ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Vielleicht ein Volvo ?

Vielleicht ein Volvo ?

Volvo XC60
Themenstarteram 3. April 2015 um 19:13

Hallo Volvi`s,

ich bin neu hier und interessiere mich für einen Volvo.

Derzeit fahre ich einen HONDA Accord Tourer 2,2 i-DTEC, mit dem ich eigentlich zufrieden gewesen bin, wenn da nicht ein paar Dinge stören würden.

Vor ca. 2,5 Jahren musste nach 68.000 KM eine neue Kupplung her. Keine Anhängerkupplung, tgl. Autobahn, keine Kurzstrecke, kein schleifender Fuß auf der Kupplung, ... kein Grund für eine neue Kupplung ! Gütliche Einigung mit HONDA, ärgerlich und ein paar hundert EUR für mich !

Nun habe ich bei 122.000 KM ein Déjà-vu und die Kupplung rutscht wieder. Mal mehr, mal weniger, oder auch Tage lang gar nicht, ... aber da ist etwas !

Gibt noch ein paar Kleinigkeiten die mich nerven, aber letztlich finde ich Volvo mittlerweile sehr attraktiv und interessant.

Vor allem nach dem sich meine Frau vor ca. 1,5 Jahren einen C30 1,8 R-Design gegönnt hat, bin ich Volvoresiert :-)

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich möchte mir bei einem Volvohändler einen Volvo V60 D3 nächste Woche anschaun.

Da wir eine Familie sind (2. kl. Kinder und ein kl. Hund), habe ich mir den V60 ausgeschaut. V70 ist def. eine Nr. zu groß und gefällt mir optisch nicht so gut wie der V60.

Da ich bisher, außer mit dem Fahrzeug meiner Frau, noch keinen Kontakt zu Volvo hatte, habe ich ein paar Fragen:

  • Ich möchte auf jeden Fall wieder einen Diesel fahren und habe mich auf den D3 mit 163 PS fixiert, da ich glaube das dies eine ausgewogene Motorisierung für das Fahrzeug sein könnte. Eine Probefahrt wird mich hoffentlich bestätigen. Die 114 PS scheinen mir bei dem Gewicht def. unter motorisiert zu sein. Mehr muss aber auch nicht sein, da ansonsten auch höhere Kosten anfallen werden.
  • Könnt Ihr diese Motorisierung so uneingeschränkt weiter empfehlen und worauf sollte ich bei dem Autokauf achten (bekannte Mängel, ...), oder würdet Ihr mir eher zu einer anderen Motorisierung raten ?

    • Worauf sollte ich grundsätzlich bei dem Kauf eines V60 achten ? Ich würde vom Baujahr bei 2011 ansetzen wollen (den ich ins Auge gefasst habe für nächste Woche wäre 01.01.2012). Ich habe gelesen da gab es einen Facelift bzw. auch Änderungen bei den Motoren. Was gäbe es hier zu beachten ?
    • Wie hoch liegt Volvo bei den Werkstattkosten ? Der meiner Frau geht zum Honda Händler und hatte bis auf eine neue Batterie und eine kl. Inspektion bisher noch keinen weiteren Kontakt mit dem Service. Was muss ich für kl./gr. Inspektionen rechnen ? Was kosten typische Verschleißteile wie Bremsen (Scheiben/Klötze => und wie lange halten diese ca.) ?
    • Wann muss der Gute intervallmäßig zum Service (nervende Anzeige ?) ?
    • Worauf sollte ich grundsätzlich achten bei Volvo ?
    • Habt ihr einen Geheimtip zum Kauf eines Volvo`s bzgl. Händler etc. ? Wo kann mann gut & günstig kaufen ?
    • Wie schaut das mit Versicherung und Steuer aus. Könnt ihr mir hier ein paar Zahlen an die Hand geben (wobei ich die auch so heraus bekommen könnte) ?
    • Wie sind eure Erfahrungen mit Volvo ?
    • Warum sollte ich mich für einen Volvo entscheiden ?
    • Was sind typische Krankheiten von Volvo, insbesondere dem V60 (gibt es da welche ?) ?
    • Wer steckt eigentlich derzeit hinter Volvo (welcher Automobilkonzern oder Investor) ? Bei den diversen Wechseln ist da auch ein AUS wie bei SAAB zu befürchten, oder wie wird das bei Volvo gesichert (Staat, ...) ?

    Ich würde mich über ein paar Info`s sehr freuen.

Ähnliche Themen
44 Antworten

mit Frau & 2 kleinen Kindern + Hund einen V60 wählen? Das könnte v.a. auf längere Sicht etwas eng werden. An Urlaub möchte da noch garnicht denken. Kenne den Accord vom Innenraum her nicht - ein Mitarbeiter wollte mal einen gebraucht erwerben und war von der Kofferraumaufteilung etwas abgeschreckt, trotzdem wirkt er größer als der V60....

V60 = Abstriche Kofferraumvolumen

Honda 475-1.252

V60 430-1.241

Themenstarteram 3. April 2015 um 19:33

Kofferraumvolumen ist natürlich eine ganz große Frage, aber da wollte ich mir einen eigenen Eindruck verschaffen.

Ich bin mir bewusst, dass der V60 nicht einen mega Kofferraum besitzt und der von dem Honda schon recht groß ist.

Wichtig wäre hier für mich, dass wir die wenigen Male wo wir als komplette Familie auf längerer Strecke unterwegs sind, auch klar kommen.

Für den Alltag ist der Honda schon recht groß, was aber natürlich auch immer wieder Vorteile bei Transporten hatte.

Ansonsten dürfte der Honda aber auch gerne kleiner sein und vor allem mehr Platz im Fond haben. Da ist die Aufteilung eher etwas merkwürdig geraten wie ich finde.

Fahren derzeit V50 mit fast V60 Koferraumvolumen und 1 Kind. Mit Kinderwagen ist hinten voll und Urlaub nur Dachbox wenn man nicht bis gaaaaanz oben stapelt

ich war 2014 eine Woche an der Ostsee mit Frau & Kind (4 Jahre) - mein Auto (in dem Fall der XC70) war bis unters Dach voll (nur Kofferraum, kein Gepäck auf der Rückbank / hinter den Vordersitzen) - das war übrigens KEIN Campingurlaub

Off topic:

Mir ist bewusst, dass das vielleicht nicht beispielhaft übertragbar auf andere Leute und die Menge Ihres Gepäcks, staune aber trotzdem, mit welch "kleinen" Autos/Kofferräumen in Relation zur Anzahl der Insassen manche in den Urlaub fahren. Bewundernswert...weil i.d.R. bin ich ja allein im Auto unterwegs und brauche den vielen Platz nicht annähernd, schleppe ihn aber trotzdem mit mir rum - schade dass es in D kein echtes Wechselkennzeichen gibt...

Themenstarteram 3. April 2015 um 19:49

OK, Kinderwagen benötigen wir zum Glück nicht mehr.

Die Kinder sind 5 und 7 (werden aber beide demnächst ein Jahr älter).

Der Hund hat eine Schulterhöhe von ca. 40 cm.

Werde mir ein Bild machen. Ist ein heißes Thema mit dem Kofferraum bei dem V60.

Abstriche werde ich zum Honda auf jeden Fall machen müssen, aber wie gesagt: Der dürfte für den Alltag auch gerne ein wenig kleiner sein.

Wichtig ist halt der gemeinsame Urlaub. Eine Dachbox wäre dann vielleicht ja auch noch eine Idee, obwohl ich nicht wirklich ein Freund davon bin.

Wie sieht das in dem Zusammenhang eigentlich mit Reserverad aus, oder nur Pannenspray ?

Wichtig sind mir aber vor allem die restlichen Fragen.

Hallo,

hier mal eine Kaufberatung

http://www.motor-talk.de/.../...chstellen-und-checkliste-t5215632.html

Grüsse vom

Grizzly

Zu den fahrzeugspezifischen Fragen kann ich nix sagen - da findet sich aber hier sicher noch der ein oder andere V60-Fahrer. Aber ein, zwei allgemeine Antworten:

•Wie sind eure Erfahrungen mit Volvo ?

- durchweg positiv, hab ja ein ähnlich "altes " Auto, wie zu kaufen planst - das betrifft sowohl den verkaufenden (Volvo-) Händler, als auch die betreuende (Volvo)-Werkstatt - und natürlich das Auto, bei dem ich kein bisschen enttäuscht wurde

•Warum sollte ich mich für einen Volvo entscheiden ?

- weil Du ein Auto fahren willst, das nicht an jeder Ecke steht? / weil Dir das Volvo-Image liegt, welches nicht unbedingt dem der deutschen Premium-Hersteller entspricht? / weil Zuverlässigkeit für Dich ein sehr gewichtiges Kaufargument darstellt?

•Wer steckt eigentlich derzeit hinter Volvo (welcher Automobilkonzern oder Investor) ? Bei den diversen Wechseln ist da auch ein AUS wie bei SAAB zu befürchten, oder wie wird das bei Volvo gesichert (Staat, ...) ?

- Geely (chinesischer Konzern): http://de.wikipedia.org/wiki/Geely

Moin zusammen,

laut ADAC sind die Kofferräume von Volvo V60 und Honda Accord exakt gleich groß: 360l. Ein Raumwunder wird dadurch nicht aus dem V60. Aber wir, mit einem Kind, kommen gut mit dem Raumangebot zurecht.

Viele Grüße,

Oliver

am 3. April 2015 um 22:29

Ich würde ja so lange warten:

https://www.google.de/search?...

am 3. April 2015 um 22:37

Hallo,

also ich hatte mit 2 Kindern einen Mondeo und einen Passat. Der V60 oder Honda wäre mir definitiv zu klein gewesen. Der V60 ist ein schönes Auto aber kein Familienauto. Jetzt wo die Kinder raus sind, reicht er mir so gerade eben. Im Baumarkt muss ich noch aufpassen was ich kaufe, bin es halt noch gewohnt ein größeres Auto zu haben.

Bis auf die jähliche Inspektion entsprechen die Unterhaltskosten ungefähr denen eines Passat Kombi, kann man aber auch gut bei Autokostencheck.de vergleichen.

 

LG

Zu dem Kofferraumvolumen kann und möchte ich nichts sagen. Ansonsten hast du einen wirklich guten Wagen mit dem V60. Die Motorisierung ist für deine Bedürfnisse top.

Vor allem hast du damit den sichersten und bequemsten Wagen, den man für das Geld erwerben kann.

Ich glaube da wurde einmal das Kofferraumvolumen der Accord Limousine genannt. Der TE hat aber einen Tourer also einen Kombi. Und der ist garnicht so klein. Ich hatte das Vorgängermodell Accord CN2 (der hatte definitiv mehr Platz als ein Passat!) und bin auch mit 2 Kindern aber ohne Hund auf den V60 gewechselt und habe immer noch ein Grinsen im Gesicht wenn ich fahre. Der V60 ist schon ne Ecke kleiner was den Stauraum angeht. Da muss man sich beim Vollpacken schon mal Gedanken machen, das war beim Acci entspannter. Aber der Bums und die Materialanmutung ist im V60 schon eine andre Liga. Ich habe übrigens auch den 163 PS Diesel weil ich der Meinung war das sollte reichen, für mich tuts das auch.

Fahr ihn Probe, danach gibts eh kein zurück mehr ;-)

Gruß Doc

Themenstarteram 4. April 2015 um 7:36

Ganz oben wurde meiner Meinung nach aber auf den Tourer referenziert, was ich aber nicht geprüft habe.

Ich bin mir absout darüber im klaren, dass der Accord in einer andere Kofferraumliga spielt. Wie ich aber schon gesagt habe: Für den Alltag dürfte das auch gerne etwas weniger sein, da das Fahrzeug insgesamt sehr groß ist.

Sobald das ans transportieren geht freut MANN sich natürlich. Dafür würde aber dann auch die Möglichkeit eines Anhängers und/oder Dachbox bestehen (z.B. für den Urlaub). Sind nicht so viele Gelegenheiten im Jahr. Dafür schleppe ich aber für den Rest des Jahres ein großes Auto mit mir herum !

Ich würde zum Thema Kofferraum es dabei belassen wollen, da ich das nur selber abwägen kann.

Vielmehr würden mich noch die anderen Themen interessieren zu denen noch nicht`s geschrieben wurde.

Ansonsten gab es schon sehr gute Hinweise, vor allem zu den Blog Einträgen mit dem "Macken".

Das liest sich auch erst einmal mit ein wenig Schrecken, aber gemessen an dem was andere Auto auf der Liste habe, geht das dann auch wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen