ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Viele Probleme nach Öl auffüllen (oder defektem Kat)...

Viele Probleme nach Öl auffüllen (oder defektem Kat)...

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. August 2012 um 17:42

Hallo Leute

Ich fahre seid nunmehr zwei Wochen einen A6 4B Avant 2,8 V6 Automatik (kein Quattro) Bj. 98.

Ich hatte mich eigentlich schlagartig in das Auto verliebt, zumal sogar meine bessere Hälfte das Auto fahren mag, was man von dem A4 B5 2,6 nicht sagen konnte. Eine der wenigen Macken beim Kauf: Dieses flexible Stück am Kat auf der Rechten Seite war undicht. Nun hatte ich am Wochenende meine erste Autobahntour (kurzzeitig 180, dann ca. 30 Minuten 140 mit Tempomat). Ich hatte keinerlei Probleme, alles funktionierte tadellos. Dann auf dem Heimweg bin ich angehalten und habe einen zwischenstopp gemacht auf dem ich dann auch Öl kontrolliert habe. Habe knapp einen Liter nachgekippt, weil der Strich unterhalb von Minimum war o.O

Nach dem Nachkippen war es minimal über Maximum *schäm*

Nach Hause gefahren und Gedacht "so schlimm kanns nicht werden bis zu Hause (40km)...".

Einen Tag später war dann die undichte Stelle am Kat komplett ab. Röhrt wie Sau der der Hund :(

Gleichzeitig mit dem extremen geröhre kam leider dazu das der Wagen plötzlich anfing zu stottern und kein Gas mehr annimmt (unterer Drehzahlbereich). Haben ja viele dieses Problem hier im Forum.

Ein bisschen Recherche, halben Liter Öl abgelassen, Ölstand nun wie er sein sollte.

Zündkabel kontrolliert, waren zwei Stück etwas oxidiert am Stecker, habe das aber bereinigt.

Leider ruckelt die Kiste immer noch wie Sau.

Kann das am offenen Rohr direkt vorm Kat liegen? (Die linke Seite ist noch Top in Schuss).

Was kann sonst noch so das Problem sein?

Ich hoffe irendjemand kommt hier gleich mit einem Geistesblitz um die Ecke ;-)

Danke schonmal fürs lesen.

Lg

Thomas

Ähnliche Themen
19 Antworten

JA das liegt daran das er abblässt, reparieren lassen und Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen.

Gruss Scholli

Themenstarteram 13. August 2012 um 18:48

Hey, danke erstmal für die Antwort.

Was genau verursacht denn den Fehler "nur" weil ein Rohr undicht, bzw. ab ist? Kommt mir recht ominös vor :-/

Aber habe auch noch nie ein Auto mit 2 Kat's gehabt... Alle anderen hatten nur ein Rohr, da war nix los wenn der Kat mal n Paar Tage undicht war

Naja, ich hoffe auf das Beste. Morgen früh um neun kann ich den Kat und zwei neue Zündkabel abholen. Ich bete dafür das dann alles wieder gut ist O:-)

Erholt sich das sofort, oder muss sich der Wagen erst wieder dran gewöhnen ohne Loch zu sein?

Also, das Rohr was Du meinst ist das Flexrohr. Dieses kannst Du ohne Kat tauschen lassen, wird rausgeschnitten und ein neues rein ca 1.5 std...

Bei meinem S6 bin ich ca 5000km mit defektem Flexrohr gefahren, das macht nix ist nur Laut.....

Dein ruckeln kommt sicher woanders her.... Wann wurden denn die ZK mal getauscht?

MFG

Also wenn dein Rohr ganz ab ist hat er einfach nicht genügend gegendruck, er pfeifft ab un ddie werte der Lambdasonde stimmen nicht mehr da diese eventuell nicht in ihrem Temoeraturbereich arbeitet, da die Abgase zu schnell das System verlassen un dsomit unterschiedliche Werte der beiden Sonden zu einem Problem führen da das STG nicht mit solch unterschiedlichen Werten arbeiten kann

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Also wenn dein Rohr ganz ab ist hat er einfach nicht genügend gegendruck, er pfeifft ab un ddie werte der Lambdasonde stimmen nicht mehr da diese eventuell nicht in ihrem Temoeraturbereich arbeitet, da die Abgase zu schnell das System verlassen un dsomit unterschiedliche Werte der beiden Sonden zu einem Problem führen da das STG nicht mit solch unterschiedlichen Werten arbeiten kann

Wenn das Flexrohr ganz weg ist dann ist es ja ein Traktor;-)

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Zitat:

Wenn das Flexrohr ganz weg ist dann ist es ja ein Traktor;-)

Und wenn du dir nen Diesel kaufst ist das sogar im Kaufpreis mit inbegriffen. :D:D:D

Themenstarteram 14. August 2012 um 5:38

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Also, das Rohr was Du meinst ist das Flexrohr. Dieses kannst Du ohne Kat tauschen lassen, wird rausgeschnitten und ein neues rein ca 1.5 std...

Das geht? Das ist bei mir ein durchgehendes Rohr ohne Schellen o.ä.

und wenn das geht, dann bei mir bestimmt nicht mehr. Der Vorbesitzer hatte an dem Flexrohr schon mehrfach rumgeschweißt. Sieht schon ziemlich mitgenommen aus (abgesehen davon das es ab ist...^^).

Aber wie gesagt, bekomme das komplette Rohr heute neu. Dann werd ich sehen ob es besser ist.

Aber bitte auch berichten, ob es daran lag, wenn's denn geholfen hat. ;)

es gibt universelle Flexrohre, die man günstig einschweißen lassen kann. Das alte (defekte) Flexrohr wird dann rausgeflext und das neue eingeschweißt. Dadurch spaart man sich einen neuen Kat.

 

So ein einzelnes Flexrohr kostet um die 40 Euro.

 

http://www.uni-fit.de/.../baseportal.pl?...(inkl.%20Quattro)

Themenstarteram 14. August 2012 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Vierpunktzwo

Aber bitte auch berichten, ob es daran lag, wenn's denn geholfen hat. ;)

Nein leider nicht...

Habe den Kat ausgetauscht und zwei Zündkabel ersetzt. Auto lief immer noch schei**...

Dann habe ich so ne Idee gehabt und einfach aus Jux mal bei laufendem Motor den Tankdeckel geöffnet. Schlagartig verbessert sich der Motorlauf. Deckel zu -> Schlechter; Wieder auf -> Super.....

Dann habe ich als Probefahrt eine Rundstrecke ums Dorf gemacht. Kurz vor Schlus auf einem Parkplatz angehalten und genau beim Anhalten ging er aus o.O

Seitdem startet er gar nicht mehr....

Wenn ich jetzt Zehn Sekunden oder mehr an der Zündung juckel, dann kommt er immer mal für ein Paar Zündungen und startet aber nicht richtig.

Mit nem Ford-Schrauber gesprochen (war grad zufällig dort), der meint es sicht aus (bzw. hört/fühlt sich an) als würde der Wagen keinen Sprit bekommen.

Benzinpumpe läuft (ist zu hören), aber ob der Sprit vorn ankommt weiß ich nicht. Jemand ne Ahnung wo genau ich vorne evtl. nen Schlauch abmachen kann um zu sehen ob was kommt? Vielleicht ist ja nur der Filter dicht.

Ich habe noch meinen alten Wagen auf dem Hof, einen A4 B5 8D2. Eventuell Glück im Unglück:

laut Amazon -> http://www.amazon.de/.../ref=lh_ni_t

und ebay ->http://www.ebay.de/.../260965814579

sollen genau für diese beiden Typen die Teile Identisch sein :-D

Werd morgen mal testweise den Filter tauschen (Auto steht beim Edeka auf dem Parkplatz...peinlich ;-) ) und schauen ob es besser wird. Theoretisch klingt das plausibel, denn das Ruckeln und Stocken kam sporadisch und wurde dann mehr. Kann ja sein das es einfach eine große Liste aneinandergereihter Zufälle ist...

Ich werde sehen...und berichten...

Bis dahin

Thomas

deine kurbelgehäuseentlüftung mal entschlammen...

dann sollte es besser werden wenn ich dein beitrag so lese....

Themenstarteram 14. August 2012 um 21:05

Hmm, habe jetzt einiges über die kge recherchiert, finde aber nur Infos dazu wo es um ölverlust geht. Den habe ich ja nicht.

Hieße das, das ich einfach die Schläuche mal freiblase? Wo die kge sitzt kann ich hier auch für den 2.8er übernehmen? http://www.motor-talk.de/.../kge2-i204354282.html

Habe jetzt nur noch nicht ganz geschnallt welche Schläuche alle dazu gehören, sind hier im Forum nicht alle der gleichen Meinung.

Ganz beiläufig noch, was genau bringt dich zu dieser Vermutung?

Werds morgen mal testen.

LG

Thomas

der offene öldeckel bringt mich da drauf ;-) -> ooops.... war der tankdeckel lol....

sorry. prüf die kge trotzdem ;)

Du brauchst nen neuen Tankdeckel. Normal sollte da Luft nachströmen können.

Ferner würde ich mal das Tankentlüftungsmagnetventil checken... Vlt hängt das, und du saugst nun permanent Falschluft an durch den Tank.

Ob die richtige Spritpumpe läuft weisst du auch nicht. Gibt ja noch eine weitere, die den Sprit von einer Seite auf die andere pumpt. vlt hörst du ja diese...

 

EDIT: Sporadische Ruckler sind eher elektronisch bedingt. Es klingt unplausibel, dass plötzlich wieder Sprit duch den Filter kommt, und im nächsten Moment wieder nicht mehr... Würde eher bei drehzahlrelevanten Sensoren suchen... Hatte das bereits mit einem Nockenwellensensor. Der hat mich verrückt gemacht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Viele Probleme nach Öl auffüllen (oder defektem Kat)...