ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Vielleicht ein Volvo ?

Vielleicht ein Volvo ?

Volvo XC60
Themenstarteram 3. April 2015 um 19:13

Hallo Volvi`s,

ich bin neu hier und interessiere mich für einen Volvo.

Derzeit fahre ich einen HONDA Accord Tourer 2,2 i-DTEC, mit dem ich eigentlich zufrieden gewesen bin, wenn da nicht ein paar Dinge stören würden.

Vor ca. 2,5 Jahren musste nach 68.000 KM eine neue Kupplung her. Keine Anhängerkupplung, tgl. Autobahn, keine Kurzstrecke, kein schleifender Fuß auf der Kupplung, ... kein Grund für eine neue Kupplung ! Gütliche Einigung mit HONDA, ärgerlich und ein paar hundert EUR für mich !

Nun habe ich bei 122.000 KM ein Déjà-vu und die Kupplung rutscht wieder. Mal mehr, mal weniger, oder auch Tage lang gar nicht, ... aber da ist etwas !

Gibt noch ein paar Kleinigkeiten die mich nerven, aber letztlich finde ich Volvo mittlerweile sehr attraktiv und interessant.

Vor allem nach dem sich meine Frau vor ca. 1,5 Jahren einen C30 1,8 R-Design gegönnt hat, bin ich Volvoresiert :-)

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich möchte mir bei einem Volvohändler einen Volvo V60 D3 nächste Woche anschaun.

Da wir eine Familie sind (2. kl. Kinder und ein kl. Hund), habe ich mir den V60 ausgeschaut. V70 ist def. eine Nr. zu groß und gefällt mir optisch nicht so gut wie der V60.

Da ich bisher, außer mit dem Fahrzeug meiner Frau, noch keinen Kontakt zu Volvo hatte, habe ich ein paar Fragen:

  • Ich möchte auf jeden Fall wieder einen Diesel fahren und habe mich auf den D3 mit 163 PS fixiert, da ich glaube das dies eine ausgewogene Motorisierung für das Fahrzeug sein könnte. Eine Probefahrt wird mich hoffentlich bestätigen. Die 114 PS scheinen mir bei dem Gewicht def. unter motorisiert zu sein. Mehr muss aber auch nicht sein, da ansonsten auch höhere Kosten anfallen werden.
  • Könnt Ihr diese Motorisierung so uneingeschränkt weiter empfehlen und worauf sollte ich bei dem Autokauf achten (bekannte Mängel, ...), oder würdet Ihr mir eher zu einer anderen Motorisierung raten ?

    • Worauf sollte ich grundsätzlich bei dem Kauf eines V60 achten ? Ich würde vom Baujahr bei 2011 ansetzen wollen (den ich ins Auge gefasst habe für nächste Woche wäre 01.01.2012). Ich habe gelesen da gab es einen Facelift bzw. auch Änderungen bei den Motoren. Was gäbe es hier zu beachten ?
    • Wie hoch liegt Volvo bei den Werkstattkosten ? Der meiner Frau geht zum Honda Händler und hatte bis auf eine neue Batterie und eine kl. Inspektion bisher noch keinen weiteren Kontakt mit dem Service. Was muss ich für kl./gr. Inspektionen rechnen ? Was kosten typische Verschleißteile wie Bremsen (Scheiben/Klötze => und wie lange halten diese ca.) ?
    • Wann muss der Gute intervallmäßig zum Service (nervende Anzeige ?) ?
    • Worauf sollte ich grundsätzlich achten bei Volvo ?
    • Habt ihr einen Geheimtip zum Kauf eines Volvo`s bzgl. Händler etc. ? Wo kann mann gut & günstig kaufen ?
    • Wie schaut das mit Versicherung und Steuer aus. Könnt ihr mir hier ein paar Zahlen an die Hand geben (wobei ich die auch so heraus bekommen könnte) ?
    • Wie sind eure Erfahrungen mit Volvo ?
    • Warum sollte ich mich für einen Volvo entscheiden ?
    • Was sind typische Krankheiten von Volvo, insbesondere dem V60 (gibt es da welche ?) ?
    • Wer steckt eigentlich derzeit hinter Volvo (welcher Automobilkonzern oder Investor) ? Bei den diversen Wechseln ist da auch ein AUS wie bei SAAB zu befürchten, oder wie wird das bei Volvo gesichert (Staat, ...) ?

