Viele Schleicher durch die Spritpreise...!?

BMW 3er

Hallo,

In der letzten Zeit ist es mir extrem aufgefallen, dass viele Autofahrer Ihre Geschwindigkeit gesenkt haben. Gestern bespw. sind auf der A94 jede Menge Autos um 100 km/h unterwegs gewesen, dass bei Unbeschränkter Fahrbahn und relativ leerer Strecke.
Je nach vorliebe, fahr ich da gern mal schneller oder nehm einfach mal den Tempomaten bei 120 her. Normal muss ich da nur LKW's überholen und kann gemütlich rechts fahren.
Gersten hab ich mit dem Tempomaten schon viele Autos überholen müssen. Gemütliches Fahren mit 120 ist nimmer drinn.

Wie haltet ihr das? Habts euren Fahrstyle angepasst?

gretz

Beste Antwort im Thema

Ja, ich habe meinen Fahrstil geändert. Ich nutze die freie linke Spur aus. 😁

843 weitere Antworten
843 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Aber sollte der Liter Sprit demnächst 4 Euro kosten, werde ich mir doch einen M oder Porsche zulegen. Spätestens dann müssten die Strassen eigentlich fatzenleer sein.

das wünsch ich dir-.

ich glaube sowieso, dass in naher zukunft der benzinpreis an die leistung
des wagens gekoppelt wird. autos mit günstigem verbrauch werden weniger spritsteuer zahlen müssen, so dass für sie das benzin günstiger wird. durch den technischen fortschritt der komunikations- und datenelektronik, wird es bei der umsetzung dieser massnahme keine probleme geben.

z.b. zahlt ein polofahrer statt 1.70€ nur 1.40€, sprich der staat erlässt dem polo fahrer 30cent. diese 30 cent müssen aber wieder reingeholt werden, da der staat ungern auf einnahmen verzichtet. die differenz zahlen dann fahrer von autos mit hubraumstarken motoren und viel ps. sie müssten für das liter benzin dann 2 euronen zahlen.

gibt es eine online seite, wo man als bürger solche ideen vorschlagen kann!?

Zitat:

Original geschrieben von BMW_1992

klar,

hier

Zitat:

z.b. zahlt ein polofahrer statt 1.70€ nur 1.40€, sprich der staat erlässt dem polo fahrer 30cent. diese 30 cent müssen aber wieder reingeholt werden, da der staat ungern auf einnahmen verzichtet. die differenz zahlen dann fahrer autos mit hubraumstarken motoren und viel ps. sie müssten für das liter dann 2 euronen zahlen.

Na hoffentlich denken die sich sowas nicht aus. 😉

Zumal es wohl weitaus mehr "schwächere" Fahrzeuge gibt und der Staat wie du ja sagtest nicht auf Einnahmen verzichten möchte. Wenn wir mal annehmen, dass locker 60% dann beim Tanken etwas erlassen bekommen würden, dürften die anderen 40% dafür blechen? Ohne mich 😉

edit:

Zitat:

Original geschrieben von jcwww

Zitat:

klar, hier

😁

Ähnliche Themen

Zitat:

ich glaube sowieso, dass in naher zukunft der benzinpreis an die leistung
des wagens gekoppelt wird. autos mit günstigem verbrauch werden weniger spritsteuer zahlen müssen, so dass für sie das benzin günstiger wird. durch den technischen fortschritt der komunikations- und datenelektronik, wird es bei der umsetzung dieser massnahme keine probleme geben.

z.b. zahlt ein polofahrer statt 1.70€ nur 1.40€, sprich der staat erlässt dem polo fahrer 30cent. diese 30 cent müssen aber wieder reingeholt werden, da der staat ungern auf einnahmen verzichtet. die differenz zahlen dann fahrer von autos mit hubraumstarken motoren und viel ps. sie müssten für das liter benzin dann 2 euronen zahlen.

Logisch wäre wenn dann der CO2 Ausstoß. Wenn ich im Moment den 520d sehe, dann hat BMW hier ein Auto auf die Beine gestellt, dass als Flottenfahrzeug immer mehr im kommen ist, da der C02 Ausstoß hier einfach TOP ist.

Ich fahre oft einen 318d als Mietfahrzeug und priv einen 330d. Wenn ich den 318d bei Laune halte, dann ist dieser nicht wirklich sparsam im Verbauch.

