Skoda Octavia RS Facelift (2017): Details, Technische Daten
Mladá Boleslav – Skoda traut sich was: Zum
Facelift bekommt der Octaviaein neues Gesicht. Vier Augen statt zwei, mit Ähnlichkeiten zur E-Klasse (W212) zwischen 2009 und 2013.
Nach dem Basismodell zeigt der Hersteller jetzt den Octavia RS. Ebenfalls mit geteilten Lampen, außerdem mit modernerem Licht und neuem Infotainment. Bei den Motoren tut sich nicht viel.
Octavia RS Facelift: 184 oder 230 PS
Skoda streicht die alte Basisversion mit 220 PS. Der Octavia RS leistet als Benziner nun 230 PS – so viel wie bisher die stärkere Version
Octavia RS 230. Es bleibt bei Vorderradantrieb mit Differenzialsperre. An den Fahrleistungen ändert sich nichts: Die Limousine sprintet in 6,7 Sekunden auf Tempo 100 und läuft 250 km/h Spitze. Kombi und DSG-Version sind etwas langsamer. Der Verbrauch liegt bei 6,5 Litern Super pro 100 Kilometer laut NEFZ.
Beim Diesel-RS bleibt alles beim Alten:
Skoda kombiniert den 184 PS starken 2,0-Liter-TDI mit Front- oder Allradantrieb. Die Limousine mit Frontantrieb und manuellem Getriebe sprintet in 7,9 Sekunden auf Tempo 100 und ist maximal 232 km/h schnell, der Normverbrauch liegt bei 4,5 Litern. Optional installiert Skoda Doppelkupplungsgetriebe mit sechs Gängen.
Sportsitze und ein neues Infotainment-System
Im Innenraum des RS stecken Sportsitze mit Leder-Stoff-Bezug, ein Lederlenkrad und Ambientelicht serienmäßig. Zudem bekommt der schnelle Octavia
alle Neuerungen des Basis-Modells. Dazu gehören LED-Licht (Serie), adaptive Stoßdämpfer (optional) und ein großes Navi mit 9,2-Zoll-Monitor, Wlan-Hotspot und LTE-Modul (optional).
Ebenfalls optional: Neue Assistenzsysteme helfen beim Einparken mit Anhänger, beim Spurwechsel, Ausparken und vor Unfällen.
Preise nennt Skoda noch nicht. Der Diesel-RS kostete zuletzt ab 31.490 Euro, der Benziner mit 230 PS ab 33.490 Euro.
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Die Front sieht eklig aus.
Sieht von vorne gar nicht mal so gut aus...
...wo ist der "Gefällt mir nicht" Button?
Schöne Motoren, Optik ist Geschmackssache. Gibt's den Benziner nur als Frontkratzer?
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Da war ja der W212 VorMopf hübsch gegen. Und selbst den fand ich schon ultra hässlich.
Gruß
Martin
Nach dem Skoda Kodiaq der nächste Designunfall.
Wer kauft denn sowas? So wird das nichts.
VW's Resterampe. (Reachstaker)
Gruß aus Berlin
Die Preise werden dann wohl auch von Mercedes übernommen... es wird Zeit für eine neue Volks-nahe Wagenmarke im Volkswagen-Konzern. Skoda ist dies leider nicht mehr. Auch schon vor dem komischen Vieraugengesicht.
Der Octavia wäre ein heißer Kandidat gewesen in zwei bis drei Jahren den Golf Variant meiner Frau zu "beerben", aber nach diesem Facelift hat sich das erübrigt. Das sieht ja derart scheixxe aus, da fliegt einem glatt der Hut weg.
Himmel die Skoda werden ja immer hässlicher
Zitat:
@conqueror333 schrieb am 20. Dezember 2016 um 12:30:52 Uhr:
Die Front sieht eklig aus.
ganz schlimm - wie eine billige Kopie der alten E-Klasse.
Frauen müssen schön sein, Autos eher gut.
Wo seht ihr dort alle 4 Augen? ?
Ich seh zwei fast viereckige eingelaufene Augen
Zitat:
@Schlauer Hund schrieb am 20. Dezember 2016 um 12:44:11 Uhr:
Die Preise werden dann wohl auch von Mercedes übernommen... es wird Zeit für eine neue Volks-nahe Wagenmarke im Volkswagen-Konzern. Skoda ist dies leider nicht mehr. Auch schon vor dem komischen Vieraugengesicht.
Welchen mittelklasse Kombi mit 230 PS LED Scheinwerfern, Sportsitzen und der ganzen Ausstattung die sonst noch dabei ist, bekommt man den billiger? Das ist der Preis für das Top Sport Modell und nicht die Einstiegsversion von Octavia. Die Leute wollen immer eine S-Klasse, wollen aber nur den Preis von Dacia zahlen. Sonst ist der Octavia in der Einstiegsversion halb so teuer. Aber willst du was, dann musst du dafür auch zahlen. Kann dieses gemecke über die Preise immer nicht verstehen.
Alter Schwede, sieht der beschis.. scheiden aus.