Viele Steinschläge im Frontbereich
Hallo!
Ich fahre seit 6 Monaten einen Audi A4. Mein Wagen hat nun ca. 30.000 KM gelaufen. Obwohl ich auf der Autobahn genug Abstand halte und mein Auto viel pflege, sieht meine Motorhaube aus, als wäre mein Wagen schon 5 Jahre alt. Steinschlag an Steinschlag. Kennt jemand ein Mittel oder eine Möglichkeit, dass Problem ein wenig in den Griff zu bekommen?
Habe das Fahrzeug am Anfang schon Nano versiegeln lassen, da die dunkelblaue Außenfarbe eh schon ein Grauen ist.
Danke für die Antworten!
Gruß
Volker
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bucki1414
Hallo!Ich fahre seit 6 Monaten einen Audi A4. Mein Wagen hat nun ca. 30.000 KM gelaufen. Obwohl ich auf der Autobahn genug Abstand halte und mein Auto viel pflege, sieht meine Motorhaube aus, als wäre mein Wagen schon 5 Jahre alt. Steinschlag an Steinschlag. Kennt jemand ein Mittel oder eine Möglichkeit, dass Problem ein wenig in den Griff zu bekommen?
Habe das Fahrzeug am Anfang schon Nano versiegeln lassen, da die dunkelblaue Außenfarbe eh schon ein Grauen ist.Danke für die Antworten!
Gruß
Volker
Stand der Technik
36 Antworten
hallo.
also ich benutze nach der wagenwäsche immer für die motorhaube sonax hartwachs. finde die steinschläge halten sich damit in grenzen!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von bucki1414
Hallo!Ich fahre seit 6 Monaten einen Audi A4. Mein Wagen hat nun ca. 30.000 KM gelaufen. Obwohl ich auf der Autobahn genug Abstand halte und mein Auto viel pflege, sieht meine Motorhaube aus, als wäre mein Wagen schon 5 Jahre alt. Steinschlag an Steinschlag. Kennt jemand ein Mittel oder eine Möglichkeit, dass Problem ein wenig in den Griff zu bekommen?
Habe das Fahrzeug am Anfang schon Nano versiegeln lassen, da die dunkelblaue Außenfarbe eh schon ein Grauen ist.Danke für die Antworten!
Gruß
Volker
Stand der Technik
Steinschlagschutzfolien sollen wohl was bringen.
Abstand ist immer relativ. Wenn, wie in diesem Winter viel gestreut wird (auch Split) hat man automatisch mehr Steinschläge. Wenn dann der bei Neuwagen (umweltfreundliche) weiche Lack hinzukommt gibt es eben Macken.
Habe von einem Bekannten den tip bekommen, dass es Folien geben soll, die im Originalfarbton aufgebracht werden, so dass man nix sehen soll.
Wachs bringt leider nur einen gewissen Grundschutz.
Ein anderer Tip - smart-Repair kostet nicht viel mehr als ein gutes Wachs und bei Neulack sieht man´s kaum. Macht z.b auch ATU (will keine Werbung für die machen, aber da weiss ich es eben)
Da sich die Steinshläge meist auf Schürze, Haube und Radläufe begrenzen am besten hier Steinschlagschutzfolie anbringen.
Das kann ich nur bestätigen. Mein Wagen ist 2 Monate alt und hat 7000 Km auf der Uhr. Die Motorhaube sieht einfach nur schrecklich aus. Farbe ist Uni schwarz. Ich werde nächste Woche auch wegen einigen anderen Dingen beim freundlichen Auflaufen und das reklamieren, akzeptieren werde ich das als "Stand der Technik" sicherlich nicht.
Gruß Nils
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Ich hab das gleiche Problem. Hab rund 11Tkm drauf und die Front sieht aus wie gesandstrahlt. Ich halte ebenfalls viel Abstand, da ich diesen HiTech Lack bereits vom B7 kenne. Nur beim B7 war es Brilliantschwarz und jetzt Phantomschwarz Perleffekt. Ich hatte die Hoffnung der hält etwas mehr aus. War nix.
@Reason330d: Wenn Du beim 🙂 was erreichst poste das mal. Ich kann es mir nicht vorstellen.
Gibt es jemand der die Folien schonmal probiert hat? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das nicht sehen soll!
@NoParry: Was kann man denn bei Steinschlag mit SmartRepair erreichen? Soweit ich weiß hilft das nur bei Beulen oder an Stellen, die man spachteln und beilackieren kann. Auf der Haube sieht man beilackierte Stellen immer. Da geht nur alles oder nichts. Oder hat sich SmartRepair so stark weiter entwickelt!?😕
Na ja ... auf der Haube oben wird man´s vielleicht bei entsprechendem Licht schon sehen können, wenn man genau hinsieht.
Aber bei Grill, Radlauf, Schürze oder um die Scheinwerfer rum - je nachdem wie heftig die Steinschläge sind auf alle Fälle besser als vorher.
Das Ergebnis hängt natürlich extrem davon ab, wie gut derjenige/diejenige ihr Handwerk versteht.
Also ich hab bei einem Bekannten mitbekommen, dass er seine Schürze hinten wegen eines "Streifschusses" mit Smart Repair lackiert hat. Farbe war Brilliantschwarz und ich sehe wirklich null. Waren vorher ziemlich hässliche Kratzer - aber der hat´s bei ATU lackieren lassen (erst grundiert/gefüllt) dann Airbrush drüberlackiert und anschließend abgeschliffen und poliert - Ergebnis perfekt.
