ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. vier Jahre Phaeton und was nun?

vier Jahre Phaeton und was nun?

Themenstarteram 30. November 2008 um 14:46

Hallo,

im März ist es soweit mein 3,0 TDI geht dann wieder zurück. Ich Fahre jetzt seit Jan. 2005 einen Phaeton;

Tolles Auto aber was nun?

 

kurz Resümee:

Das Auto:

Fantastisches Auto, großer Reise Komfort, gediegenes Ambiente, perfekte Verarbeitung

veraltetes Design, Steinzeit Technik im punkto Navi Tel usw. hoher Bremsen verschleiß.

Der Service:

GMD: Perfekter Service besser geht nicht.

Das VW Autohaus: Eduard Winter eine Katastrophe unfreundlich korrupt, schlimmer kann es nicht werden…

 

Aber was kommt jetzt? gibt es einen Nachfolger? Wie sind jetzt die Leasingraten? Meine Frau hat schon Ihren FL Phaeton

3,0 TDI im September gegen eine gebrauchten 911 eingetauscht, besteht also Bedarf an einem Reiseauto…..

Viele Grüße kai

Beste Antwort im Thema

Hatte auch das Problem......

meinen Dicken habe ich im März für 12 Monate eigentlich als Übergangslösung geleast, bis der A5 als Cabrio verfügbar ist.

Mittlerweile habe ich mich aber so an ihn gewöhnt, dass der bislang sehnsüchtig erwartete A5 uninteressant geworden ist.

Alle in den letzten Monaten mal probehalber gefahrenen Fahrzeuge (AUDI A5, A6, RS6, TTS, VW Passat CC 3.6, Touareg, Jaguar XF, etc.) waren zwar für sich betrachtet nicht schlecht, aber dieses Gefühl eine fast unzerstörbare Trutzburg zu chauffieren, boten die nicht.

Deshalb habe ich zunächst nach einer Verlängerung der Leasingdauer gefragt, war dann aber sehr erschrocken, dass die neue Rate fast doppelt so hoch sein sollte, wie die bisherige.

Soweit zum Thema Subvention, Buchwert und Zeitwert.

Nun habe ich mir einen Neuen rechnen lassen, und komme fast wieder auf die alte Rate, obwohl der Brutto-Kaufpreis jetzt knapp 700,-€ gestiegen ist.

Und wenn ich statt der 12 Monate nun 24 Monate lease, bleibt die Rate sogar gleich.

Einzige Änderung: Das Schiebedach lasse ich beim neuen weg, da ich es eh nie benutzt habe. Stattdessen kommt Reifendruck-Kontrolle und Rückfahrkamera dazu.

Ach ja.... da neue Soundsystem ist bestimmt nicht schlecht, aber 2.490,00€ Aufpreis anstatt 1.200,00€ beim "alten" DSP-System ist mir zu viel. Ich höre eh meist nur Radio. Dafür ist das 810er Navi wohl ein großer Schritt nach vorn. Im Passat hat das vergleichbare 510er jedenfalls meine Zustimmung gefunden. Die genuschelte Stimme mit Hasenscharte ist beim neuen Navi jedenfalls Geschichte.

Was die Motorisierung betrifft: Der V8 ist bestimmt klasse, und der W12 sowieso über alle Zweifel erhaben, aber selbst mein GP1-TDI schafft es locker meinen automatischen Geschwindindigkeitsbegrenzer (in Form der Ehefrau), ganz schnell in den Alarmmodus zu versetzen.

Und nun, wo der GP2 ja jetzt sieben PS und 50 Newtonmeter mehr Leistung/Drehmoment hat, bleibt der V6-TDI meine bevorzugte Wahl, da er für mich einfach den besten Kompromiss zwischen Leistung und Preis darstellt.

Gruß aus dem verschneiten Hamburg

Peter (mit Allrad und Winterräder schneller als alle anderen:-) )

PS: Der RS6 hat trotzdem einen unheimlichen Spaß gemacht!!!

 

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

stehe ja vor dem selben Problem und nehme übergangsweise ab Januar eine 3.0 bis wieder ein mir genehmer Motor kommt...

Themenstarteram 30. November 2008 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von mebedo

stehe ja vor dem selben Problem und nehme übergangsweise ab Januar eine 3.0 bis wieder ein mir genehmer Motor kommt...

mit Chiptuning zu ertragen .........

Hallo,

das Problem mit der Technik sollte bei einem GP2 erstmals gelindert sein.

Zum Thema Autohaus. In Berlin gibt es doch noch andere, oder?

Viele Grüße

Diesem Problem, vier Jahre Phaeton und was nun?, musste ich mich im Juli 2008 stellen.

Über das Fahrzeug als solches müssen wir nicht diskutieren, ein Traum.

Da ich aber, im Gegensatz zu vielen hier, mit meinem Autohaus nur die allerbesten Erfahrungen hatte, lag es nahe, mich hier weiter betreuen zu lassen. Ein weiterer für mich wesentlicher Punkt war, die monatliche Leasingrate sollte in der Höhe in etwa gleich bleiben.

Meine Entscheidung nach diversen Probefahrten: Audi A5 3,2 l quattro-tiptronic S-Line.

Ich habe diese Entscheidung nicht bereut.

Ich gebe gerne zu, dass ich auch heute noch jedem Phaeton gerne nachschaue und so manches Mal wurde die zum freundlichen Gruß erhobene Hand verschämt wieder gesenkt.

