Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Viggen: Leistungsabfall

Viggen: Leistungsabfall

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 19:20

Hallo zusammen

Mein Viggen hat seit einigen Wochen nach längerem kolonnenfahren (Bsp. staumässig mit der Geschwindigkeit 80 auf der Autobahn) Leistungsabfall-Probleme.

D.h. nachdem man längere Zeit nie richtige Leistung gebraucht hat (ca. 30 Minuten), ist die Leistung danach nicht mehr zu 100 Prozent gegeben. Man muss dann anhalten, Zündung aus- und wieder anschalten. Danach ist alles wieder io.

Hat vielleicht jemand bereits von solchen Problemen gehört oder es sogar selbst erlebt?

Viele Grüsse

Katja

Ähnliche Themen
12 Antworten

Viggen: Leistungsabfall...

 

@Katja

Eine Frau im Motor-Talk? Ich kann es fast nicht glauben?!

Ich grüsse dich!:)

Das Motormanagement in deinem Auto ist im Prinzip nichts anderes wie ein Computer. Das Steuergerät hat ein addaptives Lernprogramm, heißt: dein Motor stellt sich auf deine Fahrweise ein. Wenn eine gewisse Zeit keine Leistung abverlangt wurde, neigt das Motormanagement dazu den "Schleichgang" als normal einzustufen. Das könnte ein Grund sein!...

Glaube ich aber nicht wirklich dran, denn die Addaption bleibt eigentlich erhalten, nach abschalten der Zündung.

Hat die "check engine" Leuchte aufgeleuchtet?

Bist du schon in deiner Schmiede gewesen, zwecks auslesen des Fehlerspeichers?

Ich kann mir, aus der Ferne, nicht so recht einen Reim drauf machen.

Schuss ins Blaue: Zündkassette defekt, Ladedruck wird abgeregelt. Fehler werden nicht gespeichert, Motordiagnose-Leuchte brennt nicht.

Schmiede aufsuchen! Meine Empfehlung...:)

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 21:50

Viggen: Leistungsabfall...

 

@der41kater

>Eine Frau im Motor-Talk? Ich kann es fast nicht >glauben?!Ich grüsse dich!

Stell Dir vor auch das gibt es... :-)

>Das Motormanagement in deinem Auto ist im Prinzip >nichts anderes wie ein Computer. Das Steuergerät >hat ein addaptives Lernprogramm, heißt: dein Motor >stellt sich auf deine Fahrweise ein. Wenn eine >gewisse Zeit keine Leistung abverlangt wurde, neigt >das Motormanagement dazu den "Schleichgang" als >normal einzustufen. Das könnte ein Grund sein!...

>Glaube ich aber nicht wirklich dran, denn die >Addaption bleibt eigentlich erhalten, nach abschalten >der Zündung.

Ja, ich hab auch etwas über dieses Lernprogramm gelesen... dort war geschrieben, dass sich das Lernprogramm nur der momentanen Fahrweise anpasst, d.h. diese nicht abspeichert. Macht ja eigentlich schon nicht so viel Sinn, dass er so etwas speichern würde... vielleicht ist das aber auch eine Falsch-Meldung... Ich hab jetzt die Bedienungsleitung geholt, dort hab ich leider bis jetzt auch nichts gefunden.

>Hat die "check engine" Leuchte aufgeleuchtet?

Nein. Es ist alles wie sonst. Ich hab letztes Wochenende auch eine Passfahrt gemacht und ihn ziemlich gefordert.... war alles kein Problem... er hatte Zug wie normal... also diesen absolut genialen Antrieb... :-)

>Bist du schon in deiner Schmiede gewesen, zwecks >auslesen des Fehlerspeichers?

Jein... ich hatte es im Service bereits gesagt... nur ist das Problem dort natürlich nicht aufgetaucht... passiert halt wirklich nur dann wenn man im Stau war und das Auto nicht wirklich fordern konnte...

>Ich kann mir, aus der Ferne, nicht so recht einen >Reim drauf machen.

>Schuss ins Blaue: Zündkassette defekt, Ladedruck >wird abgeregelt. Fehler werden nicht gespeichert, >Motordiagnose-Leuchte brennt nicht.

Kann ich mir fast nicht vorstellen, das Auto war vor höchstens 3 Wochen im Service und hatte ja diese Vorfälle bereits damals (war ein grosser Service). Die Garage ist absolut zuverlässig.

Merci für deine Antwort!

Viele Grüsse

Katja

und die frau hat einen viggen wow

cool

Zitat:

Original geschrieben von 331BK

und die frau hat einen viggen wow

cool

Hallo 331BK!

Deine Bemerkung gefällt mir irgendwie nicht so recht!

Wieso sollte Sie auch keinen Viggen fahren?