    Ich würde mich über ein paar Info`s sehr freuen.

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 4. April 2015 um 8:02

Ich fahre seit einer Woche einen Volvo s60 d3 Bj 2011 und bin sehr zufrieden!

Den D2 mit 114Ps bin ich vorher auch Probe gefahren das ist natürlich keine Rakete aber die Beschleunigung ist dennoch völlig in Ordnung und definitiv ausreichend solange man auf der AB nicht zu schnell fährt denn Berg hoch hat er doch etwas Mühe aber es geht.

Was den D3 angeht ist das für mich die goldene Mitte denn was die Leistung angeht muss er sich nicht vor meinem vorherigen Benziner einem 180Ps Octavia 1u RS verstecken. Das Drehmoment bringt es eben!

Worauf du achten solltest ist das er immer seinen Service bekommen hat. Der Zahnriemen ist nach 180tkm oder nach 6-8 Jahren fällig soweit ich informiert bin.

Der Wartungsintervall beim Volvo S60/V60 D3 ist alle 30tkm bzw 1 Jahr und die normale Inspektion kostet so zwischen 400-480€ hängt aber auch stark von den Werkstätten und anderen Faktoren ab.

Das Facelift hat mir persöhnlich wegen dem neuen Kombiinstrument garnicht gefallen aber das muss man für sich entscheiden. Zum Navi bleibt noch zu sagen so schlecht wie viele behaupten ist es nicht mag sein das es bessere gibt und das es beim Neukauf teuer ist aber es erfüllt seinen Zweck und das garnicht mal schlecht wie ich finde.

Es ist eben wie mit dem Fahrwerk viele die vorher einen Volvo V70 o.ä gefahren sind empfinden es als zu sportlich. Ich dagegen bin vorher den Octavia 1U RS mit Sportfahrwerk gefahren und auch mal eine Zeit lang einen Volvo S40 und daher empfinde ich das normale V60/S60 Fahrwerk als durchaus komfortabel. Das muss eben jeder für sich selbst entscheiden!

Da ich den V60 D3 163 PS MY 2011 hatte, versuche mal ein paar Dinge aufzugreifen:

Das Facelift fand Mitte 2013 für das MJ 2014 statt.

Der 163PS D3 Motor ist ein gutes Triebwerk für den Alltag, er ist sparsam, leise und kraftvoll. Nachteile des Motors ist eine ausgeprägte Anfahrschwäche (die bei Automatikschaltung von Fahrern nicht so bestätigt wird) und dass auf der Autobahn der Motor ab ca. 170 KMH sehr zäh wird und oft V-Max nicht erreicht. Volvo hat den Turbolader ab MJ 2012 verbessert, dann hat er oben herum mehr Dampf.

Das Modelljahr lässt sich aus der Fahrgestellnummer ableiten.

Wartungsintervall: 1 x pro Jahr oder alle 30TKM je nachdem was zuerst eintrifft. Sollte Deine Jahresfahrleistung deutlich geringer als 30TKM sein, wird nur ein kleiner Service gemacht.

Die Kosten für die Inspektion liegen wnn nichts unübliches dazukommt je nach Händler ca. bei 300-450 €.

Die Einstufung bei der Versicherung liegt m.W. bei folgenden Typklassen: Haft: 15, VK 20, TK 24.

Im Langzeittest von Auto Bild und bei den ersten Tüv-Untersuchungen hat der V60 sehr gut abgeschnitten.

Das Thema Kofferaum sollte man nüchtern betrachten. Die Rücksitzbank ist dreifach umlegbar. Bei den meissten Modellen ist zusätzlich der Beifahrersitz umklappbar. Es ist eine ebene Ladefläche, der Kofferaum ist gut nutzbar.

