ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Probleme nach Tausch von Kette und Kettenspanner 2.7 T

Probleme nach Tausch von Kette und Kettenspanner 2.7 T

Audi
Themenstarteram 11. Juli 2017 um 21:39

Hallo zusammen,

ich habe heute an beiden Bänken die Steuerkette und den dazugehörigen Kettenspanner bei meinem BES Motor getauscht.

Auch nach Einbau nochmal die 16 Glieder zwischen den Nockenwellenrädern gezählt, OT Markierung am Schwingungsdämpfer gecheckt (Absteckdorn war auch drinnen beim Zahnriemen lösen) und die Nockenwellenposition haben auch gepasst bzw das Arretierwerkzeug passt auch gut rein.

Wurde nachträglich jetzt auch nochmal gecheckt nach einmal laufen lassen.

Jedoch läuft er nicht ganz rund bzw hustet ab un zu etwas; Zündaussetzer hatte er davor im Stand auch ab und zu aber nie im Fehlerspeicher stehen (war nur über den MWB zu sehen).

Anfangs schrieb er dann im Fehlerspeicher Zündaussetzer Zylinder 5/6 und auch

* P1347 Synchronistion Nockenwellen (Bank 2) zu Kurbelwelle Zuordnung fehlerhaft

* Kuberl/Nockenwellen Positionssensor Zuordnung fehlerhaft

Kann ich den Sensor zum Phasenwinkel messen beim Einbau der Nockenwelle etc beschädigt haben, dass der nicht mehr korrekt misst? Angesteckt sind alle Kabel bei den Phasensensoren und gequetscht schaut auch keiner aus.

Oder doch eher ein Problem von den Steuerzeiten her?

Vielen Dank im Voraus für einen Tipp!

Liebe Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
17 Antworten

Steuerzeiten stimmen definitiv nicht, wenn du VCDS hast, Messwertblöcke 90-93 prüfen bei laufenden Motor da müssen max.+/- 6KW° stehen was die Verschleißgrenze wäre pro Bank. die Werte bei neuen Ketten sind meist bei 0KW° schwankend +/-1

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 5:28

Also nochmal die Ketten mit den 16 Gliedern von Kerbe zu Kerbe zählen wobei es ja auf einer Seite leicht versetzt zur Markierung ist oder? Oder meinst eher Nockenwelle oder Kurbelwelle steht falsch?

Was mich stutzig machte ist, dass wenn ich Kerze von Zyl1 rausnehme und mit einem langen Stab reinfahr wo der Zylinder steht bei den OT Markierungen, dann steht der eher in der Schwebe!?!

Wenn mich nicht alles täuscht sind es auf der einen Seite glaube ich nur 15 Glieder. Da war mal ein Fehler in der original Anleitung von Audi. Jedenfalls sollten die Markierungen passen.

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 12:57

Also die Markierungen stimmen auch nach Überprüfen. Aber er lauft zumindest im Leerlauf unrund. Muss man neue Kettenspanner anlernen?

Er lauft bei der Abgasmessung im Leerlauf viel zu fett.

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 19:51

So jetzt hab ich ihn wieder zusammengebaut und nochmals die Steuerzeiten bzw die Lage von Nockenwelle und Kurbelwelle und die Position der Nockenwellen zu den Kerben bzw. den Gliederabstand gecheckt aber meiner Meinung nach stimmt das alles.

Jedoch läuft er im Stand doch unruhig dahin und auch bei einer Probefahrt wirkt es so als würde der Nockenwellenversteller zumindest nicht zuverlässig arbeiten.

Bei VCDS steht beim Wert 90 auf beiden wellen 0 bzw hüpft bei +/- 1 herum. Die Werte von zB 93 werden nicht angezeigt?! Zumindest im Stand bei Leerlauf.

Die Kompression haben wir dann auch gemessen die war überall ca 12. Neue NKG V-Line 37 Kerzen sind im Zuge des Umbaues auch reingekommen.

Kann es sein, dass die "neuen" Nockenwellenversteller nicht richtig arbeiten? Ich habe DEN gekauft; also nicht ein Billig Ebay Zeug aber halt auch nicht original!

Kann man die beiden Nockenwellenversteller vertauschen oder sind die Baugleich?

Bitte um eine Info da mir langsam die Ideen ausgehen!

Danke :)!

Wie prüfst Du denn die Steuerzeiten Nockenwelle/Kurbelwelle?

Du musst hier einen Zapfen in die Kurbelwelle schrauben, für die Nockenwellen benötigt man das Arretierlineal.

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 20:32

Genau das hab ich beides. Wenn ich die Kurbelwelle auf OT drehe anhand der Markierung am Schwingungsdämpfer (dann ist der 3. Zyl auf OT), dann passt auch die Nockenweller Arretierstange rein und der Dorn zum Abstecken der Kurbelwelle passt auch richtig rein. Somit müssen ja schon mal Kurbelwelle und Auslassnockenwelle passen. Und die Einlassnockenwelle ist je nach seite mit den 16 Kettengliedern zum einstellen/einbauen und dann steht die Kerbe an der Einlassnockenwelle auch (fast bzw, sehr knapp) an der Pfeilmarkierung der 1. Lagerschale.

am 12. Juli 2017 um 22:15

Nockenwellenversteller gibt es schon für Bank 1 und 2 nur kann man sie vertauschen?

Sind die Schläuche vom Turbo alle iO?

Wie schon gesagt man kann sie vertauschen. Einer spannt nach unter der andere nach oben.

am 19. Juli 2017 um 18:38

Liebe Gemeinde, ich weiss es gibt hier schon etliche Beiträge über mein Thema. Ich suche zum einen Anzugsmomente der Lagerböcke Nockenwellen und NOCKENWELLENRÄDER, und ist dabei Schraubensicherung zu empfehlen? Dann noch die Frage zu der Rollenzahl der Steuerketten von den Nockenwellen linke und rechte Bank.

Es handelt sich um einen A6 4.2 Quattro B4 C5 Bj.2002 Motor Asg

 

Für eure Antworten besten Dank

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 18:46

Also beim 2.7 T sind es 10NM bei den Lagerböcken der Kurbelwelle und 55NM zum festziehen der Nockenwellenräder.

Es sollten zwischen den Nockenwellenmarkierung 16 Kettenglieder sein, wobei man auf der linken Zylinderbank jeweils um ein halbes Glied nach aussen versetzt zu zählen beginnen muss.

PS: bzgl der Zündaussetzer, waren wirklich die Versteller vertauscht. Sehr peinlich :D

Bildschirmfoto-2017-07-19-um-20-45-00

55nm bei Kurbelwellen lagerböcke.?

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 19:46

Zitat:

@A627tOlli schrieb am 19. Juli 2017 um 21:14:52 Uhr:

55nm bei Kurbelwellen lagerböcke.?

Sorry natürlich Nockenwellen Lagerböcken :D

am 19. Juli 2017 um 19:58

Vielen lieben dank für das Bild.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Probleme nach Tausch von Kette und Kettenspanner 2.7 T