Viele Schleicher durch die Spritpreise...!?
Hallo,
In der letzten Zeit ist es mir extrem aufgefallen, dass viele Autofahrer Ihre Geschwindigkeit gesenkt haben. Gestern bespw. sind auf der A94 jede Menge Autos um 100 km/h unterwegs gewesen, dass bei Unbeschränkter Fahrbahn und relativ leerer Strecke.
Je nach vorliebe, fahr ich da gern mal schneller oder nehm einfach mal den Tempomaten bei 120 her. Normal muss ich da nur LKW's überholen und kann gemütlich rechts fahren.
Gersten hab ich mit dem Tempomaten schon viele Autos überholen müssen. Gemütliches Fahren mit 120 ist nimmer drinn.
Wie haltet ihr das? Habts euren Fahrstyle angepasst?
gretz
Beste Antwort im Thema
Ja, ich habe meinen Fahrstil geändert. Ich nutze die freie linke Spur aus. 😁
843 Antworten
Autofahrer, die selbst mit dem Fahrrad öfters mal auf Straßen fahren,
halten den seitlichen Abstand auch ein. Ich zähle mich dazu. 🙂
Eben, das ist Lebensgefährlich wie manch Leute die überholen...
Sobald der Fahrradfahrer auch nur ein bisschen nach links fahren würde, wäre es für ihn gewesen...
Zitat:
@m.o.m.o schrieb am 13. Oktober 2021 um 09:43:52 Uhr:
Das denke ich mir auch, aber wollte nicht vorschnell urteilen.
Ich als Vielradfahrer (>4500 km im Jahr) muss nämlich sagen, dass es wirklich immer wieder ein lebensverkürzender Adrenalinstoß ist, wenn ein Auto- oder LKW-Fahrer meint, mich beim Überholen noch kuscheln zu wollen. Geht gar nicht. Mind. 1,5 besser 2 m Abstand müssen sein.Zum Glück sind 95% meiner täglichen Pendelstrecke Forst- und Radweg. Das ist entspannt. Im Winter bei Schnee muss ich nur leider auf eine Alternativstrecke an der Straße ausweichen. Was ich da schon erlebt habe, ist teils haarsträubend.
Deswegen mein Appell bitte beim Überholen von Radfahrern genügend Abstand zu halten - auch innerorts und auch wenn sie auf einer Radspur fahren.
Also--- ich fahre selbst auch Rad;
und da muss mann schon unterscheiden über welchen Geschwindigkeiten man redet.
Wenn innerorts in der 30er Zohne oder bei 50 der Radfahrer deutlich langsamer fährt, kann man den auch ohne 2 m Abstand sicher überholen.
Aber leider fahren viele auch mittig auf der Spur oder zu Zweit nebeneinander..... und ziehen eine ganze Kolonne Autos hinter sich, weil der erste Schleicher dahinter nicht überholt. 😰
( und auf diese "Schleicher" bezog sich mein Posting zuvor!, siehe Threadtitel 😎🙄😁)
Außerorts überhole ich Radfahrer nur mit großem Abstand---also wenn kein Gegenverkehr ist!
Aber auch da gibt es immerwieder diese Grüppchenbildung mit 2 oder 3 nebeneinander----
Leider meinen mittlerweile viele Radfahrer zunehmend, weil sie kein Nummernschild haben könnten sie t im Straßenverkehr die Sau rausklassen... 😰
Was da so plötzlich noch aus den Tiefen der Server auftaucht. 😰
Das wird sofort wieder versenkt. 😮
Weitere Diskussion zum Thema bitte im OT Thread oder VS Forum.
Gruß
Zimpalazumpla, MT-Moderator