Daher was bringt hier eine PS Logik

Also im Prinzip zahl ich heute nicht mehr für Benzin als vor Jahren. Seinerzeit hatte ich Autos, die im Durchschnitt nicht unter 10 bis 11 Liter/100 Km zu bewegen waren, teilweise auch mal mehr, heute braucht mein 320i bei gleichen Fahrleistungen 7,5 bis 8 Liter auf 100 Km.

Hätte ich nicht so viel Kurzstrecke an der Backe, würde ich sogar zum BMW Diesel greifen. Bei 6 bis 6,5 Liter auf 100 Km kann man ja eigentlich echt nicht meckern. Aber ich denke, meine 2 x 7 Km pro Tag wären da eher tödlich für den Motor. Lediglich am Wochenende komme ich mal dazu ein paar Kilometer runterzureißen...

Zitat:

Zitat:

klar, hier

😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁😁

Also grundsätzlich hat sich vielleicht das Verhalten hauptsächlich für die Autos mit mehr als 300PS geändert. Die schleichen wirklich mehr. Allerdings nicht mit 100, das hält ja keiner aus. Die Dieselfahrer heizen immer noch auf der linken Spur entlang. Ehrlich gesagt hab ichs letztes Wochenende zum ersten mal versucht zu sparen, aber nach 150km hab ich es einfach nicht mehr geschafft mit 120km/h die rechte Spur entlang zu tuckern. Da wird man unaufmerksam und schläft glatt ein, also bin ich die restlichen 80km noch mit 230 (lt. Tacho) gemütlich über die Linke Spur geglitten.

Aber hat echt was gebracht. ich hab zwei Liter weniger pro 100km verbraucht. Und bei einer Strecke von 240km macht das immerhin fast 9 Euro aus...

ich muss sagen in den meisten fällen fahre ich auch nicht mehr wie 140-170 das ist so die generelle reisegeschwindigkeit die ich nutze.. gelegentlich mal schneller selten eher langsamer wenns nötig ist.. 🙂
aber das mitm spritkonsum stimmt auf jeden fall..

@maks77

wegen eurer verschwendungssucht muss die allgemeinheit bluten, weil ihr ein knappes gut mit zusätzlicher nachfrage verknappt (mehrverbrauch als nötig), steigen die preise um diese zusätzliche nachfrage bzw würden sinken, wenn alle ihren verbrauch optimieren würden.

nimms nicht persönlich, ist nicht gegen dich gerichtet!

Zitat:

@maks77

wegen eurer verschwendungssucht muss die allgemeinheit bluten, weil ihr ein knappes gut mit zusätzlicher nachfrage verknappt

Das ist Schwachsinn. Der Gesamtverbrauch sinkt seit Jahren, die Fahrzeuge werden immer sparsamer.

Trotzdem sind die Benzinpreise auf Rekordniveau. Die Gründe dafür sind vielseitig und werden sowohl seriös als auch auf Stammtischniveau gründlich diskutiert....

Du hast doch neulich mit Fachausdrücken aus der Stochastik um Dich geworfen, das müsstest Du doch also am besten nachvollziehen können.

der durchschnittliche verbrauch mag zwar sinken aber nicht der gesamtverbrauch. chinesen und inder wollen auch autos fahren, was ich übrigens für eine sehr schlechte idee halte.

Zitat:

der durchschnittliche verbrauch mag zwar sinken aber nicht der gesamtverbrauch. chinesen und inder wollen auch autos fahren, was ich übrigens für eine sehr schlechte idee halte.

zumindest in Deutschland sinkt der Gesamtverbrauch.

Und wenn Du schon den weltweiten Verbrauch heranziehst, wird es noch unmöglicher, dass Deutsche Autofahrer mit ihrem Fahrverhalten eine preisbeeinflussende Wirkung haben.

Mit welchen Argumenten willst Du den Indern und Chinesen das Autofahren verbieten?

Zitat:

Hey Mädchen, was hast Du denn gegen Chinesen und Inder?

Zitat:

Zitat:

zumindest in Deutschland sinkt der Gesamtverbrauch.

Und wenn Du schon den weltweiten Verbrauch heranziehst, wird es noch unmöglicher, dass Deutsche Autofahrer mit ihrem Fahrverhalten eine preisbeeinflussende Wirkung haben.

Mit welchen Argumenten willst Du den Indern und Chinesen das Autofahren verbieten?

von verbieten hat hat keiner gesprochen. ich halte es nur für eine schlechte idee, dass sie ihre mobilität, nach unserem muster aufbauen. wir stecken nunmal in diesem system drinne und müssen langsam die transformation angehen.