Was mich lediglich neben der Anfahrschwäche gestört hat, ist dass es nur einen Reifen-Pannenset und nicht ein Not-oder Ersatzrad gibt. Besonders gut fand ich das Xenon-Licht.

Allgemein machst Du mit dem V60 oder Volvo generell nichts falsch. Volvo-Scheckheft sollte klar sein.

Mach mal eine Probefahrt, schau ob Du Dich in dem Wagen wohl fühlst, wenn Du ein Fahrzeug im Netz gefunden hast, stell mal hier den Link ein, dann können wir mal den ein oder anderen Tipp dazu geben.

Grüsse vom

Grizzly

 

Willkommen hier :)

zu deinen Fragen,

der D3 mit der 2.0 Liter Maschine (später auch D4 FWD(ohne Allrad)) mit 163 PS ist völlig ausreichend, sparsam und leise um angenehm von A nach B zu kommen. Ich würde ihn als Preis-/Leistungssieger sehen. Bis 160/170 hat er soviel Drehmoment, dass man da sehr gut auch auf der AB fahren kann. Der eine oder andere stellt eine leichte Anfahrtschwäche fest (aber eher bei den Schaltern), bei der GT (Geartronic) ist das im Normalfall nicht auffällig. Einige ältere Modelle hatten noch Problem mit dem Turbolader, wo dann die Höchstgeschwindigkeit nicht oder nur seeeeehr langsam erreicht wurde, da gab es nach Reklamation dann teilweise einen größeren Turbo eingebaut.

Worauf achten...., das mit dem Turbo habe ich schon erwähnt und könnte bei BJ 2011 wohl auch der Fall sein. So richtige Schwachpunkte fallen mir nicht ein, im Winter knackt meine Türverkleidung durch die Heizungswärme und bei anderen auch mal die Mittelkonsole oder die Verkleidung der B-Säule aber dass sollte sich ggf. nach einer Probefahrt vor dem Kauf durch den Händler abstellen lassen. Es gibt Windgeräusche im Bereich der B-Säule, das ist sehr unterschiedlich ausgeprägt, bei manchen Fahrzeugen gar nicht, bei anderen wieder mehr, bei manchen kam es auch vom Außenspiegel (vor dem Facelift), auch da gab es von Volvo ein "Update" (für den Außenspiegel) um das zu beseitigen.

Sollte du eine Standheizung nachrüsten wollen stell dich auf eine Summe um 2k € ein oder kauf lieber gleich ein Fahrzeug wo sie ab Werk verbaut ist.

Einen Geheimtipp habe ich nicht, übers Internet hat man aber doch eine schöne Auswahl wenn man bereit ist auch mal ein paar km zu fahren. Hier im Forum finden sich aber auch immer wieder gern Personen die das Fahrzeug vorab in Augenschein nehmen können falls es in ihrer Umgebung ist, also einfach melden :).

Versicherung und Steuer passt leider nicht da ich den D5 fahre.

Meine Erfahrungen mit Volvo sind bis jetzt gut. Meine Werkstatt ist in Ordnung, hat allerdings einen ordentlichen Stundensatz(aber von irgendwas müssen die ja auch leben).

Warum du dich für einen Volvo entscheiden solltest weiß ich nicht, bei uns war es die eher dezente Inneneinrichtung und ein deutliches Ausstattungsplus gegenüber den Deutschen Herstellern sowie die gefällige Erscheinung des V60.

Typische Krankheiten fallen mir außer dem oben geschriebenen nicht ein, wenn man das Forum durchstöbert geht aber doch das eine oder andre kaputt, das gibt's aber bei anderen Herstellern auch.

Es gab mal eine Charge wo die Zylinderkopfdichtungen nicht in Ordnung waren, was dann teilweise bis zum Motorschaden geführt hat, wenn ich mich recht erinnere ging das bis ins MJ 2012 rein. Da gibt's hier auch genug Infos zu im Forum, einfach mal die Suche bemühen :). Ich habe mich davon aber auch nicht abschrecken lassen :D.

