ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Viele Schleicher durch die Spritpreise...!?

Viele Schleicher durch die Spritpreise...!?

BMW 3er
Themenstarteram 7. März 2012 um 15:34

Hallo,

 

In der letzten Zeit ist es mir extrem aufgefallen, dass viele Autofahrer Ihre Geschwindigkeit gesenkt haben. Gestern bespw. sind auf der A94 jede Menge Autos um 100 km/h unterwegs gewesen, dass bei Unbeschränkter Fahrbahn und relativ leerer Strecke.

Je nach vorliebe, fahr ich da gern mal schneller oder nehm einfach mal den Tempomaten bei 120 her. Normal muss ich da nur LKW's überholen und kann gemütlich rechts fahren.

Gersten hab ich mit dem Tempomaten schon viele Autos überholen müssen. Gemütliches Fahren mit 120 ist nimmer drinn.

 

Wie haltet ihr das? Habts euren Fahrstyle angepasst?

 

gretz

Beste Antwort im Thema

Ja, ich habe meinen Fahrstil geändert. Ich nutze die freie linke Spur aus. :D

843 weitere Antworten
Ähnliche Themen
843 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

p.s. wie schnell seits ihr auf der bab so unterwegs??

bei mir ist es zeit / termin / lauenanbhänig:

Ohne zeitdruck und relaxed tempomat 120

"normal" 130 - 160

Wenns zeitlich knapper ist, dannn auf "täglichen strecken 180 - 200.

Ansonsten manchmal in den Begrenzer :-) (auch im Winter dank V-Reifen).

gretz

Als Ösi mit 130 Limit meist zwischen 130 und 150 Tacho, je nach Verkehr. Langsamer (außer verkehrsbedingt) selten, wobei es eigentlich egal wäre (macht kaum Unterschied, außer im Verbrauch).

In D meist um die 160. Ab und zu mehr, aber das ist dann eigentlich hauptsächlich launenabhängig. Bei wenig Verkehr gerne mal auch bis zur Vmax einfach nur aus Lust, allerdings zum dauerhaften Reisen ist mir das zu anstrengend. 160 ist für mich ein guter Kompromiss zwischen Verbrauch, Fahrdauer und Fahrkomfort (Lautstärke und Konzentration), soferne der Verkehr das stressfrei zulässt.

ad ursprüngliche Fragestellung: 100km/h ist wohl auch eine sehr effiziente Reisegeschwindigkeit, in Wahrheit.

Bei viel Verkehr schwimme ich bei den "Schnellen" mit. Meine Regelgeschwindigkeit ist, wenn es der Verkehr zuläßt, zwischen 160 und 180 Sachen. Schnellere Geschwindigkeit, die ich ohne Probleme und größeren Streß fahren kann, ist 210. Und wenn ich Bock habe, was das Ding hergibt.

Themenstarteram 7. März 2012 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von tomarse

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

p.s. wie schnell seits ihr auf der bab so unterwegs??

 

bei mir ist es zeit / termin / lauenanbhänig:

 

Ohne zeitdruck und relaxed tempomat 120

"normal" 130 - 160

Wenns zeitlich knapper ist, dannn auf "täglichen strecken 180 - 200.

Ansonsten manchmal in den Begrenzer :-) (auch im Winter dank V-Reifen).

 

gretz

Als Ösi mit 130 Limit meist zwischen 130 und 150 Tacho, je nach Verkehr. Langsamer (außer verkehrsbedingt) selten, wobei es eigentlich egal wäre (macht kaum Unterschied, außer im Verbrauch).

 

In D meist um die 160. Ab und zu mehr, aber das ist dann eigentlich hauptsächlich launenabhängig. Bei wenig Verkehr gerne mal auch bis zur Vmax einfach nur aus Lust, allerdings zum dauerhaften Reisen ist mir das zu anstrengend. 160 ist für mich ein guter Kompromiss zwischen Verbrauch, Fahrdauer und Fahrkomfort (Lautstärke und Konzentration), soferne der Verkehr das stressfrei zulässt.

 

ad ursprüngliche Fragestellung: 100km/h ist wohl auch eine sehr effiziente Reisegeschwindigkeit, in Wahrheit.

Also bei den ösis bin ich max mit 140 unterwegs und oft auch tempomat 120 (nachtfahrbeschränkung).

 

Viel unterschied ist bei mir zwischen 120 und 100 nicht. im Verbrauch.

 

gretz

Also eine drastische Steigerung der Schleicher ist mir hier noch nicht aufgefallen ;)

Wenn ich Zeit und keine Lust schnell zu fahren habe, mach ich den Tempomat bei 130 km/h rein - außer der allgemeine Verkehrsfluss will mehr oder weniger... ab und zu muss aber auch mal der Motor ausgereizt werden ;)

am 7. März 2012 um 16:59

Hallo.

Mir kommts auch so vor,

und die ganz schnellen werden gefühlt auch weniger.

Wie fahr ich eigentlich?

Je nachdem.

Miese Laune evtl.Zeitdruck oder just for fun: 160-was der Wagen hergibt (Ausnahme TL)

Bringt zeitlich meist nicht mehr als 160, säuft aber merklich mehr Sprit.

kann aber Spaß machen :cool:

Schnell ohne Druck: möglichst an die 160

ohne Druck: Richttempo also um 130

Oma dabei..... gebt mir Kraft:D

ich fahr wie ich grad lust habe. Verbrauch interessiert mich überhaupt nicht. selbst wenn das auto 15-20l verbrauchen würde.

am 7. März 2012 um 18:39

bei viel zeit 120 tempomat,sonst 150 tempomat und wenn frei dann auch mal frei...

momentan hab ich termine sehr gut gelegt und da sieht das auch öfter mal so aus,siehe reichweite und trip

p.s. hallo erstmal :)

ich fahre so wie immer... 120 und tempomat

am 7. März 2012 um 18:59

Ich bin am Wochenende von einem Geburtstag nach Hause gefahren.Strecke war 585 Km,Fahrzeit genau 4 Stunden.

