1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. viele Mängel und über 10 mal in der Werkstatt

viele Mängel und über 10 mal in der Werkstatt

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von Euch helfen oder einen Tipp geben.

Ich zähle erstmal die Mängel auf:
1. Waschdüse von Scheinwerferreinigungsanlage rechts defekt (getauscht)
2. Lautsprecher links Tür oben defekt (getauscht)
3. Abdeckung Lautsprecher Fahrertür mitte bei Reparatur beschädigt (getauscht)
4. Chromleiste Heckklappe locker (getauscht)
5. Türgummi hinten rechts (getauscht)
6. Türgummi hinten links (getauscht nach 3-maligem Hinweis)
7. Cd-Wechsler lädt permanent, Geräusche/Ladevorgang auch im Stand bei ausgeschaltenem Navi-System/Motor
8. Motor geht aus beim Losfahren (geprüft aber nicht behoben)
9. Navi bootet öfters neu (Navigation getauscht)
10. Türverkleidung Fahrertür steht ab (Problem behoben)
11. Chromleiste Fahrertür locker
12. Türgummi hinten rechts erneut lose
13. Navigation lädt während der Fahrt immer wieder neu
14. Motor geht im Stopp-and-Go Verkehr aus
15. Kick-Down nicht mehr möglich
16. Ausfall Freisprecheinrichtung (immer nach 7-10 Minuten Gesprächsdauer)
17. Xenon-Scheinwerfer während Fahrt ausgefallen sowie Bordbeleuchtung
18. Scheinwerfer komplett von innen beschlagen
19. Bremsen quitschen
20. keine Bremswirkung - hatte das "Vergnügen" auf der Autobahn
21. muffiger Geruch bei "ECON"-Betrieb
22. PDC geht teilweise gar nicht
23. starke Windgeräusche Vordertüren
24. Lack rauh, Klavierlack sehr anfällig
25. Höchstgeschwindigkeit nur noch bei 160 km/h
26. Durchschnittsverbrauch bei ganz dezenter Fahrweise (kein häufiges Anfahren bzw. kein Vollgas) 9,5 L - Autobahnfahrt 120 km/h: 11 L
27. Lautes Knacken beim Anfahren vom Getriebe (Vorwärts/Rückwärts)

Nachdem letzte Woche während der Fahrt die Beleuchtung komplett ausging, bin ich sehr, sehr verärgert. Es war 1.00 Uhr nachts und ich wäre fast von der Fahrtbahn abgekommen.

Kennt jemand einen der Fehler? Oder hat ihn selbst?
Trotz vieler Anrufe bei VW und Schriftverkehr habe ich bisher keine Lösung.

Kaufdatum: 07.2006
erste Mängel: Anfang August
-> seit dem quäle ich mich mit dem Auto rum.
-> seit Anfang Oktober habe ich VW involviert.

Wer gibt mir einen Tipp.
Danke.

86 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MareiN

Was soll man da machen?

Wenn Verkäufer und Serviceleiter nicht in der Lage sind, die in ihrem Job geforderte Leistung zu bringen, dann wendet man sich konsequenterweise an die Geschäftsleitung der Firma.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wenn Verkäufer und Serviceleiter nicht in der Lage sind, die in ihrem Job geforderte Leistung zu bringen, dann wendet man sich konsequenterweise an die Geschäftsleitund der Firma.

Die Geschäftsführung... ja guter Gedanke. Da die allerdings an einem anderem Standort sitzt, ist die Frage, ob ein offizielles Schreiben die LÖsung wäre?

Wenn du dir den Weg dorthin sparen möchtest, dann ist ein offizielles Schreiben sicher eine gute Alternative. Allerdings sollte es schon nachdrücklich formuliert werden.

Zitat:

Wenn du dir den Weg dorthin sparen möchtest, dann ist ein offizielles Schreiben sicher eine gute Alternative. Allerdings sollte es schon nachdrücklich formuliert werden.

Ja, das werde ich machen.

Hat jemand von euch einen Formulierungsvorschlag bzw. so etwas schon mal erfolgreich gemacht?

Ähnliche Themen

Das mit den Scheinwerfern habe ich auch, aber nur auf einer Seite. Bin auch vertröstet/abgewimmlet worden, sehe mir das aber noch ein paar Wochen an. Ich würde das Schreiben von einem Anwalt erstellen lassen, surf doch mal beim ADAC / Verkehrsrechtsschutzversicherung vorbei. Hat mir zumindest bei unverschuldeten Unfällen gut geholfenund soweit ich weiß springen die ein bei allem was mit dem Auto zu tun hat.
Ich würde die Kiste mithilfe eines Anwalts wandeln lassen.

Zitat:

Original geschrieben von miesel586

Ich würde die Kiste mithilfe eines Anwalts wandeln lassen.

Wahrscheinlich ist das das Beste... aber warum muss man immer diese Massnahmen ergreifen?

