Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. 93 Aero, diverse Fragen

93 Aero, diverse Fragen

Themenstarteram 2. November 2004 um 23:19

Hallo Saabgemeinde,

nachdem ich gerade in der Umfrage von wvn den Postleitzahlbereich 0 gestärkt habe, möchte ich noch folgende Fragen los werden.

Ich fahre seit Mai 2004 einen 93 Aero Automatik BJ 10/2001 Coupe. Ein absoluter Traumwagen!!! Zwei Sachen stören mich jedoch an meinem Aero.

1. Ab ca. Tempo 215 wischen die Scheibenwischer nicht mehr, sondern bleiben in der Senkrechten. Kann es sein, dass die Elektromotoren zu schwach sind? Will sagen, dass ich bei eingeschaltetem Intervall oder WischWasch-Anlage auf ca. 215 km/h abbremsen muß, um die Scheibenwischer dazu zu überreden, wieder in die Waagerechte zurück zu gehen. Beim ersten Mal war es mehr als unangenehm. Ist das ein bekanntes Problem? Wie kann man es beheben?

2. Die Windgeräusche an den Türen ab ca. Tempo 210 sind echt ohrenbetäubend. Das habe ich weder bei meinem Citroen Xantia V6 noch bei meinem MB CLK 320 erlebt.

Weiterhin beabsichtige ich eine Leistungssteigerung vornehmen zu lassen. habe mich bei Nordic, Hirsch, Abbott, Elkparts und Maptun umgesehen. Bei Nordic sind 250 PS und 360 Nm im Angebot, bei Hirsch 230 PS und 280 Nm. Bei den anderen habe ich keinen Hinweis auf das Automatikgetriebe gefunden. Gibt es im Forum einschlägige Erfahrungen zu diesem Thema?

Die anderen Fragen hebe ich mir für das nächste Mal auf ;-).

Vielen Dank im Voraus, Troll151

Ähnliche Themen
14 Antworten

9-3 aero...

 

@Troll151

Ich grüsse dich!:)

Zu deinen Fragen:

1. Deine Wischer funktionieren nur bis zu einem Tempo von 160km/h anständig. Dies hat der Gott des Aquaplaning den Ingenieuren bei SAAB befohlen, um die Fahrer der Aero-Modelle auf ein gemässigtes Tempo bei Regen einzubremsen!:(

2. Tuning: Je mehr PS und NM dein Fahrzeug bekommt, um so eher stellt der Wischer seinen Dienst ein...Warum?

MEHR Leistung erfordert auch breitere Reifen. Logisch?

Und breite Reifen mag der Gott des Aquaplaning überhaupt nicht!:D

Tipp von einem älteren Herrn: Bei Regen lass mal langsam gehen, bei Trockenheit lass die anderen stehen!:)

In diesem Sinne,

Grüsse vom Kater...

215 km/h bei Regen? Wow... Bei allem Respekt; willst Du deine Rente nicht beziehen? Aber denke an die anderen; ich z.B. wäre froh, nach der Rackerei noch etwas den Lebensabend zu geniessen. Tip: guck mal ins Physiklexikon unter "Traktion und Adhäsion"

Gruss Mütz

Themenstarteram 3. November 2004 um 11:56

@ der41kater

@ MÜTZER

Ich grüße Euch,

vielen Dank für Eure Antworten, die mir zeigen, dass ich mich wohl zu kurz und damit mißverständlich ausgedrückt habe.

Deshalb will ich es nochmal versuchen.

Es geht mir nicht darum, bei Regen in der Gegend herumzuheizen. Diverse physikalischen und ethische Grundsätze sind mir sehr wohl bekannt ... den Rest können wir uns jetzt hier schenken. Ich passe meine Fahrweise immer den äußeren Gegebenheiten an, 20 Jahre unfallfreie Fahrt dürften da wohl Beweis genug sein.

Ich schildere einfach mal das Erlebnis, welches mich zu der Frage animierte.

Also, Sonntag früh gegen 8.00 Uhr auf relativ leerer A9 bei besten Bedingungen (Sonne, trocken) auf der linken Spur sehr zügig unterwegs. Plötzlich ein riesen Vogelschiß auf der Frontscheibe. Logische Reaktion, Scheibenwaschanlage an. Aber statt zu wischen, blieben die Wischer in der Senkrechten. Und zum Vogelschiß hatte ich nun auch noch das Wasser auf der Scheibe. Wenig lustig. Ich finde, dass an einem Auto, dass mit 235 Km/h in der Zulassung steht, bei dieser Geschwindigkeit auch die Wischer funktionieren sollten. Ich halte das für ein Sicherheitsrisiko.

