Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Viggen oder Aero???

Viggen oder Aero???

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 18:42

Moin!

Plane bald einen "neuen" Wagen zu kaufen. Da ich schon als Kind immer von dem guten alten Saab 900 fasziniert war, den mein Nachbar hatte, dachte ich dabei an einen schönen Saab 9-3 (I). Der neue Saab 9-3 sieht finde ich nicht mehr wie ein echter Saab aus :)

Trotz intensiver Suche auf der Seite konnte ich mir aber noch nicht alle Fragen beantworten.

Eigentlich würde ich gerne einen Viggen nehmen und den Hirsch step 1 oben drauf packen. Diese Kombination scheint auch empfehlenswert. Genauso wie ein neues Fahrwerk (natürlich vom Hirschen).

Mit anderen Reifen soll es dann ja schon ganz gut gehen. Was kann man für das Handling noch tun (bin etwas verwöhnt von meinem derzeitigen Auto)???

Wie sieht es mit den Bremsen aus. Habe da negatives gehört. Ist eine Verbesserung notwendig und wenn ja, gibt es eine andere empfehlenswerte Möglichkeit als die von Hirsch (neue Felgen + neue Bremsanlage = GANZ teuer)???

Beim Aero gibt es ja auch den step 2. Ist es sinvoll auch beim Viggen die Auspuff-Anlage zu ersetzen (denke da an eine Einzelanfertigung) und gibt es auch ein Luftfilterkit (oder wie immer das heißt) für den Viggen??? Hat es schon mal jemand mit einem Sport-Kat versucht?

Oder sollte ich gar lieber einen Aero nehmen (zumindest wenn die Saab 9-3 2.0 Turbo SE (205 PS) auch wie der Aero sind, wäre so einer erheblich leichter zu finden). Dann kommt natürlich der step 2 drauf. Was von beiden ist empfehlenswerter???

Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr nehmt euch die Zeit sie zu beantworten (und die Antworten stehen nicht schon woanders und ich war nur zu blöd sie zu finden :) ).

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Dampfhammer ist sicherlich der Viggen. Leider auch im 93 thermisch höher belastet.

Nimm den Aero, den kann man dank Hirsch auch mit bis zu 260 PS fahren. Für mich wäre der Aero die Vernunftsentscheidung.

Der Viggen hätte dafür die klar schöneren Sitze.

Gruss

Oliver

Hallo,

wenn Du Englisch kannst und wissen willst, was den Viggen vom Aero unterscheidet und was man mit dem Viggen alles machen kann, schau auf meine Seite.

Gruss,

Philip

viggen oder aero???

 

Hi whiskey78,

ab Baujahr 2001 wurde der Aero mit den Viggen-Sitzen ausgestattet, jedoch ohne das V.-Emblem.

Der Viggen ab Baujahr 2000 hat gegenüber dem Aero den Vorzug, daß er nicht unter Ölschlammbildung leiden soll. S. Liste GM Suisse SA.

Ansonsten: einmal Viggen, immer Viggen.

Gruß Viggenrolf

Hallo,

Tip am Rande - schau Dir die Versicherungseinstufung beider Autos an, bevor Du kaufst, da liegen Welten zwischen beiden Modellen.

Grüsse

Krischan

am 3. Juni 2005 um 15:49

Kommt echt drauf an, was du willst. Viggen kommt von vulgär. Die Farben und Anbauten bringen den Viggen m.E. in die Nähe eines 3er BMW oder eines A4 mit bösem Blick.

am 3. Juni 2005 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von rabenschlag

Viggen kommt von vulgär.

*Schmunzelmodus* :D :) ;)

 

... ich sage jetzt mal nichts dazu ...

Themenstarteram 3. Juni 2005 um 17:01

Moin!

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Vor allem für die englische Seite. Hat schon ein paar Fragen geklärt.

Zitat:

Original geschrieben von Fehmarn

Hallo,

Tip am Rande - schau Dir die Versicherungseinstufung beider Autos an, bevor Du kaufst, da liegen Welten zwischen beiden Modellen.

Grüsse

Krischan

Ist mir schon aufgefallen bei der HUK24:

Aero:

Haftpflicht TK: 19

Fahrzeugvers. TK: 19

Viggen:

Haftpflicht TK: 19

Fahrzeugvers. TK: 27

Macht schon ein paar Euro unterschied. Mein derzeitiges Auto liegt ziemlich genau in der Mitte.

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Der Dampfhammer ist sicherlich der Viggen. Leider auch im 93 thermisch höher belastet.

Gibt es einen Weg wie man die thermische Belastung reduzuieren kann (tut mir leid falls die Frage ziemlich doof ist, bin aber technisch absolut unbegabt und hab von sowas keine Ahnung...)? Hilft da vielleicht ein Perfomance-Kit mit größerem "Ansaugrohr" (oder wie immer das nun richtig heißt :) )?

Wie sieht es eigentlich überhaupt mit der Langlebigkeit aus. Saabs sind ja eigentlich dafür bekannt hohe Laufleistungen zu vertragen. Es gab mal in irgendsoeiner Autosendung einen Bericht über einen Fahrer der seinen Saab 9000 auf 750.000 Km (oder so) gebracht hat. Das werde ich wohl nicht schaffen. ;) Muß ich mir aber Sorgen machen das es relativ schnell zu Motorschäden kommt (vorausgesetzt ich fahre halbwegs "vernünftig")?

