das ist evtl. die aktuelle Software vom MMI...er hat ja ein VC Update gemacht, keim MMI Update.
Oder ist das miteinander verbunden? Denke eher nicht!
Kann man die aktuelle Software vom VC auch wo abrufen?

Ja, er hat nur ein VC Update gemacht!

VC hat ein eigenes update

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 4. Oktober 2019 um 17:58:15 Uhr:

Kann ich als Laie aber nirgends abfragen welche Version drauf ist oder?
Aber dann passts eh...

Mmi update brauche ich nicht, funkt ohne Probleme.. was wurde da „geändert“?

Ja okeee, dann wurde nur den VC geupdatet. Die Version 0678 ist die vom MMI. Die Version vom VC kannst du nur mit OBDeleven, VCDS oder ähnlichem auslesen.

Ähnliche Themen

Besteht die Möglichkeit andere Ansichten zu programmieren? Bin einen A3 gefahren mit VC und der hatte rechts in der Drehzahlanzeige den Verbrauch drin.

Ja, kannst du machen. Links im Drehzahlmesser kannst du dir über die "Nebenanzeigen" auch die Verbrauchsanzeige einstellen.

Ja, VC sollte jetzt nicht mehr plötzlich schwarz werden....mal beobachten!

Zitat:

@Hoiz1 schrieb am 4. Oktober 2019 um 18:06:01 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 4. Oktober 2019 um 17:58:15 Uhr:

Kann ich als Laie aber nirgends abfragen welche Version drauf ist oder?
Aber dann passts eh...

Mmi update brauche ich nicht, funkt ohne Probleme.. was wurde da „geändert“?

ja
tages km reset Button beim starten gedrückt halten; dann kommt der SW screen

Zitat:

@Schumifan schrieb am 4. Oktober 2019 um 20:18:01 Uhr:

Ja, kannst du machen. Links im Drehzahlmesser kannst du dir über die "Nebenanzeigen" auch die Verbrauchsanzeige einstellen.

Wie mache ich das denn?

Zitat:

@Hopek79 schrieb am 4. Oktober 2019 um 20:12:48 Uhr:

Besteht die Möglichkeit andere Ansichten zu programmieren? Bin einen A3 gefahren mit VC und der hatte rechts in der Drehzahlanzeige den Verbrauch drin.

BDA lesen ; Stichwort Nebenanzeigen

Heute mal eine halbe Stunde mit Bluetooth und Iphone X musik gehört, kein Ausfall mehr...hoffe es bleibt so nach dem Update. Hat anscheinend doch was geholfen.

Was ich aber nach wie vor nicht ganz verstehe...
Man kann am VC und auch am MMI zwar die Liste der Lieder anschauen und rauf und runter scrollen, aber man kann immer nur mittels rechten Lenkrad tasten für rechts und links immer nur das nächste Lied anwählen und nicht mittels Drehrad vom MMI oder linkes Drehrad am Lenkrad das z.B. das 8 Lied anwählen wenn man gerade z.B. das erste Lied hört..ist das normal?
Alles bezogen auf die Bluetooth Verbindung, nicht mit dem USB Kabel und Carplay, obwohl ich auch da keine Liste habe...

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 5. Oktober 2019 um 12:32:39 Uhr:

Zitat:

@Hopek79 schrieb am 4. Oktober 2019 um 20:12:48 Uhr:

BDA lesen ; Stichwort Nebenanzeigen

@Hopek79 ....als erstes würde ich tatsächlich dieses mal versuchen. 😉

Hab es gefunden

Zitat:

@Hopek79 schrieb am 5. Oktober 2019 um 17:28:01 Uhr:

Hab es gefunden

Sehr gut! 🙂

Frage jetzt mal Monate später...kann man andere Ansichten wählen im VC ? Also das die generelle anzeige anders aussieht, (individuell) ist das mit einem Update möglich?
Ist beim neuen A4 auch ein anderer Bildschirm verbaut? Diese Ansicht kann man nicht beim 2016er Bj auch draufmachen, oder? Mir gefallen die roten Linien bei der Kmh Anzeige beim neuen A4, hätte das gerne beim alten auch...

Deine Antwort