Ich hätte dort Rambazamba gemacht, mich nicht anlächeln lassen.

warum geht es nicht anders? weil dir die Leute auf der Nase herumtanzen und du dich alleine nicht durchsetzten kannst?!

wenn der Händler auf "Stur" schaltet und dich nicht unterstützt, ist eine Wandlung ohne Anwalt fast ein Ding der Unmöglichkeit. deiner Aussagen nach, schließe ich, dass du du keinen Rechtschutz hast? denn wenn, wärst du schon sicher beim Anwalt. richitg?

ich hatte auch keinen, habe die Wandlung alleine durchgezogen und ja, jetzt habe ich einen Rechtschutz, die paar Euro sollte man schon investieren. kostet viel Zeit, Geld und du wirst richtig im Regen stehngelassen. das würde dir ein Anwalt abnhemen - an deiner STelle würde ich zumindest ein Beratungsgespräch machen, denn wenn das ganze Licht nicht mehr funktioniert, sorry aber du bist ja ein Riskio für die Allgemeinheit wenn das Licht nicht geht und man dich nicht sieht.

gruß Martin

Es kann nicht sein, dass die dich mit einem solch gravierendem Mangel weiterfahren lassen. Stell dein Auto dort ab und verlange unverzüglich ein Ersatzfahrzeug, bis der Mangel behoben ist.

Außerdem kann ich dir nur empfehlen, den Vertrag zu wandeln und das Auto zurück zu geben. Dies ist rechtlich ganz klar geregelt. Des weiteren hast du Anspruch auf Schadensersatz, falls dir ein Schaden entsteht, und dies ist hier der Fall, falls du vor 31.12. kein neues, vergleichbares Auto erhälst, da die MwSt ja auf 19% steigt!

Moin.

Geh sofort zum Anwalt !

Habe ich bei meinem auch getan und der hatte nicht so viele Mängel.
Noch am selben Tag als der Brief vom Anwalt ankam, wurde mir die Wandlung angeboten.

Gruß
Bred

golf 5

hallo marein also ich muss dich echt mal fragen ob es dir gut geht(will dir damit nicht zu nahe treten) aber wer kripiert den bei 180 auf der autobahn wenn das licht aus geht du oder die affen im anzug bei vw ?? Dann geht es weiter dein auto hat mehr fehler als ein trabbi mit dem klienen unterschied dein auto kostst 20.000 ein trabbi k.a aber weniger gg :O . Geh zu einem anwalt und die geschichte ist erledigt die paar euro lohnen sich auf jeden fall . also ich bin echt kein schlimmer mensch aber ich hatte ihn vorgeszogen wenn er mir erklart ich soll in 4 wochen wieder kommen . gruss philipp

Zitat:

Original geschrieben von MareiN

Man sagte mir, dass ich einen Termin nicht vor Ende des Monats erhalten werde.

Die Begründung dafür würde mich auch mal interessieren.

Wir haben die Wandlung Ende September vollzogen.
Das ist ganz einfach, die Mängel die das Fahrzeug hat auflisten, angemessene Frist setzen bis zur Behebung derselben (zwei bis drei Wochen sollten reichen). Wichtig ist dann noch das du noch die Konsequenz (Rückabwicklung des Kaufvertrages, ehemals Wandlung) für die Nichtbehebung der Mängel androhst. Das ganze am besten per Einschreiben mit Rückschein an deinen Händler. Eine Kopie per Email an den VW Service kann auch nicht schaden. Falls die Mängel nicht behoben werden, noch einmal eine Nachfrist setzen. Wenn dann immer noch nichts passiert, dann hat ein Anwalt leichtes Spiel.
Wir hatten nach dem zweiten Schreiben innerhalb von zwei Wochen einen Termin zusammen mit einem Werksmitarbeiter, welcher dem Händler eine Wandlungszusage gemacht hat, also konnte der Händler uns den Wagen wandeln ohne selbst drauf sitzen zu bleiben. Rest war dann Formsache (Nutzungsentschädigung 0,67% pro 1000km)

Falls du dir das mit dem Schriftverkehr nicht zu traust, geh am besten gleich zum Anwalt. So wie sich dein Händler verhält, will er dich eh nur abwimmeln.

Viel Glück, und berichte weiter was passiert.

Zitat:

Original geschrieben von oschwieger

Nutzungsentschädigung 0,67% pro 1000km

Dieser Wert ist relativ hoch. In dieser Richtung gab es bereits Urteile, welche eine Entschädigungshöhe zwischen 0,4 - 0,5 % pro 1000 km für angemessen erklärt haben.

Zitat:

Dieser Wert ist relativ hoch. In dieser Richtung gab es bereits Urteile, welche eine Entschädigungshöhe zwischen 0,4 - 0,5 % pro 1000 km für angemessen erklärt haben.

Ja, das dachte ich auch, aber das gilt für Oberklassewagen (A8, E-Klasse). Wir mussten uns leider auch aufklären lassen, das der Golf Plus ein KLEINWAGEN ist und 0,67% bei Diesel angemessen und 0,8% bei Benziner auch noch akzeptabel. Diese Auskunft stammte von der ADAC-Hotline und wurde uns noch mal vom Rechtsanwalt bestätigt. Ich war auch erschüttert das ein Golf Plus mit Listenpreis von 29TEURO als Kleinwagen durchgeht. Obwohl dem Händler das bei nicht mal 4500 km hätte egal sein können.

Eine Nutzungsentschädigung von 0,67% pro 1000 km implementiert im Umkehrschluß eine erwartete Lebensdauer des Fahrzeuges von nur 149253,73 km...

Deine Antwort