Gruß

Kai - bald Saab-Fahrer :D

am 3. Juni 2005 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von whisky78

Moin!

Wie sieht es eigentlich überhaupt mit der Langlebigkeit aus. Saabs sind ja eigentlich dafür bekannt hohe Laufleistungen zu vertragen. Es gab mal in irgendsoeiner Autosendung einen Bericht über einen Fahrer der seinen Saab 9000 auf 750.000 Km (oder so) gebracht hat. Das werde ich wohl nicht schaffen. ;) Muß ich mir aber Sorgen machen das es relativ schnell zu Motorschäden kommt (vorausgesetzt ich fahre halbwegs "vernünftig")?

Gruß

Kai - bald Saab-Fahrer :D

nein, musst dir keine sorgen machen. die pleuelabrisse, turboschäden, durchgebrannten zylinderkopfdichtungen oder DI box fehler setzen bei gewissenhafter wartung und schonender fahrweise (immer warm und kaltfahren) erst zwischen 90.000 und 120.000 km ein!

Der Viggen ist für viele der begehrenswerteste Saab 9-3. Er verbindet eine absolute Vollausstattung mit Fahrleistungen, die weit jenseits dessen liegen, was man bei 230 PS erwartet. Das kann man vom 9-3 Aero leider nicht sagen, der ist eher ein zahmer Zeitgenosse.

Man darf aber nicht vergessen, dass es ich beim Viggen um ein ursprünglich sehr teures Auto handelte (das Cabrio lag z.B. über 90.000 DM). Dies spiegelt sich z.B. in der Versicherungseinstufung wieder.

Ich kenne meinen Viggen nur als äusserst zuverlässiges Auto. Trotzdem würde ich niemandem empfehlen, ein Auto zu kaufen, bei dem er sich die potentiellen Reparaturen, die bei jedem Auto anfallen können, nicht leisten kann.

Das Body-Kit, dass den Viggen äusserlich von anderen 9-3ern unterscheidet, das aber auch bei den 9-3 Aeros ab 2001 zum Einsatz kam, stammt übrigens von Ian Callum, der auch den Aston Martin DB7 und den Vantage sowie den Jaguar S-Type designed hat - Rabenschlag hat also wohl eine etwas andere Vorstellung der Bedeutung des Wotes "vulgär" als wir Saabfahrer.

Gute Nacht,

Philip

am 4. Juni 2005 um 13:34

Zitat:

Das kann man vom 9-3 Aero leider nicht sagen, der ist eher ein zahmer Zeitgenosse.

Hallo Phillip,

den Aero einen "zahmen Zeitgenossen" zu nennen finden ich doch etwas übertrieben !!

... aber wer weiss ... vielleicht spricht auch nur der reine Neid aus mir :p

 

Für den Aero sprechen wohl ...

- die günstigere Versicherungseinstufung

- günstigere Werkstatt-/Reparaturkosten (z.B. Bremsscheiben)

- geringere Anschaffungskosten (Viggen, selten u. teuer)

- ... ähhh ... geringerer Reifenverschleiss ?? :)

.. du merkst schon, mir gehn die Argumente aus :P

PS: wenn Aero, dann erst ab ´01, ohne Viggen Bodykit sieht er schon etwas sehr dezent aus.

Grüße ... Stefan

Wie Du selbst schreibst: Für den Aero spricht also nur, dass er billiger ist - in Anschaffung und Unterhalt.

Wobei der Viggen natürlich nur bei den Viggen-spezifischen Teilen teurer ist als der Aero, und man die Bremsscheiben z.B. bei Skandix sehr günstig bekommen kann.

Gruss,

Philip

am 4. Juni 2005 um 20:51

Wenn ein Saab dann nur den Viggen.

Ich bin letzte Woche mit einem 9-5 vom Hirsch gefahren, mit 250 PS.

Irgendwie hatte Ich das Gefühl das der Viggen ein besseres Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich hat.

PS. Tipp diejenigen die einen Aero fahren sollen mal einen Viggen Fahren.

Sehr sehr großer Unterschied...................

Der Viggen ist ein Dampfhammer. Der 2.3 l Turbo ist von der Charakteristik unübertroffen. Der Motor ist als Quadrathuber ausgelegt (Bohrung und Hub sind gleich).

Der 2.0 l Aero wirkt aufgeblasen und zäher. Er ist nicht lahm, nur um dies klar zu stellen. Aber gegen einen 2.3 turbo kommt der Aero nicht an.

Im 93 ist der 2.3 turbo bauartbedingt einfach benachteiligt. Im 95 oder im 9000 ist mehr Platz im Motorraum.

Beim Viggen muss man einfach höhere "Wartungskosten" einplanen.

Auch ich könnte beim Viggen schwach werden. So einen Saab sehen wir nicht mehr so schnell - wenn überhaupt. Letztendlich siegt die Vernunft. Ich würde mir einen Aero kaufen und Hirsch-Performance 230/260 PS daraus machen.

Gruss

Oliver

P.S.: Viggen heist übersetzt Donnerhall (oder so).

Deine Antwort
Ähnliche Themen