ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Virtual Cockpit - Gang und Drehzahl falsch angezeigt mit ACC

Virtual Cockpit - Gang und Drehzahl falsch angezeigt mit ACC

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 9. Juli 2022 um 14:56

Hallo zusammen,

ich hab wieder mal ein kleines Problemchen bei meinem A4:

Seit neuestem habe ich das Phänomen, dass das VC eine falsche Drehzahl anzeigt, wenn ich mit ACC unterwegs bin.

Und zwar geht die Drehzahl auf einmal unter 1000 U/min (selbe Drehzahl, wie im Segelmodus), obwohl das Fahrzeug weiterhin normal fährt, beschleunigt oder bremst. Wenn ich manuell das Gaspedal leicht antippe, dann springt die Drehzahl wieder auf den korrekten Wert. Sobald ich das Gaspedal wieder loslasse zeigt er wieder eine Drehzahl von unter 1000 U/min an.

Das passiert sogar, wenn ich das ACC auf eine höhere Geschwindigkeit stelle und das Fahrzeug beschleunigt. Man sieht, dass die Geschwindigkeit und auch der Momentanverbrauch zunimmt. Ebenfalls hört man, dass die Drehzahl steigt, aber in der Anzeige sind konstant unter 1000 U/min.

Nun zeigt er sogar teilweise einen falschen Gang an. Letztes mal beschleunigte er mit ACC. Er war nach zwei mal Schalten im höchsten Gang (D8), zeigte aber weiterhin D6 (konstant unter 1000 U/min) und beschleunigte dabei munter weiter.

Hat das Phänomen noch jemand? Oder weiß jemand woran das liegt? VC, Gateway, ... ? Gibts dazu eine Lösung?

Ich habe hier mal Videos hochgeladen. In den ersten drei Videos sieht man ACC in D8 und das Phänomen mit der Drehzahl (auch mit tippen aufs Gaspedal). Im 4. Video sieht man das mit dem falschen Gang. Ich glaube bei zwei Stellen geht er auch in den Segelmodus. Die Drehzahl bleibt auch hier, sobald er den Gang nach dem Segelmodus einlegt, springt die Drehzahl wieder auf den korrekten Wert - zumindest für kurze Zeit. Der Momentanverbrauch geht aber nochmal runter und er zeigt auch korrekt D statt D8 an, wenn er im Segelmodus ist und keinen Gang eingelegt hat.

Audi A4 B9 Virtuelles Cockpit - Drehzahlmesser falsch bei ACC - Teil 1

Audi A4 B9 Virtuelles Cockpit - Drehzahlmesser falsch bei ACC - Teil 2

Audi A4 B9 Virtuelles Cockpit - Drehzahlmesser falsch bei ACC - Teil 3

Audi A4 B9 Virtuelles Cockpit - Drehzahlmesser falsch bei ACC - Teil 4

Vielen Dank.

Viele Grüße

Alex

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hast Du das VC geupdatet auf die Version 0379? Ich sehe, dass Du die Zwischenschritte auf dem Tacho codiert hast. Ist das nach dem Update aufgetreten?

Themenstarteram 9. Juli 2022 um 18:30

Hi,

@herr-der-ringer

Ja VC hab ich auf 0379 geupdated. Aber schon vor 1 1/2 Jahren (Ende Dezember 2020).

Im VC habe ich folgendes codiert:

- Erweiterte Skalenanzeige (Also diese Zwischenstriche Byte 18 / Bit 1)

- Warnton Türe auf und Motor läuft deaktivieren (IDE06588-Zündung aktiv Meldung: Auslöser" auf "Keine Anzeige")

- Laptimer (Byte 1 / Bit 3)

- Gurtwarner deaktivert (Anpassung ID8889 -> state auf "yes")

Das Phänomen ist aber relativ neu - zumindest ist es mir erst jetzt aufgefallen.

Die Codierungen sind auch schon relativ lang drin.

Hab auch generell in den letzten Wochen nichts in den STG gemacht, sodass ich es auch nicht auf irgend eine Anpassung/ Codierung/ Update schieben könnte..

Viele Grüße

Alex

Seltsam, ich habe auch auf 0379 geupdatet und auch die erweiterte Skalenanzeige aktiviert. Es war ebenfalls vor ca. 1,5 Jahren und keine Darstellungsfehler bis heute gehabt. Vielleicht die Sicherung für VC ziehen und nachschauen ob der Fehler weiterhin besteht.

Die Codierungen sollten nicht zu so ein Verhalten führen. Und vorallem nicht nach 1,5 Jahren.

Falsches Sensorsignal vielleicht?

an dem Auto is' ja fast nix mehr original was die Softwarestände betrifft...;)

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 8:16

@spuerer Ja stimmt. Die Updates der Steuergeräte sind aber schon eine Weile her...

ich würde erstmal ein SVM machen; sofern der noch durchläuft und die Codierungen samt Anpassungen zurücksetzen

der läuft nicht mit SVM durch...VC und Bremsensteuergerät sind zu "neu" ...Schiebedach macht wahrscheinlich auch Probleme obwohl die Teilenr gleichgeblieben ist. Hab' ich nämlich auch schon durch und musste das wieder auf alten Stand flashen, ansonsten hätte ich kein neues Komfortstg verbauen können...(Schiebedach wird beim Umbau neu parametriert)

anlernen ist das eine

SVM zwecks Codierung sollte er machen über Odis ; hab ich oft genug hier auch

er beanstandet zwar dann die Steuergeräte; lässt aber die Codierung noch schreiben (zumindest bei den org Steuergeräte)

(gut VC könnte dann in der Tat das Hauptproblem sein bei ihm)

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 5:50

Hallo zusammen,

danke euch für eure ganzen Beiträge.

Ich habe zwei neue Erkenntnisse:

1) Das Phänomen taucht nur bei Geschwindigkeiten bis 140 km/h mit ACC auf. Wenn ACC größer eingestellt ist, zeigt er die richtige Drehzahl an.

2) Beim Beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten (nur über ACC) schaltet er doch nicht. Er zeigt schon den richtigen Gang an (z.B. D5 oder D6, wie im Video Teil 4). Aber er zeigt halt nur ca. 900 U/min und denkt, dass er nicht schalten muss, weil die Drehzahl zu niedrig ist. Er fährt dann im 5 oder 6. Gang z.B. 100 km/h bei angeblichen 900 U/min. Wenn man kurz aufs Gas tippt, zeigt er die richtige Drehzahl und beginnt dann auch zu schalten...

Ich hab gestern nun mal die Sicherungen von sämtlichen Steuergeräten gezogen, die mit dem Problem in Verbindung stehen könnten (VC, MSG, ACC, Gateway) und hab anschließend die Fehler (Fehlende Datenbotschaft) aus dem FS gelöscht. Testen kann ich das Auto morgen wieder... Heute bin ich im HO.

Bezüglich SVM: Ja könnte schwierig werden. SVM setzt lediglich alle Codierungen und Anpassungen wieder auf Originalzustand, richtig? Würde es etwas helfen, die Codierungen und Anpassungen manuell auf Werkzustand zu setzten? Ich habe alles dokumentiert, was ich wann codiert bzw. angepasst habe und kann dementsprechend auch alles wieder rück-codieren.

Ansonsten meint ihr wirklich, dass es ein Software-Problem ist? Kann es nicht auch irgendwo ein Hardware-Problem sein, wie z.B. @mrbla geschrieben hat (Sensorkabel)?

Viele Grüße

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Virtual Cockpit - Gang und Drehzahl falsch angezeigt mit ACC