Dem einen oder anderem ist das Fahrwerk zu hart, aber auch das ist wieder Empfindungssache und natürlich auch von der Felgengröße 16"/17"/18" abhängig.

Das Navi bringt dich zum Ziel, ist aber nicht mit Livedaten sondern nur mit RDS ausgestattet. Ich nutze es eher selten, da ich das Navi auf dem iPhone habe, aber es ist brauchbar und nicht grundsätzlich schlecht. Die Spracheingabe funktioniert sogar sehr gut. (ggf. muss man seine Stimme anlernen)

Ich finde das der Kofferraum recht groß ist(musste ich einfach noch loswerden;) )

Viel Spaß beim Aussuchen

Ralf

Zitat:

@derdoctor schrieb am 4. April 2015 um 03:19:33 Uhr:

Ich glaube da wurde einmal das Kofferraumvolumen der Accord Limousine genannt. Der TE hat aber einen Tourer also einen Kombi.

Die 360l beziehen sich auf den Tourer, s. hier.

Die ADAC-Angaben sind deutlich verlässlicher als die getunten Herstellerangaben.

Viele Grüße,

Oliver

Zitat:

@omi_hh schrieb am 4. April 2015 um 18:21:06 Uhr:

Zitat:

@derdoctor schrieb am 4. April 2015 um 03:19:33 Uhr:

Ich glaube da wurde einmal das Kofferraumvolumen der Accord Limousine genannt. Der TE hat aber einen Tourer also einen Kombi.

Die 360l beziehen sich auf den Tourer, s. hier.

Die ADAC-Angaben sind deutlich verlässlicher als die getunten Herstellerangaben.

Viele Grüße,

Oliver

Hier mal der ADAC-Test in der OR- Variante

http://www.adac.de/.../Volvo_V60_D3_Ocean_Race_DPF.pdf

am 4. April 2015 um 18:48

Mit Familie und Hund wäre mir der V60 wohl zu klein.

Für den Volvo spricht, dass es eines der sichersten Fahrzeuge überhaupt ist. Ausserdem rostet er praktisch nicht.

Mir wäre theoretisch der 114PS-Diesel flott genug. Allerdings bevorzuge ich Benzinmotoren. Mache mal mit mehreren Motorisierungen eine Probefahrt. Dann weisst Du, was Dir am Ende passt.

Themenstarteram 4. April 2015 um 19:00

Habe nun einmal selber nachgeschaut: Honda = 525l / 825l; Volvo = 360l / 750l jeweils bis zur Fensterunterkante.

Das ist ein signifikanter Unterschied !

Könnte eng werden.

Der Honda ist noch der ältere und nicht der aktuelle.

Ich werde mir nächste Woche ein Bild machen.

Zitat:

@omi_hh schrieb am 4. April 2015 um 18:21:06 Uhr:

Die 360l beziehen sich auf den Tourer, s. hier.

Die ADAC-Angaben sind deutlich verlässlicher als die getunten Herstellerangaben.

Viele Grüße,

Oliver

Dann ist der aktuelle Accord aber hinten arg kleiner geworden. Das Kofferraumvolumen deckt sich ja nach diesem Test mit dem V60.

Das war bei meinem Accord (CN2) definitiv mehr. Aber das hilft dem TE auch nicht.

Lieber TE, ich habe noch nicht eine Sekunde dem Honda nachgetrauert. Und bin nach wie vor voll volvoisiert.

Gruß Doc

Zitat:

@VolvoTux schrieb am 4. April 2015 um 21:00:05 Uhr:

Habe nun einmal selber nachgeschaut: Honda = 525l / 825l; Volvo = 360l / 750l jeweils bis zur Fensterunterkante.

Das ist ein signifikanter Unterschied !

Könnte eng werden.

.....