Das gleiche gilt für feinen Nieselregen. Aquaplaninggefahr weit und breit nicht in Sicht.

Naja ich glaube nicht, dass ich mehr Verständnis für meine Frage erwecken konnte.

Noch mal kurz zur Leistungssteigerung. Kennt sich jemand mit dem verbauten Automatikgetriebe aus? Hat es überhaupt noch Reserven oder ist es mit dem Serien-Drehmoment in der Nähe der Leistungsgrenze? Ich will das Auto schließlich noch eine Weile fahren.

Vielen Dank, Troll151

OK! Vogelschiss ist akzeptiert! Zu den Wischern kann ich Dir nix sagen. Entweder hatte ich bisher Glück oder die Vögel scheissen eben an mir vorbei.

Aber zum Automaten: Ich habe den 9-5er Aero BJ 2001. 90.000 KM, und keinerlei Probleme mit dem Automaten; schlicht nichts! Mir reichen die 250 PS für den Kombi aus, Tuning nicht beabsichtigt.

Beim neuen 9-3er Hirschperformance habe ich Sentronic und den Wagen erst seit 3 Wochen, somit kann ich noch keine Aussage machen.

Die vorherigen Automaten im 9000er CD und 9000er Aero hatten bis jeweils 200.000 KM keinerlei Probleme. DAnn habe ich die Autos verkauft; somit kann ich dir nicht mehr dazu beisteuern.

(und Vorsicht bei den Guanobombern)

Gruss Mütz

@Troll151

Ich grüsse dich!:)

Scheint ein heiterer Thread zu werden...:D

Bei meinem 9000Aero stellen die Wischer ihren ordentlichen Dienst bei ca. 145 km/h ein. Und meine alte Karre fährt locker 250 km/h. Und hat in 183.000km noch NIE einen Vogelschiss auf die Scheibe bekommen...:) Dein Vogel muss dann wohl ein Viggen oder Gripen gewesen sein...:D...inclusive Wärmeleitstrahl...:D

Windgeräusche...

Schon mal eine neue Windschutzscheibe bekommen? Pfeifen in der Mitte oben!

Seitenspiegel können auch pfeifen!

Türdichtungen können auch pfeifen!

Türen können strammer eingestellt werden,

Spiegel können von hinten abgedichtet werden,

Windschutzscheibenrahmen oben kann ebenfalls mit Dichtmittel zugespritzt werden. (NUR NICHT MIT SILIKON!...DA WERDE ICH ALLERGISCH!)

Bis dahin.

Der Kater lässt grüssen...

Themenstarteram 3. November 2004 um 22:26

@der41kater

@MÜTZER

Ich grüße Euch

und freue mich, dass ich es offensichtlich doch geschafft habe, ernst genommen zu werden.

Die Windgeräusche kommen eindeutig von den Türen. Habe hier schon etwas gelesen von Fenster herunterlassen, Knie ansetzen und an der Tür ziehen. Verspricht das tatsächlich Erfolg? Die Dosierung wär ja wohl noch wichtig!? Bin eher ein Grobmotoriker!!

Bei den Ausführungen zum Automatikgetriebe weiß ich net so recht was ich davon halten soll. Mal angenommen, es wären die selben Getriebe verbaut, dann dürfte ja gegen Hirsch nix einzuwenden sein. Nordic wird dagegen jenseits von gut und böse einzustufen sein?

Mit den Scheibenwischern muß ich mich wohl offensichtlich abfinden. Gut zu wissen!

Vielen Dank, Troll151

Hallo Troll151.

Meiner hatte das Probelm auch. Ist eine Krankheit bei der Fahrertür. èber 190 oder in kanggezogenen Autobahnkurven kann es laut werden. Fenster herunterlassen, Knie gegen die obere Innenverkleidung und mit mässiger (nicht heftig ziehen) Kraft am oberen Türholm (jeweils an beiden Enden) ziehen. Dies gibt mehr Vorspannung der Tür zur Karosserie. Die Windgeräusche sollte so eliminiert werden.

Gruss

93tid

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Hallo Troll151.

Meiner hatte das Probelm auch. Ist eine Krankheit bei der Fahrertür. èber 190 oder in kanggezogenen Autobahnkurven kann es laut werden. Fenster herunterlassen, Knie gegen die obere Innenverkleidung und mit mässiger (nicht heftig ziehen) Kraft am oberen Türholm (jeweils an beiden Enden) ziehen. Dies gibt mehr Vorspannung der Tür zur Karosserie. Die Windgeräusche sollte so eliminiert werden.