Kann aber (besonders bei Ketten wie ATU) sein, dass es nur in 50% der Fälle so ausgeht.
Bei dem Peugeout meiner Frau damals hatten wir eine Rükrufaktion wegen abblätterndem Lack um den Heckwischer herum - Heckklappe wurde komplett auf Werkskosten neu lackiert und sah hinterher nur noch zum kotzen aus - Nachdem wir schon 3 Stunden auf unser Auto warten mussten, weil die Deppen nicht fertig geworden sind, war 5 Minuten vor Feierabend die einzige Aussage des Händlers, wenn´s uns nicht gefällt müssen wir´s halt nochmal lackieren lassen (auf eigene Kosten natürlich)
Kannst Dir ja vorstellen, wie ich ausgerastet bin - erst den ausgemachten Abholtermin um 3 Stunden überziehen - dann totale Orangenhaut auf der kompletten Heckklappe und dann noch das ...
Das Ende vom Lied war ... das Werk weigerte sich was zu zahlen - prozessieren hatte ich keine Nerven - also nie wieder Peugeot. Seitdem fährt meine Frau meinen alten Golf IV tdi und ist happy damit.
Also falls du dich für Smart Repair interessierst geh doch einfach mal in so ne Werkstatt und schau Dir an, was die drauf haben. Kannst vielleicht ja mal eine ausgebesserte stelle vor Ort begutachten.
Mir wurde eine Nanoversieglung vorgeschlagen. Hat jemand hiermit schonmal Erfahrungen gemacht ? Lohnt sich die Investition ? Übrigens Folie wurde mir auch schon empfohlen.
Mahlzeit Leute,
hab jetzt auch ca. 11TKm auf der Uhr. Steinschläge eher wenige, nur einer stört mich. Genau oberhalb an der umrandeten Chromleiste vom Grill. Ein kleiner, aber vom leicht hochgedrückten Kunststoff doch optisch stark zu sehen. Der nervt mich voll. Werde mall schauen ob ich den mit nem Kunststoffstift etwas glatt geklopft bekomme.
Gruß
Bin an Gründonnerstag in den Spreewald,
mit 100 in der Kolonne... und "Zing" aus dem Gegenverkehr ein Steinchen.
Der erste kleine Steinschlag und gleich ein 40 cm langer Riss üder die Frontscheibe.
Schones Osterei von Audi !
Mal Sehen was "Die" dazu sagen...
Zitat:
Original geschrieben von BTL1
Bin an Gründonnerstag in den Spreewald,
mit 100 in der Kolonne... und "Zing" aus dem Gegenverkehr ein Steinchen.
Der erste kleine Steinschlag und gleich ein 40 cm langer Riss üder die Frontscheibe.Schones Osterei von Audi !
Mal Sehen was "Die" dazu sagen...
Das muss aber schon ein grösserer Stein gewesen sein.
Zitat:
Original geschrieben von BTL1
Schones Osterei von Audi !
Mal Sehen was "Die" dazu sagen...
... und was hat das mit Audi zu tun??
Zum eigentlichen Thema:
Habe mir am WE beim Händler mal die Gebrauchten bzgl. Steinschläge an der Front angeschaut:
1. A4 lavagrau, EZ 01/08, 35.000 km - nichts zu sehen, außer ein paar ganz kleinen, die normal sind
2. A4 lavagrau, Vorführwagen, EZ, km k.A. - gar nichts dran
3. A4 rot, EZ 04/08, 6.700 km - 2 größere abgeplatzte Stellen (man sieht schwarzen Kunststoff), sonst aber nichts
Also es scheint so, wenn Steinschläge vorkommen, dann sind die Auswirkungen gleich richtig schlimm. Man kann es jedoch mit entspr. Vorsicht auch schaffen, die Front sauber zu halten.
Beim Passat 3C (akt. Modell) meines Vaters, 40.000 km sehe ich auch solche größeren Lackabplatzer.
Den ersten "Steinschlag" auf der Frontscheibe hatte ich eine Woche nach Abholung. Bei 140 auf der linken Spur kam von der Gegenfahrbahn ein Meteorit geflogen. Es hat einen üblen Schlag gemacht und 20cm rund um die Einschlagstelle war ein Dreckfilm zu sehen. Bin gleich zum Audihändler weiter und außer einem mikroskopisch kleinen Kratzer auf der obersten Windschutzscheibenschicht ist nichts gewesen. Sieht nun aus wie ein 1mm großer Mückenschiss. Der Stein war recht groß, nur der gute Winkel hat wohl schlimmeres verhindert.
Zu den Steinschlägen an der Front kann ich nichts sagen, nach nunmehr 40000Km seit Mai 2008 und davon 39000Km auf der Autobahn habe ich nicht einen Steinschlag auf der Stoßstange oder dem Grill oder sonst wo. Besonders bei dem scharfkantigen Splitt im Winter hätte ich mit einem Schaden gerechnet, aber Fehlanzeige. Ab und zu wachse ich ihn mal nach dem Waschen, sonst habe ich an der Front nichts versiegelt oder abgeklebt. Entweder liegt das an der Verarbeitungsqualität des Lacks (bzw. an deren Streuung) oder es ist Glück.
Oder Du hälst noch mehr Abstand und meidest höhere Geschwindigkeiten?!?
Ich versuche einen Abstand zwischen 50 und 100m einzuhalten, sofern möglich.
Bei einem Bekannten ist nach einem Jahr auch noch nichts zu sehen, allerdings hat der Wagen auch nie mehr als 150 km/h auf der Uhr gehabt.