Grüsse

Claus

Ich will euch nicht eure Illusionen nehmen , ich hatte mich bewusst als ehemaliger V10 Fahrer gegen den V6TDI entschieden. War keine so gute Entscheidung.

Alles wartet eben auf den P2 , mit der Hoffnung , das da wieder was Leistungsstarkes UND Sparsames bei rauskommt.

Prinzipiell gibt es fast keine Alternativen zum Phaeton als rein auf Komfort ausgelegte Limosine. Wer dem Mainstream hinterherhechelt , sollte sich die S-Klasse ansehen und aus kompetenten Phaetonquelllen erfuhr ich , das der neue 7er schon recht gut gelungen sei....... ( ich selbst habe ihn noch nicht gefahren , werde aber berichten )

dsu

der die Verantwortlichen von VW jedesmal daran erinnert , das Oberklassen mit einer ordentlichen Motorisierung ausgestattet sein sollten und das VW Denken jenseits von 3Liter Sechszylindern "VW-like" nicht vergessen werden sollte, Downsizing hin oder her.

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

 

dsu

 

der die Verantwortlichen von VW jedesmal daran erinnert , das Oberklassen mit einer ordentlichen Motorisierung ausgestattet sein sollten und das VW Denken jenseits von 3Liter Sechszylindern "VW-like" nicht vergessen werden sollte, Downsizing hin oder her.

Volle Zustimmung!

 

Bleib bloss dran und lass nicht nach und lass Dich bloß nicht V8en ;)

 

Wenn es gelingt, bekommst Du von mir 1 Kilo Hasel-Nüsse aus meinem Wintervorrat ;)

Zitat:

Original geschrieben von toral

Zitat:

Original geschrieben von mebedo

stehe ja vor dem selben Problem und nehme übergangsweise ab Januar eine 3.0 bis wieder ein mir genehmer Motor kommt...

mit Chiptuning zu ertragen .........

Lieber nicht. Dann ist die Garantie flöten.

peso

Ich stehe vor dem gleichen Problem: Phaeton = Traumauto + fantastischer Service von meinem :) + ich bin rundherum glücklich. ABER: Wenn ich im März/April einen "neuen" Phaeton lease (zu schlechteren Konditionen als bisher!), habe ich kurz darauf einen Altwagen.

 

Alternativen?

  • BMW = Bangle Muss Weg
  • Mercedes = Papis Spießer-Auto
  • Audi = mit dem sind meine Lehrer in die Schule gefahren

und was nun???

 

Ich denke im Augenblick über den Jaguar XJ nach, das aus meiner Sicht einzige "emotionale" Auto in dieser Klasse. Oder weiss jemand eine andere Alternative?? :confused:

Never change a running system.

Bleib bei dem Wagen. :)

Zitat:

Original geschrieben von roboprof

Ich denke im Augenblick über den Jaguar XJ nach, das aus meiner Sicht einzige "emotionale" Auto in dieser Klasse. Oder weiss jemand eine andere Alternative?? :confused:

Der Jaguar war früher ein "emotionales" Auto, ähnlich wie der Phaeton, wenn es um das Interieur geht.

Viel Holz, Leder, eben ein edles Ambiente.

Meiner Ansicht nach ist der Jaguar heute hauptsächlich ein Ford.

Ein Phaeton ist zeitlos, klassische Eleganz. Ich denke, auch zukünftig ohne die Angst, ein altes Auto zu fahren.

Phaeton ist Phaeton.

Hmm, so weit bin ich auch schon fast. Aber Anfang 2010 soll ein neuer Phaeton kommen, dann fahre ich einen Altwagen und bezahle einen Neuwagen. Genau deswegen will ich keinen BMW mehr, das hatte ich dort zweimal hintereinander.

Was mich auch irritiert: der neue Phaeton ist angeblich "zwischen A6 und A8" positioniert, wie ich gelesen habe. D.h. offenbar deutlich kleiner und hinter/unter dem Konzern-Premiumprodukt A8 sortiert?! Und dann??!

am 3. Dezember 2008 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von roboprof

Alternativen?

Leasingverträge kann man verlängern und den

Zitat:

Original geschrieben von roboprof

Traumauto

behalten. Laufzeit bis 54 Monate geht auf jeden Fall.

 

so long

 

Zitat:

Original geschrieben von roboprof

Ich stehe vor dem gleichen Problem: Phaeton = Traumauto + fantastischer Service von meinem :) + ich bin rundherum glücklich. ABER: Wenn ich im März/April einen "neuen" Phaeton lease (zu schlechteren Konditionen als bisher!), habe ich kurz darauf einen Altwagen.

Alternativen?

  • BMW = Bangle Muss Weg
  • Mercedes = Papis Spießer-Auto
  • Audi = mit dem sind meine Lehrer in die Schule gefahren

und was nun???

Ich denke im Augenblick über den Jaguar XJ nach, das aus meiner Sicht einzige "emotionale" Auto in dieser Klasse. Oder weiss jemand eine andere Alternative?? :confused:

Besuche mal ein Meilenwerk und kaufe für die Übergangszeit einen Youngtimer.

peso

Zitat:

Original geschrieben von TQ7

Zitat:

Original geschrieben von roboprof

Alternativen?

Leasingverträge kann man verlängern und den

Zitat:

Original geschrieben von TQ7

Zitat:

Original geschrieben von roboprof

Traumauto

behalten. Laufzeit bis 54 Monate geht auf jeden Fall.

 

so long

Das Verlängern eines Phaetonleasingvertrages ist uninteressant, da die Rate erheblich steigen wird.

peso

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. vier Jahre Phaeton und was nun?