Gruss

93tid

Recht so! Guter Tipp!

Mach es aber nicht selber, die neue Tür kann besser deine Schmiede zahlen, wenn sie durchgebogen ist.:(

am 3. November 2004 um 23:09

Guten Abend (Morgen?),

nun dass die Wischer bei schnellerer Fahrt den Dienst versagen, was die Sichtqualität anbelangt, ist leider nichts neues.

Da helfen auch die tollen teuren Spoilerchen nichts - im Gegenteil, da freut sich der Wind noch mehr. Dass sie die Arbeit allerdings gänzlich niederlegen, ist mir neu.

Man sollte mal überprüfen, ob die Wischermotoren nicht aus Italien kommen. Man kennt das ja, wenn die was arbeiten müssen, fangen sie an zu streiken.......:D

Nee, Spaß beiseite, das kann schon ins Auge gehen und steht somit mal wieder im Widerspruch zur eigentlichen Philosphie.

Ich hatte das bislang nur mal beim Tipschalter. Wenn ich den nur ganz kurz betätigt hatte, blieb mein Wischer auch schon mittendrin stehen.

(Guano... *lol* :D )

Gruß

Roland

Zitat:

Original geschrieben von Roland Högerl

Guten Abend (Morgen?),

nun dass die Wischer bei schnellerer Fahrt den Dienst versagen, was die Sichtqualität anbelangt, ist leider nichts neues.

Hallo Roland!:)

Wieso leider? Ohne Blick auf den Tacho weißt du automatisch, daß du zu schnell bist!:)

Nix leider, Gott sei Dank!:)

am 3. November 2004 um 23:50

Zitat:

Hallo Roland!:)

Wieso leider? Ohne Blick auf den Tacho weißt du automatisch, daß du zu schnell bist!:)

Nix leider, Gott sei Dank!:)

Nun gut, aber dann könnten die das Teil auch gleich via Regensensor auf 140km/h abregeln...........

Wenn ich mit Familie unterwegs bin, habe ich meine Abregelung ohnehin "eingebaut" - auf dem Beifahrersitz - mit akustischer Meldung - bei Nichtbeachtung auch in 100db....................

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Roland Högerl

Nun gut, aber dann könnten die das Teil auch gleich via Regensensor auf 140km/h abregeln...........

Wenn ich mit Familie unterwegs bin, habe ich meine Abregelung ohnehin "eingebaut" - auf dem Beifahrersitz - mit akustischer Meldung - bei Nichtbeachtung auch in 100db....................

Gruß

:D

..geil *g*

die frau (?) hat angst, gut das menschen noch ängste haben...

aber 100db ist schon krass ;)

wie wärs mit der 2. pedalerie für den beifahrer/in ?

apropos: Frau und Vogelschiss

 

In den vergangenen 12 Jahren Ehe ist mir aufgefallen, dass es meine Frau besser versteht,

die kackenden Vögel auf unser Auto anzuziehen.

Das hatte weder mit dem Modell noch der Farbe zu tun. Gleiches gilt für die Blätter im Herbst, die sich nach Ihren Fahrten eindeutig mehr am Auto sammeln.

Auch fällt mir auf, dass nach intensiven Putzsessions meinerseits, gleich wieder "so ein LKW anscheinend vornewegfuhr", sodass die Dreckknollen abschreckend am Lack kleben. Aber ich will nicht werten.

Im Weiteren fällt mir auf, dass die Farbe Schwarz Spinnen mehr anzieht als andere. Seit wir den Neuen in Schwarz haben, stelle ich ein aktives Gekrabbel fest.

Krabbelmütz

am 5. November 2004 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von nonni

:D

..geil *g*

die frau (?) hat angst, gut das menschen noch ängste haben...

aber 100db ist schon krass ;)

wie wärs mit der 2. pedalerie für den beifahrer/in ?

Sicherlich "Frau", oder glaubst du, ich wäre mit nem "Mahomo" zu drei Kindern gekommen......?! :D

werde auch beim nächsten über ein Fahrschulauto nachdenken............oder aber ich lass gleich Sie fahren - dann sollte es allerdings ein Wohnmobil sein. Man muss sich zwischendurch ja mal hinlegen können - weil wir dann nämlich NIIIIEEEE ankommen......:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen