ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Virtual Cockpit bestellen?

Virtual Cockpit bestellen?

Audi A4 B9/8W

Hallo,

für welchen Tacho entscheidet ihr euch bei der Bestellung?

Beste Antwort im Thema

Konnte das VC im neuen Audi TT testen. Also bei schnellen Tastenkombinationen kann der Übergang zwischen den Modi's schon mal etwas ruckelig sein.

Das Gas geben und Bremsen und die dazugehörige Bewegung der Zeiger wirkt sehr harmonisch und gleich wie bei einem normalen Tacho.

Trotzdem konnte ich mich nach der ein tägigen Probefahrt nicht wirklich ans VC gewöhnen, es ist doch irgendwie anders und lenkt etwas mehr ab. Meiner Meinung nach etwas anstrengend für die Augen des Fahrers.

187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
187 Antworten

Zitat:

@EMVCI schrieb am 10. September 2015 um 16:17:35 Uhr:

Wird aber die Zukunft sein oder?

Die Zukunft ist es ganz sicher, denn die Herstellung ist billiger.

Billiger hergestellt, teurer verkauft und wird später "ausstattungsbereinigt preisneutral" in die Serie eingeführt

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 10. September 2015 um 23:59:13 Uhr:

Ich habe den A6 mit dem großen Display in der Mitte. Das ist ja nun auch in den A4 gewandert. Im Vergleich zum B8 ist dieses FIS schon ein großer Fortschritt. Was mich mich am VC stört, es gibt ja nicht wirklich mehr zum Anzeigen. Die Rundinstrumente sind an der gleiche Stelle nur eben virtuell. Durch das Display ist das alles auch in einer Ebene und wird künstlich in 3D gerendert. Muss man eben mögen. Ich emfinde das Farb-FIS jetzt nicht als großen Nachteil gegenüber dem VC, als die Diskussion bei LED und Matrix-LED. Denn wer nachts gern mal über die Autobahn fliegt, der wird das Matrix lieben. Und da ist auch wirklich ein technischer Fortschritt / Mehrwert erkennbar.

Aber 250 EUR sind jetzt auch so die Welt für ein komplett digitales Kombi. Vielleicht kommen ja noch in Zukunft dann dies passenden Inhalte, dass sich auch wirklich ein Mehrwert bietet.

Soweit mal meine Meinung.

Für mich ist halt das gucken einfacherer und sicherer, als nach rechts gucken.

Es ist ja auch bekannt, das wenn man nach rechts guckt. Das man etwas nach rechts lenkt. Sprich, wo du hin guckst, fährt du auch hin.

Möge nicht bei allen zu treffen, aber bei den meisten.

Ich finde das VC schick.

Zweitens, habe an der Sache 130€ gespart. Würde ich das VC raus nehmen, würde 130€ mehr zahlen.

Warum wirst du dich fragen.

Ganz einfach. Ich wollte das MMI touch und das Smartphone Paket (IOS car, Android Auto).

Habe aber dieses Technology Paket genommen. Da sind alle Dinge drin für 2.900.

Beispiel: AAJUTBE6 (Nur das Technology Paket) = 3.290€

Beispiel: A6E614AF (mmi touch, Smartphone Paket) = 3.420€

Wer dann unbedingt kein VC will, aber diese beiden Sachen. Dann wäre der nicht clever. ;)

130€ haben oder nicht. Dafür kann man die 130€ für weiteres an Auto nutzen. :)

Das gilt bei paar anderen Kombinationen genauso.

Edit: Beim Technology Selektion Paket, bekommt man noch den Sensor gesteuerte Heckklappe dazu. Also spart man mehr als 130€.

Screenshot-2015-09-11-06-56-50
Screenshot-2015-09-11-07-02-19

Skinny: Du weißt schon das man die Tacho Anzeigen "klein" schalten kann?

Gelöscht.

Ich finde das VC grundsätzlich cool, aber werde mir das erst mal in der Praxis anschauen ob das wirklich knackscharf ist und vor allem ob es ruckelfrei funktioniert. Ich kenn das aus dem 5er F10 und da gibt es immer mal wieder leichte Ruckler. Geht aus meiner Sicht gar nicht.

Die gute Alternative ist für mich analoge Instrumente mit Farb-FIS und HUD.

VG

Ich hab das VC seit Mai im TTS Roadster und werde mir als Ersatz für meinen S6 höchstwahrscheinlich keinen S7 sondern einen S4 bestellen - wegen des fehlenden VC im S7. Finde ich super, nie mehr ohne. :)

Zitat:

@pplapp schrieb am 11. September 2015 um 12:29:20 Uhr:

Ich hab das VC seit Mai im TTS Roadster und werde mir als Ersatz für meinen S6 höchstwahrscheinlich keinen S7 sondern einen S4 bestellen - wegen des fehlenden VC im S7. Finde ich super, nie mehr ohne. :)

Braucht man das HUD mit VC dann noch unbedingt?

Unbedingt braucht man das eh nicht...

Unbedingt braucht man nichtmal einen A4 :-).

Ich habe mir auch das HUD und das VC bestellt - da hat man die maximale Freiheit was Informationen angeht. Ich kann mir das zum Beispiel sehr gut Vorstellen, das man auf dem VC dann die Karte mit der kleinen Tacho Darstellung hat - und die Geschwindigkeit über das HUD "abholt".

Da es das VC nur in Verbindung mit Navi gibt: nein.

Zitat:

@rngt schrieb am 11. September 2015 um 14:59:59 Uhr:

Da es das VC nur in Verbindung mit Navi gibt: nein.

Wenn du dich auf meinen Beitrag beziehst - dann verstehe ich dich nicht?

Zitat:

@darkvader schrieb am 11. September 2015 um 15:20:26 Uhr:

Zitat:

@rngt schrieb am 11. September 2015 um 14:59:59 Uhr:

Da es das VC nur in Verbindung mit Navi gibt: nein.

Wenn du dich auf meinen Beitrag beziehst - dann verstehe ich dich nicht?

Er meint. Das Virtual Cockpit kannst du nur bestellen, wenn du die MMI Navigation mit bestellst. Was auch Sinn macht.

Ach - jetzt verstanden - er hat die "Thread Frage" beantwortet - wird Zeit fürs Wochenende - :-)

Also ob ich jetzt zum navi nach rechts schaue oder ins VC, spielt doch keine Rolle.

Abgelenkt bist du so oder so. Einmal hin und zurück schauen von navi auf die strasse ist das gleiche an zeit vergangen bis du wieder 100 % mit den Augen auf der Strasse bist ....

Aber prinzipiel schon ne feine Sache

Zitat:

@italiano83 schrieb am 12. September 2015 um 22:05:56 Uhr:

Also ob ich jetzt zum navi nach rechts schaue oder ins VC, spielt doch keine Rolle.

Abgelenkt bist du so oder so. Einmal hin und zurück schauen von navi auf die strasse ist das gleiche an zeit vergangen bis du wieder 100 % mit den Augen auf der Strasse bist ....

Aber prinzipiel schon ne feine Sache

Nein, nicht ganz. Bei rechts gucken, ist dein Blick nicht Richtung nach vorne. Des weiterem, ist bei manchen so. Wenn die rechts gucken, dann lenken die etwas nach rechts. Das gleiche gilt auch für links gucken. Habe da schon damals was zu gelesen.

Auf das vordere Cockpit, hast du immer Blickfeld, ohne so sehr den Blick von der Straße (vor dir) abzuwenden, als wenn du rechts guckst. Und auf dir Geschwindigkeit zu achten, musst du ja eh aufs Tacho gucken. Also zwei fliegen mit einer Klatsche geschlagen. Natürlich, ist das Head-Up noch ein Tick besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Virtual Cockpit bestellen?