Wenn ich Sprit sparen will,dann bleib ich zu Hause......

Uwe

am 7. März 2012 um 19:02

Ich denke auch, daß die Schleicher immer mehr zunehmen und auch mehr anstatt weniger werden, in der Zukunft.

1) Greift das Umweltbewußtsein mehr und mehr

2) Wir einfach alles immer teurer, und so spart man auch beim Fahren

3) Sind viele durch das neue Flensburger Punktesysthem verunsichert

mir persönlich macht das schnelle Fahren viel zu viel Spaß, als das ich schleichen würde. In Baustellen oder Geschwindigkeitsbegrenzungen halte ich mich aber strikt an die vorgeschriebene Geschwindigkeit und packe bestenfalls noch 10% drauf. Das hat auch den schönen Nebeneffekt, daß man nach Ende der Begrenzung wieder voll beschleunigen kann und irgendwann mit Highspeed wieder an denen vorbeirauscht, die eben noch frech überholt haben.

Themenstarteram 7. März 2012 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Ich denke auch, daß die Schleicher immer mehr zunehmen und auch mehr anstatt weniger werden, in der Zukunft.

 

1) Greift das Umweltbewußtsein mehr und mehr

2) Wir einfach alles immer teurer, und so spart man auch beim Fahren

3) Sind viele durch das neue Flensburger Punktesysthem verunsichert

 

mir persönlich macht das schnelle Fahren viel zu viel Spaß, als das ich schleichen würde. In Baustellen oder Geschwindigkeitsbegrenzungen halte ich mich aber strikt an die vorgeschriebene Geschwindigkeit und packe bestenfalls noch 10% drauf. Das hat auch den schönen Nebeneffekt, daß man nach Ende der Begrenzung wieder voll beschleunigen kann und irgendwann mit Highspeed wieder an denen vorbeirauscht, die eben noch frech überholt haben.

bzgl. 3. 

Wir reden von unbegrenzten Strecken. Ich halte mich prinzipiell an geschwindigkeitsbeschränkungen und baller nicht mit 180 durch die schweitzer alpen.

 

gretz

am 7. März 2012 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Ich denke auch, daß die Schleicher immer mehr zunehmen und auch mehr anstatt weniger werden, in der Zukunft.

1) Greift das Umweltbewußtsein mehr und mehr

2) Wir einfach alles immer teurer, und so spart man auch beim Fahren

3) Sind viele durch das neue Flensburger Punktesysthem verunsichert

mir persönlich macht das schnelle Fahren viel zu viel Spaß, als das ich schleichen würde. In Baustellen oder Geschwindigkeitsbegrenzungen halte ich mich aber strikt an die vorgeschriebene Geschwindigkeit und packe bestenfalls noch 10% drauf. Das hat auch den schönen Nebeneffekt, daß man nach Ende der Begrenzung wieder voll beschleunigen kann und irgendwann mit Highspeed wieder an denen vorbeirauscht, die eben noch frech überholt haben.

ich hoffe immer noch das die Schleichenden Spritsparer mal irgend wann gar nicht mehr fahren :D

dann wäre die Bahn endlich mal frei :)

Gruß

odi

ist mir auch aufgefallen. Ich war komischerweise mit 140kmh auf einer 4-spurigen Autobahn mit der schnellste, früher ist einer nach dem anderen vorbeigerauscht. Die, die schneller waren, waren Firmen- oder Geschäftswagen. Ich denke, es ist aber nur ein kurzer "Schockmoment" - in wenigen Wochen werden die Preise wieder für normal gehalten.

Meine Lieblingsgeschwindigkeit ist 130-140kmh- ab und an fahre ich auch mal Strecken mit 180kmh, um dem Auto Drehzahl zu geben, das aber vielleicht nur 1x im Monat für 10-15km.

Wenn es sehr voll ist, dann halte ich mich rechts mit 120kmh - denn da schwimmt man konstant mit und fährt nicht dauernd links im 10-Sekungentakt zwischen 90-130kmh im Wechsel, weil sich wieder einer links reingedrängelt hat.

 

am 7. März 2012 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

3) Sind viele durch das neue Flensburger Punktesysthem verunsichert

Nicht unbedingt.

Die gurken doch eher unbeirrbar durch die Lande:

110 wo frei ist, 110 in der Baustelle...

Ich beobachte das recht häufig.

Wo frei ist halten sie dich auf und in der nächsten Baustelle wünscht man ihnen Provida ans Heck:mad:

Mal sehen wann man in der BRD das Österreichische IGL Tempolimit adaptiert.

am 7. März 2012 um 19:28

Die Zeiten von 200+ sind gezählt, würde die Batterien der E-Kisten viel zu schnell leer saugen.

Um mit den E-Kisten überhaupt mal sowas ähnliches wie Reichweite zu schaffen, wird man sich wohl auf 100- einstellen müssen - insofern wird sich die durchschnittliche Geschwindigkeit technologiegetrieben weiter verringern, die steigenden Energiekosten tun ihr übriges.

Ach ja, auch die modernen 3-Zylinder werden schon den Schnitt drücken...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Viele Schleicher durch die Spritpreise...!?