Den doppelten Ladeboden (wo das Warndreieck liegt) im V60 nicht vergessen, da geht auch noch nett was rein :).

am 5. April 2015 um 5:58

Wenn es um den Kofferraum geht, dürfte kein Weg am V/XC 70 vorbei führen. Den Kofferraum des letzten Accord Kombi habe ich recht groß in Erinnerung; konnte mal bei einem Nachbarn reinschauen. Ich empfinde die 70er Reihe nach dem letzten Facelift auch nicht unbedingt als veraltet, auch wenn ein Nachfolger angekündigt ist. Der V70 ist inzwischen sehr wertig, optisch ein fast schon klassischer Volvo-Kombi und technisch noch mal auf dem aktuellen Stand der anderen Baureihen. Dazu sehr komfortabel zu fahren. War mir nach langem Vergleichen Grund genug, ihn nochmal zu kaufen. Schau ihn Dir jedenfalls an und fahr ihn mal Probe. Wenn Du einen guten Kombi suchst, könnte er passen.

Viel Spaß beim Vergleichen :-) Anbei was zum Schmunzeln:

https://www.youtube.com/watch?v=uZ9ACclxQGo

@Rennelch, irgendwie ist an mir vorübergegangen, dass Du Deinen 2,4D nicht mehr hast und nun einen V70 D4 fährst. :) So könnte es auch bei mir aussehen.

am 5. April 2015 um 7:13

Hej Südschwede!

Trevligt att träffa dig igen!

Den habe ich ja erst seit Ende Februar :-) Volvo Selekt Jungwagen aus Mai 14. War aber auch etwas erstaunt, dass mit dem 2.4D schon wieder fünf Jahre ins Land gegangen sind. War eine gute Zeit! Bin mir treu geblieben und habe mich für den klassischen D4 Fünfender entschieden. In seiner letzten Auflage mit der deutlich verbesserten GT eine feine und klangstarke Kombination, finde ich.

Glad pask!

Das liest sich gut! :) Dann mal viel Spaß mit dem neuen Jung-Volvo! :cool: Meinen 2,4er fahre ich nun auch schon 3 Jahre... Völlig problemlos, nichts dran. Da das Konzept des V70 am Besten zu unserem Anforderungsprofil paßt, wird der Nachfolger sicher auch wieder ein V/XC70. Ich könnte mich allerdings auch mit dem 4-Zylinder-VEA anfreunden, aber da kommt es drauf an, was am Markt verfügbar ist, wenn ich mich denn mal mit Trennungsgedanken tragen sollte. Ebenfalls schicke Ostern! :)

Zitat:

@Rennelch schrieb am 5. April 2015 um 09:13:50 Uhr:

Hej Südschwede!

Trevligt att träffa dig igen!

Den habe ich ja erst seit Ende Februar :-) Volvo Selekt Jungwagen aus Mai 14. War aber auch etwas erstaunt, dass mit dem 2.4D schon wieder fünf Jahre ins Land gegangen sind. War eine gute Zeit! Bin mir treu geblieben und habe mich für den klassischen D4 Fünfender entschieden. In seiner letzten Auflage mit der deutlich verbesserten GT eine feine und klangstarke Kombination, finde ich.

Glad pask!

Moin Rennelch,

Deine Schilderungen schreien ja geradezu nach einer Vorstellung hier im Elchpark, natürlich nebst Bildern:p

Frohe Ostern & Grüsse vom

Grizzly

Themenstarteram 5. April 2015 um 15:16

Ein V70 ist definitiv zu teuer und gebraucht etwas akzeptables zu finden sieht derzeit auch nicht so gut aus.

Entweder das funktioniert mit dem V60, oder das wird eng mit Volvo, was ich sehr schade finden würde.

Kofferraumproblematik beim V60: Entweder Dachbox, oder Hund muss nach hinten in die Mitte (Schulterhöhe nur 40cm), aber ob das auch für lange Fahrten gehen würde ... ?

... und bleibt dann noch ausreichend Platz für das Gepäck einer vierköpfigen Familie im Kofferraum ... ?

Ich bin sehr gespannt und hoffe nicht das dieses Thema zum Showstoper wird !

Deine Antwort
Ähnliche Themen