ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Virtual Cockpit: Welche Anzeigen nutzt ihr?

Virtual Cockpit: Welche Anzeigen nutzt ihr?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 18. August 2017 um 14:43

Hallo zusammen,

ich nutze seit einer Woche das VC im neuen B9.

Ich habe noch keine optimale Ansicht für mich gefunden, sodass ich einen wirklichen Nutzen habe.

Entweder bekomme ich wichtige Infos mehrfach angezeigt, z.B. Durchschnittsverbrauch, oder unnötige Infos, wie Öltemoeratur oder Datum.

Kann ich z.B. die Geschwindigkeit (km/h) digital in der Mitte angezeigt bekommen?

Oder kann ich z.B. das Feld rechts mit dem Auto und der Öltemperatur gegen etwas sinnvollen tauschen?

Könnt ihr Bilder von euren VC's machen, zur Inspiration für mich :)

Danke euch!

Beste Antwort im Thema

Ernsthaft? Hast du noch immer nicht das Bordbuch gefunden? Dort ist die Rekuperation und der Freilauf beschrieben. Alternativ sind beide Begriffe (oder auch „Segeln“, wie bei BMW) seit Jahren weit verbreitet und Google kann helfen.

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Hallo,

habe einen A4 Avant mit Virtual Cockpit zur Probefahrt und suche die Anzeige für die Restreichweite.

Laut Bedienungsanleitung wird einem dies im Reiter "Bordcomputer" angezeigt. Habe aber nur die Einträge "Datum und Uhrzeit", "Durchschnittlicher Verbrauch", "Kurzzeitspeicher Übersicht", "Langzeitspeicher Übersicht", "Komfortverbrauch" und "Fahrerassistenz".

Auch "AdBlue Reichweite" und "Digitaltacho" fehlen, wobei der Digitaltacho im Analogtacho integriert auch angezeigt wird.

Habt ihr eine Idee was ich hier einstellen muss :confused::confused:

DANKE

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzeige der Restreichweite bei Virtual Cockpit' überführt.]

ALso bei mir wird die Restreichweite oben in dem Reiter oben angezeigt - neben der Tanksäule (schau mal in meinen B9 Thread, da habe ich Bilder gepostet) - ist sogar immer zu sehen, auch wenn man beim Reider Media, Radio oder Navi ist.

AdBlue hab ich noch nicht gesucht :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzeige der Restreichweite bei Virtual Cockpit' überführt.]

Ja wie Darkvader schrieb ist es auch bei mir.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzeige der Restreichweite bei Virtual Cockpit' überführt.]

Wählen Sie am Multifunktionslenkrad: Rechte Steuerungstaste > Nebenanzeige.

Wählen Sie zwischen Keine Anzeige, Verbrauchsanzeige, Durchschnittsgeschwindigkeit, Fahrzeit, Fahrstrecke oder Datum.

Im ersten Reiter (Bordcomputer) können Sie durch Drehen der linken Walze am Multifunktionslenkrad nacheinander folgende Anzeigen aufrufen:

 

Uhrzeit und Datum

Digitaltacho (Austattungsbedingt)

Durchschnittlicher Verbrauch

Restreichweite

AdBlue-Reichweite (Nur bei Diesel)

Kurzzeitspeicher Übersicht

Langzeitspeicher Übersicht

Komfortverbraucher

Fahrerassistenz (Austattungsbedingt)

Verkehrszeichenerkennung (Austattungsbedingt)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzeige der Restreichweite bei Virtual Cockpit' überführt.]

Screenshot-2016-01-05-00-44-24

Mensch DJ, der Kollege sagte doch schon, die Anleitung hilft ihm nicht - die ist nämlich leider falsch.

Bei mir ist weder Digitaltacho noch Durchschnittlicher Verbrauch, noch Restreichweite, noch AdBlu Reichweite "durchrollbar".

Damit bleibt: Die Tankreichweite ist oben im reiter zu sehen - die AdBlue wohl nirgends....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzeige der Restreichweite bei Virtual Cockpit' überführt.]

@darkvader sorry, war was zu spät. Hatte das händisch angepasst.

 

Digital Tacho, Restreichweite, AdBlue-Reichweite, Fahrerassistenz und Verkehrszeichenerkennnung sind optionale bzw. fahrzeugspezifische Ausstattung. So steht es im Handbuch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzeige der Restreichweite bei Virtual Cockpit' überführt.]

VIELEN DANK, war einfach nur blind *kopfschüttel*

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzeige der Restreichweite bei Virtual Cockpit' überführt.]

Du hast jetzt aber nur die Reichweite gefunden, und kein AdBlue, oder? :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzeige der Restreichweite bei Virtual Cockpit' überführt.]

am 6. Januar 2016 um 10:39

Addblue wird bei mir nicht angezeigt, muss mal die Anleitung lesen :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzeige der Restreichweite bei Virtual Cockpit' überführt.]

AdBlue habe ich nicht gefunden.

Leider habe ich den Vorführwagen auch nicht mehr um weiter zu suchen, am wichtigsten war mir aber die Restreichweite.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzeige der Restreichweite bei Virtual Cockpit' überführt.]

Adblue gibt es bei mir auch nicht..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzeige der Restreichweite bei Virtual Cockpit' überführt.]

So wie ich die Anleitung interpretiere, wird die AdBlue Reichweite erst bei niedrigem Füllstand angezeigt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzeige der Restreichweite bei Virtual Cockpit' überführt.]

Wahrscheinlich wurde der füllstandssensor durch einen Controller optimiert und zeigt nur die letzten 5 liter an..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzeige der Restreichweite bei Virtual Cockpit' überführt.]

am 6. Mai 2017 um 8:26

Hi,

bei mir kann man die Restreichweite für Adblue in der Apple Watch app von der MMI Connect app erkennen. In der MMI Connect app auf dem iPhone gibt es keine Info dazu. Im Auto selbst gibt es auch nix. Bescheuert! Selbst ein blöder Touran kann das.

Die Anzeige auf der Apple Watch ist allerdings auch recht eingeschränkt. Entweder die Restreichweite ist >2400km oder <2400km.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzeige der Restreichweite bei Virtual Cockpit' überführt.]

Zitat:

@flash_08 schrieb am 7. Januar 2016 um 19:52:01 Uhr:

Wahrscheinlich wurde der füllstandssensor durch einen Controller optimiert und zeigt nur die letzten 5 liter an..

Ist ja auch dringend notwendig, in Echtzeit zu wissen, ob denn nun noch 19.873 oder nur mehr 19.761 Kilometer Restreichweite vorhanden sind...

Eine Momentanverbrauchsanzeige wäre auch super, damit man seinen Fahrstil optimieren kann. Dann lassen sich über die Lebensdauer eines Autos sicher nocheinmal 5 Euro einsparen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anzeige der Restreichweite bei Virtual Cockpit' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Virtual Cockpit: Welche Anzeigen nutzt ihr?