Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. kaufberatung: saab 9-3 aero bj 2000

kaufberatung: saab 9-3 aero bj 2000

Themenstarteram 29. März 2005 um 13:35

ich habe interesse an einem saab 9-3 aero 2.0 (200ps) bj 2000 mit 58tk. Auf was sollte ich beim Kauf achten?

Rein optisch einwandreier Zustand. Aus technischer Sicht wäre ich froh wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet:

(Kinderkrankheiten, bekannte technische Mängel, frühzeitiger Verschleiss etc.)

Danke im Voraus

Gruss

masterfabi

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo masterfabi,

was soll er denn kosten?

mfg

sa-ko

Wichtig: Vollständiges Serviceheft! Idealerweise wären Ölwechsel nach ca. 10'000 km ausgeführt worden (Ölverkokungsproblem), was bei der angegebenen Laufleistung gut möglich ist. :)

Themenstarteram 29. März 2005 um 17:14

is ein 3-türer, silber mit:

Winterrädern

Metallic-Lackierung, Tempomat, Bordcomputer, Diebstahlwarnanlage, Audiosystem AS3-CD, Driving-Paket

14t euros (umgerechnet, da schweiz)

gruss

Welche Garantieleistungen sind denn im Preis miteingerechnet? ;)

Themenstarteram 30. März 2005 um 14:10

12 mt garantie ...

Themenstarteram 30. März 2005 um 14:23

hab gerade noch ein 9-3 viggen gesichtet :-))

hat zwar nur 25 PS mehr, aber anscheinend auch eine andere Maschine unter der Haube, soll sehr schnell und gefährlich sein!

gibts hier auch viggen fahrer??

Hallo!

J.E. Fis hat recht, ohne vollständiges Service-Heft nicht kaufen! Wichtig ist auch, dass der Händler der Service gemacht hat, noch existiert (spreche aus eigener Erfahrung!).

Bei dieser Maschine gab es gerade in den letzten Wochen eine Sonderaktion aufgrund der Kurbelwellengehäuseentlüfung.

Also, auf Service beim Vertragshändler hat erste Prio.

Ansonsten ist es ein super Auto. Fahre selbst einen seit 18 Monaten und 40tkm. Bin wirklich sehr zufrieden. Habe nur seit der Anschaffung von 17' Felgen das Problem, dass bei Geschwindigkeiten zwischen 80 und 120 eine Resonanz-Schwingung beim Gas geben im 5. Gang auftritt (manchmal schwingt der ganze Vorderwagen). Auswuchten usw. hat bisher nichts geholfen. Also bei Probefahrt darauf achten.

 

Gruß!

Bestenfalls auch "Nachforschungen" über den Vorbesitzer anstellen... ;) .

@ Masterfabi

Ist es denn auch ganz sicher ein Aero?

Zitat:

Original geschrieben von masterfabi

gibts hier auch viggen fahrer??

Mehrere. Mach doch mal eine Suche unter "Viggen", wir hatten mal einen ewig langen Kaufberatungs-Thread. Konsens: Der Viggen ist ein völlig anderes Auto als die anderen 9-3er. Wenn man sich ihn leisten - und ihn bändigen - kann ist der Viggen sicherlich eines der Traumautos für Saab-Fans.

Gruss,

Philip

Ich habe nun wirklich keine Ahnung von den genauen technischen Unterschieden Viggen / 9-3 'andere'. Aber letztes Jahr bin ich von einem 900 II auf einen 9-3 Aero mit Hirsch Step 2 gewechselt, ein prima Auto, dessen Kauf ich nie bereut habe. Ich habe nur einen 'Fehler' gemacht: ich bin vorher einen Viggen probegefahren - der übrigens glaube ich in Nürnberg für ca. 16.000.- Euro immer noch zu haben ist, mal bei mobile nachschauen, wer auch immer sich dafür interessiert - und das werde ich einfach nie vergessen. Es war - und bleibt - für mich ein unglaublicher Unterschied. Das mit dem Bändigen kann ich seitdem nachvollziehen... Und allein der Anblick auf dem Verkaufsplatz des Händlers, da standen zwei Viggen nebeneinander, im Doppelpack, das war schon sehr schön. Tja, so ist das halt mit den Träumen.

Beim gleichen Händler bin ich nachher einen Aero mit Automatik probegefahren. Jeder weitere Kommentar erübrigt sich.

Themenstarteram 1. April 2005 um 18:23

ich grüsse euch!

Bin den 9-3 Aero gestern Probegefahren. Es ist ein Aero mit 205 PS und der ging gut, hehehe :-).

Bremsen wahre sch**sse, werden noch gemacht (inkl service), das sieht optisch wirklich gut aus, leider ist meiner meinung nach die gangschaltung en bisschen ausgelatscht... naja ist ein 2000er modell

ich werden die maschine nochmals probefahren, nachdem der service, bremsen etc gemacht wurden.

Was mir sonst negativ auffiel: eher laute wind, resp. innengeräusche ab 100 kmh, normal?

Der Aero ab 2001 ist deutlich schöner, vor allem die Sitze.

Gruss,

Philip

@saem:

bei dem Händler in Nürnberg würde ich nix kaufen oder sonst was machen...habe ein paar sehr schlecht Erfahrungen gemacht und davon gehört...weiteres bei Interesse per PN...es gibt in der Gegend einen wesentlich besseren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. kaufberatung: saab 9-3 aero bj 2000