Ist das schönste, schnellste und geselligste Cabrio, welches Saab je gebaut hat.

Und er steht der Katja bestimmt gut.

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 19:24

viggen

 

...ist zwar kein Cabrio, aber sonst hast Du ja recht... :-)

Ich weiss ja auch nicht, was die Männer immer für Probleme haben... bei der Kombination schnelle Autos und Frauen... tja.

kater,

das habt ihr falsch verstanden das war mehr als bewunderung gemeint eine frau die einen viggen fährt find ich super. zu schade das ich keine solche "freundin" habe meine bekommt schon nen anfall wenn ich nur saab sage. Scheiss karren etc. hängt wohl damit zu samen das mein schwiegervater schwede ist und sie das wort schon nicht mehr hören kann :-(

also sorry falls ihr das falsch versatnden habt war wirklich als kompliment gemeint.

Zitat:

Original geschrieben von 331BK

kater,

das habt ihr falsch verstanden das war mehr als bewunderung gemeint eine frau die einen viggen fährt find ich super. zu schade das ich keine solche "freundin" habe meine bekommt schon nen anfall wenn ich nur saab sage. Scheiss karren etc. hängt wohl damit zu samen das mein schwiegervater schwede ist und sie das wort schon nicht mehr hören kann :-(

also sorry falls ihr das falsch versatnden habt war wirklich als kompliment gemeint.

auch mein kompliment an katja *g*...und gute besserung an dein auto :) .

und schon bist du mir sympathisch ;) (vllt liegt das auch daran, dass dein name der gleiche ist, wie eine mädel auf das ich "nett".. okay zu viel off-topic ich weiß)

Zitat:

Original geschrieben von katjag

...ist zwar kein Cabrio, aber sonst hast Du ja recht... :-)

Ich weiss ja auch nicht, was die Männer immer für Probleme haben... bei der Kombination schnelle Autos und Frauen... tja.

vllt schockt die männer es einfach, dass es frauen mit geschmack und charakter (?) gibt. oder sie sind verwundert, dass es "starke" frauen gibt, in bezug auf die leistung deines autos...

wie auch immer

greetz nonni

So, die Mutmaßungen sind dann wohl beendet und wir können uns wieder dem eigentlichen Thema zuwenden?!? ;)

Hallo @all.

Ein Viggen ist prima. Habe heute beim fSH einen Viggen stehen sehen. Blau, wie neu, aber leider 120.000 km. Da hätte ich doch sonst fast meinen schwarzen 93 stehen lassen..

Mein Freundin würde sich definitiv über so ein Auto freuen. Da wäre nur noch Stress angesagt - wer darf fahren..

Gruss

93tid

Zitat:

Original geschrieben von wvn

So, die Mutmaßungen sind dann wohl beendet und wir können uns wieder dem eigentlichen Thema zuwenden?!? ;)

@wvn!

Spielverderber!:(

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 22:22

leistungsabfall-probleme

 

Hallo zusammen

Wie ich Euch ja im Oktober berichtet habe, hatte mein Viggen teilweise Leistungsabfall-Probleme... nun wir waren dann im November auch noch mit dem Saab in der Bretagne (gut 3000 km). Die Leistungsabfälle waren kaum noch vorhanden... dann vor gut 2 Wochen, leuchtete auf einmal das Warnsignal "Check Engine" auf... endlich konnte dann der Garagist die Störung mittels Diagnoseprogramm ablesen.

Diese Leistungsabfall-Probleme bzw. Warnsignale werden über einen Chip in der Zündbox gesteuert.... (der gleiche Chip ist auch für das Lernprogramm der Fahrweise zuständig). Diese Zündbox hatte einen Wackelkontakt. Kein wirklich ernsthaftes Problem. Aber ich hab es jetzt trotzdem reparieren lassen, weil wir das Auto diese Woche auch noch bei der Motorfahrzeugkontrolle zeigen mussten.

(Kosten Zündbox ca. CHF 500.00).

Vielen Dank noch einmal an alle die mir mit Tipps und Ratschlägen zur Seite gestanden sind.

Viele Grüsse

Katja

Hallo Katja!:)

Ich grüsse dich.:) und die ganze Schweiz!

Schön, daß dein "Garagist"...(die Bezeichnung für einen Saab-Schrauber ist mir absolut neu...) die Macke deines Viggen finden konnte.

Da war die Ferndiagnose..."Zündkassette defekt" ja tatsächlich richtig.

Im Januar treffen sich eine Reihe Leute aus dem Forum in der Schweiz. In Bern und Umgebung.

Wenn du Interesse hast, melde dich mit einer PN bei "93tid".

Ich bin sicherlich auch da!:)

...der Kater lässt hgrüssen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen