1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Viele Steinschläge im Frontbereich

Viele Steinschläge im Frontbereich

Audi A4 B8/8K

Hallo!

Ich fahre seit 6 Monaten einen Audi A4. Mein Wagen hat nun ca. 30.000 KM gelaufen. Obwohl ich auf der Autobahn genug Abstand halte und mein Auto viel pflege, sieht meine Motorhaube aus, als wäre mein Wagen schon 5 Jahre alt. Steinschlag an Steinschlag. Kennt jemand ein Mittel oder eine Möglichkeit, dass Problem ein wenig in den Griff zu bekommen?
Habe das Fahrzeug am Anfang schon Nano versiegeln lassen, da die dunkelblaue Außenfarbe eh schon ein Grauen ist.

Danke für die Antworten!

Gruß

Volker

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bucki1414

Hallo!

Ich fahre seit 6 Monaten einen Audi A4. Mein Wagen hat nun ca. 30.000 KM gelaufen. Obwohl ich auf der Autobahn genug Abstand halte und mein Auto viel pflege, sieht meine Motorhaube aus, als wäre mein Wagen schon 5 Jahre alt. Steinschlag an Steinschlag. Kennt jemand ein Mittel oder eine Möglichkeit, dass Problem ein wenig in den Griff zu bekommen?
Habe das Fahrzeug am Anfang schon Nano versiegeln lassen, da die dunkelblaue Außenfarbe eh schon ein Grauen ist.

Danke für die Antworten!

Gruß

Volker

Stand der Technik

36 weitere Antworten
36 Antworten

geht mir leider genauso, mir scheinst vor allem das Tiefseeblau extrem gefährdet, in den letzen 2 Monaten bzw. 6.600 km (80 % BAB):

2 Steinschläge auf der Haube im Abstand von 3 cm je ca. 4 mm Durchmesser mit Smartrepair vom Lacker "kaschiert" ich sehe es logischerweise sofort andere nicht immer

6 sichtbare kleine Steinschläge auf der Haube

1 Kratzer in Folge eines Steinschlages in die Scheibe

1 neue Windschutzscheibe (kann das Tiefseeblau nicht dafür)

Ich habe mir jetzt von Sonax einen Wachskorrekturstift besorgt der verdeckt zumindest die weiße Grundierung sehr gut und macht nichts kaputt

Gruß

Uli

Stimmt, der Abstand spielt eine nicht zu geringe Rolle. 😉
Ich fahre so gut wie immer zwischen 140 und 160, bei gleicher Fahrweise hatte ich bei meinem alten A3 nach acht Jahren jedoch deutliche Steinschläge auf der Stoßstange und der Motorhaube. Und da ich nicht davon ausgehe, dass es am verbesserten Lack liegt, ist es wohl eher Glück.

Die Folien "kann man sehen" ... allerdings in einem sehr erträglichen Maße. Ausserdem kommt es darauf an, wie großflächig man verkleben lässt. (Die Folien sind übrigens klar und nicht in Wagenfarbe - wie es hier irgendwo zu lesen war)

Auslieferung meines A4 wird in KW 21 stattfinden. In der selben Woche habe ich bereits einen Termin für die Folie vorgemerkt.
Die Kanten der Frontschürze werden beklebt und von der Motorhaubenkante an etwa 7-8 cm nach innen. Das kostet mich rund 150 EUR. Da es ein Geschäftswagen ist und mein Betrieb davon profitiert, wenn der Wagen Steinschlagfrei wieder zurückgegeben wird in 3 Jahren, zahlt mir das der Betrieb. Nur die vollflächige Verklebung nicht.
Ein Freund von mir fährt einen schön gepflegten 67er Mustang. Den hat er gleich nach dem Lackieren komplett vollflächig mit dieser Folie bekleben lassen. Kostete rund 800 EUR. Aber Kratzer, Steinschlag, Vogelkot, Waschstraßen und co bereiten ihm keinerlei Sorge. Die Oberfläche der Folien ist angeblich zäher als jeder Lack... (angeblich)

Teilfolien sind nicht unsichtbar, aber man muss schon genau hinschauen, um sie zu bemerken. Und besser als diese merkwürdigen Kunstlederfrontkondome oder echte Lackschäden ist das auf alle Fälle.

Das mit den Steinschlägen habe ich auch. Ich muss zugeben das ich Firmenwagenfahrer bin und Handwäsche meinem Auto eigentlich vorenthalten wird. Aber letztes WE war es dann mal soweit und nach 3 Monaten und 11tkm sie die Stoßstange nur scheiße aus. Okay bei weiss sieht man wohl mehr, aber ich habe 9x Steinschlag nur beim drüberschauen endeckt und das auch einfach, weil das schwarze Plastik gut zu sehen war.

Ich bin nur enttäuscht.... Ist mein 3. Audi und der Lack war noch nieeeee so anfällig!

Ähnliche Themen

Hallo,
hatte bei meinem letzten Wagen Steinschlagfolie drauf wegen Leasing. Habe die dann vor der Rückgabe runtergemacht/ machen lassen.
Hier meine Erfahrungen nach 3 J. und 120 tkm mit der Folie: 
- im gesamten Fronbereich keine erkennbaren Steinschlagschäden trotz hohem Autobahnanteil,
- leichte "Parkspuren" bleiben auf der Folie, beschädigen nicht den Lack,
- für Leasingfahrzeuge als Werterhalt gut geeignet,
aber:
- Folie verfärbt sich bei starker Sonneneinstrahlung, schillert in Regenbogenfarben (trotz "Markenprodukt"😉,
- Folie wird stumpf und hält dann den Schmutz stärker fest, kann man aber mit normaler Autopolitur  verhindern,
- die Ränder der beklebten Flächen wirken schnell unansehnlich, da die Folie dort an einigen Stellen nicht gut  
genug haftet und im Laufe der Zeit Schmutz unter die Folie kommt.  Das fällt besonders bei hellen Autos auf.

Habe daher bei meinem Neuen auf diesen Schutz verzichtet, dafür gibt's jetzt wieder Steinschlag.
Gruß
Peter

Zitat:

Original geschrieben von BTL1

Bin an Gründonnerstag in den Spreewald,
mit 100 in der Kolonne... und "Zing" aus dem Gegenverkehr ein Steinchen.
Der erste kleine Steinschlag und gleich ein 40 cm langer Riss üder die Frontscheibe.

Schones Osterei von Audi !
Mal Sehen was "Die" dazu sagen...

Willkommen im Club,

ist mir am Montag vor zwei Wochen passiert.
Man was war ich an diesem Tag schlecht gelaunt. 😠

Wahrscheinlich eine doofe Frage, aber kann das evtl. auch damit zusammenhängen, dass die Motorhaube gegenüber den Vormodellen steiler gestellt ist?
Keine Ahnung ob die tatsächler steiler gestellt ist und deshalb eine bessere Angriffsfläche bietet, aber vielleicht weis das ja jemand.
Kann mir doch nicht vorstellen dass der Lack dermaßen schlecht geworden sein soll.

Zitat:

Original geschrieben von pewe

Hallo,letzten Wagen Steinschlagfolie drauf wegen Leasing. Habe die dann vor der Rückgabe runtergemacht/ machen lassen.

Hi pewe, wie leicht hat sich denn die Folie wieder entfernen lassen?

Marke? Wo kann man sowas machen lassen? thx

Zitat:

Original geschrieben von azadis

Wahrscheinlich eine doofe Frage, aber kann das evtl. auch damit zusammenhängen, dass die Motorhaube gegenüber den Vormodellen steiler gestellt ist?
Keine Ahnung ob die tatsächler steiler gestellt ist und deshalb eine bessere Angriffsfläche bietet, aber vielleicht weis das ja jemand.
Kann mir doch nicht vorstellen dass der Lack dermaßen schlecht geworden sein soll.

Von welchen Vormodellen redest Du? Bei meinem B7 war das ganz genauso. Ich bilde mir ein, seitdem die Lacke auf Wasserbasis verwenden hat der Steinschlag freie Bahn. Bei den alten Nitro-Lacken ist die Farbe nicht so leicht 'abgeplatzt'. 😰

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

[Von welchen Vormodellen redest Du? Bei meinem B7 war das ganz genauso. Ich bilde mir ein, seitdem die Lacke auf Wasserbasis verwenden hat der Steinschlag freie Bahn. Bei den alten Nitro-Lacken ist die Farbe nicht so leicht 'abgeplatzt'. 😰

So siehts leider aus 🙁. Allerdings ist die Steinschlaghäufig grösser je schneller man fährt, da kann man auch viel Abstand lassen. Bis jetzt bin ich noch verschont geblieben, fahre aber auch in letzter Zeit eher gemächlich über die Autobahn (110-130 km/h) 😉. Über die Lackfolien habe ich ebenfalls schon nachgedacht, nur die entstehenden Schmutzkanten, sehen bei einem weißen Fahrzeug sicherlich net so dolle aus. 🙁

Zitat:

Original geschrieben von maxxx82

Zitat:

Original geschrieben von pewe

Hallo,letzten Wagen Steinschlagfolie drauf wegen Leasing. Habe die dann vor der Rückgabe runtergemacht/ machen lassen.
Hi pewe, wie leicht hat sich denn die Folie wieder entfernen lassen?
Marke? Wo kann man sowas machen lassen? thx

Hallo,

die Folie wurde per Fön erwärmt, dann kann man sie abziehen. Die Kleberreste werden mit einer Flüssigkeit entfernt, die Lack- unschädlich ist, (so ähnlich wie Silikonentferner). Der Kollege, der das gemacht hat, ist "Trimliner" und verarbeitet solche Folien beruflich. (Die Fa. 3M vermarktet unter dem Label "Trimeline" ihr Folienprogramm im Franchising). Trimline- Mitarbeiter findest du im Telefonbuch oder per Internet.
Gruß
Peter

Hab heute auch meinen ersten Steinschlag nach 500km Autobahnfahrt, 5mm Durchmesser am rechten Kotflügel, bis runter auf Blech durchgeschlagen, muss man da was beachten zwecks Rostvorsorge etc.

Fuhr bis Ostern den aktuellen Passat 30000km lang und konnte von sowas nicht berichten:-(

mfg

Ich glaube der A4 ist zur Zeit das gefragteste Auto auf Deutschen Straßen

Es wird hald alles von ihm magisch angezogen!!

Mir hat gestern en Fischreiher ganze linke Seite von hinten angefangen bis halb nach vorne auf´s Dach geschissen. Hab noch nie so nen riesen schiss gesehn

Hallo Zusammen,

vorweg, ich habe Brillant-Schwarz.

Sicherlich muss man schon ein bischen wahnsinnig sein diese Farbe bewußt zu bestellen - ich finde es nun mal das schwärzeste schwarz. Ich dachte ich wüsste auf was ich mich einlasse: Handwäsche, penibel trocknen, häufig polieren usw. - aber dieser Lack macht mich wirklich fertig.

1. Super schwer pflegbar - obwohl ich mit der Hand wasche, absolute Profimicrofasertücher benutze und jeden Schiss so schnell wie möglich entferne, sieht der Lack nach 27tkm so aus als würde ich einfach nur fahren, und wäre bisher dreimal durch die Waschanlage.
Gegen die Wasserflecken habe ich mit einem Detailer von Chemical Guys endlich ein super Gegenmittel gefunden und seit dem ich Reinigungsknet benutze bekomme ich Insektenreste auch einigermaßen schonend ab. Aber ich habe an mehreren Stellen sehr merkwürdige weiße Schlieren die aussehen als wären sie unter der obersten Lackschicht (z.T. ca. 1 auf 3cm, sieht etwas "verlaufen" aus). Durch maximalen Glanz zwar vorübergehend kaschierbar, aber immer da. Daneben habe ich 3-4 Stellen wo der Lack etwas erhaben aussieht, Ursache? Vermutlich Vogelkot.

2. Jede Menge Steinschläge. Heute beim Putzen stellte ich erst wieder zwei neue fest. Einen an der A-Säule, tief, breit und knall-weiß. Der andere direkt an der Frontkante der Motorhaube, und jetzt ganz neu: schon rostbehaftet.

Ich war schon vor längerer Zeit mal beim Händler, der Mensch schaute in einem Fotoalbum von Audi mit lauter Lackschäden rum, um mir dann zu sagen, dass es wohl vom Vogelkot stammt.

Meine Frage: hat irgend jemand hier bei Audi etwas in Sachen Garantie, Kulanz o.ä erreicht?

Es ist nicht mein erster schwarzer Audi, aber so etwas habe ich nichtmal im Ansatz mit einem Vorgänger erlebt. Ich kann diese Verarbeitung nicht hinnehmen, andererseits habe ich auch keine Lust und Zeit einen vergeblich Kampf aufzunehmen - da gehe ich dann lieber zum Lackierer meines Vertrauens und teste beim nächsten Mal eben den Lack vom neuen Fünfer.

Danke für Eure Antworten, insbesondere zum Thema Garantie / Erfolgschancen.

Grüße

Hallo,

wäre sehr schön wenn jemad der in der Garantie versucht hat die Lackierung zu reklamieren seine Erfahrung kurz wiedergeben könnte.

Danke!

Gruß,

swing

Deine Antwort